SALy von Wolfgang Werling

wonti

User
Fertig

Fertig

Hallo,
ich habe meine SALy nun fertig.
Abfluggewicht liegt bei ca. 310g, leider mußte ich ca. 40g Blei in die Nase packen.
Es war auch das erste mal das ich mit Folie (Oralight) gearbeitet habe, was auch ganz gut geklappt hat.
Nun heißt es auf besseres Wetter zu warten, damit es in die Lüfte geht.
Ist etwas beim Erstflug zu beachten?
Stimmen die Ruderausschläge laut FMT?

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 264

wonti

User
Hallo,
heute war SALy das erste mal in der Luft.
Leicht angeschubst segelte er schön aus.
Wenn ich SALy allerdings kräftiger geschmissen habe, stieg er fast senkrecht in die Höhe.
Die ersten Schleuderwürfe sahen ebenso aus.
Fast senkrecht nach oben, dann natürlich Fahrt verloren und vorne rüber abgekippt.
Liegt es am Schwerpunkt? Dieser ist aber so wie in der Bauanleitung eingestellt.
Ich nehme an, das wenn der Flieger stärker beschleunigt wird der Auftrieb zu stark wird.
Bei einem Senkrechtstart hat es dann, so wie du mich schon gewart hast, das Seitenleitwerk abgerissen.
Ich habe grade ein neues gebaut und diesmal statt einem Buchenstab, ein Vierkant-CFK-Stab genommen.

Gruß Uwe
 
Für die Startphase eine Flugphase programmieren , in der du etwas Tiefe trimmst.
so machen es auch die F3K Leitwerker.

Nach dem Ausleiten der Startphase wird dann auf Normalflug oder auf Thermikphase geschaltet.
Da dann entsprechend andere Trimmungen bzw. Klappenstellungen.
 

wonti

User
Hallo Ratzfatz,
danke für die Info.
Beim letzten Versuch (bevor des Seitenleitwerk abgebrochen ist) hatte ich schon eine Flugphase mit Tiefe eingestellt. Leider konnte ich dann leider nicht weiter probieren.
Wieviel Tiefe nimmt man ungefähr für den Anfang?
Ich stelle mir aber das umschalten recht schwierig vor und wann ist der richtige Moment dafür?

Gruß Uwe
 
Mein Vorschlag:

Wenn Der Vodel zu stark nach oben schiesst, musst du vielliecht auch den Abwurfwinkel flacher halten.

Eventuell auch nicht so feste werfen, um zu gucken ob er nach oben zieht.
Wenn das der Fall ist, 2 Rasten auf Tiefe trimmen und wieder versuchen.
Umschalten nachdem Du den Wurf in die Normalfluglage gesteuert hast.
Ohne Umschalten passiert ja auch nichts schlimmes. Dann musst Du halt nur den Flug über ziehen.

Sonst einfach mal einen F3K Flieger werfen lassen.
Davon gibts sicherlich im Raum Herne auch welche.

Sonst helfe ich auch gerne. Von Herne bis Nottuln ist ja nicht ewig weit.
 

Haifly

User
saly teilbar?

saly teilbar?

Habe den Frästeilesatz von VTH erhalten, kann man den Flieger teilbar bauen oder Fluchten die Rohre in der Frontalansicht nicht?
Danke,
Jürgen R.

Hallo alle,
habe auch angefangen einen SALy zu bauen (mit korrektem Plan :) dank Verlag - super und schnelle Reaktion von denen, um das mal einzuschieben). Wird mein erster SAL. Bin auch immer noch am überlegen, ob ich die Fläche teilbar gestalten kann. Bautechnisch sehe ich das gar nicht als Problem, aber wie wird das mit den wirkenden Kräften beim SAL-Start sein? Was können denn die Leute mit Erfahrung auf dem Gebiet dazu sagen? Besser die Finger von lassen? Die Frage von Jürgen hat bis heute noch keiner beantwortet - gibt's da keine Erfahrung hier im Forum zu dem Thema?
 

wonti

User
Hallo Ratzfatz,
danke für deine Infos.
Ich werde mich langsam rantasten und berichten.
Falls ich nicht klar komme, greife ich auf dein Angebot zurück.

Gruß Uwe
 

wonti

User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluna

User
Hallo SALy-Fans,

meiner ist nun auch endlich fertig.
Und ich habe tatsächlich nur noch 10g Blei verbaut.
Gesamtgewicht liegt dennoch bei 322g.

Nun ist Er bereit für seinen Erstflug und wie üblich ist das Wetter nix. :rolleyes:
Egal dann geht es solange mit dem nächsten Bauprojekt weiter.

Bis die Tage.

Michael

Fotos vom Frästeilesatz+Leisten u.s.w. bis zum fertigen Modell.
SALy01.jpg
Saly02.jpg
SALy03.jpg
 

wonti

User
Hallo Michael,
schön ist er geworden.
Die Seitenflosse hast du nicht verstärkt, wenn ich richtig gesehen habe.
Diese bricht sehr leicht, das habe ich auch schmerzlich erfahren müssen (bin aber nicht der Einzige).
Ich habe den Buchenstab durch 2 übereinander geklebte 3 x 3mm Vierkantrohr (CFK) ersetzt.

Gruß Uwe
 

Bluna

User
Hallo Michael,
schön ist er geworden.
Die Seitenflosse hast du nicht verstärkt, wenn ich richtig gesehen habe.
Diese bricht sehr leicht, das habe ich auch schmerzlich erfahren müssen (bin aber nicht der Einzige).
Ich habe den Buchenstab durch 2 übereinander geklebte 3 x 3mm Vierkantrohr (CFK) ersetzt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

richtig habe ich nicht verstärkt.
Bis auf eine CFK-Leiste 3x0,8mm an der Unterseite des Leitwerks - aber eher als "Kufe".
Naja ich werde es erleben wie lange es durch hält...

Danke für den Tipp.


Gruß Michael
 

nerex

User
Ich bin auch gerade am bauen, aber ohne Frästeilesatz. Mit dem Rumpf bin ich im Rohbau fertig, aber jetz kommt die Gewichtsfrage. Wieviel wiegen eure Rümpfe unbespannt? Meiner liegt bei 36gr... Übergewicht?

mfg robert
 

Bluna

User
Und er fliegt - und wie! :)

Und er fliegt - und wie! :)

Hallo zusammen,

mein SALy hat schon einige Starts mitgemacht und heute hatte ich mich das erste mal getraut den SAL-Start zu versuchen.
Die ersten 3-4 noch verhalten dann richtig hoch Pfeifen lassen... :cool:
...bin nun SAL infiziert!
Fliegt echt super - lässt sich lange aus-hungern um dann doch noch sanft in der Hand zu landen. :D
Nach dem (ich weiß nicht) 40 SAL-Start konnte ich doch tatsächlich noch einen Mini-Bart in 5m Höhe auskreisen.
Naja vielleicht auf 25m Höhe dann war die Blase weg... aber wow! :)

Gruß Michael
 
Hallo miteinander,

hab mal ne Frage zum Flächenbau:
Die Fläche hat ja gesamt 2º V-Form-also 1º pro Wurzelrippe. Habt ihr die Wurzelrippe entsprechend schräg eingebaut oder kann man die 2º auch mit gerader Rippe nur mit Unterlegen am Randbogen beim zusammen kleben erreichen?
Bin da grad etwas unsicher. Wie macht ihrs??
Michael
 

Ticmic

User
Mein SALy hatte heute Erstflug.

Aufgrund der Erfahrungen anderer habe ich den Rumpf komplett mit 80er Glas überzogen.
Schwerpunkt liegt bei 36mm und fliegt damit einwandfrei.

Heute bei 7°C Inversion und Sonnenschein pur:
 

Anhänge

  • CM Saly.JPG
    CM Saly.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 145

Fabian97

User
Hallo,
Sind im Frästeilesatz alle Teile für die Flächen doppelt enthalten?
Auf dem Bild von Bluna sieht man alles nur einmal, also nur für eine Flächenhälfte.
 
@Fabian97
Auf dem Bild von Bluna sieht man alles nur einmal, also nur für eine Flächenhälfte.

Ich hab den Frästeilesatz auch, und keine Sorge Du musst keine Rippen selber schneiden, es sind alle Teile für die 2. Fläche vorhanden!

Aber mal was anderes!

Ich hab die Fläche mit Oralight bespannt! Da ich schon einige Modelle selber gebaut hab, weiß ich das die bespannten Flächen mit Oracover eigentlich Bretthart sind! Und diese Fläche aber doch etwas weicher ist. Ist das normal oder habt Ihr da andere erfahrungen???? Oder ist das einfach deshalb weil es keine Holmverkastung gibt??

Mario

_____________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft keine Zitate verwenden, ohne den Verfasser anzugeben!
Die Zitierfunktionen dazu befindet sich rechts unterhalb des Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
_____________________________________________________________________________​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mario,

ja, das ist normal. Du hast ja "nur" einen Kohleholm der ausschließlich aus Längsfasern besteht. Der biegt sich schon etwas mehr durch, als ein verkasteter Kiefernholm. Für die Verwendung als SAL ist er aber ausreichend stabil, da er beim SAL Start nur auf Zug belastet wird. Einen Hochstart sollte man sich halt verkneifen, aber dafür ist er ja auch nicht konstruiert.

Gegen die Torsionskräfte wirkt die Oracover Bespannung, das war auch schon beim Willow so und hat sich auch bewährt. Du wirst den Saly in der Luft nicht kaputtbekommen ;)

Gibts eigentlich auch Elektrosalys? Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich wohl nen E-Saly mit innenbeleuchteten Flächen für Nachtflug bauen...

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten