SALy von Wolfgang Werling

Hi Stephan,

ist kein Problem,das ist anderen auch schon passiert ;-)
Mein Vorschlag wäre,gehe in einen Copy-shop kopiere den Plan,vielleicht auch nur Ausschnittsweise den Bereich mit den Rippen. Dann Ausschneiden und mit Prittstift auf Balsa kleben,aussägen,schleifen und fertich. Rippenerstellung nach alter Väter Sitte.
Wenn du den CFK-Holm noch retten kannst gut,ansonsten einmal neu kaufen.
Gruß,Christian

ps:und prüfe ob der Bauplan die korrigierte Version ist mit 2 gleich großen Flächen !!! Die ersten Pläne waren da fehlerhaft. Miss einfach mal die Länge der Wurzelrippe von beiden Flächen.
 
Hi Christian.
So kann ich das machen! Die Holme sind schon in der Tonne, aber kein Problem.
Der Plan ist die korrigierte Variante, passt also.

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Gruß,Stephan.
 
SALy Bericht

SALy Bericht

Hallo Leute,

bin neu hier und hab direkt mal eine Bitte. Interessiere mich für die SALy, hab aber leider nicht mehr die Ausgabe des Berichts(glaube 11/2009).
##############

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wäre echt super von Euch, wenn mir Jemand den Bericht scannen/fotographieren könnte und hier rein stellt...

Hallo Scheichi,

erst mal herzlich willkommen bei RC:rcn:!

Und dann gleich eine Bitte: Um uns und unseren Nutzern Ärger zu ersparen, achten wir bei :rcn: auf die Einhaltung geltender Gesetze. Dazu gehören auch die Bestimmungen zum Urheberrecht. Deshalb bitte nichts hier einstellen, für das Ihr nicht die Genehmigung zur Veröffentlichung vom Rechte-Inhaber habt.
Bitte nochmal die Nutzungsregeln lesen, hier speziell die Ziffer 1.8.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch endlich alles fertig. War mehr Arbeit als gedacht :-)
Am Wochenende wird gefräst :D

Freue mich schon aufs bauen.

Grüße aus Österreich
Martin
 

mfg70

User
Hallo,

ich habe mich auch dazu entschiden einen Saly zu bauen. Das wirt meine erster sebstgebauter Flieger.
Ich habe mir den Bauplan und den Frästeilesatz bei FMT bestelt, ist schon auf dem weg.
Nun wolte ich mir noch die FMT 09 /2011 bestelen leider gibt es die wohl nicht mer ich Brauchte aber noch eine Bauanleitung!
Wer kann mir da wieterhelfen, wo bekomme ich eine Bauanleitung her, oder kann man des auch ohne bauanleitung hin kriegen?

Kann mir jemant sagen welches mas hat der CFK-Holm hat damit ich mir denn noch Bestellen kann.

Lg aus Völkersbach
Michael
 

mfg70

User
Hallo,
nun habe ich alles zu samen und kann dann hoffentlich nach Ostern gleich mit dem bauen anfangen.

Wunsch allen schöne Ostertage.

Ich werde von meinem Baufortschrieten berichten.

Gruß Michael
 

GEWO

User
Neuer Saly

Neuer Saly

Hallo alle zusammen,

Ich habe bisher noch nie in einem Forum geschrieben.
Hoffentlich mache ich alles richtig.

Also, ich habe vor kurzem angefangen mir den Sally zu bauen.
Nachdem ich ihn im Rohbau fertig hatte, habe ich hier im Forum nach dem Saly gesucht und mir alles durchgelesen.
Das hätte ich vorher machen sollen. Jetzt weiß ich weshalb in der Endleiste ein Bogen ist.
Aber das wird man beim Bebügeln rauskriegen.

Ich habe versucht möglichst leich zu bauen.
Deshalb ist das Seitenleitwerk aus 3mm Depron und mit einem 2mm CFK Rohr am Heck befestigt.
Zur Verstärkung ist unten ein 3mm CFK Flachprofil untergeklebt.
So komme ich mit einem Eneloop Acku in der Nase ohne Blei aus.

Die Rippen des Sally sind rot eingefärbt und als Bespannung kommt eine 22g Klarsichtfolie drauf.
Meinen Berechnungen nach komme ich auf ein Fluggewicht von knapp 300g.

Wenn ich fertig bin, werde ich mich noch mal melden.

Gruß, Gerhard
Bild-02 Rohbau-klx.jpg
 

mfg70

User
Hallo,
habe nun auch mit dem Bauen angefangen.

eigentlich wollte ich nun Bilder mit hochladen aber leider kriege ich das nicht hin.

Gruß
Michael
 

GEWO

User
SALy ist fertig

SALy ist fertig

Hallo alle zusammen.

Mein SALy ist heute fertig geworden.
Leider habe ich das angestrebte Gewicht nicht ganz hingekriegt.
Aber, 320 Gram sind doch auch noch sehr gut.
Wobei ich ja auch einen 800mAh Acku in der Nase habe.
Der Schwerpunkt liegt genau unter dem CFK Rohr.
Die Feineinstellung des Schwerpunktes werde ich durch verschieben des Empfängers machen.

Mit einfliegen wird es wohl noch ein paar Tage dauern, da mich heute morgen die Hexe geschossen hat.
Da ists nix mit Drehwurf.:cry:

Anbei noch 2 Bilder vom fertigen Saly und der Ruderanlenkung

Gruß
GerhardBild-07 Flugbereit-k.jpgBild-06 Ruderanlenkung-k.jpg
 

mfg70

User
Hallo,
kann mir jemand etwas zu den Ruderausschlägen sagen.
Womit ihr gute Ergebnisse hattet. Da ich in der Bauanleitung noch über nichts in der Richtung gestolpert bin.
(kann auch sein das ich nur Blind bin)

Gruß
Michael
 
Hallo
Gestern war ich auf der Prowing in Bad Sassendorf und habe einen Frästeilesatz und die anderen Teile mitgebracht. Jetzt bin ich fleißig am SALy basteln. Erstmal als Segler. Ich das mit dem schmeissen läuft so wie ich es mir vorstelle. Das ist richtig aktiver Flugmodellsport. Fürs bespannen nehme ich Oracover light in rot transparent. Den Rumpf mache ich vermutlich weiss. Seitenleitwerk gemischt (rot/weiss).

Ich habe zwar die letzten 9 Seiten durchgelesen, aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Infos die mir beim bauen helfen.

Gruß, Karsten
 
Hallo
So, meiner ist jetzt auch fertig. An einigen Stellen kann man sicherlich noch Gewicht einsparen, aber ich werde meine ersten Versuchen mit den 385 Gramm machen.
Wenn die ersten Tests erfolgreich gelaufen sind, werde ich noch einen Elektrorumpf bauen. Bis dahin wird erstmal gesegelt und "Modellflugsport" gemacht.

Gruß, Karsten
SALY_Komplett fertig_1024.jpeg
 
Mein SALy hat jetzt auch Luft unter den Flügeln

Mein SALy hat jetzt auch Luft unter den Flügeln

Mein SALy
ist jetzt fertig
Macht höllisch Spass

http://youtu.be/zAX7cHLogHY


Gruss Patrick
 
Hallo,

habe auch die SALy als Prämienbeilage zum FMT Abonement gewählt.
Habe den Frästeilsatz und den Bauplan + Bauanleitung bekommen.
Das Nurflügeldesign gefällt mir schon ziemlich gut.

Habe mit dem bau schon begonnen. Und bin leider auf ein Problem gestoßen.
Ich habe nicht wie sonst immer vor dem Zusammenbau meine Einzelteile gewogen, sondern einfach drauf los gebaut.
Die linke Fläche ist ganze FÜNF Gramm schwerer als die rechte. Muss allerdings an den Frästeilen und (oder) dem CFK Holm liegen.
Nun kommt aber in diese schon zu schwere Fläche eigentlich auch noch der Wurfstift rein. was meint ihr wegen dem Gewicht?!?

Und was ich mich auch schon oft gefragt habe. Wie macht ihr das mit dem werfen? Wärend dem schleudern und auch danach hat man ja keine Finger an dem Knüppel zum steuern. (ich bin Rechtshänder(werfer) und fliege mode2, Quer, Höhe rechter Knüppel)...

Bilder kommen noch.

Freundliche Grüße Jermaine
 
Hallo Jermaine,

meiner Ansicht nach sind wenige Gramm Gewichtsunterschied vollkommen zu vernachlässigen. Wir hatten in unserem Sgelflugverein mal einen (echten) Flieger dessen linke Fläche nach einem Bruch fast 20 Kilo schwerer war als die rechte, das waren rund 30%, gemerkt hat man es nur am Boden wenn die schwere Fläche beim Ausrollen runterfiel.
Ich fliege auch Mode 2 und habe mir zum Werfen einen kleinen Höhenruderausschlag auf den Gear-Schalter meiner DX6 gemischt, den erreiche ich mit der linken Hand sehr gut und kann damit ein bisschen ziehen. Sieht zwar etwas eckig aus, bringt aber gut 5 Meter. QR braucht man ja in den ersten zwei Sekunden nicht unbedingt, die primärrichtung ist ja "rauf", ob er da ein bisschen dreht ist prinzipiell ja egal.

Gruss, Andreas
 
Hallo Andreas,

das bringt mich auf gute Gedanken. Werde dann einfach mal weiter bauen. Bei meinen Flächen ist das Verhältnis links zu rechts, 45 zu 40 gramm.
allerdings noch ohne Wurfstift. Also noch mal schauen.
Das mit dem zumischen vön Höhe über nen anderen Kanal ist mal eine gute Idee. Ich denke so wird mir da was einfallen.
Vielen Dank.
Grüße jermaine
 

lkas2205

User
Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühling einen Sally gebaut. Er ist ein super Flieger der sehr wendig ist und gutes gleiten hat.
Doch in den Alpen ist schon bei schwachen Aufwinden kaum noch wieder runter zu kommen trotz Trudeln, Rückenflug, Rollen und Loopings.
Wie kommt ihr bei sowas runter??
Meiner Meinung nach ist der Schleudersegler ein super Flugzeug mit guten Leistungen ist.
Nur ich habe ein Problem mit der Festigkeit des großen Seitenleitwerk, das bei Landungen sehr empfindlich auf Bodenkontakt reagiert. Wie sieht das bei euch aus??
Hier noch ein paar Bilder vom Sommer im Hochzeiger Haus:
DSCN2655.jpg
DSCN2665.jpg
DSCN2666.jpg
DSCN2667.jpg
DSCN2668.jpg
DSCN2670.jpg
DSCN2673.jpg
DSCN2674.jpg

Naja leider war die Landung die letzte für den Rumpf bin aber trotzdem 1 Stunde in de Luft gewesen.:D
Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten