SALy von Wolfgang Werling

Egge49

User gesperrt
Ruderspalt

Ruderspalt

Hallo !

Laut Plan sollen die Ruder unten angeschlagen u. von oben angelenkt werden .
Spricht etwas dagegen die Ruder, wie eigentlich üblich , oben an der Endleiste anschlagen
u. trotzdem oben anlenken ? Bei den Fotos ist der Ruderspalt auf der Flächenoberseite .

Egge !
 

lkas2205

User
Nabend Egge,
ich sehe da kein Problem bei mir funktioniert es einwandfrei wenn beides oben ist.
LG
Lukas
 
Hi Egge,
in der FMT 01/2012 - 03/2012 wird in einem Spezial über richtige Ruderanlenkungen berichtet. Du musst halt aufpassen, dass du dir keine ungewollte Ruderdifferrenzierung einhandelst.

Gruß, Christian
 
hi, wollte heute mir bei meinem händler die oraligth kaufen für die fläche zu bespannen nur hatte er nix da. ist da so ein unterschied ich wollte die fläche in rot transparend spannen.was ist wenn ich normale oracover transparen rot nehme.

gruss
 
So hier ein Bild Vom fast fertigen saly
 

Anhänge

  • 20140829_150705.jpg
    20140829_150705.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 104

lkas2205

User
Moin, sieht gut aus. Dann mal ans bügeln,;) Wetter ist ja eh der Bringer dieses WE.:cry:
LG
Lukas
 

UweH

User
Hallo flyralf
Von der "normalen" Bügelfolie wird abgeraten, weil die beim bügeln/spannen eventuell die Fläche verzieht.

Gruß, Karsten


Hallo Zusammen, das kann man aber vermeiden wenn man mit niedrigerer Temperatur bügelt, dann spannt die normale Oracover nicht stärker als die Oralight bei höherer Temperatur, einfach ran tasten, dann geht das auch.
Die dicke Folie wird bei dem Flieger ein paar Gramm schwerer, ich schätze mal 10-20 Gramm, dafür ist sie aber auch robuster.

Gruß,

Uwe.
 
So jetzt noch die fläche mittig beplankt ,die ecken mit balsa verstärkt und den wurfstab am linken flügelseite einharzen, dann kann ich ans bügeln. als gewicht hab ich bis jetzt 192g. und die 2 hs55 servos mit einem hitec 6lite empfänger ,ein kleiner akku
 
Hallo,

der neue E-Rumpf ist gerade fertig geworden. Ich hab den ganzen Rumpf ca. 4cm nach vorne hin verlängert. Jetzt hoffe ich, daß ich ganz ohne Blei auskommen.

Und jetzt mal eine vielleicht ziemlich blöde Frage: Verändert sich der ursprüngliche Schwerpunkt weil der Rumpf jetzt länger ist? Oder nehme ich den SW wie im Plan eingezeichnet? Was denkt ihr?:rolleyes::rolleyes:

Schönes Wochenende
 
ganz ohne Blei:)

Komm gerade vom Erstflug mit meinem verlängerten SALy Rumpf. Fliegt einwandfrei und macht richtig Spass.

Wie gesagt, hab ich den Rumpf um ca. 4cm verlängert und komm jetzt komplett ohne Blei aus. Gewicht liegt bei 380g und Lipo ist ein 800mAh 2s. Motor A10-9L.

Bin zufrieden!

Gruß
 
Hallo Oberlin
Schön das Dein Umbau so funktioniert wie gewünscht.
Mein Motor und auch der Akku sind etwas schwerer. Dadurch komme ich ohne eine lange Nase aus. Als Akku habe ich einen 2s 1100 mAh.

Gruß, Karsten
 
So ich hab in fast fertig zum erstflug, noch die anlekungen ran und elektronik rein sp einstellen und ab geht er.
 

Anhänge

  • 20141001_120222.jpg
    20141001_120222.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20141001_120231.jpg
    20141001_120231.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo, ich hab ihn fertig, servos eingebaut und verkabelt.
Empfänger drin und ein 1600mah nimh akku mit 98g, zusätzlich muste ich vorne noch 35g blei reinpacken nun hab ich ihn leicht kopflastig.Mal sehen ob ich am we erstflug machen kann.
 
Hallo
Sieht doch gut aus. Ab in die Luft damit.
Auf den Fotos sieht man keinen Griff am Tragflächenende. Ich vermute mal Du willst das Modell als "normalen" Segler einsetzen. Aber ein 1600 mAh Akku.... Wie viele Wochen willst Du denn damit am Stück in der Luft bleiben? :)

Viel Spaß damit

Gruß, Karsten
 
Doch griff hab ich eingebaut auf dem bild fehlen auch noch die anlenkungen. Ich hab den akku drin weil der schwer genug ist komischerweise brauche ich doch viel gewicht vorne um auf den sp zu kommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten