SALy von Wolfgang Werling

SalY Teilbar?

SalY Teilbar?

Habe den Frästeilesatz von VTH erhalten, kann man den Flieger teilbar bauen oder Fluchten die Rohre in der Frontalansicht nicht?
Danke,
Jürgen R.
 
Nochmal zum Skalierungsfehler!

Nochmal zum Skalierungsfehler!

Hallo Gemeinde,

ich habe mir natürlich auch die FMT09/2011 zugelegt & wollte mir den SALy bauen.
Dann hab ich einfach mal nach dem Modell gegoogelt & bin auf diesen Tread gestoßen.
Da ja wie schon weiter vorne schon erwähnt wurde das der Bauplan einen Skalierungsfehler auf der zweiten Seite hat, habe ich mich auch beim Verlag (vth) gemeldet & eine "richtig" Skalierte Seite zwei zugesendet bekommen.
Nun ist diese auch wieder nicht überein mit der ersten Seite vom Heftbauplan. Auf Blatt Eins des Heftbauplans hat das Modell eine Flächentiefe von 314mm & eine Spannweite von 657mm. Die neu Skalierte Seite Zwei, die ich zugesendet bekommen habe, hat aber wiederum eine Flächentiefe von 308mm & eine Spannweite von 649mm. Das ist wieder ein Unterschied von 6mm & 8mm.
Also aufpassen! Nicht das ihr denkt, dass ihr jetzt eine richtig Skalierte Seite Zwei habt.

lg. Sven
 
Saly zäme

Ich habe auch zwei dieser schönen Vögel im Bau. Leider bin ich nicht der erfahrenste bespanner. Ich habe noch nie mit Oralight hantiert.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks die für diese Folie zu berücksichtigen sind?
Ist es eigentlich gut wenn man die Ruder mit Folie anscharniert? Wie macht ihr das?

Gruss Roli
 
Qualität des Bauplans: peinlich für die FMT

Qualität des Bauplans: peinlich für die FMT

Hallo,

also wenn ich mir die Vorgehensweise der FMT so ansehe, dann frage ich mich schon, ob das Denken dieser Zeitschrift nicht doch ganz nahe an jenem von asiatischen Billiganbietern ist:

1. -es gab Reklamationen zur Skalierung: o.k., kann ja mal passieren, auch wenn es peinlich ist
2. -dann wird dem zuerst enttäuschten Kunden eine korrigierte Ausgabe zugesagt, der Kunde freut sich bereits über den "guten" Service

3. -der versöhnlich gestimmte Kunde erhält nun einen nur schlampig korrigierten Bauplan, der ebenfalls kaum brauchbar ist.

Sehr peinlich, aber nicht für die Kundschaft. Es entspricht aber der hui-hui-Mentalität der heutigen Zeit.

Klaus, (der sonst immer auf Ausgleich bedacht ist).
 
Hallo Gemeinde,

nach wiederholtem e-mail Kontakt mit dem Verlag wegen der falsch zugesendeten zweiten Seite Zwei, wird mir jetzt ein kompletter Bauplan neu zugesendet.

Recht Kundenfreundlich der Verlag.
Hätte aber alles nicht sein müssen, wenn man von Anfang an drauf geachtet hätte und den Bauplan korrekt abgedruckt hätte.

Nun ja, neuer Bauplan ist unterwegs. Dann kann es ja bald losgehen mit dem Bau vom SALy.

Werde dann auch wenn gewünscht wird hier den Bau online stellen.

lg. Sven
 
ich auch

ich auch

na dann warte ich mal auf die Version 3 des Plan's :rolleyes:

Ich war auch begeistert von dem Plan und habe gleich geordert. 1st-Flug dauert aber wohl ein bisschen - ich Sitze zZt lieber im Büro als am Basteltisch .... :(
 
Was doch ein simpler Druckfehler gleich für Aufregung sorgt :rolleyes:

Solange der Verlag kostenfrei nachbessert, ist doch alles im Lack. Druckfehler und Richtigstellungen gibts sogar bei der FAZ, dort arbeiten auch nur Menschen.

Aber vielleicht bin ich ja auch der hui-hui-Mentalität verfallen, wenn ich es nicht schaffe, mich derart darüber aufzuregen :D

Viel Spaß noch beim Bauen und Fliegen, der (die?) SALy macht echt Spaß!

Gruß, Tim
 

Obi

User
Ich finde auch irren ist menschlich...
Außerdem kann man die Saly auch gut mit dem falschen Plan bauen, man baut halt beide Flächen anhand der 1. Seite, klappt genauso gut und fliegt, wie ich bezeugen kann, genauso genial!
Also regt euch nicht so auf, und zeigt lieber Bilder von euren Salys. :)

Gruß!
Obi
 
Damit ich noch was produktives beigetragen habe:

@Roli: Oralight ist einfach nur dünner und lässt sich dadurch auch leichter um Radien ziehen. Ich würde erst den kompletten Flügel bespannen, dabei die Folie auch an den Rippen anbügeln und erst danach vorsichtig straffen.

Folienscharnier geht ohne Probleme, Oralight ist stabil genug.

Zum Thema Gewicht: mein SALy hat auch relativ viel Blei in der Nase, was am stabilen und somit schweren Leitwerk liegt. SALy fliegt aber trotzdem gut und hat auch einen tollen Gleitwinkel. Das Blei werde ich demnächst durch mAh ersetzen, dann sind auch ohne Thermik ausgedehnte Flüge drin

Gruß, Tim
 
Hallo,

wir überlegen gerade im Verein mehrere Saly´s zu bauen und wir würden uns freuen, wenn jemand vorhandene digitale Zeichnungen zur Verfügung stellen könnte. Am besten im DXF Format.

Die FMT samt Plan haben wir vorliegen und eventuell bestünde auch Zugang zu einer Fräse, was den Bau mehrerer Modelle beschleunigen würde.

Gibt es ein Software Tool um mit einem Scanner den Plan in eine DXF Zeichnung zu übertragen? Dann könnte ich das auch selbst machen. Oder ist da immer umfangreiche Nacharbeit am Rechner angesagt? Ich habe zwar schon viele Modelle gebaut und auch selbst konstruiert, bisher jedoch immer auf die "altmodische" Art in reiner Handarbeit. Meine Pläne entstehen normalerweise auch mit Papier und Bleistift, denn CAD ist nicht so meine Welt...

Viele Grüße

Sven
 
Hallo,

Gibt es ein Software Tool um mit einem Scanner den Plan in eine DXF Zeichnung zu übertragen?

Ja. Aaber: die, die Du bezahlen willst/kannst, sind ganz nett, um mal einen Abend lang damit herumzuspielen und festzustellen, daß der Abend danach vorbei ist. Die, die das halbwegs ernsthaft können, möchte man nicht bezahlen. Beispielproblem: wie soll die Software erkennen, daß die Strichelchen nur das beliebte Balsa repräsentieren? Den Unterschied zwischen Körperkanten, Symmetrieachsen und Maß- und Maßhilfslinien kann eine Software vermutlich noch ausknobeln. Auch Textblöcke mitsamt Umrandungen werden von OCR relativ zuverlässig erkannt, so sollte das in eine Pixel->Vektordatei-Soft auch können.

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen! ;-)

servus,
Patrick
 
Hi,

hier mal ein Bild von meiner SALy,

tn_IMAG0575.jpg

gestern war leider keine Thermik, sodass ich nicht lange genug die Hände frei hatte um ein Luftbild zu machen. Aber ich kann Euch versichern, die transparente Folie kommt gut!

Gruß, Tim
 
SALy

SALy

hallo leute:

Ich habe nur einmal SALY in den Wintermonaten zu bauen gedruckt.
durch Modellierung Forum I FMT seine Seiten sind Scans erhalten
wenn einer von euch, die wollen auch Sie eine E-Mail zu senden:

robert @ boxhoorn.cc kein Platz für Spam

Ich werde sicherlich zu hören, auch wenn ich Gebäude :-) bin sein

Gruß Robert
 
Ich habe auch etwas mehr als Sperrholz-Frames in AutoCAD 2007 DWG gezogen
Haben Sie auch pm mir deine E-Mail-Adresse hier

einmal habe ich den Motor Dachstuhl Befestigungspunkte setzen diesen Motor:

### FR 1.8 ( Copyright) ###

ein Hacker A10 9l
der Motor Dachstuhl, habe ich in den Kühlbohrungen, da auf der Vorderseite des Motors sind.

Grüße robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
hier mal anbei die Info das man aus einem PDF File mittels dem Programm "Aide PDF to DXF Converter" was es als Demoversion gibt, einigermassen gute Ergebnisse erzielen kann um an DXF Files zu kommen. Dieses Programm kann einige Konvertierungen vornehmen. Die fertigen DXF Files müssen natürlich danach je nach PDF Qualität nachbearbeitet werden.

Viele Grüße
 

wonti

User
Hallo,
ich habe mir nun auch alle Teile ausgefräst.
Heute habe ich den Rumpf zusammen geklebt, was leicht von der Hand ging.
Ich habe nun noch ein paar Fragen an die Spezis.
Ich habe noch ein paar HXT 900 (9g) Servos. Sind diese passend oder überdimensioniert?
Welche Folie muß ich nehmen, Oralight oder Oravover?
Werden die Querruder unten angeschlagen und die Folie als Scharnier genommen?

Gruß Uwe
 
Hallo SALy Fans

Hallo SALy Fans

nach den zwei "Fehlstarts" mit falsch skalierten Daten (viele Std. Konstruktionsarbeit umsonst)
habe ich nun beschlossen den SALy selbst zu skalieren, dabei wurde auch gleich die Größe mit Faktor 1,15 auf ca.1500mm Spannweite hochgezogen. Ich werde weiter von dem Projekt berichten...
 

wonti

User
Hallo,
die beiden Tragflächen sind so gut wie fertig.
Wie habt ihr die miteinander verklebt, Sekundenkleber oder 5min Epoxi?
Reicht als Wurfstab ein 2,5mm CFK-Stab?
Hier noch ein Bild.

IMG_1387.jpg


Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten