Anzeige Anzeige
www.wstech.de   derkum-modellbau.com
+ Antworten
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 266

Thema: Graupner HoTT Telemetrie-Sensoren Eigenbau DIY | Telemetrie-Protokoll entschlüsselt

User

Standard

Hallo Ingo,

ich verwende zur Zeit als Diff-Druck Sensor einen 5 INCH-D2-MV-MINI von All Sensors in Verbindung mit einem AD7785. Der Sensor ist super nur leider nicht ganz billig (hatte ich zufällig noch rumliegen). Als Absolutdrucksensor verwende ich momentan den bekannten BMP085, aber das Rauschen ist mir trotz FIR zu stark.
    Habe gestern MPXV2010DP und MPXM2102A bestellt und möchte die beiden Sensoren an einem ADS1232 24bit ADC testen. Die Sensoren haben beide differenzielle Ausgänge und sind ratiometrisch zu Versorgungsspannung. Somit spare ich mir die bei der Auflösung nicht ganz simple Ref-Spannungsquelle...

Eine Fahrtkompensation habe ich auch schon implementiert. Das hat bei einem kurzen Testflug schon einen ganz guten Eindruck gemacht. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
    Wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich das Ganze mit dem STM32 auf eine möglichst kleine Platine verfrachten.

Viele Grüße
    Georg
    Like it!

User

Standard

Mir gefällt die Idee mit dem FR-SKY Sensor Hub mit STM32 Controller immer besser.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es für den STM32 eine Arduino-kompatible Entwicklungsumgebung (Maple) gibt.

http://leaflabs.com/docs/ide.html

Jetzt wäre noch ein passender Bootloader für den Controller im Sensor Hub nötig..
    Like it!

User

Standard

Hi Mulder,

puh das schaut ja simple und schick aus. Aber viele Vorteile von so einer etwas komplexeren CPU kann man mit den gebotenen Funktionen ja leider gar nicht richtig nutzen. Denke dabei an DMA, verschachtelte ISRs oder den super ADC des STM32. Ich würde da auf jeden Fall zu handgestricktem C/C++ und der "Standard Peripherals Library" raten. Bei Lust und Laune kann man auch gerne noch ein RTOS (z.B. FreeRTOS) nutzen.

Viele Grüße
    Georg
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand eine Ahnung wie das SUMD Protokoll aufgebaut ist?

Gruß
    Georg
    Like it!

User

Standard Neuer Anfang

Hi Leute!
    Da flying-doctor in diesem Thema nicht mehr auftaucht,doch viele sich für dieses Thema interesieren,habe ich entschieden neue Repository zu erstellen.
    Ich habe die Skripte für die V4 angepasst.
    Hier ist ein Link mit geprüfter Voltsensor-Funktion
    und HIER mit geprüfter Voltsensor-Funktion und ohne geprüfter Vario-Funktion.
    Da ich kein Programmierer bin,habe ich das so gemacht wie ich es konnte.
    Ich hoffe dass die Leute die mehr Ahnung haben,mich in diesem Projekt unterstützen.
    Alle Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge nehme ich gern per E-Mail.
    Dann würde ich sie gerne öffentlich stellen.
    MfG Evgenij
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    24

Beitrag adruino

Software sollte doch im Adruino Forum veröffentlicht werden. Zumal dort auch sehr viel Lösungen vorhanden sind ....
    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.(Walter Ludin)
    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von landebahnpflug Beitrag anzeigen
    Software sollte doch im Adruino Forum veröffentlicht werden. Zumal dort auch sehr viel Lösungen vorhanden sind ....
    Was für Forum meinst du?

Das es genau um Graupner und Fernsteuerungstechnik und "HoTT Telemetrie-Sensoren Eigenbau" geht, habe ich entschieden hier zu schreiben.
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    24

Hinweis

das ist ja auch ok nur die codes müssen nicht bei Google liegen
    http://arduino.cc/en/ das ist die Arduino Seite von wo es in die unendlichen Tiefen der Programmierkunst geht ....
    kaum ein Problem ohne Lösung...
    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.(Walter Ludin)
    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst.
    Like it!

User

Standard

Hi,

ich bin gerade erst auf das Thema gestoßen. Ohne jetzte alle Seiten des Threads gelesen zu haben habe ich gerade nochmal ein paar Fragen.

Ist mittlerweile bekannt mit welchem Crc Algo und Polynom über welche Bytes des Datenpaket die Crc berechnet wird ? Oder geht das nach wie vor nur über eine fest definierte Tabelle für verschiedene Spannungswerte ?

Rx und Tx laufen ja scheinbar über ein und den selben Pin sprich man muss eine Software Uart implementieren und dann zwischen Senden und Empfangen zur Laufzeit umstellen sehe ich das richtig ?

Mich würde vorallem folgendes interessieren. Ist es möglich mit einem Ft232 Usb to Uart Wandler das Firmware Update bei der Hott zu machen ? Die Frage ist ja im Prinzip nur wie bei dem Originaladapter das Umschalten zwischen Senden und Empfangen erfolgt. (Solche Usb to Uart Wandler haben ja die Meisten gerade im Quadro Copter Bereich zwecks Konfiguration sowieso rumliegen)

Gruß CopterPilot
    Like it!

User

Standard

1.Ja "über eine fest definierte Tabelle"
    2.Jaein. Wenn man richtig Programmiert, dann sprechen die Geräte miteinander.Und wenn nicht richtig, dann sendet Arduino ein Paket mit 45 Byte mit Hoffnung das es irgendwann emfangen wird.
    Wenn man die Scripte von Tecodino anschaut, sieht man wie das funktioniert.
    3.Usb-Aadapter von Graupnet ist ganz normale usb-to-rs232 Adapter. Ich benutze z.B. "FTDI Basic Breakout" fon Arduino um Graupner module zu programmieren.
    Like it!

User

Standard

Danke für die Antwort.

Nochmal zum Ftdi.
    Da ist ja auch nur ein Pin vorhanden. Schließt man dann nur den Tx-Pin vom Ftdi an an den Signalpin der Graupner ?

Das verwirrt mich etwas, denn auf den Videos sieht es so aus als würde die Update Software auch Daten aus den Modulen auslesen. Wenn ich nur Tx Ftdi auf Pin des Empfängers lege, dann dürfte die Update Software ja nur senden und nicht empfangen können. Mir wäre neu, dass die Ftdi Chips an einem Pin zwischen senden und empfangen umschalten können.
    Like it!

User

Standard

Da verbindet RXund TX über 1kOm Widerstand und RX oder TX (ich vergesse es immer) an Empfänger
    Like it!

User

Standard

Das müsste auch für das Sender Update funktionieren oder ?

Ich nehme an du meinst so wie auf dem Bild ?

Name:  fti_hott.png
Hits: 849
Größe:  51,2 KB

Wenn ich will das Update so nicht klappen. Kann die Graupner Gr Studio 2.1 überhaupt von jeder Firmware aus updaten ?
    Auf meinem Sender ist noch die 1.611
    Like it!

User

Standard

So ist richtig:Name:  fti_hott.png
Hits: 823
Größe:  44,2 KB
    Ich mache update auch so.
    Ich wollte heute Abend auch ein Gr-16 updaten, dann sage ich dir welche drat RX oder TX direkt anzuschließen ist.
    Like it!

User

Standard

Okay super, dann warte ich nochmal bis heute abend

Hast den Ft232 auf 5V oder 3,3V gestellt ?

Edit. uns ist es noch immer richtig, dass man den mittleren Pin der PC Buchse frei lässt sprich nur Gnd und den gemeinsamen Rx/Tx anklemmt ?
    Like it!

+ Antworten