Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Hochstart

Hochstart

Hallo Peter,

"Kraftstarts" mit dicken Gummiseilen werden unattraktiv durch meinen Vorschlag der Minimallänge von 28m und der Begrenzung der Auszuglänge auf 100%.

Ein dickes Seil ist in dieser Länge sehr schwer und kann bei einer Auszuglänge von nur 100% seine Vorteile nicht ausspielen. Das kleine Modell kann ein dickes Seil auch bei starkem Wind im Startvorgang nach der Freigabe nicht weiter ausziehen.

Nach meiner Erfahrung ist das HLG Seil von EMC-Vega schon sehr nah am Optimum. Was die Kosten angeht, kann ich Dir nur recht geben. Beim besten Willen sollten 100,00 € für eine Hochstarteinrichtung kein Problem sein. Bei F3J Flieger reicht das gerade für zwei Servos. Übrigens: Doppelt genommen kann man mit dem HLG Gummi auch schweres Gerät starten, sei es konventionell im Hochstart, sei es als Flitschenstart.

Das Problem mit den Holmen seh ich natürlich auch. Also: Keine Rohrholme? Wie gesagt, nur käuflich verfügbare Teile sollen zugelassen werden.

Meine Überlegungen sind Vorschläge zur Diskussion. Übrigens hab ich inzwischen genügend Interessenten für eine Wettbewerb zusammen.

Stefan
 
Hallo,

ich hab mir mal die Zugkräfte von 8mm Gummiseilen angesehen und komme auf sehr hohe Werte:

zugkraft.jpg

zusammengetragen von www.expanderseile.de (X=Faserzahl Y=Zugkraft)

Auf jeden Fall kann man 8mm Seile von 48-160N Zugkraft bekommen. Und wenn ich richtig umrechne sind 160N 16,31Kp Zug bei 100% Dehnung. Das kommt in den Bereich des EMC-Vega f3b Gummis bei 400% Dehnung.

Kann die Werte jemand einschätzen?

Grüße, steve
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stefan

Beim besten Willen sollten 100,00 € für eine Hochstarteinrichtung kein Problem sein.

Beim besten Willen, mag ICH Dir HEUTE für MICH Recht geben.
Und beim besten Willen - wenn ich mich an meine Jugend und meine Anfänge zurückerinnere, damals waren für mich die DM 70 für den Flieger ein Vermögen, für die 70 des Hilfsmotors musste ich "ein Jahr sparen".

Für einen Jugendlich können €100 ein Vermögen sein - eines, welches WIR (Erwachsene, Berufstätige oder Fanatiker) uns nicht vorstellen können.
 
Finde 100€ auch was viel... Klar kann ich mir das leisten - aber muss das sein? Warum beläßt man es nicht bei den gewickelten Baumarkgummis?

Warum so ein große Tolrenz bei Gummi und Seil... Würde Gummi auch 30m +/-0,1 und das Nylon auf nur 1mm (nicht min) vorschreiben - so gibt es nicht viel Spielraum

Hole: Schreibt doch bei den Rohren max Durchmesser und max. Wandstärke vor, sowie das es hol sein muss... Dann kann man auch nicht "Wettrüsten" beim Holm (Nur halt schauen, das die Holme von AFF oder Höllein Fliegern rein passen)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Der Phönix vom Regal

Der Phönix vom Regal

So, das habt ihr davon :p

1991 nach unzaehligen Betriebstunden, Reparaturen und Baumkletteraktionen hatte ich den Amigo eingemottet. Dann hat er diverse Umzuege mitgemacht.

Und dann gestern abend bei dem "schoenen" Gewitter hab ich ihn wieder ausgepackt und durchgecheckt.
Substanz ist gut, Endleisten ein bisschen wellig, Fluegel aber nicht verzogen.
Gesamtgewicht knapp unter 1kg.
Am Finish wird nichts geaendert, die Patina bleibt, inkl. diverser Feldreparaturen.

Wenn das Gummi und die Schnur noch vor dem WE kommt werde ich das ganze mal wieder ausprobieren.
Als Erdanker werde ich den Hering vom Campingsturmband nehmen.

Melde mich dann wieder.
 

Anhänge

  • IMG_1863_740x555.jpg
    IMG_1863_740x555.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1861_740x555.jpg
    IMG_1861_740x555.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1858_740x555.jpg
    IMG_1858_740x555.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1857_740x555.jpg
    IMG_1857_740x555.jpg
    89 KB · Aufrufe: 80
Hi Thomas,

das ist der richtige Geist, weiter so! :) Auf jeden Fall sieht Dein Amigo klasse aus!
Solche Modelle sprechen auf jeden Fall für eine reine "Holzklasse".

Zu den CFK Rohren . Falls sie erlaubt werden sollen könnten doch 6mm, 8mm und 10mm zylindrische Rohre mit 1mm Wandstärke zugelassen werden. Das kann man leicht nachprüfen und deren Vorteile, wenn sie denn existieren, sind eher gering. Sie verringern halt den Bauaufwand und das ist ja auch nicht zu verachten.

Grüße, steve
 

Mooney

Vereinsmitglied
Was die Gummis und Seile angeht, ich habe folgendes Zeug bestellt.

http://cgi.ebay.de/8mm-Expanderseil...487?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item1c0995e02f

http://cgi.ebay.de/100m-professione...17?pt=Drachen_Lenkdrachen&hash=item518f82a585

Eventuell ein bisschen oversized:confused:

Die 8mm kommen mir so stark vor.

Das wird alles hackenschwer.

Wenn ich mich recht erinnere sind wir damals mit der Multiplex 2 Hochstarteinrichtung geflogen. Da war das Gummi so ca 4 bis 5mm stark und die Leine war eine recht duenne Drachenschnur.
Damit waren bei etwas Gegenwind fast immer die volle Laenge als Hoehe drin, also knapp 130m.
Der Amigo war in der Lage am Seil haengend wie ein Drachen zu steigen, weil er das Leinengewicht schleppen konnte.
Mit der neuen Startvorrichtung wird das wohl nicht mehr der Fall sein.

Ich werds ausprobieren und berichten.

Btw, hab mir die Regeln soweit verfuegbar durchgelesen.
Der Punkt wo es um die Landebewertung geht ist mir nicht klar. Was besagt der Zahlensalat dort??

Bis denne
 
Hi Christoph,
Finde 100€ auch was viel... Klar kann ich mir das leisten - aber muss das sein? Warum beläßt man es nicht bei den gewickelten Baumarkgummis?

100€ ist sicher nich billig, aber dass ist der Preis für das komplette Hochstartset. Das ist auch ne Menge Geld, aber wenn man die Wettbewerbsidee ernst nimmt, dann muss man auch zu dem einen oder anderen Wettbewerb fahren. Da kommen schon ein paar Kilometer zusammen ... Meine Frau und ich machen zum Beispiel bei den F3K Bavarian Open mit, dass werden diese Jahr wohl rund 1000km werden.

Die Idee hinter dem EMC-Vega Set ist auch, dass das ganze vergleichbar bleibt. Die Sets sind alle hinreichend ähnlich.
Ich hab keine Ahnung wie dass bei den Baumarkt-Gummis aussieht. Ist der Gummi aus dem Hamburger Obi mit dem aus dem Münchner BayWa Baumarkt den vergleichbar? Ich kann mir da schon die eine oder andere Diskussion bei den Wettbewerben vorstellen ...

Just my 2 Cents
Peter
 
Amigo 2

Amigo 2

So, das habt ihr davon :p

1991 nach unzaehligen Betriebstunden, Reparaturen und Baumkletteraktionen hatte ich den Amigo eingemottet. Dann hat er diverse Umzuege mitgemacht.


Melde mich dann wieder.

... ich könnte mir vorstellen, dass so ein Amigo 2 ein echter Konkurrentenkiller ist und keine Nostalgie,
Stefan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

Ist der Gummi aus dem Hamburger Obi mit dem aus dem Münchner BayWa Baumarkt den vergleichbar?

Ich stelle mir das interessant vor :D
Klar hab'ich von nem Vega-Gummi "mehr und länger"...
Aber es würde für MICH nicht der Reiz DIESES Wettbewerbs ausmachen!

BTW: Eine richtige Wissenschaft ist das bei den Gummis im F1B - durfte da mit nem mehrfachen Weltmeister drüber schwätzen...
 
Btw, hab mir die Regeln soweit verfuegbar durchgelesen.
Der Punkt wo es um die Landebewertung geht ist mir nicht klar. Was besagt der Zahlensalat dort??

Bis denne

Bis 1M = 100 Punkte
Bis 2M = 95 Punkte
Bis 3M = 90 Punkte
Bis 4M = 85 Punkte
Bis 5M = 80 Punkte
Bis 6M = 75 Punkte
Bis 7M = 70 Punkte
Bis 8M = 65 Punkte
Bis 9M = 60 Punkte
Bis 10M = 55 Punkte
Bis 11M = 50 Punkte
Bis 12M = 45 Punkte
Bis 13M = 40 Punkte
Bis 14M = 35 Punkte
Bis 15M = 30 Punkte
Über 15M = 0 Punkte


MfG

Thorsten
 
Also ein Gummi vom Hagebau in München hat 36 Einzelfasern und 5-6kg (50-60N) Zugkraft bei 100% Dehnung. Habs gerade gemessen, mit Umlenkrolle und Wasserkübel dran :)

Die Sache mit der Hochstarteinrichtung können wir ganz entspannt angehen, denn es startet im Wettbewerb ja nicht jeder mit seinem Gummiseil. Die sollen nach dem Reglement von der Organisation zur Verfügung gestellt werden (9.4). Dann werden eben vom ersten Startgeld 5 Sätze wie vorgegeben gekauft und auf Wettbewerben benutzt. Wer mag kauft sich ein ähnliches oder benutzt was anderes zum Training.

Wenn wir dann noch die Zugkraft des Bauhaus (Urmeter) Gummis erfahren wird einfach was ähnliches angeschafft, ist doch ganz einfach.

Vielleicht sollten wir jetzt mehr über die Modelle reden, das macht mehr Spass :)

Grüße, steve
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Vielleicht sollten wir jetzt mehr über die Modelle reden, das macht mehr Spass :)

Moin zusammen,

mein Amigo II ist seit vorhin auch wieder startbereit, allerdings habe ich den, durch meine Unachtsamkeit beim Kopieren mit 2.050mm Spannweite gebaut :D. Meine zweite und liebste, aber noch nicht gebaute Option wäre ein auf 2m verkleinerter BoT. Der müsste eigentlich für die Anforderungen gut geeignet sein.

Zum Thema der CFK Rohre möchte ich zu bedenken geben das man bei den M-Boot und 10er Lieferanten gewickelte CFK Mastrohre bekommt die extrem steif sind. Wenn ich mich recht erinnere (bitte korrigieren falls ich daneben liege) kosten 2 Stk. 10er (Holme) und 1 Stk. 12er oder 14er (Heckausleger) Bantock Mastrohr mit je 1m länge mehr als der Listenpreis des Amigo IV Bausatzes. Deswegen denke ich das man von den Faserverbundbauteilen für Holme und Heckausleger Abstand nehmen sollte.
 
Hallo,
eine rege Diskussion, sehr schön!
Zu den Rohrholmen: In der Türkei scheint das bis jetzt noch keine Probleme damit zu geben, also kann man es doch einfach mal versuchen. Mit Rohrholmen kann man nicht wettrüsten, es ist einfach nur eine schöne Art damit zu bauen.
Zu den Vorschlägen mit käuflichen Rohren und mit zugelassenen Durchmessern: Das ist m.M.n. nicht praktikabel. Erstens hefte ich sicherlich keine Quittung extra für einen Wettbewerb ab (sowieso könnte ich mir so ein Rohr kaufen und es dann im Garten verbuddeln, Quittung habe ich ja dann ;) ) und zweitens schneide ich ganz sicher auch nicht meine Bespannung oder Beplankung auf, damit jemand mit dem Messschieber den Durchmesser ermitteln kann! Also entweder man übernimmt das von den Türkischen Kollegen so und lässt Rohrholme zu, oder man verbietet sie, womit die Hölleinflieger auch draußen wären. Die Angst vor den Holmen verstehe ich noch nicht ganz.

Den Hinweis, dass die Gummis vom Veranstalter gestellt werden, finde ich gut. Ich finde die ummantelten Baumarktgummis sind ein Krampf und ich hätte mir nur ungern eins angeschafft. Mit der Regelung ist es jedem freigestellt womit er trainiert und startet dann am Wettbewerb mit dem vorgegebenen Gummi.

Bin gespannt wohin die Reise geht :)

Gruß,
Christian
 
Zum Thema der CFK Rohre möchte ich zu bedenken geben das man bei den M-Boot und 10er Lieferanten gewickelte CFK Mastrohre bekommt die extrem steif sind. Wenn ich mich recht erinnere (bitte korrigieren falls ich daneben liege) kosten 2 Stk. 10er (Holme) und 1 Stk. 12er oder 14er (Heckausleger) Bantock Mastrohr mit je 1m länge mehr als der Listenpreis des Amigo IV Bausatzes. Deswegen denke ich das man von den Faserverbundbauteilen für Holme und Heckausleger Abstand nehmen sollte.

Selbst wenn sich jemand sowas in einen 2m Segler einbauen sollte, was ändert das? Was nützt ihm das "extrem steife" Rohr? Er wird keinen Vorteil haben, im Gegenteil. Erstens sind die Lasten beim Start für alle gleich, so dass das CFK seine Vorteile gar nicht ausspielen kann und zweitens sind die gekaufen Rohre (fast immer) deutlich schwerer, wie die herkömmliche Kieferholmbauweise. Auch bei den Hölleinfliegern werden die Rohrholme nur benutzt um einen einfacheren Aufbau zu gewährleisten und die Optik zu "verbessern".
 

pixler

User
Interesse in der Schweiz ?

Interesse in der Schweiz ?

Ich getraue mich ja kaum zu fragen, aber gibt es Interesse aus der Schweiz an einer entsprechenden schweizer Wettbewerbsausgabe ? Da liegen doch bestimmt noch tonnenweise Amigos in den Kellern rum welche mal etwas "Luft" brauchen.

Noé

ps. würde meinen Miles auch gerne mal wieder ausfliegen :-)
 
Hi Steve,
...
Die Sache mit der Hochstarteinrichtung können wir ganz entspannt angehen, denn es startet im Wettbewerb ja nicht jeder mit seinem Gummiseil. Die sollen nach dem Reglement von der Organisation zur Verfügung gestellt werden (9.4). Dann werden eben vom ersten Startgeld 5 Sätze wie vorgegeben gekauft und auf Wettbewerben benutzt. Wer mag kauft sich ein ähnliches oder benutzt was anderes zum Training.
...
Da hab ich das erste Posting von Stefan aber anders in Erinnerug. Aber vielleicht sollte man einfach mal auf die erste, bereinigte Version des Reglements warten.

Viele Grüße
Peter
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

die Verwendung von CFK Rohren kann und wird Konstruktiv viel ändern. Ich habe eben mal nachgewogen: 12x1 Bantock Mastrohr 1m = 50 Gramm. Die Steifigkeit der Bantock Rohre entspricht Erfahrungsgemäß gegenüber der R&G Rohre ~ 200% und ~ 400% gegenüber der Excel Rohre. Man nehme einen Amigo II und verbaue dieses Rohr als Heckausleger. Durch diese Maßnahme wirst Du am Schluß wenigstens 150 Gramm leichter sein als das Orginal und den Unterschied merkst Du beim Hochstart. Bei den Flügeln wiegt ein 10er Mastrohr etwa soviel wie 2 Stk. 5x3mm Kiefernleisten inkl. der Verkastung. Dafür ist es wesentlich steifer und Du kannst konstruktiv bei diesen Seglern zum größten Teil auf die Beplankung verzichten. Somit wieder weniger Gewicht bei mindestens gleicher Festigkeit. Das gepaart mit ein paar weiteren Maßnahmen die sich durch die CFK Rohre ergeben und ich denke das etwa 500 - 550 Gramm Gewicht für einen 2m Amigo gut in Reichweite liegt :D.

Das ist jetzt einfach mal ein Beispiel. Die Möglichkeiten die Dir die Zulassung von CFK Rohren geben riechen für meinen Geschmack schon nach Wettrüsten bevor der erste Wettbewerb durchgeführt wird.
 

pixler

User
Leutz,

am Ende wollt Ihr doch das solche Wettbwerbe auch wirklich stattfinden und nicht mangels Anmeldungen ein Wunschtraum bleiben.

Das türkische Reglement ist darauf ausgelegt das möglichst viele Leute teilnehmen können - und Spass haben können und um genau das geht es doch.

Ich würde das locker nehmen und nicht zu viel an dem Reglement rumdoktern. Sollte sich dann über die Jahre ergeben das krasse Unterschiede bestehen, kann man einen solchen Wettbwerb auch innerhalb einer Veranstaltung in 2 Klassen aufteilen (z.B. solche mit CFK Verbundteile und 100% Balsawood Modelle)

Bei allen Gerechtigkeitsansprüchen...es wird immer Leute geben welche sich einen Vorteil verschaffen können. Eine 100% Gerechtigkeit gibt es sowieso nie.

Noé
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten