Die 75g Flächenbelastung und der Weirichspeeder 2008

178

User
Hi Speeders,
wenn ich richtig gelesen habe gelten in OS die 75 g/dm2.
Hat jemand den projezierten Flächeninhalt des V-Leitwerkes eines Weirichspeeder parat?
(Die WR-Jungs sollten das doch wissen?!?)

Grüße Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
75 Gramm/dm2

75 Gramm/dm2

In Punkt 8 der Ausschreibung 2011 steht 100 gramm/dm2 für die Verbrennerklassen.

Wir sind noch in der Übergangsphase hin zu den 75 Gramm.


Daher kannst Du die Sache mit der Leitwerksfläche etwas ruhiger angehen

MFG Mr. f3d
 

178

User
Danke für die beruhigenden Worte :)

Danke für die beruhigenden Worte :)

Hi Michi, das entspannt sehr :)
Aber vielleicht weis es der eine oder andere trotzdem, denn die 75 g kommen.

Grüße Harry
 
Hallo Zusammen,

nun möchte ich mich einmal kurz vorstellen, und meine erste Frage los werden:

Ich heisse Carsten, und betreibe seit einigen Jahren das Hobby Modellflug. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr zusammen mit einem Vereinskameraden am Gnumpfcup teilnehmen. Da dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, und wohl auch im nächsten Jahr nicht machbar sein wird, habe ich mich nach einem Besuch bei den Weltrekordversuchen in Rothenburg dazu entschlossen mich mit der Speedfliegerei zu beschäftigen.

Bezüglich eines geeigneten Verbrenner - Modells stelle ich mir derzeit die Frage, ab wann die 75g Flächenbelastung zur Geltung kommen, bzw. ob im kommenden Jahr noch die 100g gelten?

Würde mich freuen von Euch zu hören,

Grüße

Carsten
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
75 Gr.

75 Gr.

Hallo Carsten.

Erstmal herzlich wilkommen bei den Speedfliegern.

Die Reglung gildet noch 3Jahre und wird dann auf 75g/dm herunter gesetzt.

Wenn du einen Flieger neu bauen willst solltest du aber schon leicht bauen da es dann schneller geht:cool:

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

herzlichen Dank für die Info. Das hilft mir wirklich weiter!

Grüße

Carsten
 
Fläche Weirichspeeder

Fläche Weirichspeeder

Hallo Zusammen,

leider muss ich das Thema noch einmal hochholen.

Wäre toll wenn mir jemand den Flächeninhalt der Weirichspeeder mit V-Leitwerk mitteilen könnte. Bin gerade am Aufbau eines Weirichspeeders und möchte diesen 75g konform aufbauen..

Danke vorab,

Carsten
 

f3d

Vereinsmitglied
Weirich Speeder 75 Gramm

Weirich Speeder 75 Gramm

Der einzige, der das kann bist du!
Da gabs x verschiedene Flächen dazu. Nimm nen Meterstab meß die Fläche und die Draufsicht des V-Leitwerks und du hast den Flächeninhalt.

Da kann ich Erwin nur zustimmen.

Grundsätzlich will ich Dir aber sagen, dass es sehr schwierig ist den original Weirich Speeder selbst mit der größten Herstellerfläche FAI konform zu bekommen.

Bei den WR Flügen wurden teilweise die Flügel vergrößert und auch die Rümpfe erleichtet.

Heute wird noch noch schwieriger,da ab 2017 nass gerechnet wird. Also mit Spritt.

MFG Michael
 

178

User
Hallo Carsten,
die große Fläche ist für FAI gemacht worden.

Vorgehen:
-Hartmut hat den Aluträger durch ein anlaminiertes Kohleteil ersetzt und somit viel Gewicht gespart.
-Grundsätzlich nichts einbauen was nicht wirklich nötig ist hilft beim Gewicht.
-Lackierung vermeiden.
-kleiner Tank 150ml. damit läuft er vielleicht nur 2 Minuten aber wenn der Motor gut lauft verlierst du nix beim unnötigen Einstellen am Boden.
-Dreiecke an den Flügel- Rumpfübergang
-Sollte das alles nicht reichen. Flügel 2-3cm pro Seite mit leichtem Balsa verlängern.
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir damit weitergeholfen.

Grüße,

Carsten
 

v.p.

User
Harry, dreiecke am Rumpf/Flächenübergang zählen nicht zwingend zum flächeninhalt.... da sind schon andere drauf reingefallen....
 

f3d

Vereinsmitglied
Flügelfläche

Flügelfläche

FAI Sporting Code SC 4 Vol ABR Sec Part 1 1.4.

Die Flügel als auch die Leitwerksfläche ist die projizierte Fläche ohne Flügelübergänge. Die Ecken hätte nie mitgerechnet werden dürfen.

Es ist die Linie der Hinterkante wie die Vorderkante bis zur Rumpfmitte zu verlängern. Das ist was zählt .Alle Anformungen an der Fläche zählen nicht.

Besonders zu beachten die V Form des Flügels und insbesondere bei V Leitwerken die deutlich kleiner Fläche der senkrechten Projektion.

MFG Michael
 

178

User
Übergänge...

Übergänge...

...sind Definitionsache.
Wer sagt das Flügelkanten keinen Knick haben dürfen?
Wer sagt wie groß diese Kanten mindestens sein müssen?
 

f3d

Vereinsmitglied
Flächeninhalt

Flächeninhalt

Die Regeln sind in dem Punkt eindeutig und lassen wenig Spielraum.

MFG Michael
 
Moin

Die Aktuelle Fassung: https://www.fai.org/sites/default/files/documents/sc4_vol_abr_14_rev_2.pdf

1.4.1. Surface Area

a) The surface area includes the total surface of the wings and that of the horizontal or oblique stabilising surface or surfaces. The surfaces taken for calculation are the orthogonal projection on to a horizontal plane of the surfaces in question with each surface at zero incidences.

b) When wings or stabilising surfaces are built into the fuselage of the model aircraft the surface taken into account shall include that area contained with in the normal contours of the flight surfaces extended so as to meet at the plane of symmetry of the model.

Eine Regulierung wie die Endleiste auszusehen hat, z.B. in ZickZack, gibt es m.E. nach nicht.
 

steve

User
Hallo,
die Regel hat eine gewisse Unschärfe und stammt aus einer Zeit, als die Endleisten noch gerade waren und man Tesa noch nicht kannte. Das ein Radius von 3mm am Rumpfübergang nicht automatisch dazu führen kann, dass der der gesamte Rumpf mit gerechnet wird, ist nachvollziehbar.
Die fraglichen Dreiecke sind da eine ganz andere Sache. Sie bleiben ja auch der Fläche, wenn die Fläche vom Rumpf abgenommen wird. Gab da auch noch keine Beschwerden.

Auf der anderen Seite sind die damit möglichen 20-50g durch eine aktuelle RC-Ausrüstung wesentlich einfacher einzusparen.

Selbst der alte Lack - nach dem Abschleifen - gegen einen neuen dünnen Film ausgetauscht, bringt einen da stressfreier weiter.

VG
 

f3d

Vereinsmitglied
75 Gramm

75 Gramm

Steve

was Du schreibst ist Unsinn.
Bitte Mal den original englischen Text lesen.
Die Form der Flügelkontur muss stetig bis zur Rumpfmitte verlängert werden.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten