Abstand Krümmer zu Motorhaube

DeeSea

User
Hallo,
ich baue momentan eine Motormaschine mit GFK Motorhaube in der 50cc Klasse. Heute wollte ich den Krümmer einpassen und habe festgestellt, dass er mit dem Edelstahl 180° Bogen mit ca. 1cm Abstand zur Motorhaubenseitenwand sitzen wird. Wird die Motorhaube durch die Hitzeeinwirkung schaden nehmen oder ist der 1cm Abstand vertretbar??
 

dani64

User
Hallo,
1cm abstand müsste normalerweise funktionieren, im optimalfall müsste halt etwas Luft auch noch durchziehen.

gruß, Dani
 
Abstand Krümmer zu Motorhaube

Hallo,

ich habe bei meiner Krill Velox 3mm abstand, Krümmer - Motorhaube.
Geht ohne Probleme, wird nicht mal warm beim Flug.
Im Stand nur Hand-warm, wird auch nicht weich.

Gruß
Daniel
 

DeeSea

User
Danke für die Antworten!

Ich habe den Krümmer als Steckbausatz
von Krumscheid hier liegen. Einen der 90°
Bögen habe ich schon etwas gekürzt und auf
dem Anschlussflansch zum Motor angepasst.
So bin ich jetzt auf ca. einen cm Abstand gekommen.

Wäre die GFK Motorhaube nach europäischer
Zunft gefertigt und getempert würde ich mir sicher
weniger Gedanken machen. Gibt es ein Klebeband womit
man eine Art Hitzeschild realisieren kann?
 

MKDesign

User
Moin,

es gibt Aluklebeband, das würde sicher ein wenig helfen. Man könnte auch Alufolie doppelt nehmen oder z.B. das Weißblech einer Coladose.
Mit Weißblech habe ich mal eine Lexankarosserie vor dem Auspuff eines 2,5cc motors geschützt, weil diese sonst direkt drauflag.

Gruß Michael
 

DeeSea

User
Ich habe heute Probiert die Rohre so zu kürzen das es optimal passt und habe dabei Material im Wert von fast 40€ kaputtgeschnitten.
 
Es gibt ein (Alu?)Geflecht, das auf einer feuerfesten Textilie aufgeklebt ist. Angeblich benutzen das auch die Autowerkstätten, um Erhitzung an exponierten Stellen zu vermeiden.
Vario hat es auch im Programm - man muss nur ordentlich suchen danach :eek:

Ich verwende es regelmäßig bei meinen Scalehubschraubern und auch bei der 2m-Cessna hat es seine Bestimmung gefunden. Ich wollte nicht riskieren, dass die weiße Motorhaube im Fall der Fälle dunkel durchschimmert.

Kurt
 

DeeSea

User
Sorry für meinen unausführlichen post.
Beim ersten einpassen hatte sich wohl die
Motorhaube unbemerkt verkantet und saß
nicht richtig auf. Daher der cm Abstand den ich erwähnt hatte.Heute ergab sich das die Motorhaube direkt auf dem Krümmer aufliegt. Daher der Versuch
zu kürzen. Mir kam eben ne Idee wie die Sache doch
noch zu retten ist. Hält eine Hartverlötung
auuf Stoß Rohr an Rohr?
 

DeeSea

User
Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Heute morgen gleich nach der Nachtschicht habe ich es endlich hinbekommen. Jetzt ist der Abstand zwischen Krümmer und Motorhaube locker 2,5-3cm.

Ich hatte zunächst das Edelstahl aus dem Motorflansch etwas aufgebörtelt so das das Bogenstück sich etwas hineindrücken lies. So habe ich dann erstmal beide Bauteile hartgelötet.
Dann ein Reststück Rohr (wie von Cord vorgeschlagen) genau mittig über den Übergang geschoben und so dicht wie es nur ging angedrückt und mit reichlich Silberlot festgelötet. Mit aller Gewalt die ich aufbringen konnte habe ich die Stabilität getestet und da bewegt sich nichts mehr. Die anderen Stücke dranlöten ist jetzt nur noch ne Kleinigkeit

Was meint ihr, wird das so halten?
 

Anhänge

  • 20110812_073616.jpg
    20110812_073616.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20110812_073412.jpg
    20110812_073412.jpg
    176 KB · Aufrufe: 29
  • 20110812_064203.jpg
    20110812_064203.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20110812_062917.jpg
    20110812_062917.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

nach dem Löten abkühlen lassen, bis das Bauteil nur noch Handwarm ist und dann ins Wasser legen und einweichen lassen.
Anschließend kannst Du die Rückstände abbürsten und polieren.
 
kochen...

kochen...

Moinsen!

Ich habe gelesen, das man die Teile kochen muss. Im alten Kochtopf natürlich:D
Danach kannst Du eine Messingbürste in die Ständerbohrmaschine spannen, das alles abschleifen und danach mit Stahlpolitur putzen..

Quelle: FMT Extra Baupraxis, Ausgabe 1/2009, Seite 12 links oben, erstes Bild...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten