SALy von Wolfgang Werling

So!!

Saly ist fertig!!
Und wo bleibt das Flugwetter. Jetzt haben wir schon keinen Schnee das man mit den Schwimmern fliegen könnte, also solls entlich schön werden:cool: BILD0857.JPGBILD0860.JPGBILD0861.JPG
 
Sooo!
Und da ich Flachländler von Natur aus ein fauler Sack bin:p, und meine Modelle meist vor den Füsen lande:cool:, um nicht allzuweit laufen zu müssen, hab ich mich an die Arbeit gemacht und den Elektrorumpf auch noch gebaut!:D

Hier mal ein Foto!!
Foto0660.jpg

Mario
 
Gestern war Erstflug mit der SALy! :)

Was soll ich sagen!
Die ersten zaghaften Versuche in üblicher Sperrwurfmethode!
Ich musste als erstes die Rudereinstellungen zurüchnehmen!:confused:
SALy reagiert äuserst empfindlich auf zu große Ausschläge!

Dann die ersten SAL-Versuche.
Aber nicht von mir,:p da ich dabei so gut wie keine Erfahrung hab.
Ein Vereinsmitglieg kam mir dabei zu Hilfe. Der hat mit SAL Starts schon erfahrung.
Mein Glück. Ich hätte das Modell vermutlich schon in den Boden geramt.
Aber das hat schon recht gut funktioniert.
Zwar noch nicht die super Höhen aber immerhin gingen sich 2 Kreise aus!
Beim Landen kann man das Modell so aushungern, da seh ich für das Landen keine Probleme.

Heute der Erstflug mit Motor!:cool:
Also was sol ich dazu sagen! Wie ausgewechselt!:D

Als Motor hatte ich noch einen PERMAX 2223 herumliegen. Der passte von der größe Optimal! Die Drehzahl wird mir ca.2300U/V angegeben. Als Klapplatte hatte ich eine 6X3 dafür genommen. Ein alter 15Ah Regler wurde Dienstverpflichtet. Die Strommessung ergab 13Ah bei Volllast. Senkrechtes Steigen ist damit nicht grenzenlos möglich, aber die Leistung reicht aus um auf genügend Ausgangshöhe zu kommen. Mit einem 600mAh Akku komme ich auf 2min Motorlaufzeit. Das reicht aus um 4-5 Steigflüge zu machen. Leider war heute nicht gerade das optimale Wetter. Ich wollte einige Flugbilder und nen Film machen aber das geht halt alles nicht wenn man alleine am Platz ist. Wird nachgeholt!

DSC_0014.JPGDSC_0015.JPGDSC_0016.JPGDSC_0017.JPG

Das Ding fliegt einfach Traumhaft, und wenn der Wind mitspielt kannste das Modell in der Luft EINPARKEN und ne ganze weile dort stehen lassen!:D

Mario
 
Hallo Tim!

Ist ein Kohlerohr! Ist stabieler als der Buchenrundstab!
Lässt sich auch sehr gut biegen.


Aber Leute! Wie schauts bei euch mit dem Schwerpunkt aus! Ich will mal ganz Ehrlich sein.
Ich hab bei der Seglerversion einen ENELOOP Empfängerakku(ca. 30g) drinnen. Dann noch einen doch recht schweren Empfänger!!!(Webra scan)
Und den Schalter auch noch!! Dazu kommt noch der Multiplexstecker und die Kabel!
Und was mich am meisten wurmt das sind die 50g Blei:cry::(
Dabei hab ich hinten nicht einmal mit Gewebe verstärkt!!!!
Seits mal alle Ehrlich!!! Wie hoch ist das Fluggewicht eurer SALy´s und was habt IHR gegen das Schwerpunktproblem gemacht?????

Lg Mario
 
So, heute gings mit der 2. Fläche weiter und die restlichen Arbeiten!
Foto0672.jpgFoto0674.jpgFoto0676.jpg

Gewicht bis jetzt!
Rumpf 55g
Fläche 155g

Modell wurde rohbaufertig übergeben! Bin mal auf das Design gespannt das sich der neue Besitzer aussucht!
Bin mal auf das Gesamtgewicht gespannt das er zusammen bekommt!

Sooo das Projekt SALy ist hirmit für mich erst eimal durch!:p
Werde mich einer anderen noch offenen Baustelle zuwenden, bevor sich der Holzwurm noch festnistet!( Tiger Moth):eek:

Mario
 
Mitnehmer für 2mm Welle

Mitnehmer für 2mm Welle

Hallo,

meine E-Sally ist fast fertig. Als Antrieb hab ich mir die Hacker-Kombi wie in der FMT vorgestellt, gekauft.
Leider kann Hacker den Mitnehmer für die 2mm Welle nicht liefern. Bestellt habe ich den bereits Ende November 2011-und bis jetzt nicht lieferbar.

Wo kann ich denn 2mm Klappluftschraubenmitnehmer (was ein Wort!!) noch bestellen??

Jemand einen Tipp?

Danke, Michael
 
Sevus Christian,

danke für den link. Werde mir den Spinner bei Staufenbiel bestellen damit der SALy endlich in die Luft kommt.

Gruß
 

Sillo

User
Fehler beim Bau

Fehler beim Bau

Zefix da hab ich doch beim Bau vom Saly nicht aufgepasst und die etwas grössrere Fläche gebaut.
Die passt nun nicht so top auf den Rumpf, weil die Fläche etwas mehr Tiefe hat und weiter nach hinten hinaus ragt.
Das ist ja nun nicht so schlimm, aber durch das mehr Gewicht hinter dem Sp. komm ich nun selbst nach zugabe von Blei 90gr noch nicht
auf den Schwerpunkt.
Den Flieger werd ich trotzdem bei geeignetem Wetter mal testen. Wenn`s nicht hinhaut dann bau ich evtl. einen neuen Rumpf den ich vorher
auf das maß der größeren Fläche hoch skaliere.
Vielleicht hat von euch jemand das selbe Problem, und ne bessere Idee um die Sache in den griff zu bekommen.
Werd weiter berichten wie s ausgeht. Zefix!
 
SALy Querruder aus Depron??

SALy Querruder aus Depron??

Hallo an alle SALy-Serienbaumeister,

könnte mir jemand evtl. (natürlich gegen Bezahlung) die beiden SALy-Querruder in Depron o.ä. fräsen??

habe gerade meinen SALy-elektro nach Bauplan fertig gestellt.
Beim Auswiegen ergab sich, dass ich (bei bisher 340 g Modellgewicht) noch gut 40 g Blei in die Nase packen muss, um den Schwerpunkt nach Angabe in der Bauanleitung zu erreichen :cry:

Ich fürchte nun, dass der Flieger damit eher ein Mini-Hotliner im SAL-look wird als ein Segler...

Bei der Gewichtsanalyse ergab sich, dass mir sowohl das Seitenleitwerk als auch die Querruder etwas "gewichtig" geraten sind.

Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe ist ein etwas massiveres Seitenleitwerk an sich wohl kein Nachteil, gerade wenn am Anfang die Landungen noch nicht gaaanz so sanft sind. Außerdem ist da Leitwerk ja schon fest am Rumpf und nur unter Zerstörung demontierbar. Die Querruder habe ich (dummerweise) aus 2 x 2mm Balsa schichtverleimt - hatte nämlich kein 4 mm Brett im Haus. Sind natürlich schön fest und auch sehr gerade geworden. Aber dafür eben auch (trotz Erleichterungsbohrungen/ -Öffnungen) recht massiv. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor dem Anschlagen der Querruder bei einem ersten Auswiegetest einen relativ ausbalancierten Flieger zwischen den Fingern hatte. Die Dinger liegen bei der tiefen Fläche eben doch relativ weit vom Schwerpunkt weg.

Daher auch meine Gedanke, die Querruder noch mal abzumachen und durch besonders leichte Versionen zu ersetzen.
4 mm Balsa habe ich wie gesagt nicht. Und beim örtlichen Modellbauhändler gibt es das (leider) auch nicht. Eine Bestellung bei Heerdegen möchte ich für 1-2 Bretter auch nicht aufgeben. Ausserdem, man will ja auch mal etwas experimentieren. Und ich finde, ein paar Schaumwaffel-Streifen würden am SALy zumindest für einen interessanten Material-Mix sorgen. ;)

Habe gestern mal bei Farben- und Tapetenfachhandel meines Vertrauens vorgefühlt. Die haben zwar Depron auf Lager. Aber leider nur die beschichtete/ grundierte Version:(

Also, falls jemand von Euch (beneidenswerten) Selbst-Fräsern das hier liest und sich meiner erbarmen würde....

Danke

Florian
 
Gewicht Saly!

Gewicht Saly!

@ Wiederflieger
Beim Auswiegen ergab sich, dass ich (bei bisher 340 g Modellgewicht) noch gut 40 g Blei in die Nase packen muss, um den Schwerpunkt nach Angabe in der Bauanleitung zu erreichen

Bei 340g würde ich mir noch keine Sorgen machen!
Meine wiegt 360g in der Seglerversion, und 460g in der Elektroversion.
Und das bei gerade mal 210g Rohbaugewicht.
Ich denke das ganze ist Konstruktionbedingt nicht anders zu machen.
Denn als Folie hatte ich ORALIGHT genommen!

Meiner Ansicht nach könnte der Rumpf noch um gute 2cm länger sein, dann würde sicher auch das Blei wegfallen und die angegebenen 300g würden ereicht werden!

Aber auch mit den 460g Fluggewicht kan das Modell richtig langsam gekreist werden!
Ich hatte beim Erstflug ein wenig Wind, und konnte das Modell fast einparken in der Luft!

Lg Mario
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so kann die Quelle des Zitats samt Autor sowohl einfach dokumentiert (s. NuR 1.8) als auch von Lesern leicht aufgefunden werden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!

Zweiter freundlicher Hinweis des freundlichen Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Florian
Was das Gewicht betrifft kann ich Mario nur beipflichten. Meiner hat über 400g Abfluggewicht und fliegt gut! Siehe auch das Video. Ich habe ihn hinten beim Leitwerk sehr stabil gebaut, dadurch wurde meiner etwas schwerer...

Gruss Matthias
 
@Florian
Was das Gewicht betrifft kann ich Mario nur beipflichten. Meiner hat über 400g Abfluggewicht und fliegt gut! Siehe auch das Video. Ich habe ihn hinten beim Leitwerk sehr stabil gebaut, dadurch wurde meiner etwas schwerer...

wie gesagt das Gewicht spielt nicht unbedingt eine Rolle! Aber hat schon jemand mal einen längeren Rumpf gebaut? Ich denke das sich die Flugeigenschaften nicht zum negativen ändern werden, aber das Blei würde man sich sparen. Und folge dessen müsste auch das Gesamtgewicht sinken. Ich hab leider noch eine andere Baustelle offen, sonst hätte ich noch einen 3.Rumpf gebaut um das aus zu Probieren.
 
Hi,

Eure Zuschriften haben mir Mut gemacht!;) DANKE

Bin gestern Nachmittag mal kurz draußen gewesen mit der 390 g SALy.
Waren aber keine Bedingungen (bedeckt, 7 Grad und fast zu viel Wind aus SW = null Thermik)

Sie fliegt tatsächlich - und das gar nicht sooo schlecht!! Evtl. hatte sie bei dem Wind mit dem erhöhten Gewicht sogar einen Vorteil.

Für echtes Ausnutzen der vorhandenen (Hang-)Aufwinde waren meine Steuerkünste aber nicht ausreichend. Hat bestimmt an den Handschuhen gelegen:cool: aber um nicht ständig landen zu müssen kann man ja den Motor ab und an anschalten...

Womit ich noch gar nicht so klar komme sind die Ruderausschläge. Habe die eigentlich nach Plan eingestellt (gemessen jeweils am äußeren Ruderende. Das Fliegerchen ist aber damit für mich relativ zappelig. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu nervös am Knüppel. Ist allerdings mein erster Nurflügel (von einem gebrauchten Robbe-Geier vor ca. 20 Jahren mal abgesehen, der seinen ersten Start am Gummiseil nicht überlebt hat). Und auch der erste HLG.
Das mit dem SAL-Start will ich auch noch üben. Da gab es gestern einen recht dramatischen Moment. Ist aber alles gut gegangen.

Es hat sich auch schon ein netter Kollege aus dem Forum gemeldet und Hilfe bei den Depron-Querrudern angeboten. Ich werde das mal machen und probieren. Wenn es mir gelingt, die 40 g Ballast (sind immerhin knapp 10% des Modellgewichts) einzusparen wäre es toll. Ich berichte dann hier wieder.

Gruß

Florian
 
Querruder 40 Garmm ?

Meine wiegen zusammen 16 Gramm .

Mein Rohbau macht sich schon. Rumpf und Leitwerk ist fertig. Fläche noch bebügeln und RC rein. Mal sehen wo ich gewichtsmäßig lande.
Rumpf wiegt 120 Gramm mit 4x 800er Zellen.


Bis demnächst

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten