SALy von Wolfgang Werling

e-SALy

e-SALy

DSC_0341.JPGDSC_0342a.JPGDSC_0343a.JPGDSC_0345a.JPGDSC_0346a.JPGDSC_0347a.JPGDSC_0348a.JPGDSC_0349a.JPGDSC_0350a.JPGDSC_0351a.JPGHier mal einige Bilder von meiner e-SALy!!!
 
nochmal Bauplan SALy

nochmal Bauplan SALy

Moin zusammen,

sorry, daß ich das Thema Bauplan nochmal hochbringe... mir ist da nun sowohl beim Plan als auch bei dem vth-Frästeilsatz etwas merkwürdiges aufgefallen...

Es betrifft die Fläche: ich wollte mir wie bei den Bauphasen in der FMT abgebildet eine schräg geschnittene Leiste als einfache Helling unter die Endleiste heften. Dazu habe ich an den Rippen und im Plan an der Endleiste (vorn) jeweils die Höhe der Wurzel- und Randbogenrippe gemessen und 7 bzw. 11mm festgestellt.. und dabei gleich einmal die 1,8 Grad Schränkung nachgemessen... soweit ok.

Mit den aufgefädelten und ausgerichteten Rippen machte ich dann allerdings die Feststellung, daß die Rippenfüßchen zur jeweiligen Flächenmitte hin leicht zu hoch ausfallen (zum Randbogen dann wieder abfallend) und man sich an der Endleiste einen Bogen einhandelt. Ohne Hilfsleiste fällt das zunächst nicht auf und wer die Rippen einfach auf dem Plan aufbaut, erhält einen eingebauten Verzug...

Mein Frästeilsatz ist exakt nach Plan gefertigt, den Plan wiederum hat mir vth freundlicherweise in der korrigierten Version zugeschickt. Nochmals im Plan nachgemessen finde ich heraus: die Stützfüßchen in der Mitte sind zu lang gezeichnet, an der Wurzel und am Randbogen stimmt es. Oder habe ich da die Flügelgeometrie nicht begriffen?!?

Grüße
Roland
 
Hallo Roland

Also ich habe es nicht mit Helling gemacht, einfach auf den Füsschen. Ich habe den original VTH Frässteilesatz verwendet auf einer geraden Fläche mit den Stützfüsschen den Flügel geklebt, dass ging 1A und passte am Schluss auch. Hast du die Füsschen nicht mehr an den Rippen?

Gruss Matthias
 

Airlex

User
Auch wenn ich sonst nicht besonders auf Nurflügel stehe, dem Reiz von Alulas und SALys kann ich mich nicht entziehen. Vielleicht schiebe ich noch ne SALy zwischen Aircombat-Me 109 und ASK 18 Mini :D Ich bin noch nicht sicher, aber der "Haben/Bauen wollen"-Impuls ist da. Wie lange habt Ihr so ungefähr für den Bau gebraucht? Und die linke Flächenhälfte muss man spiegeln für den richtigen Bau?

Dann noch eine Frage zum Flug: Kann man die SALy auch kräftig schleudern oder zerstäubt die dann? Einige von euch werfen ja eher "zart" :D

Grüßlis, Airlex
 

Airlex

User
Ich habe mir schon den aktuellen Plan von der Homepage geladen, aber ich habe die Posts aus diesem Thread so verstanden, dass der korrigierte Plan immer noch nicht korrekt ist? Andererseits habt Ihr ja alle symmetrische SALys gebaut... Und die scheinen wunderschön zu fliegen ♥ Bleibt mir nur noch die Frage nach der Bauzeit :D Trotzdem danke für den Link!

Ich geh mal die FMT rauskramen. Träumen. :D

Airlex
 
@Rabbit75

Hallo Matthias,

ich habe wie Du den Frästeilesatz von vth verwendet (beide Flächenhälften sind bereits fertig, die Stützfüsschen sind noch dran), aber schau mal dieses Bild des zweiten vth-Rippensatzes, fotografiert von hinten: alle Füsse sind ausgerichtet... und die Ausschnitte für die Endleiste beschreiben diesen Bogen.

http://www.flickr.com/photos/my_uav/6939127184/

vth hat mir auch den korrigierten Plan mitgeschickt. Legt man die Rippen auf den Plan, dann stellt man fest: sie sind präzise gefräst! ergo: Der Plan hat eine Macke.

Bis eben waren meine Freunde Alf und Tom hier und ich habe sie gebeten nachzumessen... könnte ja sein, daß ich mich da verrannt habe. Nach 30min Messen und Diskussion haben wir gemeinsam festgestellt: das kann so nicht richtig sein. Baut man die Rippen mit Hilfe der Stützfüsse direkt auf dem Plan auf, handelt man sich einen Verzug ein. Verwendet man eine Hilfsleiste, dann sind die Füsschen in der Mitte zu lang und man muss sie kürzen.

tja...

Gruß
Roland
 

Airlex

User
vth hat mir auch den korrigierten Plan mitgeschickt. Legt man die Rippen auf den Plan, dann stellt man fest: sie sind präzise gefräst! ergo: Der Plan hat eine Macke.

Jetzt check' ich gar nix mehr. Welcher Plan hat eine Macke, beziehungsweise, ist es möglich, nach dem korrigierten Downloadplan eine SALy zu bauen? Muss/kann ich eine Seite spiegeln oder nicht? :cry:

Airlex
 
Hi,

Airlex und Roland,meint ihr es könnte sich bei der Form der Endleiste um eine Art Schränkung handeln nach Art WW ?Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das da was grundlegendes schiefgelaufen ist.

Gruß,Christian
 
@Airlex
Ist schwer zu sagen wie lange man baut. Aber man ist wirklich sehr schnell fertig mit dem Modell und es bau sich ohne Probleme und Stolpersteine. Die meiste Zeit benötigt das Verschleifen. Ich würde mal so über den Daumen schätzen 12-20h je nach Modellbauer und Ausführung. Einfach der Heck-Rumpf-Übergang würde ich gut mit Kohleroving und Harz verstärken.

@ Roland
Was ich auf dem Foto beurteilen kann sind deine Rippen i.O. Aber ich denke so nur mit Foto kann man das nicht abschliessend beantworten.
Du schreibst: Baut man die Rippen mit Hilfe der Stützfüsse direkt auf dem Plan auf, handelt man sich einen Verzug ein. Aus deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass du weisst, dass der Flügel gegen aussen geschränkt wird, als reden wir schon vom Selben. Dein Problem ist, dass sich der Flügel in der Mitte, also zwischen Wurzelrippe und Randbogen biegt/erhebt, richtig? Hmm?!?!
Ich habe auf den Füsschen gebaut. Meine Endleiste lag auch nicht 100% genau auf, aber in dem Bereich, wie ich es vernachlässigen konnte (normaler Toleranzbereich von Balsa, auch durch ev. minimal verzogene Endleiste) also hab ich sie einfach festgeleimt.
Tut mir leid, dir keine präzisere Antwort geben zu können. Ich komme leider auch erst am Wochenende nachhause, dann könnte ich versuchen eine Metallschiene an die Endleiste zu halten und prüfen wie gerade die ist oder was nachzumessen und dir eventuell einen besseren Bescheid/Tipp geben zu können. Aber wenn ihr euch schon zu dritt vor Ort die Köpfe zerbrochen habt wird es da aus der Ferne umso schwieriger zu helfen…

@Pat
Ja, das ist so! Kennst dich aus in der Gegend? Woher kommst / Wo fliegst du?

Grüsse Matthias
 
@Rabbit:
Dachte ichs mir doch :D
Auf dem Gupf haben wir vor ca. 20 Jahren unsere Tercel etc. rumgeschmissen.
Bei Bise konnte man dort auch gegen Norden rausfliegen.
Bin schon lange nicht mehr dort gewesen.
Wir bauen gerade ein paar Thore von Küstenflieger.
Vielleicht fahre ich mit dem Enkel mal wieder dorthin, kriege direkt Lust darauf.
Ich bin im MFV Arbon, aber eigentlich nur Indoor unterwegs in letzter Zeit.
Wo kommst Du her?
Würde mich interessieren, wenn Du mal wieder mit dem SALy dort fliegst.
Nuris haben es mir angetan :)
Gruss Pat
 
Nu isser fettich :D
Wo liegt denn so euer Schwerpunkt? Bei meinem Modell liegt er bei 38mm. Und welchen Durchmesser habt ihr für den Wurfstift genommen?:confused:
Ich habe einen 3mm Kohlerohr eingeharzt, ist aber heftig wenn man kräftiger wirft. Da tun schon mal die Finger weh :(

Gruß aus Bochum
Dietmar

IMG_1573_klein.jpg
 

Airlex

User
Sehr schön. Wie groß sind die Servos, die du verbaut hast? Ich bin inzwischen fast sicher, auch ne SALy zu bauen! :D Und wie hast du das Problem mit dem ramponierten Plan gelöst?

Grüßlis, Airlex
 
Moin,

Hi,

Airlex und Roland,meint ihr es könnte sich bei der Form der Endleiste um eine Art Schränkung handeln nach Art WW ?Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das da was grundlegendes schiefgelaufen ist.

Gruß,Christian

nein, die Schränkung von 1,8 Grad wird korrekt durch die Stützfüsse erreicht. Es geht um die Endleiste, die mit diesen Stützfüssen nicht gerade aufzubauen ist.... und eine gerade Endleiste wird benötigt, ich glaube, in dem Punkt sind sich alle einig...


@ Roland
Was ich auf dem Foto beurteilen kann sind deine Rippen i.O. Aber ich denke so nur mit Foto kann man das nicht abschliessend beantworten.
Du schreibst: Baut man die Rippen mit Hilfe der Stützfüsse direkt auf dem Plan auf, handelt man sich einen Verzug ein. Aus deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass du weisst, dass der Flügel gegen aussen geschränkt wird, als reden wir schon vom Selben. Dein Problem ist, dass sich der Flügel in der Mitte, also zwischen Wurzelrippe und Randbogen biegt/erhebt, richtig? Hmm?!?!

richtig.
Aber die Abhilfe ist ja sehr einfach. Wie in der FMT 9/2011 gezeigt, einfach eine Leiste als Helling unterlegen (verjüngende Leiste von 7 auf 11mm). Spätestens dann merkt jeder Modellbauer, daß da etwas nicht ganz passt... mit den Rippen und den Stützfüssen. So habe ich es gemacht und deshalb fiel es mir auch auf.

@Matthias, die Rippen sind i.O. ??? du erkennst doch, daß die Stützfüsse ausgerichtet sind. Jetzt betrachte einmal die Ausschnitte für die Endleiste... da kommt doch keine gerade Endleiste bei heraus! Übrigens sind diese Rippen aus dem vth-Frästeilsatz und entsprechen dem Plan zu 100%.

Ich lass das jetzt. Meine Empfehlung ist ganz einfach: Leiste unterlegen.


Grüße
Roland
 
Sehr schön. Wie groß sind die Servos, die du verbaut hast? Ich bin inzwischen fast sicher, auch ne SALy zu bauen! :D Und wie hast du das Problem mit dem ramponierten Plan gelöst?

Grüßlis, Airlex

@Airlex: ich habe 9g Digitalservos verbaut. Habe ich letztes Jahr auf der Intermodellbau günstig erstanden:D. Den Typ wieß ich im Moment nicht. Falls es wichtig ist, schaue ich heute Abend mal nach.
Den Plan habe ich aus dem Internet von FMT runtergeladen, der war ok. Wenn Du haben möchtest, kann ich ihn Dir gerne zuschicken.

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten