SALy von Wolfgang Werling

Ortwin

User
Rippenabstand

Rippenabstand

Hallo Leute,

nun habe ich mir den Frästeilsatz bestellt,

kann mir bitte jemand den richtigen Rippenabstand nennen? (Kann mir den Bauplan zur Zeit leider nicht ausdrucken.)


Danke + Gruß

Ortwin
 

lkas2205

User
Hallo Ortwin,
ja klar.
Also alle Abstände die zwischen den Rippen sind.
-Wurzelrippe bis zweit Rippe also das Beplanke 4,5cm
-2-3 Rippe 4,7 cm
-3-4 Rippe 4,7 cm
-4-5 Rippe 5,3 cm
-5-6 Rippe da wo der SErvo eingklebt wird 5,2 cm
-6-7 Rippe 5,7 cm
-7-8 Rippe 5,4 cm
-8-9 Rippe 5,4 cm
-9-10 Rippe 5,6 cm
-10-11 Rippe 5,4 cm
-11-12 Rippe 5,4 cm
-12 bis Randbogenaussenkannteam Kabonstab 4,4 cm

Grüße und viel Spaß beim bauen und fliegen.
Lukas
 

Ortwin

User
Hallo Ortwin,
ja klar.
Also alle Abstände die zwischen den Rippen sind.
-Wurzelrippe bis zweit Rippe also das Beplanke 4,5cm
-2-3 Rippe 4,7 cm
-3-4 Rippe 4,7 cm
-4-5 Rippe 5,3 cm
-5-6 Rippe da wo der SErvo eingklebt wird 5,2 cm
-6-7 Rippe 5,7 cm
-7-8 Rippe 5,4 cm
-8-9 Rippe 5,4 cm
-9-10 Rippe 5,6 cm
-10-11 Rippe 5,4 cm
-11-12 Rippe 5,4 cm
-12 bis Randbogenaussenkannteam Kabonstab 4,4 cm

Grüße und viel Spaß beim bauen und fliegen.
Lukas

Ja wunderbar! Vielen Dank Lukas! Das hilft weiter.

Gruß
Ortwin
 
Frässervice..??

Frässervice..??

Hallo,
ich wollte mal bei den SALy Profis nachfragen ob mir jemand die Spanten Fräsen könnte..??
Natürlich nicht für umme.... hoffe mir kann jemand weiterhelfen....zur Not würde eine Fräsdatei schon weiterhelfen...

LG
Frank
 

lkas2205

User
Hallo Frank,
Frässdaten hätte ich. Und würde ich auch weiter leiten.
Einfach mir ne PN senden welche Du brauchst.
Grüße
Lukas
PS: falls ich mich nicht zurückmelde sorry bin für ne Woche Skifahren.
 
Kann mir jemand die "Bauanleitung" aus der FMT einscannen und schicken???
Wäre SUPER.
Möchte den "Vogel" komplett selbst bauen (Ohne Frästeilesatz). Daher wäre es auch interessant
wie die Stückliste aussieht.

DANKE !!!
 
Servos

Servos

Hallo,
hab da mal ne Frage zum einbau der Servos.
Habt ihr diese eingeklebt auf dem 1,5mm Balsabrettchen..??
Oder habt ihr ein Einbau rahmen genommen....


Lg
Frank
 

lkas2205

User
Servo einbau

Servo einbau

Hallo Frank,
Ich hab das 1,5mm genommen und dort einen 9gr digi Plastikgetrieben genommen.
Diese eingeschrumpft in Schrumpfschlauch und dann an der Rippe und dem Servobrett mittig mit Sekundenkleber festgeklebt.
Hält bei mit bis jetzt bombe auch mit großen Ruderausschlägen (max. mögliche) in jedem Geschwindigkeitsbereich also bei mir 40 Meter senkrecht und dann enge Loopings.
Ich habe keine Servoramen genommen weil ich auf das Gewicht achten wollte und bis jetzt das es sich auch bewehrt.
Grüße
Lukas
 
der Skiurlauber ;-)

der Skiurlauber ;-)

Hy,
sieh an unser Skiurlauber ist wieder daa... :):D
Schön mal wieder von dir zu lesen...werd ich dann auch soo machen mit dem einschrumpfen.
Als Servos habe ich mir die Tower Pro MG90 bestellt...bin mal gespannt ob die gut sind...bzw lange halten, hoffe aber schon da Metallgetriebe.
Mit dem Bau komme ich gut vorran habe die Flächen schon fast Rohbau fertig, nur in der Baubeschreibung steht dass diese Stumpf aneinander geklebt werden, hier habe ich in einem Beitrag gelesen dass der Flügel V-form hat..??
Ich werde sie nach BAuanleitung stumpf aneinander kleben denke wenn V-Form dann ergibt die sich selber.....
Kann es gar net mehr abwarten bis die SALy Luft unter den Flügeln hat :cool:
Wenn die Flächen aneinandergeklebt sind kann ich ja die Füsschen entfernen oder..??

LG
Frank
 

lkas2205

User
Hi Frank,
ja auch wieder da. Freut mich das das alles klappt.:cool:
Die beiden Flächenhälften werden doch mit den vier Flächenverbindungsstücken verbunden dann sollte sich die V-Form von allein ergeben.
Das gibt dann auf der Unterseite einen kleinen Spalt, den man aber eh nicht sieht da das ganze beplankt wird.
Ich hab die Flächenhälften zusammen geklebt oben beplankt und dann unten die Füßchen weggeschnitten und dann auch unten beplankt.
Grüße
Lukas
 
Bilder

Bilder

sooo hier nun mal paar Bilder von mir.. ;-)
SALy_1.jpgSALy_2.jpgSALy_3.jpgSALy_4.jpgSALy_5.jpgSALy_6.jpgSALy_7.jpgSALy_8.jpgSALy_9.jpg

LG
Frank
 

lkas2205

User
Hi Frank,
das sieht richtig klasse aus.
Gut das du einen CFK Rundstab als Nasenleiste genommen hast, weil, zumindest bei mir, der Buchenrundstab gerne mal bricht wenn ich beim Fangen die Fläche greife.
Weiter so!!!

Wenn's Wetter mal wieder gut ist, kommt meiner an die Flitsche.
Grüße
Lukas
 
soo....heute sind auch vomMarco die Frästeile gekommen...alles super..vielen Dank nochmal an den schnellen und tollen Service von und mit dir ;-)
Nun werde ich die Fläche hnoch heute Abend zusammenkleben und mich Morgen an den Rumpf machen....Bilder folgen...

LG
Frank
 

lkas2205

User
Moin,
sieht richtig klasse aus deine Fläche.
Besonders gefallen mit die Ruder. Richtig gut gelungen.
Könntest du noch ein paar Detailbilder reinstellen.
Ich bin gerade an meinem zweien dran.
Grüße
Lukas
 
Oh, es gibt mal wieder was neues. ;)

Ich baue gerade einen zweiten Rumpf, der dann mit Motor ausgerüstet wird. Die Komponenten sind zwar nicht die leichtesten, aber fliegen wird er trotzdem (hoffe ich).

Saly_2-Rumpf_2.jpg

Saly_2-Rumpf_1.jpg

Das Leitwerk will ich aber anders bauen. Beim Segler ist mir schon oft die Kiefernleiste gebrochen. Ich will dem ganzen eine andere Form geben, damit beim Landen nicht soviel Last auf dem Leitwerk ist.

Gruß, Karsten
 

lkas2205

User
Moin,
ja das Problem habe ich auch.
Mein zweiter Rumpf hat ein nach Unten Kürzeres Leitwerk der dritt Rupf wird ein noch in die länge kürzeres bekommen mal sehen obs geht.
Ich plane gerade einen Rumpf aus einer Angelrute bin aber noch nicht so weit. Wenn ich fertig bin stelle ich mal Bilder rein.
Grüße
Lukas
 
So, habe fertig!

Darf ich vorstellen: E-Saly
Der Rumpf ist nach Plan gebaut. Nur das Leitwerk habe ich anders gebaut.
Ich hoffe das die Flugeigenschaften nicht darunter leiden. Und ich hoffe das ich nach dem landen nicht so oft das Leitwerk kleben muss. ;)

E-Saly_1.jpg

E-Saly_2.jpg


Eventuell werde ich das heute mal testen. Je nach Wind und Wetter.
Abfluggewicht ohne Akku: 342 Gramm


Gruß, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten