SALy von Wolfgang Werling

Flächenprofil

Flächenprofil

Hallo Zusammen,

weis jemand welches Tragflächenprofil beim SALy verwednet wurde.

Wollte gerne die Fläche etwas vergrößern und das eine oder andere im Aufbau verändern.

Grüße und Dank im Voraus.

Steffeen
 

ritteahi

User
Saly

Saly

Hallo Steffeen,

meines Wissens hat WW seine Profile vom MH62 abgeleitet und nennt sie dann MH64. Ich habe mit den Original-Rippen einen Saly mit 1,8 m Spannweite gebaut, d.h. die Streckung der Tragfläche wurde erhöht. Bei einer Vergrößerung sollte man sich dann auch Gedanken über sinnvolle Verstärkungen machen. Das Modell ist ein schöner Thermiksegler mit einem interessanten Flugbild geworden.

Gruß

Achim
 
Hacker A10-9L

Hacker A10-9L

Lallo,

Hat jemand einen Link für einen 29,5-mm-Turbo-Spinner sowie ein
Alumittelstück für die 2-mm-Welle des Antriebs Hacker A10-9L für den E-Saly.

Oder eine Alternative für den Motor.
Der Turnigy Aerodrive SK3 - 2122-1570kv ist leider aut:(

Gruß

Olaf
 

Super, dank dir:)
Hatte zwar da schon geschaut aber nicht gefunden.
Ist zwar geringfügig größer als der empfohlene aber kann man ja beim verschleifen anpassen.
Hast du vielleicht noch eine Alternative für den Turnigy Aerodrive SK3 - 2122-1570kv, der war schon Preislich attraktiver als der Hacker.
Sonst muss ich wohl oder übel zu dem greifen.
Der Saly soll das erste Projekt auf meiner kürzlich fertiggestellten CNC Fräse werden.

Gruß
Olaf
 
Hallo,
dank euch für eure Müh. Werde mir die Motoren mal anschauen.
Als nächstes muss ich jetzt den Plan digitalisieren damit ich die Fräse füttern kann.
Hat jemand von euch eine Materialliste was man so insgesamt an Balsabrettchen,
Sperrholz und Leisten braucht?
In der der Einkaufsliste sind ja die Teile für den Frästeilesatz nicht berücksichtigt,
wenn man den selber anfertigen will.

Gruß
Olaf
 
Skalierung

Skalierung

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem: Dass die Skalierung des Planes nicht stimmt, hat sich auch bis zu uns rumgesprochen. Ich dachte jedoch, das bezieht sich nur auf die Tragflächendarstellung. Jetzt hat mein Sohn (14) in mühsamer Kleinarbeit die Rippen ausgeschnitten. Ist sein erster selbst gebauter Flieger. Jetzt passen die nicht auf den korrigierten Plan, da auch die Flächentiefe nicht stimmt. War mein Fehler, da ich die Rippen vom Originalplan kopiert habe. Wie gesagt, ich dachte nur die Darstellung der Fläche stimmt nicht. Dass die Rippen auch falsch sind, hatte ich nicht erwartet :mad:

Um ihm den Frust zu ersparen würde ich jetzt einfach beide Tragflächen "falsch", also breiter bauen. Hat damit jemand Erfahrung? Fliegt der Schatz dann? Ist ja ein Nurflügel und die Schränkung stimmt dann ja nicht. Auch ist der Rumpf ebenfalls nach dem Originalplan fertig. Hilfe!

Viele Grüße, schubiduas.
 

UweH

User
Um ihm den Frust zu ersparen würde ich jetzt einfach beide Tragflächen "falsch", also breiter bauen. Hat damit jemand Erfahrung? Fliegt der Schatz dann? Ist ja ein Nurflügel und die Schränkung stimmt dann ja nicht.

Ist kein Problem, die Schränkung muss bei einem so gering gepfeilten Brett nur bei der Drehrichtung passen, andere Abweichungen kannst Du mit den Rudern weg trimmen. Beim Schwerpunkt solltest Du zum auswiegen den selben Relativwert verwenden, nicht den selben Absolutwert...also zum einfliegen den Schwerpunkt aus dem Plan mit dem breiteren Flügel nehmen.

Gruß,

Uwe.
 
Skalierung

Skalierung

Vielen Dank, Uwe, das beruhigt. Und wenn ich so zurückdenke, wie mein erster Fliege zusammen geschustert war, macht man sich wahrscheinlich zu viel Gedanken.:cool:

Viele Grüße, schubiduas.
 

Matz0102

User
Cad?

Cad?

Hallo
Ich habe mich in dlg Nurflügler verliebt und würde gerne einen Saly bauen und im Cad zeichnen.
Ich Habe nur weder Plan noch Die Fmt.
Hat jemand einen Plan der er mir zukommen könnte.
Oder Hat schon jemand den SALy abgezeichnet?
In jedem Fall Könnte sich derjenige bei mir Melden.
Lg
Matthias
 

redpyle

User
Servus zusammen!

Hat eigentlich schon mal jemand eine Bauweise mit Depron probiert um noch leichter zu werden??? Klar sind dann keine Schleuderstarts mehr möglich, aber mit einem kleinen, leisen Antrieb müssten doch fast lautlose Schleichflüge in Schrittgeschwindigkeit möglich sein, oder?

Gruß, Mario
 

redpyle

User
Vielen Dank Christian,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Sebald ist bei mir um die Ecke, hab ihn aber nie bemerkt und der Miro light passt recht gut zu den Anforderungen -Danke für den Tip!

Gruß, Mario
 
Flächensteckung ?

Flächensteckung ?

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

Hat eigentlich jemand vor dem zusammenkleben der SALy Flächehälften noch eine Steckung in die CFK "Holm" Röhrchen eingesetzt?
Oder habt ihr die stumpf aneinander geklebt und nur in der Mitte durchgänging beplankt?

Danke für eine Info
 
Hi Matthes3872,

steht das für KW38 Baujahr 72?, egal, also abgesehen von denen die den SALy mit geteilter Fläche gebaut haben, habe ich in diesem Thread meine ich noch nichts gelesen von einer extra Verstärkung, außer evtl. zum aufballastieren (bei geteilter Fläche).

Gruß, Christian
 
schöner deltavogel, ich gestalte sowas bitte mal reinschauen, nur 85 grams
https://www.instagram.com/p/Bxh6gIBH3TfDxyrkNwOvWiTT9Gjjj-Fkmi4QXs0/
rc gliders :)
und hier ist das Flugvideo,
https://youtu.be/xBGkITKGOpk
DLG-Glider-RC-Gliders-slope-plank-wing-rc-gliders-firefly-microbirds-gliders.jpg



Moin,

ich bin grade in der aktuellen FMT über den SALy gestolpert.Sehr schönes Modell wie ich finde und sieht meinem DLG-Bird sehr ähnlich,quasi der größere Bruder ;-)
Weil noch frisch auf dem Markt wird es wohl noch nicht viel zu berichten geben,möchte aber
mal den Stein ins Rollen bringen,weil ich denke meine Herbst/Winter Bastelei gefunden zu haben.
Hoffe das sich noch mehr dafür begeistern werden.

ps:muß aber erst noch den DLG-Bird und Alula Maiden hinter mich bringen...

Gruß,Christian
 

noarf

User
Lieber spät als nie!

Ich hatte letzes Wochenende einen Anfall und baute mir den SALy... ( als wehementer Selbersäger ca. 27 Stunden Bauzeit....) Ich muss sagen das dieses Flugmodell aus dem Hause Werling wieder mal ausgezeichnete Flugeigenschaften aufweist, einfach zu bauen ist und wie die meisten Nurflügel ein Hingucker am Flugfeld ist!
Hiermit möchte ich mich gerne bei Herrn Werling bedanken der mir schon viele gut fliegende Modelle gezeichnet hat und auch dem VTH für den gut gemachten Frästeilsatz ( NUR Thermy 4! Da er doch viele Rippen und Teile in Balsa Überlänge hat....)
Hangarinfo: SALy, Hai 1evo, Jetbrett, Jetbrett EDF, Tiegerhai, Thermy 4, Hai4 noch auf Papier.... drei Schaumis und ne P51
Ps: Den Skalierungsfehler am Plan habe ich ganz einfach behoben->Richtige Fläche auswählen, bauen, Plan ölen umdrehen, abdecken und die andere Seite bauen......
 

Anhänge

  • 20200824_183154.jpg
    20200824_183154.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 216
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten