Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

ekke1

User
Anreise

Anreise

Hallo Soner,

hier Könnt auch Berlin nutzen, allerdings kann man von Hannover zu uns ausschließlich
die Autobahn bzw. eine vierspurig ausgebaute Bundesstraße fahren.
Es gibt noch den Airport Magdeburg Cochstedt, der wird von Ryanair angeflogen.
Dort gehen Flüge z.Z. nur von und nach Spanien. Es waren auch mal türkische Flugreisen im
Gespräch. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr die Möglichkeit dort zu landen. Dann müsstet Ihr nur ca. 40 km auf der Straße zurücklegen.

Das gefährlichste am Fliegen ist die An- und Abfahrt zum Flughafen.......;)

Gruß Dirk
 
Sehr interessanter Wettbewerb ... das schreit doch danach, die Möwe (Bird of Time a.k.a Falco) mal wieder auszumotten :-).

Um die "hauptberuflichen" Hangflieger vielleicht mehr zu interessieren (Stichwort Querruder) - ein Modell mit Querrudern, aber abgehängtem Servo-Gestänge (Servoausbau ist in 99% der Fälle unpraktikabel) und festge"tape"ten QR - "sollte das mitmachen dürfen"?

Meine Meinung zu "Verbund-Rohren" ... Flächenverbinder - wenn es sein muß ... Heckrohre - nein ... an einem Holzmodell hat das Heck aus Holz zu sein :-).
 

Kayb

User
Ich find so eine Wettbewerbsklasse sehr interessant.

Nur Holz find ich schon interessant, wäre auch mal ne Herausfoderung so nen Flieger zu bauen.

Wenn CFK-Rohre zugelassen werden sollten müssten eigentlich auch Kohleflachprofile drin sein. Fällt eigentlich zumindest für mich unter die gleiche Kategorie, auch wenn es natürlich bautechnisch wieder andere Optionen offenlässt.

Kann mir gut vorstellen als 2. Projekt nebenher nächsten Winter so nen Flieger zu entwerfen und zu bauen.

Gruß Ruben
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
modell online contest

modell online contest

hallo grüsst euch,

ich finde die idee für eine solche wettbewerbsklasse auch sehr gut.
könntet ihr das regelwerk auch in hinsicht auf einen online contest vorbereiten? stichwort modell olc.
 
Kamikaze 2m Holzsegler für RES-Wettbewerb

Kamikaze 2m Holzsegler für RES-Wettbewerb

Hallo Leute,

wo kann man bitte den Kamikaze von ANTALAR in der BRD kaufen? :)

Gruß
Schmirgel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Und welcher Flughafan würde dan für uns in Anspruch kommen ?
Hannover ?

Hallo Soner,

ihr koennt auch Frankfurt/Main anfliegen. Dann fahren wir zusammen nach Blankenburg.
Laesst sich alles arrangieren.

Bis denne
 

SSenol

User
Hallo Soner,

ihr koennt auch Frankfurt/Main anfliegen. Dann fahren wir zusammen nach Blankenburg.
Laesst sich alles arrangieren.

Bis denne

Danke für die Info,

wir können leider nicht planen bevor das Datum nicht feststeht.
inzwischen haben sich 8 Freunde bereiterklärt nach Deutschland zu kommen.

Zum fliegen und /oder der Organisation zu helfen...;)
 
Hallo zusammen,

so langsam beginnt ja die Bausaison und ich würde mir, zusätzlich zu meinem recht schwer geratenen Miles, noch ein zweites, leichteres Modell bauen. Dazu sollte irgendwann geklärt werden, welche Bauweisen und Baustoffe erlaubt sind. Das original Reglement ist da für Selbstbauer sehr großzügig und erlaubt alles...

Grüße, steve
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

seit etwa 14 Tagen beschäftige ich mich mit "meiner" Modellauslegung. Ich werde komplett in Holz bauen, selbst die Flügelsteckung wird nach AVS. Ich habe in mein Planregal gegriffen und möchte im Winter, wenn ich es zeitlich hinbekomme, zwei Modelle aufbauen. Als erstes wird ein auf 2m verkleinerter, leicht modifizierter BoT entstehen. Danach eine Auslegung die ich mir zurechtgelegt habe, im Prinzip ist es ein Hybrid aus bewährten Modellen. Mal sehen wie weit ich komme :rolleyes:.
 
RES-Regeln

RES-Regeln

Hallo Leute,

hier mal Infos über den derzeitigen Stand der Diskussion/Aktivitäten bzgl. der Entwicklung eines RES-Reglements

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz


Erläuterungen – Warum RES (Rudder-Elevator-Spoiler) ?

Der Flugsportverein Cormoran Kirkel e.V. wird mit seiner Jugendgruppe in den Herbstferien die beiden ersten 2m-Holzsegler „KAMIKAZE“ aus der Türkei bauen und beabsichtigt auch 2012 einen Wettbewerb für diese Klasse im Rahmen der offenen Saarlandmeisterschaften zu veranstalten.
Die Klasse bringt für die jugendlichen Erbauer durch den Eigenbau (Bausatz oder Plan) stärkere Identifikation und Bindung zum Modell, wie dies beim Kauf eines Fertigmodell der Fall ist (Die umgekehrte Erfahrung konnten wir in den letzten Jahren mit der sprunghaften und schnellkonsumigen Schaumwaffelgeneration machen).

Weitere positive Aspekte für die Jugendlichen in der Baugruppe sind

a) der Erwerb der Fähigkeit Holz-Bausätze zu erstellen (mit allen Kenntnissen die da-zu gehören) und

b) ein leistungsfähiges, wettbewerbsfähiges und dazu noch preiswertes Modell zu erhalten als Bausatz ab ca. 90 € + 3 Servos 60 € = igs. ca. 150 €).

Im RC-Network wurde diskutiert, sind Berichte und Bilder zu sehen, schaut mal rein:
www.rc-network.de/forum/showthread....it-2m-2-Achs-Holzmodellen-quot-RES-quot/page5

Eine 2m-Holzklasse wird auch mit sehr großem Zuspruch in der Türkei geflogen:
www.rc-network.de/forum/showthread.php/146667-2-m-Klasse-in-der-Türkei


Der aktuelle Stand "unserer" Wettbewerbsregeln (die wir im Moment noch entwickeln bzw. diskutieren, ständig ergänzen und mit anderen möglichen Veranstaltern in Deutschland abstimmen) sind auf dem türkischen Reglement aufgebaut. Der derzeitige Diskussionsstand für die Modelldefinition sieht wie folgt aus:


Entwurf eines Reglements der Klasse „RES“ : Rudder-Elevator-Spoiler

RES ist eine Segelflug-Wettbewerbsklasse für RC-Modelle mit maximal 2 Meter Spannweite, Steuerung über Seiten- und Höhenruder und Spoiler als Landeklappen (auf der Flügeloberseite).
Die Landeklappen können mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
Nasenradius der Rumpfspitze 7,5 mm.


Modelldefinition:

Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk in „überwiegender“ Holzbauweise, das bedeutet:

a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme und die Nasenleisten GFK/CFK-Rohre oder GFK/CFK-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).

b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.

c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK beschichtet sein.


Nicht erlaubt ist der Einsatz:

a) eines Voll-GFK/CFK-Rumpfes,

b) eines in GFK/CFK-Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK D-Box,

c) eines Leitwerks aus GFK/CFK-beplanktem Schaum- oder Kunststoff.


Anmerkungen:

Welche Modelle sind also nach dieser Regel einsetzbar:

a) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle als Bausätze oder Fertigmodelle,

b) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle – modifiziert und verstärkt - unter Ein-satz von GFK/CFK (Holme, Rumpfbeschichtung),

c) alle auf dem Markt erhältlichen, schnell zu bauenden Modelle mit GFK/CFK-Flügel-Rohrholmen und Leitwerksträgerrohren (wie z.B. auch die Modelle Callistic, Climaxx Compact (ohne Querruder) von Höllein etc.),

d) Eigenkonstruktionen mit allen Kombinationen aus den beschriebenen Bauweisen.


Ziel sollte sein, möglichst vielen – gerade auch jugendlichen - Teilnehmern den Einstieg in diese Klasse zu ermöglichen; mit einfachen, preiswerten Modellen, die auch schon oder noch in Keller und Speicher zu finden sind (Amigo) und günstigen Bausätzen und Fertig-modellen, die ohne Hindernisse bei uns zu beziehen und schnell zu bauen sind.
 
Sorry - da ist mir zuviel CFK/GFK drin ... jetzt auch schon den Rumpf beschichten? :confused::eek:

Ich bleib dabei: Flächensteckung gerne mit CFK/GFK Rohr - sonst Holz (einschließlich Heckausleger) :p
 
Sorry - da ist mir zuviel CFK/FGK drin ... jetzt auch schon dem Rumpf beschichten? :confused::eek:

Ich bleib dabei: Flächensteckung gerne mit CFK/GFK Rohr - sonst Holz (einschließlich Heckausleger) :p


Unsere bisherige Diskussion ergab den Wunsch, dass möglichst viele Piloten an dieser Klasse Spaß finden solten. Der zum jetzigen Stand zugelassene GFK/CFK-Einsatz (Flügelholme, Nasenleiste, Heckausleger und Rumpfbeschichtung) dürfte nicht wettkampfentscheidend sein. Selbst das völlig aus Holz gebaute Modell hat die gleiche Chance.
Die Beschichtung des Rumpfes mit Glasgewebe hat uns "Soner" aus der Türkei empfohlen (er schreibt hier auch), da ihm schon mehrfach nicht beschichtete Rümpfe im Wettbewerb bei der Punktlandung gebrochen sind.
 
Naja, die Frage ist halt, was wir wirklich wollen ... Jugendliche (auch mit wenig Geld und vielleich auch deshalb nicht der Möglichkeit des Laminierens) zum Holz-Modellbau heranführen oder einfach nur eine neue Wettbewerbaklasse stricken.
Selbst wenn die CGFK-Teile nicht "entscheidend" sind, dann wird's wieder zu Diskussionen kommen - und letztendlich wird wieder über eine Aufteilung in Holzklasse und Teilholzklasse nachdedacht werden ...
 
Naja, die Frage ist halt, was wir wirklich wollen ... Jugendliche (auch mit wenig Geld und vielleich auch deshalb nicht der Möglichkeit des Laminierens) zum Holz-Modellbau heranführen oder einfach nur eine neue Wettbewerbaklasse stricken.
Selbst wenn die CGFK-Teile nicht "entscheidend" sind, dann wird's wieder zu Diskussionen kommen - und letztendlich wird wieder über eine Aufteilung in Holzklasse und Teilholzklasse nachdedacht werden ...

Nun als Vereine sollte uns immer an jugendlichem Nachwuchs gelegen sein, und dieses Anliegen braucht keinesfalls einer neuen Wettbewerbsklasse im Wege zu stehen. Wir können hier ganz einfach zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Das Beschichten eines 2m-Holz Modell-Rumpfes mit 50g/qm Gewebe ist für den jungen Modellbauer doch ein fantastischer Einstieg in diese Materie und kostenmäßig nur um die 5 Euro.
 

Kayb

User
Hallo Schmirgel,

ihr schreibt in eurem Regelwerk nichts über die Hochstartvorrichtung. Würde mich schon interessieren wie ihr euch entscheidet.
 
Hi,

in der Türkei ist ja eine Stecklandung erlaubt und auf Bildern immer wieder zu sehen. Sogar das ein dabei zerstörtes Modell wird noch gewertet. Soll das hier auch so erlaubt sein?

5.3. Ein Teileverlust während des Landevorganges (d.h., das Modell ist in Kontakt mit dem Boden) führt nicht zur Disqualifikation oder Abwertung des Fluges.

Gut, das die Anzahl der Modelle pro Teilnehmer ist nicht begrenzt ist ;)

1.3.d. Der Teilnehmer kann bei dem Wettbewerb eine uneingeschränkte Anzahl von Modellen benutzen.

Grüße, steve
 
Hallo Schmirgel,

ihr schreibt in eurem Regelwerk nichts über die Hochstartvorrichtung. Würde mich schon interessieren wie ihr euch entscheidet.

Da hier so lange Ruhe war habe ich mir gestern mal 30m Gummi gemäß des Reglements bestell, kostet mit Versand 25 Euro. Den Schraubanker gibts für 5Euro im Campingbedarf und 1mm Schnur habe ich noch rumliegen.

Ich werde berichten wie es damit funktioniert.

Grüße, steve
 
RES-Regeln

RES-Regeln

Hallo Schmirgel,

ihr schreibt in eurem Regelwerk nichts über die Hochstartvorrichtung. Würde mich schon interessieren wie ihr euch entscheidet.

Hallo,
ja im Moment ging es in unserer Info vorrangig ums Modell. Das kpl. Regelwerk steht noch nicht fest. Die Diskussion über die Hochstartvorrichtung ist noch nicht abgeschlossen oder gar entschieden; jedenfalls keine Winden, das ist klar! (wegen den Kosten der Winde und des erhöhten Festigkeitserfordernisse der Modelle); auch kein Laufstart like F3J. Es könnte aus Kostengründen auf den Standard-Gummi (aus dem BAUHAUS) mit 1mm Seil hinauslaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten