SALy von Wolfgang Werling

So gestern erstflug gemacht .Nach 1.wurf 15g blei rausgemacht, nur nach dem 2. Saly wurf ist mir das seitenleitwerk abgebrochen, ich muste feststellen das er aber noch ganz schön pumpt mal sehen jetzt abwarten auf besseres wetter und dann gehts noch mal raus.
 
Schwerpunkt und Ruderausschlag

Schwerpunkt und Ruderausschlag

Hallo,
kann mir jemand die Werte für Schwerpunkt und Ruderausschlag verraten? Ich finde die nirgendwo.
Merci vielmals im Voraus!
 
Hallo Wanninger ?

in der FMT 09/2011 ist der Baubericht zu dem Modell. Da schreibt W. Werling das der Schwerpunkt genau in der Mitte des CFK Rohres liegt.
Zu den Ruderausschlägen :

- Höhe: 16 mm oben/unten, ca. 30 % Expo
- Quer: 18 mm oben, 16 mm unten, ca. 30% Expo

Hoffe das hilft dir.

Gruß Christian
 
E-Saly

E-Saly

danke für die Info.

Hat jemand ein Video vom Elektroflug seines Saly? Würde mich echt mal interessieren,
bevor ich meinen E- Rumpf ausbaue.
 
neue SAL-y
 

Anhänge

  • SAM_1139.jpg
    SAM_1139.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 263

Fly 3

User
Neue Saly

Neue Saly

Herzlichen Glückwunsch,

:)

sieht ja TOP aus.
Die neue EVO-Variante ?!

Aus welchem Material hast Du das Seitenleitwerk und die Endleiste gemacht?

Gruß

Eugen
 
Fläche zweiteilig bauen

Fläche zweiteilig bauen

Hallo,
ich möchte mal fragen, hat einer bereits Erfahrungen gesammelt mit einer zweigeteilten SALy-Fläche? Ich würde mir gerne noch einen Flächensatz geteilt
für den Fahrradtransport aufbauen. Laut Plan sind ja 1 Grad V-Form eingebaut. Frage: Ich würde gerne die CFK Holme durch einen geraden Stift verbinden, also die Frage wird die V-Form erreicht durch einen Winkel ab Wurzelrippe (gebogener Verbinder), oder durch die Bohrungen in den Rippen ? Ich hoffe ihr wisst was ich meine... ;-)
Gruß Christian
 
e-SALy Motorspant

e-SALy Motorspant

Hallo zusammen,

bin grade dabei einen e-SALy zu bauen und wundere mich etwas über den Motorspant und über die 2mm Balsa Platte die noch davor gesetzt werden soll.

Hat jemand schon einen e-SALy gebaut und zufällig Fotos ohne Spinner von vorne gemacht damit ich mal schauen kann, wie die Frontpartie im Detail ausschauen soll?

Als Motor habe ich vor, den im Heft vorgesehenen zu verwenden. Nur wird die Motorwelle etwas kurz wenn ich noch die 4mm dicke, Spant plus Balsaplatte davorsetzte.
Daher würde ich mich über Fotos freuen die einbauten zeigen.

Danke schon im voraus
 
Hallo
Ich habe mir einen zweiten Rumpf für Motorbetrieb gebaut. Leider kann ich Dir nur ein Foto vom fertigen Rumpf zeigen. Von der Bauphase habe ich keine Bilder.
Bei mir sieht das dann so aus:

Nase_Motorrumpf.jpg


Vielleicht hilft es Dir ein bisschen. Leider habe ich etwas zu wenig Motorsturz. Aber das läßt sich durch Beimischung von Tiefe ausgleichen.

Gruß, Karsten
 
Nur wird die Motorwelle etwas kurz wenn ich noch die 4mm dicke, Spant plus Balsaplatte davorsetzte.
Daher würde ich mich über Fotos freuen die einbauten zeigen.

Das kommt wohl auch darauf an was für einen Spinner du letztendlich verwenden möchtest.
Je nach Ausführung des Spinners kann es erforderlich sein das mehr oder weniger aufgefüttert werden muss.
Gleichzeitig dient der Balsaring/-platte auch dazu um einen harmonischen Übergang vom Spinner zum Rumpf besser beischleifen zu können.
Auf dem Bild mal 3 Spinner mit verschiedenen Befestigungstiefen. Der linke Spinner benötigt keine oder nur sehr wenig Auffütterung, während es beim
rechten Spinner schon fast 1cm mehr sein dürfte.
Also, nicht immer unbedingt stur nach Plan bauen, bei solchen Anpassungsarbeiten kann man auch ruhig seinen eigenen Senf dazugeben ;) .

Gruß Andreas

RIMG2071.JPG
 
Hallo Andreas,

Danke für die Bilder. Mein Spinner ist wie der linke auf deinen Bildern.
Nicht immer stur nach Plan bauen ist leicht gesagt.
Ich komme beruflich aus der Manntragenden Fliegerei und da hat alles einen Grund wenn ein Bauteil eine bestimmte Größe hat.

Aber ich habe deinen Einwand verstanden und werde es ausprobieren mit einer dünneren Platte. :)
Dann passen auch die Schrauben zur Motorbefestigung wieder vernünftig.

Was mich nur noch etwas stutzig macht, ist es den Sturz und Zug so einzustellen das es passt. Da hätte ich gedacht das es konstruktiv gelöst wurde, was sich für mich aber noch nicht erschließt. Man merkt das ich Anfänger bin.

Danke trotzdem

Beste Grüße Matthias
 
Hallo
Ich habe mir einen zweiten Rumpf für Motorbetrieb gebaut. Leider kann ich Dir nur ein Foto vom fertigen Rumpf zeigen. Von der Bauphase habe ich keine Bilder.
Bei mir sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 1583843


Vielleicht hilft es Dir ein bisschen. Leider habe ich etwas zu wenig Motorsturz. Aber das läßt sich durch Beimischung von Tiefe ausgleichen.

Gruß, Karsten

Hallo Karsten,

Danke für das Detail Bild. Wie sieht es denn hinter dem Spinner aus. Das wäre doch ein Foto wert :)

Gruß Matthias
 
Ich komme beruflich aus der Manntragenden Fliegerei und da hat alles einen Grund wenn ein Bauteil eine bestimmte Größe hat.


Was mich nur noch etwas stutzig macht, ist es den Sturz und Zug so einzustellen das es passt. Da hätte ich gedacht das es konstruktiv gelöst wurde, was sich für mich aber noch nicht erschließt. Man merkt das ich Anfänger bin.


Die Balsaplatte ist doch extra dafür da damit man es besser anpassen kann. Man kann sehr viel an einem Modell anders machen als wie im Plan, nur die wirklich wichtigen Dinge sollte man nicht ändern: Holme, Verwindung/Schränkung, Leitwerk und Hebelarm usw. Es sei denn man hat genügend Ahnung und weis was man tut :cool: .
Aber ob man nun die Leitwerkservos ein paar mm weiter vorn oder hinten einbaut ist fast wurscht. manchmal ist es sogar notwendig dies zu tun, denn nicht Jeder benutzt die gleichen Komponenten wie der Konstrukteur. Da sind die Maße der Bauteile schon mal anders, und man muss dann zwangsweise alles etwas neu "zurechtrücken" damit alles passt ;).

Und was den Motorsturz und Seitenzug angeht, das ist doch im Bauplan berücksichtigt. Die Rumpfteile werden so angefertigt das der Motorspant den nötigen Sturz und Seitenzug beim Einbau bekommt.
Beim Einfliegen kann es eventuell notwendig werden den Sturz oder Seitenzug etwas zu korrigieren (z.B. mit U-Scheiben zwischen Motor und Motorspant an der Verschraubung). Denn je nach Motorleistung braucht der Vogel etwas mehr oder weniger ;) . Aber so wie ich das sehe wird das nicht nötig sein, denn eigentlich wird der Antrien nur zum Steigen benutzt. Und für die paar Sekunden Steigflug hann man auch etwas gegensteuern falls es nicht passt :D . Bei einem Motormodell sieht das schon anders aus, da wird permanent mit Motorkraft geflogen, da sollte es schon gut passen, sonst nervt das auf Dauer :rolleyes: .


Ist zwar nicht der SALy , aber die Bauweise ist gleich. Hier ist ein 2mm dicker Balsaring drauf, und
im Motorspant sind Kühlöffnungen für den Motor. Verbaut war ein sogenannter Turbospinner.
Den Motor habe ich neu gewickelt, muss ich aber noch (irgendwann mal) einbauen.

RIMG2072.JPG


Und so sieht es mit montierten Spinner aus (Archivbild, bevor der Motor neu gewickelt wurde :D )

RIMG0610.JPG


Gruß Andreas
 
Möchte hier meinen Saly auch mal kurz vorstellen und von meinen Erfahrungen berichten. Beim Abzeichnen des Plans im CAD habe ich auch gleich noch ein paar Modifikationen vorgenommen. So habe ich den Flächenenden eine andere Form verpasst, da ich finde, er sieht so schärfer aus. Auch die Ruder habe ich mit Stäbchen anders aufgebaut als die Vollholzversion im Original. Auch die Flächen sind nun in der Mitte teilbar.

Flugeigenschaften waren von Anfang an problemlos. Auch der Schwerpunkt aus dem Plan hat gepasst. Das Gewicht ist bei meinem 365g. Ich behaupte mal, man brächte ein Gewicht unter 300g hin, wenn man den Rumpf nach vorne etwas verlängern würde um einen kleineren Akku einzusetzen. Bei mir sind es 4 Zellen Eneloop 800 mAh. Vielleichte könnte man auch die Seitenflosse etwas kürzen und dafür höher machen. Nächstens werde ich noch eine Motor-Rumpf bauen

Was mir im Flug auffällt ist, dass er in den Kurven etwas schiebt und dabei auch stark Höhe verliert. Ich habe daher etwa 50% differenziert. Es ist zwar besser, aber immer noch nicht perfekt.
Mit welchen Ruderauschlägen und Neutralstellungen habt ihr so eure Erfahrungen gemacht?

Gruss Roger

Saly.jpg
 
Saly XL

Saly XL

Hallo

Ich konntes es einfach nicht lassen :cool: und habe den Saly mal auf die schnelle neu gezeichnet. natürlich gleich ein "wenig" größer. Eine Version hat ca. 1,5m Spannweite und die Finale Version 2,17m. bin derzeit gerade am fräsen. sind doch einige Teile geworden, da ich auch gleich für beide Varianten eine Montagehilfe gezeichnet habe. So wird der Aufbau zum Kinderspiel :D:D

1.jpg

2.jpg

3.jpg

mfg

multikulti
 
Saly XL Position Hochstarthacken

Saly XL Position Hochstarthacken

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage an die Runde,

wo würdet Ihr den Hochstarthacken positionieren??. Ich baue zusätzlich aber noch eine Schleppkupplung ein und hoffe, dass mich die ein oder andere FunCub schleppt;)

4.jpg
 

lkas2205

User
Hallo multikulti,
Sieht echt gut aus. Bau doch einen stufenlos verstellbaren Hochstartharken ein wie es manche beim RES machen. Da findest auch die Bauanleitungen dazu. Total simpel und einfach nur genial.
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten