Hacker Neuheit Me 309 - Bilder etc.

Relaxr

User
Ein wirklich schönes, dezentes Modell. Nur: könnte man nicht irgendwie diesen Ölkühlerkasten unten originalgetreu ändern oder zumindest spaltfrei ansetzen - das "springt" ins Auge ....sieht aus wie ne angeflanschte Flycam ...Danach wäre sie perfekt ;)
Gruss Markus
 
Ölkühler

Ölkühler

Hallo Markus,

beim Originalflugzeug war der Ölkühler einziehbar, d.h. er hat mal mehr, mal weniger aus dem Rumpfboden herausgeschaut, je nach Fluggeschwindigkeit und Öltemperatur. Da dieses Bauteil erst am Rumpf befestigt werden muss, kann es also auch weggelassen werden, wenn`s jemanden optisch stört. Dann ist der Kühler eben bei dem entsprechenden Modell ganz eingezogen. ;-)
Das Bauteil sitzt allerdings spaltfrei am Rumpfboden auf, das stört also optisch nicht.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
sie sind da, sie sind da :) endlich!

p.s. die silberne sieht scharf aus :) , das wäre so richtig was für ne renoracer-version :) auch wenns nicht soooo ganz vorbildgetreu ist.
 

wuli

User
Also dann Uwe ...
Nichts besseres als genügend Fotos von beiden Versionen posten.

Fragen:
a) Wann wird eine Bauanleitung verfübar sein?
(ok, die Dokumentation von Markus ist bereits top!)
b) Könnte auch ein elektrisches EZFW von Giezendanner problemlos verbaut werden?

Danke und alles Gute für das Jahr 2012.

Charly
 
Hi Charly

a. im neuen Jahr (wir haben heute eigentlich geschlossen, aber wegen des Containers doch gearbeitet)
b. keine Ahnung, ich habe keins von Giezendanner (evtl. kann Christian, der Konstrukteur, was dazu sagen)
 

charly_a

User
wir haben heute eigentlich geschlossen, aber wegen des Containers doch gearbeitet
dafür erstmal ein dickes Dankeschön!
Ich hab meine ME heute Nachmittag schon bekommen, der Weihnachtsurlaub ist gerettet :)
erster Eindruck des Baukastens: rundum positiv, ist in einer Woche locker flugfertig zu machen.
Aber nur, wenn mich jemand davon abhält das Cockpit scalemäßig auszubauen...
 
Giezendanner Einbau

Giezendanner Einbau

Hallo Charly (Wuli),

ich habe mir das heute mal genauer angesehen. Der Einbau eines Giezendanner EL-7 müsste ohne Probleme möglich sein.
Das Haltebrett kann entsprechend ausgefräst werden, es ist genug Fleisch vorhanden. 2-3mm müssen weggefräst werden.
Jetzt kommt`s nur noch drauf an, welche Fahrwerksbeine verwendet werden. Bei gekröpften Beinen kann das Fahrwerk auf die original Halteplatte gesetzt werden,
bei geraden Beinen muss keilförmig aufgefüttert werden, da das Fahrwerksbrett geneigt in der Fläche sitzt.
Das Einziehen der Kabel ist auch kein Problem, da über die Servoschächte der Landeklappenservos guter Zugang gewährleistet ist.
Ich denke, ich werde auch wieder ein Giezi verbauen.

Viele Grüße und guten Rutsch,
Christian Hoffmann
 
Bilder

Bilder

Hier mal Bilder vom Bausatzinhalt und der zusammengesteckten Maschine.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

Anhänge

  • Kopie von RIMG0029.JPG
    Kopie von RIMG0029.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 84
  • Kopie von RIMG0025.JPG
    Kopie von RIMG0025.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 101

charly_a

User
Inzwischen hab ich die Servos und den Antrieb drin in der ME und alles mal zusammengesteckt.
Passt eigentlich alles perfekt. Aber irgendwie sieht das Ding noch zu glatt und sauber aus.

Ich überleg grad, wie man auf die Lackierung noch die Panellines, Nieten, Klappenverschlüsse etc... draufbringt.
Eine Idee wäre mit feinem Edding in Silbergrau oder mit dem Rapidograph.
Vielleicht hat da jemand eine Idee :confused:

Den Aufwand der echten Scaler mit Pastellkreide und Graphitpulver und dann nochmal alles lackieren will ich aber nicht treiben.

Noch eine Frage an die Spezialisten von Hacker:
wo kriegt man für so einen Exoten Unterlagen her? Ausser winzigen 3-Seitenansichten, unscharfen Fotos und einem tschechischen Plastikmodell habe ich für die 309 noch nix gefunden.

scheen Gruaß und an guadn Rutsch ins neie Jahr
Charly
 
Tipps

Tipps

Servus Charly,

schau doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob Du irgenwo die FMT Ausgabe 3/1992 auftreiben kannst.
In dieser Ausgabe ist die Scale-Doku von Bruno Schmalzgruber über die Me309 zu finden.
Nach dieser Doku habe ich damals das Modell konstruiert. Da findest Du eine gute 3-Seitenansicht mit vielen Details.

Mach die Beplankungsstöße einfach mit Bleistift! Das hält auf der matten Lackoberfläche deiner Me ganz gut, es wischt sich nicht ab.
Kleine Verschlüsse oder Deckel gelingen gut aus kleinen Sperrholzteilchen oder aus Lithoblech, die Du dann einfach aufklebst und farblich passend lackierst.
Bei Lithoblech kannst Du auch schön Nietköpfe oder Schraubenköpfe eindrücken. Dicke Klebefolie ist auch gut geeignet!
Für ein realistisches Erscheinungsbild muss die Mühle auch verdreckt werden. Das geht super mit Graphitstaub.
Ich kratze das einfach von einer Bleistiftmine ab und trage das Pulver dann mit einem Stück Zewa-Papier auf.
Das hält erstaunlich gut und muss nicht überlackiert werden, da wir beim Elektromodell ja keine Spritrückstände haben.
Mit feinen Eddingstiften und verdünnten Humbrol-oder Revellfarben kannst Du auch viel erreichen.
Kratz auch hier und da mal mit einem Cuttermesser etwas von der Lackierung ab, am besten im Bereich der Panellines.
Es erscheint dann die graue Grundfolie und es lassen sich sehr schön Lackabplatzer immitieren.

Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr wünscht,

Christian Hoffmann
Hacker Factory-Team
 
Hallo Charly,

etwas mehr an Zeichnungen findest du etwa hier:

Messerschmitt Me 109 cz. 3
Monografie Lotnicze 44
Me 209-609, Projekty, Wersje Pochodne: Czeskie I Hiszpanskie
By Robert Michulec
AJ Press, 2000
ISBN 83-86208-67-8
88 pages, Polish text

Und nicht zu vergessen, eine sehr gute Scale Docu findet sich in MFI 07/2007 von Kens.

Gruß
Hans-Jürgen

eine Zeichnung findet sich auch hier:
http://www.airwar.ru/other/draw/me309.html
 

charly_a

User
Danke für die Tipps,
Die Zeichnung auf der russischen Seite ist schon mal viel besser als das was ich bisher hatte.
Dann werd ich mal den Bleistift schwingen.

Noch eine Frage zu den Beulen auf der Tragfläche:
Ich denke mal, da passte die Fahrwerksmechanik nicht ganz ins Profil ?
Die sind auf allen Zeichnungen zu sehen, auf den alten Originalfotos sieht man aber nichts davon?
 
Noch eine Frage zu den Beulen auf der Tragfläche:
Ich denke mal, da passte die Fahrwerksmechanik nicht ganz ins Profil ?
Die sind auf allen Zeichnungen zu sehen, auf den alten Originalfotos sieht man aber nichts davon?

...bei einer Ansicht von rechts hinten glaube ich diese Ausbuchtung erkennen zu können.
Schon gut möglich dass das Rad nicht vollständig rein passte und deswegen die
Beule erforderlich wurde.

Gruß
Hans-Jürgen
 
...interessant wäre ja auch mal ein kleiner Umbau auf die geplante/angedachte Version mit eingestrakter Kabinenhaube

309_ohne.jpg
Zeichnung Messerschmitt Werkszeichnung aus: Luftfahrt International, Heft 21, Seite 3284-3291

Gruß
Hans-Jürgen
 

charly_a

User
@ Hans-Jürgen:
nein da gehts nicht um die Räder sondern um die Mechanik am Drehpunkt,
schön zu sehen auf der von dir geposteten zeichnung http://www.airwar.ru/other/draw/me309.html
das sind ja riesen Beulen.

die eingestrakte Haube sieht ja furchtbar aus, muss der Pilot da einen Spiegel raushalten oder waren das die ersten FPV-Versuche;)
 

charly_a

User
bin gestern auf ein kleines Problem gestoßen:
das Fahrwerk klemmt, wenn es ca. 45° ausgefahren ist.
erster Verdacht: Schraubensicherung ist irgendwo im Drehpunkt reingelaufen.
also alles wieder raus. Fahrwerk klemmt nicht mehr.
Fahrwerk provisorisch reingesteckt, funktioniert immer noch.
Schrauben angezogen, Fahrwerk klemmt :confused:
Des Rätsels Lösung:
Der Zylinder bewegt sich etwas vertikal beim Einziehen und in der Mittellage drückt er auf den Flächenspant.
Etwas ausfräsen und es flutscht.

fahrwerk.jpg
 
Fahrwerk klemmt?

Fahrwerk klemmt?

Servus Charly,

danke für den Hinweis. Ich hatte zwei Prototypen von unserem Hersteller gebaut, da traten keine Probleme in dieser Richtung auf.
Vielleicht hat da der Hersteller am Rippenausschnitt etwas verändert?
Ich werde die Angelegenheit prüfen und in Bedarfsfall an den Hersteller weiterleiten, damit hier keine weiteren Probleme mehr auftreten.

Toll, wenn wir hier von Euch Rückmeldungen bekommen.

Viele Grüße,

Christian Hoffmann
Hacker Factory-Team
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten