Hilfe! EPS nach DXF konvertieren

cord

User
Hallo,
kann mir jemand bei der Konvertierung einer Datei helfen? Ich hab's mit eps2dxf, Corel 8.0 und Autocad 14 bisher nicht hinbekommen, und zig weitere Tools installieren und testen möchte ich nicht. Die Suche hier oder Google haben mir bisher auch nicht geholfen.

Gruß
Cord
 

Hotellima

User gesperrt
Vllt. hat ja Eckart eine Idee welche Soft sich dafür gut eignet. Du müsstest dich aber bitte ein paar Tage gedulden, da er in seinem wohl verdienten Urlaub ist.;)

Ich hab auch ein bischen über Google gesucht und wenn du nicht warten möchtest, bleibt dir nichts anderes als zu probieren. Was ich auf die schnelle gefunden hab ist das Ghostscript. Es soll alle möglichen Formate nach DXF konvertieren. Falls du es damit noch nicht probiert hast, würde ich aus reiner Neugier das schon mal versuchen. Vllt. klappt es ja damit;).

gruss
Hartmut
 

cord

User
Erledigt!

Erledigt!

Hallo,
ich habe mittlerweile Hilfe von einem anderen Forenmitglied bekommen.

@Peter
Das hat wunderbar geklappt, vielen Dank.

Cord
 

E.B.

User
Ich brauche ebenfalls Hilfe

Ich brauche ebenfalls Hilfe

@cord

Ich habe im Zeichenprogramm Illustrator Spantenzeichnungen (Datenformate .ai, .eps oder .pdf) erstellt, die ich im dxf-Format als Fräsdateien für den Frässervice benötige. Illustrator kann zwar auch dxf exportieren, aber offensichtlich nicht „sauber”. Du kennst eine Lösung. Kannst Du mir helfen?

LG, Erich
 

E.B.

User
Illustrator

Illustrator

Das ist nicht richtig, Dieter. ai ist ähnlich wie cdr ein outline-/vector-Format (obwohl auch Pixelgrafik enthalten sein kann). Meine Daten sind reine Konturlinien, keine Bitmaps, eben Vektordaten, die z.B. auch von Folienschneidplottern problemlos verarbeitet werden (als eps).

Gibt es noch Tipps?

LG, Erich
 

DieterH

User
Aha - ... sorry, das wusste ich nicht !
Dann kann ich dir leider nicht helfen.
 

Maggi

User
Hallo Erich,
kannst mir ja die Daten mal zukommen lassen und ich probiere für dich die Umwandlung...welche DXF Version brauchst du für die Fräse genau???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten