Huckepackaufsatz MPX Mentor

Hallo Leute,

ich baue mir gerade einen Huckpack Aufsatz für einen MPX Mentor, befeuert wird der kleine mit einem 4S, sollte zumindestens vom Vortrieb kein Problem bekommen. Hat einer von Euch Erfahrungen, was ich da an Gewicht draufpacken kann...mir ist klar dass ich damit keinen 5KG/4m Segler mit in die Luft befördern kann...aber 3kg sollte wohl klappen, oder?
 

Anhänge

  • MPX_Huckpack_1.jpg
    MPX_Huckpack_1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 145
zu großer Segler?

zu großer Segler?

Hallo Leute,

hmm, ob das zu groß für den Mentor ist, der Segler wiegt 2000g und hat eine SP von 3m...aber der Mentor muss ja nicht tragen, der Segler sollte ja sich selber tragen, oder sehe ich das falsch? was sind eure Erfahrungen?

Ach ja, so wie der Segler liegt, stimmt auch der Schwerpunkt des Gespannes (bisschen Nasenlastig)
 

Anhänge

  • MPX_Huckpack_2.jpg
    MPX_Huckpack_2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 164

GC

User
Ich bin zwar nicht DER Huckepack Experte, finde aber Deine Konstruktion toll. Natürlich gibt die Seglerfläche Auftrieb, aber der Segler trägt sich nicht zu 100%. Wennn Du soviel Leistungsüberschuß hast, daß dieser einen Segler zum Steigen bringen kann so klappt es. So wie ich es sehe, sieht es vernünftig aus.

Wenn wir Wetten abschließen würden, würde ich auf Dich und Dein System tippen! ;) Also nur Mut und testen doch erst mal mit kleinen Seglern und Du wirst dann sehen wie weit Du gehen kannst.
 
Danke für netten Worte, ich nehme Dich beim Wort und frag mal bei uns in die Runde, ob da was kleineres rumschwirrt :-) Kann dann ja mal ein Video machen, zur Zeit arbeite ich gerade an dem Ausklinkmechanismus, sollte natürlich mit der MPX Schleppkupplung funktionieren :-)

gruss
Juergen

Ich bin zwar nicht DER Huckepack Experte, finde aber Deine Konstruktion toll. Natürlich gibt die Seglerfläche Auftrieb, aber der Segler trägt sich nicht zu 100%. Wennn Du soviel Leistungsüberschuß hast, daß dieser einen Segler zum Steigen bringen kann so klappt es. So wie ich es sehe, sieht es vernünftig aus.

Wenn wir Wetten abschließen würden, würde ich auf Dich und Dein System tippen! ;) Also nur Mut und testen doch erst mal mit kleinen Seglern und Du wirst dann sehen wie weit Du gehen kannst.
 

Bluna

User
Hallo Jürgen,

habe etwas Erfahrung sammeln können mit meiner Taxi Cup (1,6m, 4S Antrieb) und Huckepack.
Also weitestgehend vergleichbar mit deinem Mentor.

Ich würde dir auf jeden Fall raten mit einem kleineren Segler anzufangen!

Der Stirnwiderstand ist bei so einem Gespan enorm - musst dich drauf einstellen auf tief zu Trimmen!
Die Ausklinkmechanik sollte unbedings links und rechts gleichzeit öffnen.
Besteht sonst gerne die Gefahr das sich beide Flächen (Schlepper-Segler) "ansaugen"!

Ansonsten gut Flug. :)

Gruß Michael
 
Abschuß

Abschuß

Hallo Michael,

hab gerade die Öffnung fertig, ich denke mal, dass es funktioniert...evtl noch bissschen die Öffnung der Schlepperkupplung vergößern, damit es auch im Flug geht...

ja, zum üben nehme ich was kleines :-) EPP Warbird P51 800mm oder so was ähnliches

gruss
Juergen
 

Anhänge

  • MPX_Huckpack_3.jpg
    MPX_Huckpack_3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 148
habe fertig

habe fertig

Der Erstflug war ein großer Spass und unserem Platz, zuerst habe ich ein Trimmflug gemacht, dass der Mentor ohne Ballast gerade fliegt...aber dann kam ein kleiner EPP Bomber (AT6 mit 800mm Sp) ohne zusatz Antrieb, mit Zusatzantrieb, Rolle / Looping mit Modell kein Problem... danach ein EPP Fox alles ohne Probleme. :D

Es muss nicht imme der BIG LIFT sein, wer bisschen Gaudi auf dem Platz haben will, kann sich das günstig nachbauen, Materialwert geht fast gegen Null

gruss
Juergen

Video RCMovie

http://www.rcmovie.de/video/90daee55b64d39c7bae3/MPX-Huckepack-oder-einfach-Lipo-sparen
 

Anhänge

  • 20110817_163720.jpg
    20110817_163720.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Huckepack Update

Huckepack Update

So, nach unseren Erfahungen sollte eine gute funktionierende Auslösung den Segler frei geben...daher ist jetzt ein Servo direkt an den Huckpack gekommen... Der Kuckpack kann dann auch von anderen Kollegen genutzt werden, die keine spezielle Schleppkupplung haben.
 

Anhänge

  • IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 192
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten