SALy von Wolfgang Werling

Hallo saly Gemeinde, ich hab nun beschlossen mir den saly auch zu bauen. Bin schon dabei die holzteile auszuschneiden
Nun wollte ich die Fläche in rot transparenten oralight beziehen was hab ihr gebraucht um zu bespannen
 
Bespannung..

Bespannung..

Hallo,
ich glaube ich hatte 4m für die Flächen von Oralight Rot verbraten....da dies meine erste Flächen waren die ich selbst bespannt hatte habe ich etwas übermass gehabt...
Hab halt Fläche oben und unten jeweils 1m dass ganze mal 2 und rausgekommen sind 4m....

LG
Frank
 
Wie bespannt man mit dem transparenten? Ich hab bisher nur normale oracover erst unten dann oben bespannt aber diese Fläche hat ja vorne keine beblankt wie bei normalen Fläche
 

lkas2205

User
Nabend, ich finde es am einfachsten wenn man die Folie, der Seite, die man zuerst bügelt vorne um die Nasenleiste zieht. Also zwischen den Rippen etwas reinziehen etwa soweit, dass der Stab fast komplett ummantelt ist mit Folie, hält bei mir 1A.
Hoffe du verstehst was ich meine.:rolleyes:
Grüße
Lukas
 
Ja versteh in etwa mal sehen seitenleitwerk hab ich heute geklebt und die rechte Fläche cfk eingeklebt, mal sehen das ich Bilder einstelle
 

Fly 3

User
Querrruder SalY

Querrruder SalY

Hallo SkyKosta,

hast Du die Querrruder aus einem Balsabrett geschnitten und dann mit den Querrstegen versteift ?
Hast Dz dafür evtl. eine Fräsdatei?

Gruß

Eugen
 

Egge49

User gesperrt
Frage - Fräßteilesatz

Frage - Fräßteilesatz

Hallo SALy-bauer !

Sind beim Teilesatz CFK-Rohre dabei ? Brauche ich noch Leisten ?
Servos , Akku , Empfänger , Anlenkungen hätte ich .
Über Antworten würde ich mich freuen , danke !

Egge !
 
Hallo
Der Fästeilesatz besteht nur aus den Teilen die sonst ausgesägt werden müssten (Rippen, Rumpfseitenteile, Leitwerk, Spanten im Rumpf). Leisten usw. sind deshalb nicht dabei. In der Bauanleitung (FMT-Heft) ist aber eine Tabelle mit den Dingen die man noch zusätzlich braucht.

Gruß, Karsten
 

lkas2205

User
Danke . Hilft mir aber nicht so richtig weiter . Die FMT ist nicht mehr lieferbar .

Nabend Egge ich kann mal schauen ob ich meine noch finde und die Tabelle abfotografiere und hier rein stelle.
Nur kurz vorher eine kleine Frage ist das rechtlich okay? Bin mir seit einem kleinen Zwischenfall auch bei so was nicht immer sicher.
Danke.
LG
Lukas
 
Hallo Lukas,
ich denke wenn abfotografieren dann schicke es per Mail, aber nicht ins öffentliche Forum....
Denke wen du die Positionen hier auflistest ohne ein Bild hochzuladen müsste dass auch gehen.

LG
Frank
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
ich denke wenn abfotografieren dann schicke es per Mail, aber nicht ins öffentliche Forum....
Denke wen du die Positionen hier auflistest ohne ein Bild hochzuladen müsste dass auch gehen.
Hallo zusammen,

die Bedenken sind berechtigt!
Das Impressum der FMT sagt eindeutig, daß jegliche Widergabe, ob per Kopie, Photo oder abgeschriebenem Text, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags erlaubt ist.

Deshalb meine Bitte: Stellt hier nix rein, wenn Ihr nicht die erforderlichen Rechte habt! Was Ihr privat macht, geht mich nix an.

Servus
Hans
 
Hallo, bei meinem E-Saly muss ich ziemlich viel Blei, ca. 40g, in die Nase packen um den Schwerpunkt einzustellen.
Das Seitenruder hab ich verstärkt-ist deshalb auch etwas schwerer geworden. Ich will mir jetzt eh einen neuen Rumpf bauen und entsprechend verlängern um ohne das Blei auf den richtigen SP zu kommen.

Was denkt ihr, wieviel länger sollte der Rumpf nach vorne hin werden? Reichen 2-3cm? Hat das schon jemand gemacht?

Würd mich über Tips freuen

Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Ich habe den Rumpf nicht verlängert, das Seitenleitwerk anders aufgebaut und komme ohne Blei aus. Als Akku nehme ich einen 2s 1100 mAh.

Gruß, Karsten
 

lkas2205

User
Oberlin


Hallo, bei meinem E-SALy muss ich ziemlich viel Blei, ca. 40g, in die Nase packen um den Schwerpunkt einzustellen.
Das Seitenruder hab ich verstärkt-ist deshalb auch etwas schwerer geworden. Ich will mir jetzt eh einen neuen Rumpf bauen und entsprechend verlängern um ohne das Blei auf den richtigen SP zu kommen.

Was denkt ihr, wie viel länger sollte der Rumpf nach vorne hin werden? Reichen 2-3cm? Hat das schon jemand gemacht?

Würd mich über Tipps freuen

Gruß
Michael

Nabend Michael,
klar gehen tut das aber ich denke 3-4cm wären schon passender sei denn du baust das SR leichter dann reichen wahrscheinlich schon die von Dir genannten 2-3 cm. gemacht habe ich's noch nicht, aber was spricht dagegen?;)
LG
Lukas
 
Servus,
danke für die Antworten. Ich werds jetzt so machen:
Rumpf verlängern, Seitenflosse leichter und etwas anders bauen und einen größeren akku verwenden.
Dann sollte es passen. Ich berichte, wenns soweit ist.

lg Michael
 

Egge49

User gesperrt
Was für einen Akku ?

Was für einen Akku ?

Hallo !
Was für einen Akku verwendet ich am besten ?
Ein Vierzeller ( wie normale Empfängerakkus ) passen ja nicht in den Rumpf .
Je 2 Zellen hintereinander ? Geht das ?

Egge !
 
Hallo Egge
Ich habe in meinem Seglerrumpf einen vierzeller. Das passt prima. Natürlich nicht AA-Zellen, sondern AAA-Zellen. Z.B. Eneloop mit 800 mAh. Damit kannst Du dann 3 Tage fliegen. :-)

Gruß, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten