SALy von Wolfgang Werling

@Roland
Ich sehe was du meinst mit den Rippen, kann nur nochmals schreiben: Nur mit einem Foto lässt sich das nicht abschliessend beantworten, die Füsschen sehen rein optisch auch nicht ganz ausgerichtet aus auf dem Foto. Kann gut sein, dass du recht hast! Ich denke aber, dass viele SALys mit genau diesem Rippensatz auf den Füsschen gebaut und auch geflogen werden...
Das nimmt mich aber jetzt auch selber Wunder. Ich schau am Wochenende mal bei meinem nach.

@Dietmar
Viele Wurfstifte haben eine etwas ergonomischere Form als nur ein 3mm Kohlestab, ähnlich dem gezeigten Bild. Ich werde bei Gelegenheit diesen Stift mit zu geschliffenem Holz "verpacken" und somit wird das Problem mit den Schmerzen sicherlich besser sein. http://foobla.wigbels.de/tag/wurfstift/

Grüsse Matthias
 
Hallo Matthias,

ja, mit dem Foto kann ich das auch nur ungenau zeigen
@Roland
Ich sehe was du meinst mit den Rippen, kann nur nochmals schreiben: Nur mit einem Foto lässt sich das nicht abschliessend beantworten, die Füsschen sehen rein optisch auch nicht ganz ausgerichtet aus auf dem Foto. Kann gut sein, dass du recht hast! Ich denke aber, dass viele SALys mit genau diesem Rippensatz auf den Füsschen gebaut und auch geflogen werden...
Das nimmt mich aber jetzt auch selber Wunder. Ich schau am Wochenende mal bei meinem nach.

Aber du kannst ja durchaus mal in deinem Plan nachmessen, dauert 30 Sekunden.
Versuche einfach, eine Hellingleiste zum Unterlegen wie schon beschrieben herzustellen. Nimm den Abstand an der Wurzel (R1) und bei R12, jeweils unter der Endleiste. Etwa zwischen R6 und R7 in der Flächenmitte sollte sich (für eine gerade Endleiste) das arithmetische Mittel ergeben. In meinem Plan (Original vth) ist das aber nicht so...

Ich frage jetzt mal den Konstrukteur selbst an.

Gruß
Roland
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Konnte nicht widerstehen

Konnte nicht widerstehen

Moin, moin,

nach diesen tollen Bildern konnte ich nicht widerstehen und habe gestern den Frästeilesatz bestellt.
Den Bauplan habe ich mir von der vth-Seite geladen. Da ich die passende Zeitschrift FMT nicht habe
mal die Frage nach der Stückliste der noch zu kaufenden Teile.
Welche Teile muß ich denn noch kaufen?

Gruß

Manfred
 
Saly mit E-Antrieb

Saly mit E-Antrieb

Grüss euch,
wer von euch fliegt den SALY mit E-Antrieb und kann mir über die Flugeigenschaften etwas schreiben?
Gibt es dazu auch schon ein Video?
Vielen Dank und Gruesse!
Peter
 
03a40.jpg


948e4.jpg


a7e12.jpg


die ersten Farben gibt es schon :-)

im Flügel wird jetzt beleuchtet
nur die mittleren Frames und schon damals, dass im Deckel und Farbe sein!
 

Airlex

User
SALy hochstarten?

SALy hochstarten?

Moin, Jungs! :D

Was mir neulich noch einfiel, wenn man die SALy flitschen kann, müsste man sie doch sicher auch am Hochstartgummi starten können, oder? So festigkeitsmäßig?

@ Robert: Nice! ;)

Airlex
 
Hallo Matthias,

der Konstrukteur hat keine Lust dazu. Er schreibt mir, er sei auf der Hannover Messe und es flögen mehrere Hundert Salys...

Ich halte hier den 3. (dritten) Frästeilesatz in der Hand, der im Übrigen exakt dem Plan entspricht (nicht der aus FMT, sondern der korrigierte von vth) und auch mit diesem kann man nur einen geraden Flügel bauen, wenn man die Stützfüsschen korrigiert (oder eine gerade Hilfsleiste unterlegt). Aber da ich der einzige bin, der sich darüber wundert, muss ich mich wohl grob irren...

Mit deiner Erlaubnis mache ich nun einen Haken hinter die Sache, schüttele mein Haupt und wende mich wieder SALy Nr. 3 zu.
Mund abputzen, weiter machen.

Gruß
Roland



Hallo Matthias,

du kannst ja durchaus mal in deinem Plan nachmessen, dauert 30 Sekunden.
Versuche einfach, eine Hellingleiste zum Unterlegen wie schon beschrieben herzustellen. Nimm den Abstand an der Wurzel (R1) und bei R12, jeweils unter der Endleiste. Etwa zwischen R6 und R7 in der Flächenmitte sollte sich (für eine gerade Endleiste) das arithmetische Mittel ergeben. In meinem Plan (Original vth) ist das aber nicht so...

Ich frage jetzt mal den Konstrukteur selbst an.

Gruß
Roland

Bitte lass uns die Antwort wissen. :)

Gruss Matthias
 
Abend Roland

Mit meiner Erlaubnis?:confused: Jetzt fühle ich mich aber geehrt! :eek:
Danke dir für das Feedback!

Grüsse Matthias

P.S. Übrigens habe ich bei meinem noch nachgeschaut: Bei mir ist es ca. 1mm... Ups, Sorry! Hab nix mehr gesagt... *duck und weg!* :D
 
Hallo Manfred,
hast Du schon was zu den Teilen erfahren? Wenn Nicht schicke ich Dir per PN die Teileliste zu.
Gruß
Dietmar


Moin, moin,

nach diesen tollen Bildern konnte ich nicht widerstehen und habe gestern den Frästeilesatz bestellt.
Den Bauplan habe ich mir von der vth-Seite geladen. Da ich die passende Zeitschrift FMT nicht habe
mal die Frage nach der Stückliste der noch zu kaufenden Teile.
Welche Teile muß ich denn noch kaufen?

Gruß

Manfred
 
Hallo zusammen,
da hab ich mich doch auch mal angemeldet und heute meinen SALy fertiggestellt.
Hab mit dem Frästeilesatz gebaut und mich genau (naja fast, die Nasenleiste ist aus 3 mm Kohle!) an den Bauplan gehalten. Mit dem Eneloop Akku und 30 gr. Blei in der Nase kommt mein SALy auf 380 gr.
Die Anlenkung habe ich aus 2 mm Kohlerohr und Kugelköpfe von meinem Mini Titan gestrickt ;)
Am Freitag ist denn Erstflug, wenn Petrus mitspielt :)

Bei uns im Verein fliegen jetzt schon einige davon. Mal sehen wie das mit dem werfen klappt - ich habe nämlich auch nur einen 3 mm Kohlestab als "Wurfvorrichtung" eingebaut ;)

salykl.jpg

Als Servos habe ich Tower Pro MG90 mit Metallgetriebe und Kugellager verwendet.
saly1kl.jpg
 
SALy fliegt

SALy fliegt

So, Petrus hat mitgespielt. Hat sein Erstflug gut hinter sich gebracht. Das Flugbild ist schon ziemlich klasse. Ein paar alte Hasen aus dem Verein wollten dann auch mal ;)
Aber es fliegt ja nicht jeder "Gas rechts" :D

Die Vereinskollegen hatten das mit dem SAL schon gut drauf und es hat jedesmal für eine Platzrunde gelangt. Ich hätte mir das Werfen schlimmer vorgestellt!

Ich hatte den SP nach Plan eingehalten und er zog sofort nach oben weg. Die Ruderausschläge habe ich nach Empfehlung eingestellt! Auf Höhe hab ich dann den Ausschlag halbiert und 50 % Expo reingehauen. Jetzt sieht es etwas runder aus! :cool:
Ich musste dann noch etwas Blei vorne nachgeben, weil er dauernd nach oben wegzog und tief getrimmt. Der Vereinskollege hat mir jetzt empfohlen am Flügelende den S-Schlag etwas zu "entschärfen". Sah von der Seite doch etwas komisch aus. Ich habe jetzt die Endleisten wieder so weit "runtergebügelt" und damit die Tiefentrimmung wieder ausgeglichen. Mal sehen wie es beim nächsten mal klappt.

Viele Grüße.
Jörg
 
SALY hat im Urlaub gewesen und ich kann allen sagen, dass er große fliegt!

wir sind in den Dünen haben es in vielen Bloemendaal und erschossen Bilder so gewesen:

f88d6.jpg


c6372.jpg


15516.jpg


in voller Größe:

https://home.boxhoorn.cc/groups/fotos/wiki/4c1e9/images/15516.jpg#960x1280

https://home.boxhoorn.cc/groups/fotos/wiki/4c1e9/images/c6372.jpg#512x384

https://home.boxhoorn.cc/groups/fotos/wiki/4c1e9/images/f88d6.jpg#512x384

es ist ein sehr stabiles Flugzeug, dass wirklich ein großer Wind ganz gut zu den Dünen und auch als schöne Stück Modell Antrieb führt später habe ich einen filpje zunehmender hinzuzufügen.

nur auf der Zeichnung, die nicht wahr ist, konzentrieren.

Schwerpunkt lag auf der Liste, damit ich, dass der Schwerpunkt haben, aber dann fügen Sie einen Container zu führen! er wog 350 g ohne Blei und ich landete mit 500 g bis cg man es richtig macht!

Der erste Flug so hatte ich eine Menge bis zu dem vorgeschriebenen Muster in der Luft, um die CG zu halten, so gehe ich zurück zu tun.

für meinen Geschmack leuchtet das cg bei 3cm aus der Liste aus und flog dort mit den Besten.

Außerdem muss der Schwanz etwas Aufmerksamkeit.

mit der Landung war der Schwanz wirklich das erste Pause so setzen Brände entlang des Strahls gleichermaßen für alle Seiten, so dass Roving-FCKW stark bleibt.

weiter, wird es auch an den zentralen Dachstuhl, wo die Flügel in der Glas-oder CFC stecken empfohlen, konvertieren, weil nach ein paar scharfe Brüche, wenn man ihn aus 3mm Sperrholz schleudern
auch entlang den Spitzen und der Stange ist, Roving entfernt.

Ich flog in der Nacht war es recht ruhig und ich konnte ein paar Soft DLG zu werfen, um leicht erhalten 30 Sekunden! es ist mein erstes Modell und ich bin ziemlich Angst, es in zwei werfen, damit ich ihn warf, um etwa 10 Meter.

die Nacht verließen wir es war ein extrem windig, so gehe ich zu den Dünen und werfe meine Saly und flog erst nach einer Weile köstlichen wilden Stunts (Rollen upsidedown etc.) ich hinter der Düne kam und sah ihn nicht mehr so ​​wird die gesamte Falten im Rumpf war aber der Flügel war noch sehr glücklich.

Emmeloord Sie haben nicht viel Platz zum Hang gleiten, damit ich aber mein E-SALy zu bauen! :-)
 
Hallo zusammen,
da hab ich mich doch auch mal angemeldet und heute meinen SALy fertiggestellt.
Hab mit dem Frästeilesatz gebaut und mich genau (naja fast, die Nasenleiste ist aus 3 mm Kohle!) an den Bauplan gehalten. Mit dem Eneloop Akku und 30 gr. Blei in der Nase kommt mein SALy auf 380 gr.
Die Anlenkung habe ich aus 2 mm Kohlerohr und Kugelköpfe von meinem Mini Titan gestrickt ;)
Am Freitag ist denn Erstflug, wenn Petrus mitspielt :)

Bei uns im Verein fliegen jetzt schon einige davon. Mal sehen wie das mit dem werfen klappt - ich habe nämlich auch nur einen 3 mm Kohlestab als "Wurfvorrichtung" eingebaut ;)

Anhang anzeigen 813881

Als Servos habe ich Tower Pro MG90 mit Metallgetriebe und Kugellager verwendet.
Anhang anzeigen 813885

Hallo Nighty,

Wie viele Zellen Enelope hasst du benutzt? Ganz vorne in der Nase? Einige ahnung wie schwer der Akku ist?
Hier treffen wir gerade die vorbereitungen 10 Stuck zu bauen.

Gruss,
Rob
 
Hallo Rob,

das ist der Akku 4 Zellen 800 mA - 52 gr. Passt genau in die Nase :)

eneloop.jpg

Ich habe den bei uns in der Nähe in einem Modellbaugeschäft gekauft.
Hier gibts den auch z.B. oder hier
 

hb1961

User
Habe meinen auch fertig

Habe meinen auch fertig

Hallo
Wollte euch mitteilen das mein Saly auch fertig ist und er fliegt sehr gut .Habe auch einen Seglerrumpf gebaut ,geht auch gut keine Festigkeitsmängel.
Ist allerdings auch nur ein Gummi für Dlgs.

mfg hb1961
 

Anhänge

  • DSC02848.JPG
    DSC02848.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 107
  • DSC02849.JPG
    DSC02849.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 115
Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen?

Servus.
Mit dem Saly habe ich mich das erste mal an einen Bausatz gewagt. Der Bau ging mir gut von der Hand, bis ich in einem Anflug von geistiger Windstille einen riesen Fehler gemacht habe!!!! Vor lauter blöd habe ich 2mal den linken Flügel gebaut (in Flugrichtung gesehen). Natürlich auch den 2.ten Flügel schön fest mit Sekundenkleber verklebt. Bin beim Versuch die Rippen abzubekommen gescheitert und hab den Flügel, vor lauter Ärger, in die Tonne gestampft.
Wer kann mir mit einem Balsarippensatz für die rechte Fläche helfen? Die Wurzelrippe kann ich noch verwenden.
Für Tips oder Angebote stehe ich offen. Möchte halt keinen neuen, kompletten Bausatz mehr kaufen.

LG, Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten