Gemütlicher Ausdauer E-Segler gesucht

Hallo,

Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp: ich suche einen Segler, bei dem folgende Fakten stimmen müssen. Insbesondere die Flugzeit ist in Produktangeboten nicht zu finden...

1. 2200er 3S Akku verwendbar
2. Flugzeit ohne Thermik mindestens 30 Minuten (da ich mich nach dem Start in den Liegestuhl auf meiner Terrasse legen will :-) )
3. kostet leer nicht mehr als 150,- Euro
4. einigermaßen robust (die Wiese zum landen ist eher hoch bzw. stoppelig wenn der Bauer Sie zu Heu gemacht hat...).

Danke im Vorraus!
 

Maggi

User
Dann ist es aber eher ein E Segler ;-)

Flugzeit wird ja auch meistens vom Piloten bestimmt und von den thermischen Gegebenheiten...anhand der Gleitzahl könnte man sich auch das reine Abgleiten herbei rechnen, jedoch hängt die stark auch vom Flugverhalten ab.

sehr lange ausgedehnte Flüge bei absolut gemütlicher Gangart hab ich persönlich mit dem Optima von FVK gehabt....der ist außerdem erstaunlich robust was man ihm nicht unbedingt ansieht!!! liegt aber auch knapp über deinem Limit....hätte aber ne günstige gebrauchte Variante ;-)
 

Obelix

User
Gemütlicher Ausdauer E-Segler gesucht

hi, Mixeler
wenn Du Lego bauen kannst, kannst Du auch den Just Friendly zusammenstecken. Der kostet leer 160.- und kann alles was Du in deinem Pflichtenheft aufgeführt hast.

Zu Ordern beim Modellbau Schuster (googeln)

Gruß

Obelix
 

JK1967

User
Hallo,

Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp: ich suche einen Segler, bei dem folgende Fakten stimmen müssen. Insbesondere die Flugzeit ist in Produktangeboten nicht zu finden...

1. 2200er 3S Akku verwendbar
2. Flugzeit ohne Thermik mindestens 30 Minuten (da ich mich nach dem Start in den Liegestuhl auf meiner Terrasse legen will :-) )
3. kostet leer nicht mehr als 150,- Euro
4. einigermaßen robust (die Wiese zum landen ist eher hoch bzw. stoppelig wenn der Bauer Sie zu Heu gemacht hat...).

Danke im Vorraus!

Hallo Mixeler,

ich bin gestern abend ohne große Thermik mit der E-Libelle (alter Höllein-Flieger, ca. 1,7 m Spannweite) 1,5 h bei 10 min Motorlaufzeit geflogen. Danach 1800 mAh in den 2200er 3S Akku nachgeladen. Ist ein ebenfalls alter Shockflyer-Motor (ca. 40 g, brushless) der ersten Stunden drin, 2 kleine einfache Servos und fertig. 2Achs Segler halt, aber absolut Low-Budget und ein echter Dauerflieger. Zieht zudem noch ganz gut hoch, 30 Grad Steigwinkel sind allemal drin. Ein Steigflug auf akzeptable Höhen dauert max. 20 sec.

Und: die meiste Zeit saß ich dabei im Klappstuhl, ein Liegestuhl würde sicher auch funktionieren ;)

Ich weiß nicht, ob du dir sowas vorstellst oder ob das zu simpel ist, ich finds fürs gemütliche Feierabendfliegen ab und zu ganz schön.

Ach so, zur Landung kannst du das Teil auch fangen, dann passiert der Folienbespannung auf dem Stoppelacker auch nichts. Landungen im hohen Gras oder auf der gemähten Wiese sind aber auch kein Problem.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich denke schon, dass sich mit 150€ was anfangen lässt! Die Frage ist halt: Wie genau soll der Flieger aussehen?
- Holz/ Rippenflügel
- beplankter Styroflügel
- GFK-Rumpf ja/ nein
- nur Seitenruder und Höhenruder, oder soll er auch noch Querruder haben
- Fertigmodell oder Baukasten

Grundsätzlich fällt mir spontan ein:
- Riser 100 (von SIG, 78€ bei Höllein)
- der schon genannte Optima (kostet ja nur 19€ mehr)
- Libelle A 380 von Höllein (135€)
- Climaxx Elektro (159€, aber hat auch Querruder und Wölbklappen)
- selbst elektrifizierter Airfish (109€ bei PAF)

Oder schau halt mal in der Börse.
Und hier mal eine Liste mit vielen E-Seglern:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Elektrosegler_Übersicht

Gruß
Jochen
 
Terrassenschaukelstuhl

Terrassenschaukelstuhl

Hallo,
ich sitze auch gerade auf meiner Terrasse im Schaukelstuhl und habe mir überlegt daß der Freundliche vom Schuster genau das Richtige für Dich wäre. Die zehn Euro mehr sind sicherlich auch zu verschmerzen. :D
Zum Zusammenbebben müßte man halt ein paar Stündchen auf den Terrassensitz verzichten, aber danach ist der Spaß um so größer und vor allem Modellbau pur Made in Germany. ;) nix ling, ling
 

Maggi

User
Easy Glider???

Ich denke nicht dass der dem TS taugen wird mit den Anforderungen...schließlich läuft da ja fast der Motor dann durch ;-)))

Also nen Optima hätte ich noch da liegen...nur noch Motor, Regler, und Empfänger und los gehts...Servos lass ich im Modell...
Apropo..denn hatte ich etas Übermotorisiert mit einem Kontronik FUN 400 und ordentlichem Getriebe....Motorlaufzeit waren maximal 8 Sekunden pro Steigflug....da kannst also ordentlich lange mit deinem Akku Höhenmeter aufbauen ;-)))
 
ein leicht bestückter Easy-Glider segelt nach Aufstieg mit Motor recht lang; ich denke mit nem vollen 3s kommt man etwa 10 Mal an die Sichtgrenze - das reicht für ne Stunde fliegen. für 165 Euro gibt es den neu und fast fertig aufgebaut mit 4 Servos; Motor, Regler (beim Himmlischen aktuell auch lieferbar). Und üble Landbedingungen machen nem Schaumflieger nicht viel, Rippenflächen und Stoppelfelder sind da eine vergleichsweise ungute Kombie.

Will aber keine Werbung machen zumal ich auf Rippensegler stehe. Aber der EG würde die Bedingungen erfüllen.

Gruß

Uli
 
Ach, ich denke schon, dass sich mit 150€ was anfangen lässt! Die Frage ist halt: Wie genau soll der Flieger aussehen?
- Holz/ Rippenflügel
- beplankter Styroflügel
- GFK-Rumpf ja/ nein
- nur Seitenruder und Höhenruder, oder soll er auch noch Querruder haben
- Fertigmodell oder Baukasten

Grundsätzlich fällt mir spontan ein:
- Riser 100 (von SIG, 78€ bei Höllein)
- der schon genannte Optima (kostet ja nur 19€ mehr)
- Libelle A 380 von Höllein (135€)
- Climaxx Elektro (159€, aber hat auch Querruder und Wölbklappen)
- selbst elektrifizierter Airfish (109€ bei PAF)

Oder schau halt mal in der Börse.
Und hier mal eine Liste mit vielen E-Seglern:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Elektrosegler_Übersicht

Gruß
Jochen

Ansich alles super Tips - Danke!

Ich habe wohl im meinem Pflichtenheft vergessen anzugeben, dass ich einen ARF / PNP E-Segler suche. Bin grade Vater geworden und froh wenn ich zum fliegen komme. Bauen ist derzeit nicht auch noch drin, sonst macht mich meine bessere Hälfte ein Stück kürzer...

Aufgrund der schlechten Landebdingungen würde ich belankte oder Styro Flächen mit Querrudern bevorzugen.
 
die Eigenschaften, die der Segler haben soll, sprechen nur für den Airfish.
Ein leichter Holzsegler ohne Bespannung
der mit wenigen Handgriffen zum E-Segler wird.


Gruß klaus
 

jmoors

Vereinsmitglied
Cularis

Cularis

Der Cularis ist ein bisschen größer, liegt minimal über dem Budget, ist sehr robust und segelt deutlich besser als der Easy Glider. Wäre mein Tip!


Gruß, Jürgen
 
Terrassenstuhlflieger

Terrassenstuhlflieger

Na, ja da wünsche ich Dir und Deiner Frau erst mal alles gute zum Nachwuchs.
Vor allem einen ruhigen Schlaf.
Vielleicht wäre der ION von Freudenthaler (eigene Webseite) auch vertrieben über Lindinger, wenn ich mich nicht täusche, das Richtige. GFK Rumpf, fertig gebügelte Fläche und Leitwerk. In kurzer Zeit flugfertig. Preis irgendwas ab € 179,-- ;) Fliegt von schnell bis langsam und geht auch in der Thermik. :D
Gruß Peter
 
Hi
Hätte hier noch den Radian Pro . EPO, Querruder 2 m Spannweite bekommt man fix und fertig um die 140 €
Geht richtig gut.

Gruß, Herbert
 
Höllein-Flieger sind perfekt, zumindest wenn Du ein kleines bisschen bauen möchtest (und die Bausätze sind das beste was ich bis jetzt gesehen habe)

Ich hab nen Callistic, da passen die 2200er gerade so noch rein, mit einem kleinen Aussenläufer kommst Du in 10s auf min. 100m Höhe und hast über 10min Motorlaufzeit. Ich würde mal behaupten wollen, dass die Flugzeit immer weit über einer Stunde liegt... (hab ihn zumindest noch nie leergeflogen bzw. an einem Flugtag nachgeladen ;) )

Der Flieger wäre auch inklusive Bespannung und Kleber leer noch locker unter 150,-- zu bekommen...

Gruß
Arne
 
Hast Du auch mal bei Arthobby und SMG Gerten geschaut? Voll beplankte Flieger zu vernünftigen Preisen. Und über die Qualität hört man auch nur gutes. Einen Flieger von Arthobby hatte ich mal in der Hand und kann das soweit bestätigen.

Die da in Frage kommenden Flieger liegen halt auch alle etwas über dem 150€ Limit, aber bevor Du garnicht weiterkommst...
Und nur wegen dem Preis würde ich jetzt nicht zu einem kleineren Modell a la Easyglider oder Climaxx Compact tendieren. Gerade bei letzterem sieht der Hersteller glaube ich auch einen 2S LiPo vor. Und wenn Du so einen Segler in der Größe mit dem dicken 3S belädst, dann wird er 1. schwerer (was sich negativ auf die Thermikleistung auswirkt) und 2. könnte es auch eng im Rumpf werden. Möglicherweise zu eng...

Von daher, lieber 20€ mehr oder so, aber dafür ein Modell, das im Flug auch den Erwartungen entspricht.

EDIT: Wenn's auch ein Nurflügler sein darf: Albatros XXL von Küstenflieger. Kostet 89€ und fliegt verdammt gut! auch die E-Version ist noch super thermiktauglich und man kann ihn auch schön langsam machen. Schaumfliegern wird ja oft eine nicht so hohe Robustheit im rauhen Alltagseinsatz nachgesagt. Aber bei dem Flieger muss man bedenken, dass die Oberfläche ja mit Tape beklebt ist. Einzelne Krümel vom Styro werden also eher nicht rausbröckeln...

Gruß
Jochen
 

Relaxr

User
Für ein paar Euros mehr könnte ne MPX Cularis hinhauen, der Etat ist schon knapp und der Anspruch recht hoch.....

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten