Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

UweH

User
Denke aber das der typische Nuri-Pilot schon eher der Typ "Bastler" ist, als der ehrgeizige Wettkämpfer.

Dann bist Du aber eine Ausnahme von dieser Regel :rolleyes:
Du fliegst bei Wettbewerben auch mal Nuri, aber der Typ "Bastler" bist Du eher weniger, oder? ;)

Gruß,

Uwe.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hi

Eigentlich doch schon logisch; der Grossteil von Wettbewerbsteilnehmern hat doch gewisse Ambitionen gut abschneiden zu wollen, warum soll er sich da mit einem "Handicap" ausrüsten ?


Grüsse
Chrima

Manche haben einfach das Handicap ihr Modell nicht so gut im Griff zu haben wie andere. Generell würde ich sagen dass der entscheidende Faktor immer der Pilot ist, ein leistungsfähiges Modell vorrausgesetzt, um ein gutes Wettbewerbsergebnis zu erfliegen. In der Spitze der der Wettbewerbsfliegerei denke ich nicht dass ein Nurflügel leistungsmäßig ganz mithalten kann, dennoch gibt es mittlerweile einige Exemplare die in der Nähe sind. Wenn da ein Nurflügelpilot der weiß was er macht gegen ein vermeintlich besseres Modell antritt welches der Eigner nicht so gut im Griff hat, dann Feuer frei für den Nurflügel.
 
Schade, dass dieser interessante Thread so "zerquatscht" wird!

Könnt ihr eure "Diskussion" bitte an anderer Stelle weiter führen?

Danke!

Martin
 
Hallo Leute,

bei den letzen Hochstarttests konnte ich meinen Miles auf 75m mit der Baumarktgummi/Maurerschnur - Kombi befördern. Leichter Gegenwind und ein kräftiger Wurf habens möglich gemacht. Wer bietet mehr? :) Ich finde das absolut ausreichend...

Es gibt übrigens vom HK einen blauen 8mm Silikonschlauch, 10m für ca. 4,50€. Zwei Stück davon, 100m Maurerschnur für 4,-- und fertig ist die taschengeldfreundliche Hochstarteinrichtung für 20,-- (ist allerdings noch nicht getestet).

Stefan, hast Du Dir schon das Reglement vorgenommen? Das hattest Du doch für Oktober angekündigt. OK, es ist erst Anfang Oktober, aber der Winter ist kurz und wenigstens die Eckdaten zu Material und Bauweise sollten vielleicht für nächstes Jahr mal festgeschrieben werden.

Die Gummifrage kann dann ja immer noch geklärt werden :D

Grüße, steve

P.S. Gibt es schon Neuentwicklungen der RES Flieger mit Leitwerk :confused:
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
.........
P.S. Gibt es schon Neuentwicklungen der RES Flieger mit Leitwerk :confused:

Ja :D.

Mir fehlt noch eine Materiallieferung dann könnte es losgehen. Allerdings möchte ich den Bau erst beginnen wenn das Reglement für die Modelle bekannt ist.
 
RES-2m; hier: Modelldefinition

RES-2m; hier: Modelldefinition

1. Allgemein:

a) RES-2m ist eine Wettbewerbsklasse für funkferngesteuerte RC-Segelflug-Modelle mit maximal 2 Meter Spannweite, Steuerung über Seiten- und Höhenruder und Spoiler als Landeklappen (auf der Flügeloberseite mindestens 5 cm vor der Endleiste platziert).
Die Landeklappen können mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.

b) Begriffsbestimmung funkferngesteuertes Segelflugmodell:
Ein Flugmodell, welches nicht mit einer Antriebsvorrichtung versehen ist und dessen Auftrieb auf aerodynamischen Kräften beruht, die auch unbeweglich bleibende Flächen wirken.
Die Modelle müssen vom Boden durch Funkfernsteuerung vom Wettbewerbsteilnehmer gesteuert werden.



Weitgehender Konsens ist derzeit folgende Modelldefinition:


2. Modelldefinition:


2.1 Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk (soweit nicht Nurflügelmodell) in „überwiegender“ Holzbauweise. Dies bedeutet:

a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme, Flügelverbinder und Nasenleisten GFK/CFK/Kevlar-Rohre oder GFK/CFK/Kevlar-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).

b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK/Kevlar-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.

c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein.


2.2 Nicht erlaubt ist der Einsatz

a) eines Voll-GFK/CFK/Kevlar- oder sonstigen Kunststoff-Rumpfes (z.B. Expert, EPP etc.),

b) eines in GFK/CFK/Kevlar Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK/Kevlar-D-Box,

c) eines Leitwerks oder Flügels aus GFK/CFK/Kevlar-beplanktem Schaum- oder sonst. Kunststoff,

d) feststehender oder einziehbarer Vorrichtungen zum Abbremsen des Modells bei der Landung am Boden (z.B. Bolzen, sägezahnähnliche hervorstehende Vorrichtungen usw.). An der Unterseite des Modell darf nichts hervorstehen außer den bis zu zwei Hochstarthaken (Größe: je 5 breit x 15 mm hoch, von vorne gesehen. Die Hochstarthaken können verstellbar sein, jedoch darf die Verstellung oder das Ausklinken nicht über die Fernsteuerung erfolgen.

e) Jeglicher Ballast muss ich innen im Modell befinden und an der Zelle sicher befestigt sein.

e) Jede Informationsübertragung vom Flugmodell zum Wettbewerbsteilnehmer ist verboten, mit Ausnahme der Signalstärke und der Spannung der Empfängerbatterie.

f) Auf dem Fluggelände ist den Wettbewerbsteilnehmern und Helfern jeder Gebrauch von Telekommunikationssystemen verboten (Funkgeräte und Telefone eingeschlossen).


Anmerkung zu obiger Regel:
Welche Modelle sind nach dieser Regel einsetzbar:

a) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle als Bausätze oder Fertigmodelle,

b) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle – modifiziert und verstärkt - unter Einsatz von GFK/CFK/Kevlar (Holme, Rumpfbeschichtung),

c) alle auf dem Markt erhältlichen, schnell zu bauenden Modelle mit GFK/CFK/Kevlar-Flügel-Rohrholmen und Leitwerksträgerrohren (wie z.B. auch die Modelle Callistic, Climaxx Compact (ohne Querruder) von Höllein etc.),

d) Eigenkonstruktionen mit allen Kombinationen aus den beschriebenen Bauweisen von a) bis c).


Ziel sollte sein, möglichst vielen – gerade auch jugendlichen - Teilnehmern den Einstieg in diese Klasse zu ermöglichen; mit einfachen, preiswerten Modellen, die auch schon oder noch in Keller und Speicher zu finden sind (Amigo) und günstigen Bausätzen und Fertigmodellen, die ohne Hindernisse bei uns zu beziehen und schnell zu bauen sind.
 

UweH

User
Hallo Schmirgel,

ich bitte für Flugzeuge bei denen die Seitenrudersteuerung bauartbeding nicht funktioniert (z.B. Horten, Wingletpfeile, Exoten) noch folgende Ergänzung in das Reglement mit aufzunehmen:

- Flugzeuge die nicht über Rumpf und Höhen- oder Seitenleitwerk oder keines dieser Bauteile verfügen ("Nurflügel") können zugelassen werden wenn sie insgesamt nur über 2 Steuerklappen am ganzen Flugzeug verfügen. Jede dieser Steuerklappen darf nur von jeweils einem Servo angelenkt werden.
- Optional können Spoiler als Landeklappen auf der Flügeloberseite angebracht werden, die mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
- Ansonsten gelten die Bauvorschriften der Leitwerksmodelle sinngemäß.


Ich dachte diese weiter vorne bereits vorgeschlagene Regelerweiterung sei allgemein begrüßt worden?

Auch wenn Nurflügel im Wettbewerb keine Chancen haben zu gewinnen sollte doch der Spaß im Vordergrund stehen und es werden im Wettbewerb ja auch Teilnehmer für die hinteren Ränge benötigt, oder? :p
.........na warte, mein Ehrgeiz ist geweckt :D

Gruß,

Uwe.
 
RES Modelldefinition - hier: Nurflügel

RES Modelldefinition - hier: Nurflügel

Hallo Uwe,

Nurflügel sind ja bereits ins Reglement aufgenommen; deine Definition kommt natürlich auch rein.:) (Haben wir scheinbar übersehen, sorry! Da gibt es noch viele Details im Wettbewerb zu klären, die wirklich noch geklärt sein müssen. Aus Blankenburg kommt noch die Restübersetzung des türkischen Textes.)

Dass dein Ehrgeiz geweckt ist, freut uns!:cool: Sieht auch echt schon gut aus.

Die Vielfalt der Modelle wird die Klasse beleben. Bin mal gespannt, wie lang dein Rumpf wird, damit der (die) Hochstarthaken befestigt werden kann (können).

Gruß
Schmirgel

P.S.: Wenn du mit dem Ares fertig bist, zeig ihn uns!
Ich mach jetzt mal die Kevlarschnur um die Flächensteckungstaschen des "Selbstmörders" (= Kamikaze)
 

UweH

User
Nurflügel sind ja bereits ins Reglement aufgenommen; deine Definition kommt natürlich auch rein.:)


Danke!


Bin mal gespannt, wie lang dein Rumpf wird, damit der (die) Hochstarthaken befestigt werden kann (können).

Rumpflänge wird ca. 350 mm, größter Querschnitt 40 x 40 mm und damit müßten dann auch ca. 500 Gramm Blei rein passen. Na klar zeig ich das wenn es fertig ist ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Schmirgel,

vielen Dank für die Definition der Flieger. Ich würde ja immer noch die reine "Holzklasse" bevorzugen, aber nun gut. Spontan ist mir dieses Modell zu Punkt 2.1.c eingefallen:

c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK/Kevlar beschichtet sein.

Eine Beschichtung wie in dem Artikel ist sicher nicht erwünscht, aber sie wäre erlaubt, oder ?

Grüße, steve
 
Steve, du kannst deinen Holzrumpf auch mit 500m CFK-Rovings einwickeln, aber es wird dir nichts bringen?! Wo liegt in deinen Augen der Nutzen? Ich finde den Punkt 2.1.c, der die Beschichtung des Rumpfes erlaubt auch überflüssig, aber wenn es die Leute glücklich macht... Die einen nehmen dünnes Flugzeugsperrholz für die Rumpfseitenwand, der andere legt halt ne Schicht Glas aufs Balsa. Deswegen fliegt der aber nicht 10min länger.

Gruß Christian
 

Chrima

User
Länger nicht, aber vielleicht öfter ! ;)


Morgen
Möchte ja nicht Spielverderber sein, aber der Übergang von Kunststoffrumpf zu Holzrumpf mit GFK-Haut ist doch fliessend. Brauche nur das Holzgerippe immer leichter und die Haut immer stabiler zu bauen.

Auch die Kohlerohre, wer schon damit baute, weiss dass sich das auch schnell zu einer hübschen Rechnung zusammen läppert und das dachte ich sei ja nicht der Sinn der Sache ?

Zuvor sprach man doch von 2 Varianten;
- Nur-Holz
- Holz mit (1) Kohleholm und/oder 1 Kohle Leitwerksträger

Grüsse
Chrima
 
RES-2m Modelldefinition; hier: Leitwerksträger-Rohr

RES-2m Modelldefinition; hier: Leitwerksträger-Rohr

Hallo Chrima,

bitte sieh es doch gelassen ;). Lass uns bitte in 2012 erst mal starten!

Mit der etwas großzügigeren Modelldefinition (ja sogar bis hin zum Nurflügel) will man möglichst viele Piloten bzw. Modelle ansprechen (siehe dazu auch die abschließenden "Anmerkungen" zur Modelldefinition in Beitrag Nr. 326).

Leitwerksträger-Rohre müssen nicht teuer sein:
z.B. der Bausatz des Callistic (von Höllein) mit Rohrleitwerksträger kostet mal gerade 95,- €; damit sogar weniger wie ein reines Holzmodell, z.B. der Miles o.ä.
Wir wollen es einfach dem Piloten überlassen, ob er einen Blue Phönix für 59,- € kauft und selbst baut oder bei einem Händler ein regelkonformes Holzfertigmodell ab 199,- € (nach oben keine Grenzen) ersteht.
Grundsätzlich ist die Dicke der Brieftasche jedenfalls nicht entscheidend für den Wettbewerbserfolg.

Gruß
Schmirgel
 
Länger nicht, aber vielleicht öfter ! ;)
Stecklandungen sind nicht erlaubt und selbst wenn man hart landet und der bombensichere CFK-Prügel das locker wegsteckt, so werden doch wenigstens die Leitwerke davonfliegen :) Ich denke man wird schnell merken, dass diese Spielereien nur Nachteile bringen...

Auch die Kohlerohre, wer schon damit baute, weiss dass sich das auch schnell zu einer hübschen Rechnung zusammen läppert und das dachte ich sei ja nicht der Sinn der Sache ?

Naja, 2m Cfk-Rohr kosten
- im Eigenbau (nein ist keine Kunst ;) ) etwa 10€.
- gekauft rund 25€.
(Nebenbei: die Oracover-light kostet das Gleiche...)

Wer diese High-Tech-Rohre für 50€ einbauen mag, bitteschön, Vorteile wird er in diesem Wettbewerb dadurch nicht haben.
Der Wettbewerb heißt doch "RES-2m", ich weiß nicht, wo ihr das mit den möglichst geringen Kosten herausgelesen habt?!

Nichtsdestotzrotz hätte man wirklich bei der türkischen Grundversion bleiben sollen + Uwe´s Ergänzung für die Nurijünger. Das hätte ausgereicht. Alles Holz bis auf die Rohrholme und den Leitwerksträger und damit wären auch vermutlich alle glücklich gewesen und die Hölleinflieger dürften auch mit rein.

Gruß,
Christian
 
etwas großzügigeren Modelldefinition (ja sogar bis hin zum Nurflügel)

ein Nurflügel braucht nichts als nur den Flügel und eine Kufe für den Haken, was ist daran grosszügig?:confused:

Nichtsdestotzrotz hätte man wirklich bei der türkischen Grundversion bleiben sollen + Uwe´s Ergänzung für die Nurijünger. Das hätte ausgereicht. Alles Holz bis auf die Rohrholme und den Leitwerksträger und damit wären auch vermutlich alle glücklich gewesen und die Hölleinflieger dürften auch mit rein.
Stimmt, wäre aber viiiel zu einfach, dann hätte man nichts diskutieren können...;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Provokation an:

ich vermute mal, die die hier am meissten an den Regeln biegen wollen, haben kurzfistig keine Zeit wenn der Termin naht. :rolleyes:;)
 

Chrima

User
Hi

Hast schon recht, ich meinerseits bin eh zu weit ab vom Schuss... ;)

Hingegen wollte ich nur aufzeigen, dass ja auch noch Kontrolle und "Überwachung" zu jedem Reglement gehört und das sollte man sich auch nicht unnötig schwer machen ! :p

Gruss
Chrima
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das einfach zu gestalten ist doch nun wirklich ganz einfach.
Die Regeln nehmen wie sie vorgegeben sind.

Kommt einer mit einem Modell das nicht dem Regularium entspricht hat er das zum Pilotenbriefing anzumelden.

Die Piloten entscheiden ob er damit bei dem Wettbewerb mitfliegen darf oder nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten