Mal für zwischendurch: JetLegend Alphajet

Obwohl ich selber bereits sei längerer Zeit an einem großen, zweistrahligen Alpha Jet dran bin...

AJ28_1.jpg

neu-1.1.jpg






habe ich es trotzdem getan.....

Ich habe mir den Jet Legend Alpha hier geordert:

http://www.final-modellbau.de/shop1/index.php?page=product&info=274

Mein Projekt bleibt davon allerdings völlig unberührt, das geht unvermindert weiter. Mit dem JL Alpha komme ich aber garantiert früher zum Fliegen. :D

Der AJ soll ca. Oktober kommen, auf der JP wird er auch zu sehen sein. Bin gespannt was mich erwartet und werde weiter berichten.
 
ich werde hier an dieser Stelle nur vom JetLegend AlphaJet berichten. Sobald der geliefert ist. ;)




Wie es mit meinem Projekt weitergeht ist dann HIER zu lesen, wird aber sicher noch etwas länger dauern. ;)
 
Erste Bilder des Jet Legend Alphis

Erste Bilder des Jet Legend Alphis

So.... einer war auf der JetPower Messe zu sehen. Ich konnte den Jet Legend Alphi mal genauer inspizieren. Erster Eindruck:

Er ist doch recht zierlich ;) aber nett geworden. Technisch und von der Verarbeitung sah er gut aus. Schöne Detaillösungen und ein ansprechendes Fahrwerk. Dieses Modell war allerdings außerhalb der Form lackiert.

In Sachen Scalegenauigkeit hat Jet Legend leider ein paar gravierende Fehler drin. Warum machen die sowas bei einem Flieger von dem es sehr viele Bildern gibt???:confused:

Der Nasenbereich stimmt so gar nicht, leider. :cry: Die Nasenlänge ist fast von der spitzen längeren deutschen LNU- Nase. Für die gebaute französische Variante ist sie aber viel zu lang. Somit ist die Nase viel zu wuchtig und stört den Alpha- Gesamteindruck doch erheblich.:cry::cry::cry:

Cockpitbereich ist ok. Ein paar Kleinigkeiten stören die Scale- Optik, sind aber leicht zu beheben.

Die Flächen haben deutlich weniger negative V-Form als das Original.

Übergang Triebwerksgondel / Rumpf im Nozzlebereich stimmt nicht. Anstelle mit einem nach innen gewölbten runden Übergang (Eckenverrundung) ist der Übergang nach außen gewölbt. :eek:

Das Seitenleitwerk ist um ein gutes Stück kleiner als es sein müsste. Der Randbogen am SLW ist viel zu rund.

Das Rumpfheck ist zu kurz.

Sobald mein Alpha ankommt wird auf alle Fälle Fälle der Dremel angesetzt. Der Nasenbereich muss sich einer Beatuy- Behandlung unterziehen! Mal sehen was sich machen lässt. Der Übergang zur Triebwerksgondel wird auch geändert.

Leider hatte ich gerade nur ein Handy zur Hand. Bessere Bilder kommen noch sobald ich diese habe.

neu-3.jpg

Hier mal eine Overlay mit einem Original:

1596599 Kopie1.jpg
 

DBDTG

User
Leider hatte ich gerade nur ein Handy zur Hand. Bessere Bilder kommen noch sobald ich diese habe.

Markus, erzähl hier nix von keiner Kamera, ich habe deine Mörderkamera auf der JP gesehen und bitte stell auch die Bilder ein, die du gegenüber dem Lambertstand geschossen hast:D:D

Gruß Dirk
 

ralpho

User
CAD

CAD

hi markus,
sag mal mit welchem cad hast du den alphajet gezeichnet? bin mal gespannt auf den weiteren verlauf des projektes.
gruß
ralph
 
Hallo Ralph,

gezeichnet ist alles in SolidWorks. Mein Großer wird bald von der virtuellen CAD Welt in die reale Welt als Hartware ;) überführt...... Das Projekt wird dann im Nachbarforum beschrieben.

Ich habe auch schon erfahren, das JetLegend den Alpha nächste Woche versendet. Bin schon gespannt was mich da erwartet. Werde weiter berichten sobald die Mühle da ist.
 
endlich eingetroffen

endlich eingetroffen

So Leute,

heute ist der Alphi angekommen. Gleich mal ausgepackt und mit wenigen Handgriffen sieht das dann so aus:

neu-3.jpg

neu-4.jpg

Ich habe den Alpha bewusst nur in weiß und mit nicht eingeklebter Cockpit- Verglasung geordert. Da ich eh eine andere Lackierung machen will und am Haubenrahmen etwas nacharbeiten möchte. Nasenbereich wird dann auch auf die "Spitznase" geändert. Mein Alpha hat die Serien-Nr. 006.

Grundsätzlich kann man sagen, das die Qualität ok ist. Gut, die ein oder andere Klebenaht ist etwas hingebatzelt, nicht schön sauber aber ok. Der Rumpf ist sehr dünn! Ich war etwas erschrocken, max. zwei Lagen 105er Glas. Leicht ist ja schön und gut aber anfassen sollte man ihn schon noch dürfen. Da werde ich wohl an der ein oder anderen Stelle Gewebe nachlegen. Auch haben die Jungs "Leichtbau mit wenig Harz laminieren" in der Frontsektion etwas übertrieben. Mehrere Stellen sind nicht sauber durchtränkt. Das Laminat der hinteren Rumpfsektion ist ok. Die Rumpfnaht selber könnte schon noch sauberer sein.

Was auffällig ist, die Flächen und Leitwerke sind in Herex- Sandwich gebaut. Nicht mehr wie bei meiner L-39 mit Balsa- Sandwich. Das Gewicht ist subjektiv als leicht zu bezeichnen. Was ich bisher sehen konnte war gut verarbeitet und verklebt. Das Seitenleitwerk passt saugend. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.

Das Fahrwerk macht ebenfalls einen guten Eindruck. Die Thematik Alpha-Jet Fahrwerk ist hier von JetLegend sehr schön und durchdacht gelöst worden. Mal sehen wie es sich im harten Alltag bewährt. Ich werde aber vorsichtshalber alles zerlegen und kontrollieren. Negativ zu bemerken ist die angebrachte Verschlauchung nebst Schlauchnippel an den Zylindern. Die sind zwar alle gekrimpt :eek: aber mit 2mm Schläuchen kann man doch nichts gewinnen....:confused: Ich hoffe die Schlauchnippel sind geschraubt. Mir kommen die Zylinder auch etwas klein und schmalbrüstig vor. Auch hier muss die Praxis zeigen ob das reicht. Die langen Zylinder im Bild sind nicht die Betätigungszylinder. Diese Zylinder haben keine Funktion und bilden nur die Sperrzylinder des Originals nach.

neu-1.jpg

neu-2.jpg


Das Hosenrohr macht auch einen guten Eindruck. In Frankreich und England fliegen auch schon welche. Die Kollegen meinten, das sich das Hosenrohr untypisch gut anhört. Wir werden sehen....;)
 
Hallo Markus,

willkommen in Club der Jettrainer, Glückwunsch zu deinem Wunschmodell, sieht auf den Photos ganz gut aus. Hab den Jet auch auf der Jetpower gesehen - machst aber ein schöneres outfit. Bilder gibt es im www ohne Ende. Wenn du was brauchst melde dich.
Was für einen Brenner hast du geplant?

Gruß Werner
 
Servus Werner,

der JL Alpha wird als "Interimlösung" herhalten. Bis der Große so weit ist. Gerne auch länger.... ;) Ich habe vor den Alpha im Jabo49 Style zu gestalten. Ich sehe vom Dachfenster genau auf die Runway, Tower und Shelter von Fürsty. Leider ist da für immer Ende. So zusagen als Erinnerung an die aktive Zeit wird der Alpha die Norm72 Lackierung bekommen, Wappen und Kennung dann von einem der damals dort stationierten Alphas. Als Antrieb schwanke ich noch, wobei ich mittlerweile die BF100 bevorzuge. Die Entscheidung ist aber noch nicht final.
 
Alphajet

Alphajet

Hallo Markus !

Wie hoch ist der Preis des Alpha in weiss ?
Versandkosten ?
Wie lange die Versandzeit !

Lg aus Syrien
Helmut
 
Bestellung

Bestellung

Hallo Helmut, hallo Reiner,

der Preis war identisch wie der fertig lackierte. JL macht keinen Abschlag. War auch sozusagen eine Sonderbestellung. Bestellt wurden die beiden Alphas über Final Modellbau. Hier schon mal einen recht herzlichen Dank an Sonja und Dirk. Sie haben alles erdenkliche getan um mich als Kunden zufrieden zu stellen. Top!!!!

Sie hielten mich immer unaufgefordert auf dem Laufenden. Leider gab es an beiden Maschinen Verpackungsschäden durch JL selber verursacht. Aber Sonja und Dirk kümmern sich bereits drum.

Bestellt habe ich bereits Anfang September, also noch weit vor der JetPower. Da gab es noch einen Einführungspreis von JL. Meines Wissens sind unseren No. 005 und No. 006 die ersten nach Deutschland gelieferten Alphas.
 
Weitere Inspektion

Weitere Inspektion

Heute wurde mal das Fahrwerk genauer unter die Lupe genommen. Grundsätzlich ist das Fahrwerk echt klasse gelöst und durchdacht. Leider, wie für China- Flieger immer wieder üblich, ist das Ganze dann nicht bis ins letzte Detail gut umgesetzt.

Kulisse1.jpg

Der Zylinder könnte von der Größe doch reichen, da durch den schrägen Einfahrwinkel nicht so viel Kraft nötig ist. Leider steht das Rad innen am Haltespant des Intakes an, so das die Mechanik nicht verriegeln kann. Da muss man eine gute Ecke wegdremeln. Bei positiv Gs zieht´s das Bein sicher raus. Ich habe mich, beim Bewegen der Mechanik, etwas über Reibgeräusche gewundert. Hat sich angehört wie Metall auf Metall das sich gefressen hat. Also alles raus und begutachten. Hier hat sich leider das nicht gut umgesetzte letzte Detail gezeigt. Die Kulisse ist aus einem besch.... billigem superweichen Alu. :mad::mad: Der Bolzen den Zylinders schabt schön über die jetzt schon riefige Oberfläche. Hier werde ich wohl das CAD bemühen müssen und Neue aus gescheitem Alu zaubern müssen.

Die Fehlende Schraube müsste eigentlich eine weitere Querstrebe halten, diese kann aber nicht verbaut werden, da sie die Nocke aufhalten würde. Hmmm.... da hat wohl jemand am CAD etwas geschlafen bevor das in die Produktion ging..... :rolleyes::confused:

Kulisse2.jpg

Ok, und Schraubensicherung kennen sie immer noch nicht. Aber wir sind ja Modellbauer....

Kulisse3.jpg



Apropos Modellbauer: Hier ist zu sehen, wie ich die Nase abändern werde. Direkt vor dem Bugrad Nase abtrennen und eine komplette Neue modelieren. Das wird sicher ein wenig dauern bis die Schönheits- OP fertig ist.

Nose_Overlay Kopie1.jpg
 
Vorarbeiten

Vorarbeiten

So ein wenig konnte ich am Alpha weiter machen. Da der Rumpf extrem dünnwandig ist, werde ich an einigen Stellen nachlegen. Am Rumpfboden und im Cockpitbereich muss einfach etwas mehr Stabilität rein. Denn dort muss man den Flieger beim Tragen packen und auch mal ablegen können ohne das es knittert.

Mit Folie wurden Schablonen für die Gewebezuschnitte gefertigt. Für das erste habe ich eine Lage 163er Köper eingelegt. Das Gewebe wurde auf der Folie getränkt und mit Papier das überschüssige Harz abgesaugt. Ich möchte so leicht wie möglich bleiben. Danach mitsamt der Folie am Stück in den Rumpf gelegt und angerollt.

neu-7.jpg

In der Zwischenzeit wurde so kleine Nebensächlichkeiten wie Tiefziehformen für die Beleuchtungsverglasung an den Randbögen und Landescheinwerfer gebaut.

neu-1.jpg

neu-8.jpg

neu-9.jpg



Man nehme einen Luxeon Rebel Emitter, eine 16mm Linse und Alureste. Der selbst gefertigte Alugrundkörper ist gleichzeitig Halter für die Linse, Befestigungspunkt für den Haltewinkel und der notwendige Kühlkörper für die LED. Die LED ist mit 2K- Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper geklebt.

neu-2.jpg

neu-3.jpg

neu-4.jpg

neu-5.jpg

So sieht es beim Original aus.

alpha_jet.jpg


Wenn der Rumpf soweit stabil genug ist, kommt als nächstes die Nasen- OP dran.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten