Anzeige Anzeige
emcotec.de   www.lindinger.at
+ Antworten
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 266

Thema: Graupner HoTT Telemetrie-Sensoren Eigenbau DIY | Telemetrie-Protokoll entschlüsselt

User

Standard

Zitat Zitat von mha1 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

misst Du single ended oder differential? Hintergrund: ich denke, dass bei einigen Reglern die Endstufen entkoppelt sind, d.h. Minus Fkugakku ist nicht notwenidgerweise auf Massepotential z.B. zum Empfänger.

VG Michael
    Hi,

gute Frage...

Endstufen komplett entkoppelt gibt es im Modellbau nicht.
    Brückenendstufen sind Normal.

Aber trotzdem stellt sich die Frage nach dem Potential.

Akkumasse ist in der Regel auch Empfängermasse. Selbst bei HV ala 14s wird BEC verwendet.
    Und da Telemetriemasse eben auch Empfängermasse ist, ist auch Akkumasse dann Telemetriemasse.

Mir graut der Gedanke an einfache Spannungsteiler zur Einzelzellenmessung.

Ohne Last mag das ja noch gehn, aber bei 50, 100, 200A, kommen da auch mal 0,5V vom Akku zum Regler zusammen.
    Dann noch 0,5V vom Regler-BEC zum Sensor?
    Da kann man sich mit dem ohmischen ausrechnen was für ein Strom da über die Telemetrieanschlüsse fliest.

Wenn alles geht, noch alles Okay.
    Aber geht dann im Flug mal Minus vom Akku ab, dann nimmt die Masseschleife gleich das ganze System incl. Empfänger und Sensoren ins Grab. (abgesehen vom Fluggerät )

Grüße
    MX-20 HOTT weil es Up-to-Date ist
    Pulsar P3 und alles was dazu gehört
    Like it!

User

Standard

Hi,

den Fehler den Minus 1. Zelle am Balancer Anschluss mit dem Anlagen Minus zu verbinden habe ich leider auch bei kommerziellen Produkten gefunden.
    Der Modellbauer schaut ganz verdutzt, wenn dann mal so ein dünnes Kabel anfängt zu qualmen :-)

Das löst man anders. Auch an diesem Pin wird über einen Spannungsteiler die typisch negative Spannung (durch den Spannungsabfall Akku->Steller-RX) gemessen. Es muß nur die praktisch immer über den Umweg des Stellers vorhandene Minus Verbindung Akku -> RX vorhanden sein.

Im Anhang ist mein 2-3S Lipo-Saver (hier für den MPX MSB) zu sehen. Die Blitz-LED ist für den Betrieb ohne Sensor-Bus.

Eine Software Anpassung an Hott habe ich mangels Hott Umgebung bisher noch nicht durchgeführt.

Gruß Ingo
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
    Hi,

den Fehler den Minus 1. Zelle am Balancer Anschluss mit dem Anlagen Minus zu verbinden habe ich leider auch bei kommerziellen Produkten gefunden.
    Der Modellbauer schaut ganz verdutzt, wenn dann mal so ein dünnes Kabel anfängt zu qualmen :-)

Gruß Ingo
    Hallo Ingo,
    ja, das sollte man nicht ignorieren.
    Wie misst du mit einem Atmel eine "negative" Spannung ?

Alternativ könnte man den Sensor aus dem Akku versorgen und per Optokoppler zum Empfänger gehen.

Oder, bei Gesammtspannungsmessung, einfach Minus zum Akku weglassen sodass der Sensor nur Masse über den Empfänger hat.

Grüße
    Andi
    Like it!

User

Standard

Hallo Andi,

negative Spannung mißt man, indem man den Spannungsteiler etwas positiv vorspannt. Das gibt dann bei 0Volt einen Offset, der bei negativer Spannung kleiner wird und die Berechnung der negativen Spannung ermöglicht.

Gruß Ingo
    Like it!

User

Standard

Hallo,

hat denn jemand von euch schon diesen Sensor von Flying Doctor nachgebaut und erfolgreich laufen?

Ich habe mir die Sourcecodes runtergeladen, dann an Arduino IDE 1.0 angepasst, da sich einiges in den Libs geändert hat, so existiert z.b. die WProgramm.h nicht mehr und heißt nun Arduino.h.

An welchen Pins muss ich denn den BMP085 anschließen? Auch kommt aus meinem GR12 keine 3.3 V (wie von flying-doctor beschrieben) am sensor sondern 5 V. Vermutlich habe ich mir nun damit meinen BMP085 gebraten.

Im großen und ganzen muss ich mich nun selber hinsetzten und das ganze selber entwickeln, da der threat zum direkten nachbauen, meiner meinung nach, so nicht geeignet ist. Es fehlen einfach die benutzen Pinbelegungen.

grüße
    Bringer
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Bringer Beitrag anzeigen
    ....
    ..Auch kommt aus meinem GR12 keine 3.3 V (wie von flying-doctor beschrieben) am sensor sondern 5 V. Vermutlich habe ich mir nun damit meinen BMP085 gebraten. ...
    Hallo,

am Telemetrieanschluss liegt die vollen Empfängerspannung an.
    Also auch mehr als 5V, wenn mehr als 5V Eingangsspannung in den Empfänger geht.

Grüße
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Bringer Beitrag anzeigen
    ... da der threat zum direkten nachbauen, meiner meinung nach, so nicht geeignet ist. ...
    Hi,

lange hat es gedauert, aber ich habe dann doch mal nach "DIY" geschaut.

Das heist nicht mehr als "Do it yourself".

Das ist also nicht, dass jemand sich Mühe macht

und andere es nur nachbauen.

Ein wenig Anstrengung muss schon dabei sein.

(ich persönlich wäre sogar dafür, dass die ganzen "Arduino" Entwickler auf "C" umsteigen.
    Da ist man einfach näher am Atmel AVR.

"C" ist sicher nicht schwerer als Arduino )

Grüße
    Like it!

User

Standard

Hallo,

habe den Sensor von Flying Doc soweit am laufen, jedoch noch nicht im Flug getestet und sicher noch nicht perfekt. Habe aber vorher u.a. folgeden Anpassungen gemacht:

- Bidirektionale Kommunikation eingebaut
    - Checksummenberechnung korrigiert
    - Debugausgabe auf Terminalprogramm (wenn unmittelbar nach dem Start ein "D" gesendet wird)
    - Anpassung für Arduino V1.0
    - Anpassung auf Hott V4
    - Stromsensor ACS758 mit Kapazitätszähler

Es ging darum, dass die interne Logik im Empfänger mit 3,3V läuft. Somit muss der Mikrocontroller des Sensors mit 3,3V laufen damit die gesendeten TX Pegel 3,3V nicht übersteigen um im Empfänger kein "Latch Up" zu verursachen. Evt. ist der PIC im Empänger aber auch 5V Tolerant, dazu müsste man sich das Datenblatt mal anschauen.

Genaue Infors wie ein BMP085 am Arduino Pro angeschlossen wird findet man z.B. in der Doku zum MultiWiiCopter (3,3V <-> Arduino / 5V Arduino mit LLC (logic level converter).

Habe Flying Doc mal angeschrieben, ob er den angepassten Code zur Verfügung stellen möchte aber keine Antwort erhalten. Es wäre schön, wenn man das Ganze als OpenSource Projekt weiterführen könnte.

Grüße,
    Jochen
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    ich habe die SW von FlyingDoc ähnlich(unabhängig) weiterentwickelt wie Jochen. Bei mir läuft alles auf 3,3V.
    Vario habe ich weggelassen und alles im Hauptprogramm zusammengefasst. Kurz und knapp und einige Kommentare eingefügt. Die restlichen Warnansagen habe ich eingefügt. Mein Kapazitätszähler scheint auch ganz gut zu laufen.
    Meiner läuft derzeit auf Hott V3.

! Das Masseschleifenproblem nicht vergessen.
    Ich versuche es mal ohne Minusleitung vom Sensor zum Akku. Er holt sich also Masse nur über den Empfänger. Dadurch entsteht bei höherem Strom natürlich ein Messfehler. Der sollte aber ab 3 S klein genug ausfallen.

Es gibt hier mittlerweile einige Entwickler. OpenSource wäre super.
    Grüße
    Andi
    Like it!

User

Standard

Hi alle,

ich lese hier seit kurzem sehr interessiert mit, bisher ohne wirkliche Anwendung für die tolle Arbeit die geleistet wurde, aber jetzt hätte ich aber eine Idee mit der dieses System evt. für das automatische Wendentriggersystem (siehe http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1070146) extrem nützlich sein könnte; dieses Projekt verwendet eine Webcam um die Modelle an der B-Wende zu tracken und bei passieren der Wendelinie einen Sound aus dem Laptop auszugeben, der dann per 150m Lautsprecherkabel an kleine Lautsprecher beim Piloten übertragen wird..

Frage ist nun ob folgendes möglich ist, um die Ausgabe via HoTT kabellos zu gestalten; ein 2. (Satelliten-) Empfänger mit einem "Sensor" wie in diesem Thread beschrieben (mit Audiorelais als Input das vom Kopfhörerausgang am Laptop angesteuert wird) ist an der B-Wende installiert, und sendet via HoTT ein Signal bei queren der Wendelinie zurück an den Sender, der dann seinerseits ein Audiosignal ausgibt... Ich denke das grösste Problem ist ob beide Empfänger (also der im Modell und der am Boden an der Wende) jeweils Telemetriegeräte angeschlossen haben können - ich fliege selbst z.B. mit einem Unilog und könnte auf den auch nicht verzichten...

Ist sowas möglich?

Danke im Voraus,

Kai.
    Like it!

User

Idee

Hallo Kai,

So direkt nicht aber mit ner kleinen improvisation denke ich schon:

Es müssen halt Parameter "Vergewaltigt" werden - z.b. Spannung, und diese als signal zu missbrauchen, und am sender dann für dieses signal eine Warnschwelle ausgeben zu lassen.

Bsp: Warnspannung < 12 V, Sensort sendet 12 V -> dann kommt das modell -> sensor sendet 0 volt -> Sender gibt Warnton aus -> Modell ist wieder weg -> Sensor sendet wieder 12 V -> Warnton erlischt.

Technische lösung: Die trackingcamera muss irgendwo ein abgreifbares digitales oder analoges signal ausgeben (kann wohl aus das audiosignal sein, welches dann aber vorher ein "wenig" aufbereitet werden muss damit der Arduino auch erkennt das da was kommt ) welches man dann über einen Eingang am Adruino auswertet um so die 12V zu senden oder eben die 0V.

Im Prinzip sollte es auf dese art und weise möglich sein. Ich lass mich aber genre von den "erfahreren" Leuten hier berichtigen.

grüße
    Leif

P.S.: Wie das natürlich dann mit zwei empfänger zur gleichen zeit aussieht, einer am boden einer im modell .... ob das geht , weiss ich leider nicht, aber vermutlich ist das der knackpunkt.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von flangel Beitrag anzeigen
    Moin, moin,

hier ist noch ein kurzes Bild der Anzeige auf dem Sender.

Es werden die Spannungen der drei Zellen angezeigt
    Akku 1 ist die Antriebsspannung
    Akku 2 ist die minimale Antriebsspannung ab der Alarm ausgelöst wird (er lässt sich über die Kalib Stifte manuell ändern)

Die 'L KRAF V' Anzeige lasse ich immer hin und her laufen. Dies zeigt mir die Verbindung zum Sensor an. Bei einer Unterbrechung werden nämlich konstant die letzten Werte angezeigt. So habe ich eine Funktionskontrolle.

Gruß Frank
    Hi, I write here in english because I'm not able to speak German language. So, sorry for that.
    I try to do the same thing with my MX-12, but it doesn't work and I don't know why.

Is it possible to take a look at your code?

I'm trying to do the same thing like it is describe here:
    http://www.thyzoon.fr/Aeromod/LipoHott/LipoHott1.php
    http://www.thyzoon.fr/Aeromod/LipoHo...LiPoM_0_43.zip

I hope that someone could help me to solve the problem.

I test to change the time between two HEXA in the function message.send() (in the file Message.cpp in the For function)...
    I test to change the time after the request code 0x80 0x89 but without success (variable "TPS_EM" in message.h file)...

If someone understand me and help me I will be very greatfull for that.

If you have any examples codes or part of code to explain to me because I don't know what to do.

If someone understand french you can go here also:
    http://www.modelisme.com/forum/aero-...-hott-diy.html

Thanks
    Like it!

User

Standard

Hallo,

Im ersten Testflug habe ich in meinem nachgebauten EAM Sensor noch folgende Werte vermisst, die auf dem Flugplatz ohne PC doch sehr nützlich wären:

- Minimale Lipo Spannung
    - Max. Strom
    - Max. Höhe

Hat jemand eine Idee wie diese Werte in V4 übertragen werden und ob das EAM diese überhaupt unterstützt? Das Original Vario kann meines Wissens die max. Höhe anzeigen.

Jochen
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
    .....
    Hat jemand eine Idee wie diese Werte in V4 übertragen werden und ob das EAM diese überhaupt unterstützt? Das Original Vario kann meines Wissens die max. Höhe anzeigen. ...
    Hallo,

die werden Original im Textmodus übertragen.

Also auf "Sensor einstellen" usw.

Grüße
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von johnlenfr Beitrag anzeigen
    Hi, I write here in english because I'm not able to speak German language. So, sorry for that.
    I try to do the same thing with my MX-12, but it doesn't work and I don't know why.

Is it possible to take a look at your code?

I'm trying to do the same thing like it is describe here:
    http://www.thyzoon.fr/Aeromod/LipoHott/LipoHott1.php
    http://www.thyzoon.fr/Aeromod/LipoHo...LiPoM_0_43.zip

I hope that someone could help me to solve the problem.

I test to change the time between two HEXA in the function message.send() (in the file Message.cpp in the For function)...
    I test to change the time after the request code 0x80 0x89 but without success (variable "TPS_EM" in message.h file)...

If someone understand me and help me I will be very greatfull for that.

If you have any examples codes or part of code to explain to me because I don't know what to do.

If someone understand french you can go here also:
    http://www.modelisme.com/forum/aero-...-hott-diy.html

Thanks
    Hi,
    I finally got it work.
    To summerize, DO NOT USE AN ARDUINO BOARD WITH USB INTEGRATE ON IT (like Arduino Uno, Arduino Nano, ....) , IT WILL DISRUPT SIGNAL

Configuration is:
    Lipomètre v0.43 can be found here: http://www.thyzoon.fr/Aeromod/LipoHott/LipoHott3.php (Thanks to Thyzoon )
    Upload with Arduino IDE 0.22
    On board Arduino Mini v4
    Receiver GR12 with Firmware rx6_2a80_e9
    Remote control is MX-12 Hott

http://img580.imageshack.us/img580/4470/imgp7859j.jpg
    http://img189.imageshack.us/img189/5853/imgp7860j.jpg
    http://img593.imageshack.us/img593/3580/imgp7861.jpg
    http://img210.imageshack.us/img210/9570/imgp7862u.jpg
    http://img19.imageshack.us/img19/4292/imgp7863z.jpg

Thanks to Mulder (Jochen) also for his help on this forum
    Like it!

+ Antworten