SALy von Wolfgang Werling

Moin,

ich bin grade in der aktuellen FMT über den SALy gestolpert.Sehr schönes Modell wie ich finde und sieht meinem DLG-Bird sehr ähnlich,quasi der größere Bruder ;-)
Weil noch frisch auf dem Markt wird es wohl noch nicht viel zu berichten geben,möchte aber
mal den Stein ins Rollen bringen,weil ich denke meine Herbst/Winter Bastelei gefunden zu haben.
Hoffe das sich noch mehr dafür begeistern werden.

ps:muß aber erst noch den DLG-Bird und Alula Maiden hinter mich bringen...

Gruß,Christian
 

Anhänge

  • SALy.jpg
    SALy.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 814

Bluna

User
Hi Michael,

na da hoffe ich doch das du bald die ersten Baubilder beisteuern kannst ;)

Geht mir ähnlich mit anderen Projekten,aber die Art Nuri hats mir irgendwie angetan.Also,wäre schön wenn es bald was zu lesen gibt über die Qualität der Frästeile usw.
wobei von WW wohl nur Gutes zu erwarten ist.

Gruß,Christian
 
SALy v. W. Werling

SALy v. W. Werling

Hallo ,
habe den Rohbau des SALy fast fertig , konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten ;)
Wird als Segler gebaut, für die Bespannung nehme ich Vlies ( Aero-Plan) , kann man gut ver-
arbeiten;) und bringt gute Stabilität . ;) Die Ruder werden mit kleinen Digi - Servo's angesteuert . Bilder folgen !

MfG Fridder
 
SALy

SALy

Hallo ,
:(an alle die SALy nach FMT-Plan bauen wollen ! Die linke Fläche ist um ca. 2 cm kürzer dagestellt :( , habe die Rippenabstände der rechten Fläche übernommen und OK ist es :p
Wollte nur darauf hinweisen !

MfG Fridder
 
Hi Fridder,

ich hab Oralight genommen, damit wird der Flügel ausreichend stabil. Weder beim Schleudern, noch in der Luft konnte ich Schwächen entdecken. Das Flies hab ich selbst noch nicht eingesetzt. Ist sicher auch stabil genug, aber ich könnte mir vorstellen, dass es den Flügel beim Schleuderstart vielleicht bremst. In der E-Version könnte die rauhere Oberfläche aber auch vorteilhaft sein, weil dann die Strömung länger anliegt...

Lass uns mal an Deinen Flugerfahrungen teilhaben, wenn Du fertig bist.

Gruß, Tim
 

dl3it

User
passen denn die anderen Masse in der Zeichnung ? D.h., kann man sie einfach scannen und fräsen, oder ist da auch etwas zu "beachten" ?
 
SALy

SALy

Hallo,
habe nochmal gemessen ! Flächenauflage/Rumpf ist nach Plan 31,2 cm lang , Rippe : R1 (n.Plan) ist 32,6 cm lang , habe die Endleiste an die Flächenauflage/Rumpf angepasst . Die Vorder- und Rückseite haben unterschiediche Druckgröße !
MfG Fridder
 
Die Vorder- und Rückseite haben unterschiediche Druckgröße !

Was soll der Mist denn..Damit kann doch kein Mensch vernünftig mit arbeiten.

Wenn man schon einen Plan kauft sollte man sich doch wenigstens darauf verlassen können das er korrekt abgedruckt ist.
 

dl3it

User
danke fürs Nachmessen; da der Plan eh ins CAD übernommen wird, muss ich wohl das Hirn etwas mehr aktivieren... Da haben mal wieder alle nur ihr Bestes gegeben... Ob wir vom VTH so etwas, wie eine Stellungnahme dazu erhalten werden ?
 

Yoshio

User
Habe mir nun auch die FMT gekauft. Eigentlich nur wegen dem Bauplan und somit bin ich sehr froh, dass ihr hier schon darüber diskutiert!
Danke für den Hinweis mit den verschiedenen Druckgrößen auf Vorder- und Rückseite!
Da ich sowieso vor hatte einige Änderungen zu machen, wird mich dies wohl nicht so sehr treffen. Aber Vorsicht ist somit auf jeden Fall geboten!
Werde mir dann wohl für den Flügel, welchen ich übrigens auf eine Spw von 1,5 m verlängern will, eine Rippenlehre erstellen. Damit ist dann garantiert, dass der linke und der rechte Tragflügel die gleichen Rippenabstände hat.

Randbemerkung - Finde es irgendwie schade, wie die Qualität bei FMT über die Jahre nachgelassen hat!
 

dl3it

User
wie es aussieht, ist die Rückseite zu groß. Zur Klärung hab ich den VTH mal angeschrieben. Der Fehler liegt (je nach Messgenauigkeit) zwischen 3-4%, was bei der Fläche ca. 3cm und der Rippe 1 1cm ausmacht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Fehler in X wie in Y Richtung gleich ist.
Wissenswerte Neuigkeiten einer ggf. eintrudelnden Antwort auf meine Anfrage werde ich gerne kund tun....
 

Obi

User
Hi!
Nachdem ich den Artikel in der Fmt gesehen hatte, musste ich mir auch gleich eine Saly bauen! :)
Vorab: Fliegt einfach fantastisch!!!! :)
Das Problem mit der zu kurzen Fläche hatte ich auch^^
Ich hab einfach das Maß der kleineren genommen und alles passt...
Anscheinend ist die Seite mit den Rippen insgesamt größer, da die Ausfräsung der Rumpfbeplankung nicht tief genug war. So steht meine Endleiste etwas über...
Nun etwas zum Bau:
Ich hab mir die Teile selbst gefräst und das ging dank einfacher Formen sehr gut.
Das Bauen an sich ist eigentlich nicht der Rede wert, das geht wirklich schnell von der Hand und macht Spaß.
Bespannt hab ich auch mit Oralight. Das war schon etwas aufwendiger.
Hier hab ich noch ein paar Bilder:
https://picasaweb.google.com/104473595841846993977/SALy?authuser=0&feat=directlink
Fotos vom fertigen Flieger folgen bald.
Bis jetzt ist der Flügel und Rumpf ausreichend fest und man kann gute Wurfhöhen erreichen, jedoch bin ich noch kein geübter Werfer, daher denke ich, da ist noch etwas drin...
Die Flugeigenschaften sind klasse! Fliegt wie auf Schienen und ein Strömungsabriss ist wirklich schwer zu erreichen, wenn dann sackt sie nur etwas durch.
Nun genug mit der Schwärmerei. ;)
Was ich noch fragen will: Was habt ihr für ein Abfluggewicht? Meins pendelte sich auf 450g ein! Ich wüsste jetzt aber nicht, was bei mir so schwer wäre..

Viele Grüße!
Obi
 
Hallo SALy Freunde !

Habe auch den Plan eingescannt und die Verzerrungen durch den schlechten Druck einfach mit Hilfe des längsten bekannten Maßes (650mm - halbe Spannweite) linear korrigiert. Alle Teile wurden anschließend auf meiner CNC ausgefräst und passen perfekt - wirklich eine tolle Konstruktion.

Heute abend bin ich nach zwei langen Basteltagen endlich mit meiner SALy fertiggeworden und mußte beim Auswiegen des SP (36mm) feststellen, daß ich fast 60 Gramm in die Nase packen muß - das ergibt nun ein Abfliuggewicht von 360 Gramm, im Plan steht aber was von 300 Gramm ?

Sind eure SALy's auch so schwer ?

LG
Jodie
 
Hallo,
ich hab mir auch den SALy gebaut, mit den Frästeile von VTH.
Die Frästeile haben eine sehr gute Qualität und ich war recht schnell fertig mit dem Bau des Modells, jedoch habe ich auch 60 Gramm Blei in der Nase, das Abfluggewicht ist auch um die 360 Gramm.
Der SALy fliegt sehr gut, nur meine Wurfhöhen sind noch nicht die besten.

Gruß Ulli
 

Bluna

User
Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis zum Skalierungsfehler auf Blatt 2.
Habe noch den Frästeilesatz hier liegen und will die Tage mit dem Bau beginnen.
Nur gut das ich noch nicht angefangen habe...

Heute habe ich unaufgevorder vom vth Post bekommen... ich habe doch nichts mehr Bestellt... :confused:

Inhalt war ein Schreiben vom Verlag und das Blatt 2 des SALys!!! :)

Zum Schreiben:
Ich habe kürzlich einen Frästeilesatz bestellt und durch einen Skalierungsfehler seien Tragfläche und Rippen auf Blatt 2 320.1418 SALy in nicht korrekter Größe abgebildet.
Bitten vielmals um Entschuldignung und anbei den Ersatzplan.:cool:

Zum Plan:
Diesmal auf dickerem weißem Papier gedruckt wie der Plan sonst zukaufen ist.
Also ich schätze den Skalierungsfehler wird es beim zukaufenen Bauplan nicht geben!?!

Freu mich schon auf den Bau des SALys...

Bis bald.

Michael
 
Skalierungsfehler !!!

Skalierungsfehler !!!

Hallo Zusammen,

nach dem ich von dem Skalierungsfahler gehört hatte hab ich mir sofort die korrigierte
Version der Seite 2 vom SALy Plan bei VTH heruntergeladen.
Nach dem Ausdruck des der PDF (skalierung 100%) musste ich feststellen daß die Größe
vollkommen identisch mit der falschen aus der FMT ist ???

Auf Seite 1 ist der Abstand der beiden CFK Rohre 120mm, auf Seite 2 ist der Abstand bei dem
Original aus der FMT und dem download von VTH 125 mm.

Kann mal jemand den Abstand der Holme messen ?

Meiner Meinung nach ist der korrigierte Plan gleich wie der aus der FMT.

Gruß Jürgen
 

dl3it

User
da bin ich ja mal gespannt... auf meine Anfrage hin hat man mir zugesagt, mir die korrigierte 2. Seite zu schicken; was ich sehr nett finde. Ich hoffe, daß die dann stimmt. Wer einen falsch gedruckten Plan hat, sollte sich beim vth melden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten