Backfire Flächenaufnahme kaputt - reparabel?

Kailee

User
Hi Leute,

nachdem ich meine Backfire mit 3 teiligem Flügel seit ca. 2 Monaten oft und gerne (!) geflogen bin sieht mein Flächenmittelteil nun leider so aus:

IMG_9851.JPG


IMG_9854.JPG

:cry:

Habe schonmit FVK kontakt aufgenommen und gesagt bekommen das da leider eine komplett neue Fläche fällig würde, mit entsprechenden Kosten. Die Flächenoberseite sieht heil aus, keinerlei Knackser oder Sprünge. Aussenteile sind auch wie neu.

Ich denke mir nun dass das evt. noch zu reparieren wäre; mein vorgehen wäre:

1) Alubock von unten entfernen
2) Befestigungsloch von oben leicht aufbohren, so ca. 8-10mm Durchmesser
3) von unten Tesa auf's Loch
4) 2-3 Lagen CFK 80er von oben hinein friemeln, so ca. 15x15mm gross
5) Microballons von oben hinein,
6) Alubock einharzen, in die Microballons reindrücken und ausrichten
7) zuguter letzt 2-3 Lagen 80er CFK oben über's Loch, ca. 20x20mm

Wird dann zwar nicht schön, aber wieder flügge....

Was meint ihr? Zu riskant? Ich kann ehrlich gesagt (noch) nicht erkennen ob der Holmgurt auch beschädigt ist, aber ich wäre "cautiously optimistic" das diese Vorgehensweise funzen könnte. Ich fliege momentan mit nur 1,5kW also keine sehr grosse Belastung...

Danke für jedweden Input!

Gruss,

Kailee.
 

thomasr

User
reparatur

reparatur

Hi,
also ich bin jetzt nicht der Reparierpapst, aber von oben würde ich die Fläche mal so lassen wie sie ist. Wie ist der Block denn im origianal fixiert?
Ich würde den erst mal rausnehmen und das anschauen. Dann evtl den Block außerhalb der Fläche in ein ca 4x4cm großes Laminat einbauen. Dann die Fläche von unten 4x4cm aufschneiden.
Von unten innen 4 (vorhergefertigte) Laschen einbringen und ankleben. Dann die Konstrukiton mit dem Bolzen einbringen und verkleben. U.U. die Laschen von Innen mit Schaumstoff unterfüttern, damit man beim Verkleben etwas Druck aufbringen kann. evtl. das Loch auch noch mit etwas Übermaß schneiden, die Kanten phasen und dann mit Plätzli auffüllen. Das müsste doch halten und die Oberseite bleibt so schön wie sie ist. Vorher noch die original Bolzenposition genau anzeichen, damit du das beim Einsetzen genau ausrichten kannst. Von Tofo, meine ich, gibt es eine Reparaturbericht mit den Laschen.
Gruß
Thomas
 
Hallo Kailee,
ich weiss nicht, inweit es sich umsetzen laesst, aber mein Vorschlach waere:

mit Dremel ein Schlitz in Flugrichtung, vielleicht so 30mm breit und dann wuerde ich versuchen ein Kohlestreifen von ner platte mir ca. 0,5mm einzufedeln. Dann bekommst ne groessere Anbindungsflaeche. Dieses Plaettchen laesst sich gut mit duennen Harz oder auch Sek. Baepp kleben.
Nur ne Idee....
Gruesse
Juergen
 
noch ne Idee...
Du machst hinten die Endleiste von Woelbklappenverkastung auf und schiebst darueber das CFK Plaettchen rein....
Nach dem Reinkleben kannste auch noch ein bisschen Schaum ueber Verkastung einbringen...
Das muesste eigentlich ganz praktikakel sein...
 
Mit der Fläche eingehakt ?

Erstmal nicht verrückt machen. Wenn es sich danach so verdrückt hat wie es auf dem Bild liegt hats vorher auch shcon nicht viel gehalten ;)

Ziehs ganz raus, Harz mit Schnipsel reindrücken, und wieder rein damit, wenn du Angstzugabe brauchst machste halt paarmal 93er unten drüber...

Kleiner Tip noch am Rande, mach vorne das Plättchen rein und hinten tapen dann passiert sowas sowieso nicht mehr.
 

Kailee

User
Hallo alle,

Ja vielen Dank an euch! Hatte ja nicht mit so vielen Ideen gleich gerechnet... Werde wohl tatsächlich Plastikman's Simpelversion versuchen, damit mache ich am wenigsten kaputt, und von oben sieht man (hoffentlich) gar nix. Muss die Lage CFK untendrauf halt links und rechts symmetrisch machen damit die Fläche auch schön horizontal liegt...

Nochmals vielen Dank!!!!

Gruss,

Kai.
 
Hallo Kai,

auch von vielen einfachen Styro-Abachi-E-Seglern sehen die Flächenaufnahmen nach einer Weile so aus. Ich würde die Krafteinleitungsfläche vergrössern. Bei den S/A-Flächen kann man die Unterseite grosszügig öffnen (41x21mm) und ein Hartholzstück 40x20mm einpassen, sozusagen ein Stück dicke Rippe. Idealerweise liegt es am Wurzelrippe und/oder Holm an. Das ordentlich hineinpampen und die Öffnung zu"blätzlen".

Bertram
 
Ich würds auch so wie plastikman machen. Wenn du es rausbekommst nachsehen ob im Loch irgendwelche inneren Beschädigungen zu sehen sind. Falls nicht schön mumpe rein und weider einkleben. Bin aber nicht der experte für solch Modelle.

Gruß Patrick
 
Hallo Kai,

noch eine möglichkeit wäre, den Einsatz von oben mit der Schraube fixieren, dann ein Alurohr was im Durchmessser 3-4mm größer ist und die gleiche länge wie der Einsatz hat. Dann von unten das Alurohr über den Einsatz schieben und fixieren zB. 5min Epoxy. Den zwischenraum vom Einsatz zum Alurohr mit Mumpe füllen, (24Std Harz mit Baumwollfloken) dann mit 93CFK das Loch von unten verschließen...fertig;)

Gruß,

Torsten
 
So wie es Torsten oder Domi äh Plastikmann es beschrieben haben passts.
Das ist kein Problem, nach 24 Std aushaerten fliegt er wieder.
Aber wenn ich mir das Bild richtig angeschaut habe war der Einsatz nicht gut verklebt.... Du kannst es also nur besser machen :)
Gruss
Stephan
 
Waaaaaaahhhhhh!

Aber nimm um Gottes Willen keine Microballons!!! Nimm Kohleschnippsel! Kohle!!! Kein Glas!!! Kohle!!!

Und wie schon gesagt: Tape den Bürzel des Flügelsam Rumpf fest. Dann passiert sowas nicht mehr.

Viele Grüße

Stefan
 
Waaaaaaahhhhhh!

Aber nimm um Gottes Willen keine Microballons!!! Nimm Kohleschnippsel! Kohle!!! Kein Glas!!! Kohle!!!

Ballons nicht, das ist klar, kann sowieso fast kaum einer vernünftig mit umgehen... entweder zuwenig dann ists nur schwer und bringt nix weiter, oder zuviel und dann wirds spröde und hat da nix verloren.

Ob Kohleschnitzel oder Glasschnitzel ist wurscht, lieber Glas wie Kohle, ist elastischer nachher und für den Zweck angemessener.
 

Eisvogel

User
Da Alu nicht sonderlich gut zu verkleben ist würd ich das Teil ganz rausschmeissen.
Harz-Kohleschnitzel3mm-Gemisch ins Loch reindrücken, soviel bis es eine Verbindung zum Holm hat und die Ober- mit der Unterschale verbindet, aushärten lassen und dann durchbohren.
 
Da Alu nicht sonderlich gut zu verkleben ist würd ich das Teil ganz rausschmeissen.
Harz-Kohleschnitzel3mm-Gemisch ins Loch reindrücken, soviel bis es eine Verbindung zum Holm hat und die Ober- mit der Unterschale verbindet, aushärten lassen und dann durchbohren.

Erwin-san, mit großer Weisheit du sprichst!

Schon wieder was gelernt... und das um die Uhrzeit...

Viele Grüße

Stefan
 

Kailee

User
Kann ich mir die Kohleschnipsel selbst schneiden? Hab keine fertigen Schnipsel da, aber recht viel 25mm breites Band, da könnte ich mir doch ca. 3mm lange Schnipsel abschneiden, oder? Wie mache ich denn da das Mischverhältniss Harz/Schnipsel?


Danke schonmal,


Kai.
 
Machs so wie Erwin gesagt hat, wir machen den Aufbau der Bohrlöcher auch so beim Aufbau von neuen Eisvögeln, siehe Bild 10.

http://www.rc-network.de/forum/show...gel-Speed-2008?p=909063&viewfull=1#post909063

Ich würde noch soweit aufbohren, das man ein stück Kohlerohr mit Einharzen kann.

Das bitte lassen, ein Kohlerohr spleist beim Druck in Längsrichtung auf, die homogene Kohlemumpe hält am besten. Harz anmischen und dann die Kohleschnipsel rein und zwar soviel, dass sie nach dem Rühren gerade nicht mehr vom Pinsel tropft und damit nicht wegläuft.

Danach hast Du eine Flächenbefestigungsbohrung, wie Du sie besser noch nie gehabt hast.

Schnitzel kann man theoretisch selber machen, würde aber ein fertiges Döschen empfehlen, wie man es bei R&G für wenig Geld bekommt.
 

Kailee

User
Sorry für die Verzögerung mit meiner Antwort - hab's bald nach euren Tips repariert gehabt aber wenig Zeit es nochmal hier zu dokumentieren.

Hab's nach Erwin's Anleitung gemacht, war tatsächlich einfacher als ich mir vorher vorgestellt hatte. Also mit 3mm Kohleschnipsel generös aufgefüllt bis (vermutlich - man kann dann ja nicht mehr hineinschauen) vorne der Holm erreicht wurde, nach hinten bestimmt noch weiter. Seitlich war übrigens der Bereich innendrin von Balsa Rippchen begrenzt, die hab ich erstmal weggedremelt damit mehr Kohlebarz reinging.

IMG_0229.JPG

von oben, mit der Senkung für die Schraube...

IMG_0230.JPG

und von unten.

Sieht nicht mehr ganz so toll aus wie vorher habe aber definitiv den Eindruck die neue Kohlebarzseite ist stabiler als die andere, wo noch ein Aluaufnehmer drin ist...

Also vielen vielen Dank nochmals für die schnellen Tips!!!!


Gruss,


Kai.
 
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