Hacker Neuheit Me 309 - Bilder etc.

Klasse!!!!

Klasse!!!!

Hallo Hubibubi Bernd, ab heute nur noch Me-Bubi!!:)

Gratuliere zu deiner schön gemachten Me309 und zu deinen ersten erfolgreichen Flügen.
Freut mich, dass Du damit auf Anhieb so gut zurecht kommst,..... ist aber bei dem Modell eigentlich auch nicht verwunderlich.
Meine Ur-Me ist bereits 17Jahre alt und ich fliege sie dank des guten Handlings auch immer noch so gerne wie am ersten Tag.
Wenn Du das Modell erst mal richtig kennst, dann sind mit den Klappen Landungen in Slowfly-Manier möglich.
Das mit dem kürzeren Bugfahrwerk ist sicher nicht schlecht, ich glaube aber, dass ein etwas nach vorn verlegter Schwerpunkt hier auch schon reichen würde.
Danke aber trotzdem für deinen Tipp und deine Berichterstattung.
Bitte bringt weitere Bilder, ... vor allem, wenn ihr mal mit mehreren Maschinen unterwegs seid.;)
Über einen Besuch bei euch am Platz denke ich gerne mal nach, ich wollte schon immer mal bei Euch ein paar Runden drehen.
Dann komme ich natürlich auch mit meiner 309.

Jungs, macht´s gut und weiterhin viele tolle Flüge mit der Me!!:cool:

Wir sehen uns!;)

Viele Grüße,

Christian Hoffmann
Hacker Factory-Team
 
Hallo Christian,

komme gerade vom Platz, wieder schöne Flüge gehabt außerdem zwei Erstflüge von Charly und Peter.
Bericht und Bilder kommen von Charly.

Gruss Bernd
 

charly_a

User
news aus Deggendorf:
Es geht voran mit den ME's! 4 Stück sind inzwischen fertig, 3 sind heute geflogen.
Es hat sich bestätigt, dass der Flieger etwas mehr Motorsturz braucht (ca 3mm an der Spinnerrückplatte gemessen), der Schwerpunkt darf etwas nach vorne (am Spant hochgehoben hängte er jetzt vorne ca 20° nach unten) und das Bugfahrwerk darf etwas kürzer werden (10mm).
Die Flugeigenschaften sind problemlos bis völlig harmlos, fast wie ein Commander. Ich weiß wovon ich rede, hatte 7 Stück davon. Die Leistung ist mit 10 Zellen und 85A einfach brachial. (20*14 Fiala Holz-Schraube)
Das Staffeltraining kann beginnen......

p5kl.jpg

kleiner fauxpas am Rande: die ganze Staffel hat das selbe Kennzeichen, da müssen wir noch was ändern.
 
Geiiiiiiiiiilllll Jungs!!!!!
Das wird der Hammer:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Viel Erfolg beim Training..........

Viele Grüße,

Christian Hoffmann
Hacker Factory-Team
 

Werter

User
Hallo Charly

Wunderschöne Staffel die ihr da zusammen habt. Bei dem Anblick geht einem einfach das Herz auf....:D Eine Frage habe ich noch: Kannst Du das mit dem Motorsturz für mich als "Dummy" nochmals genauer erklären? Was muss ich unter "3mm an der Spinnerrückplatte gemessen" verstehen? Oben 3mm mehr Spalt als unten? Für eine kleine Aufklärung wäre ich dankbar.

Und gleich noch eine Frage: Musstest Du das Fahrwerk nachbohren um es 10mm zu kürzen?


Gruss Robin
 

charly_a

User
Hallo Robin,
genau, der Spalt ist oben 3mm größer als unten.
Am Fahrwerk habe ich oben 10mm abgedreht, damit ist aber die obere Madenschraube weg.
Dafür habe ich weiter unten wieder eine eingesetzt.
Ansonsten braucht man nichts ändern.

Das Bugfahrwerk ist wirklich stabil, ich habs am Samstag leider getestet und etwas unsanft aus dem Rumpf entfernt.
War etwas zu schnell dran bei der Landung die dann an einem Maulwurfshaufen endete. Ausser dem unteren Deckel ist aber nichts weiter kaputt gegangen. Ich hoffe mal, den gibts als Erstzteil.
 

Werter

User
Hallo Charly

Danke für die Erläuterungen. Werd mal schauen ob ich unseren Werkstattchef mal zu einer Privataudienz an der Drehmaschine überreden kann um das Bugfahrwerk zu kürzen. Den Sturz werde ich für den ersten Flug mal so belassen und die Maschine mal erfliegen. Danch geht es dann ans "tunen", mit der 21x13 APCE braucht es eventiuell nicht ganz sovielp Sturz.


Gruss Robin
 
Hallo Robin,

Peter hat nen Roxi drin mit 12s und musste nach dem Erstflug auch den Sturz ändern.
Und mach das Ding lieber ein bisschen kopflastig. Hab den Spalt mit einem Balsakeil ausgeglichen.BILD0001.JPG





Gruß Bernd
 
Hi!
Heute flog diese ME 309 bei uns zum ersten Mal. Vorsicht: Bei meinem Clubkameraden vibrierte plötzlich der Motor extrem stark und brachte keine Drehzahl mehr. Er konnte noch sicher landen und die Ursache war schnell gefunden: Die Motorbefestigungsschrauben haben sich trotz Unterlegscheiben von außen in den GFK-Motorspant hineingearbeitet und der Motor wurde dadurch lose. Ich denke, eine große Aluscheibe mit entsprechenen Bohrungen für dne Motorbefestigungsschrauben wäre eine sinnvolle Ergänzung.
Ich habe von dem Erstflug heute einige Bilder gemacht. Die Maschine scheint sehr unproblematisch zu fliegen.

+_M3_5914.jpg


+_M3_5897.jpg


+_M3_5919.jpg+_M3_5922.jpg
 
Hallo Heiko,

hatte dein Kollege auch mit dem Sturz Probleme und für einen Motor fliegt er?
Wo fliegt ihr im Odenwald? Bin ab und zu mal in der Gegend.

Gruß Bernd
 
Hi!
Wir sind der Sportfliegerclub Darmstadt und der Platz ist bei Ober-Ramstadt östlich von Darmstadt. Du fährst die B426 Richtung Reinheim, am Ortsausgang Ober-Ramstadt ist links die Firma Bosch-Rexroth. Statt links in das Industriegebiet fährst du rechts den geteerten Feldweg rein und folgst ihm bis zum Platz lauf der linken Seite. Das Modell meines Clubkameraden ist vermutlich noch schwanzlastig, da das Modell in Kurven mit hängendem Heck fliegt. Außerdem hate ich heute den Eindruck beim Steigflug, dass der Schwerpunkt nicht stimmt. Motorisiert mit 10 Zellen und einem Hacker.
 
..ich kann einige der letzten Beiträge nicht nachvollziehen,sorry.Ich habe in den letzten Tagen etliche Flüge mit der Me gemacht.Mit Original-Fahrwerk(ungekürzt) und mit unveränderten Sturz.Ich wüßte nicht ,warum ich was verändern sollte,das paßt so.Vielleicht klappts morgen oder in den nächsten Tagen mit ein paar Filmaufnahmen,schreiben kann man bzw. ich ja viel ;-)
Zitat Heiko:"Bei meinem Clubkameraden vibrierte plötzlich der Motor extrem stark und brachte keine Drehzahl mehr. Er konnte noch sicher landen und die Ursache war schnell gefunden: Die Motorbefestigungsschrauben haben sich trotz Unterlegscheiben von außen in den GFK-Motorspant hineingearbeitet und der Motor wurde dadurch lose
"
Hat bei mir bis jetzt gehalten.Vielleicht haben sich erst die Schrauben gelockert und dann hat sich das Ganze durch die dadurch entstehenden Vibrationen in das GFK gearbeitet.Muß nicht sein bzw.ich kann mich natürlich auch irren,könnte aber so sein.
Gruß
Markus
 

Werter

User
Erstflug mit Problemen

Erstflug mit Problemen

Hallo Zusammen

Gestern hatte meine Me ebenfalls ihren Erstflug. Leider ging das nicht wirklich glatt. Der Flieger startete einwandfrei und auch der Motorsturz passte eigentlich ganz gut, zumindest brauchte es nur ein paar Trimmklicks Tiefe bis der Fleiger sauber flog.

Nach etwa 60 Sekunden fingen die Probleme dann aber an. Plötzlich hinterliess der Flieger eine Rauchwolke und der Antrieb hatte keine Leistung mehr. Der Flieger war zu der Zeit ca. 50m hoch und flog mit dem Wind. Zum Glück ist der Flieger sehr gutmütig und es gelang mir ihn in den korrekten Anflug gegen den Wind zu bringen. Die Landung ging eigentlich auch gut war aber im letzten Pistenviertel...sah zuerst gut aus, aber dann kam der erste Mäusehügel........Resultat: Bugfahrwerk komplett ausgebaut und verbogen, beide Hauptfahrwerke z.T. rausgerissen......gibt etwa 20 Stunden Reparaturen........:mad:

Meine erste Vermutung war natürlich, das etwas im Antriebstrang abgeraucht ist. Aber als ich bei der Maschine ankam konnte ich keinen typischen Geruch nach verbrannter Elektronik feststellen. Eine genauere Untersuchung zeigte dann Brandspuren im Spalt zwischen Spinnerrückwand und Flugzeugnase. Irgendetwas hat da heftig gestreift, ich kann mir aber auch nach der Zerlegung des Fliegers keinen Reim darauf machen. Die Motor/Spinner Einheit hat keinerlei Spiel oder ist sonst irgendwie lose. Auch zeigten Probeläufe am Boden keine Vibrationen oder sonstige Hinweise das etwas streift. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich da nach einer gewissen Zeit etwas aufgeschwungen hat. Die Probläufe am Boden waren nur immer ein paar Sekunden.

Hat irgendjemand eine Idee was hier passiert sein kann?
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 79
  • P2.jpg
    P2.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 54
  • P3.jpg
    P3.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 63
  • P4.jpg
    P4.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 76
..das ist natürlich sehr ärgerlich :-(Wieviel Abstand hattest Du zwischen Spinner und Motorspant?Da nichts locker war,muß es zwangsläufig zu wenig gewesen sein ,oder?Da die Spinnergrundplatte nicht vollflächig schwarz ist,sondern nur ein Teilbereich,stellt sich die Frage ,ob die noch plan ist bzw.vielleicht durch die Montage verformt wurde.Gescheuert hat ja anscheinend nicht die ganze Grundplatte sondern nur ein Teilbereich.
Gruß
Markus
 

Werter

User
Hallo Markus

Jep, ärgerlich umfasst es richtig....;) Besonders, da ich mir ausser einen Haufen Theorien auch noch keine Ursache dafür aufgefallen ist. Den Spinnerspalt hatte ich auf ca. 3mm eingestellt und bei den Probeläufen hat wie bereits erwähnt nichts gestreift. Und die Spinner Rückplatte ist immer noch plan.

Wie Dir ist mir auch aufgefallen, dass nur ein Teil der Spinnerrückplatte Brandspuren aufweist. Zur Zeit scheint mir die logischte Theorie, dass irgendein kleines Teilchen dazwischen gekommen, bzw. gesaugt wurde, oder dass ich etwas gelöst hat und dort schleifen konnte. Oder eben, dass sich die ganze Spinner Installation aufgeschwungen hat und somit zu Reibung führte. Dagegen spricht allerdings die Tatsache, das die ganze Installation auch nach dem Flug keinerlei Spiel zeigte. Ich denke ich werde den Motor aber sicher mal zur Überprüfung einschicken.

Eine Frage habe ich noch: Hast Du die Zentrale Schraube, bzw. Gewindestange mit Stoppmutter am Spinner angebracht? Das ist eine weitere Theorie, dass sich diese eher dünne und biegsame Gewindestange aufgeschwungen hat.


Gruss Robin
 
Hi!
Wäre doch möglich, dass der Motor etwas Luft hatte und dann der Spinner Berührung hatte. Überprüfe mal die Motorschrauben, ob die noch fest sind. Trotzdem Glück gehabt.
Ist die Spinnerrückwand verzogen nach der Erhitzung?

Gruß
Heiko-L
 

Werter

User
Hallo Heiko

Danke für den Input. Die Motorschrauben waren alle noch komplett fest angezogen. Nachdem ich Forum gelesen hatte, das sich diese auch schon mal gelöst hatten habe ich das direkt geprüft...aber alles bombefest...es ist wirklich zum verrücktwerden, aber ich kann die Ursache nicht finden. Und nein, die Spinnerplatte ist immer noch schön plan. Da sind keine 2/10mm Unebenheit vorhanden.

Hast Du denn die Zentralschraube im Spinner montiert?

@Markus: "..das glaube ich eher nicht." Ich bin mir hier auch nicht sicher, aber ich kann es mir zur Zeit nicht erklären. Sonst bin ich wieder beim "Aufschwingen", und das würde heissen ich brauche einen anderen Spinner.


BTW, der Rumpf ist schon wieder fast erstellt. Zeit meine RLM Farben abzumischen, das Hellblau schein etwas heller als Scale zu sein. Sieht aber besser aus. Danach geht es an die Flügel.

Gruss Robin
 
Hallo Zusammen,

wir sind auch eine Me am Bauen und haben fleißig mitgelesen.

Wir glauben, das in beiden Zwischenfälle der Spinner die Ursache ist, oder genauer gesagt, die zentrale Schraube. Ich kenne auch nur Systeme, wo die Spinner entweder an der Grundplatte mit mehreren Schrauben befestigt oder mit einer zentralen Schraube von vorne. Aber beides zusammen ist schon merkwürdig. Unser Spinner läuft ganz leicht eierig. Wenn man jetzt die zentrale Schraube reindreht überträgt sich der "Eierlauf" auf die sauber laufende Mitnehmereinheit. Ergebnis ist dann ein Aufschwingen der ganzen Antriebseinheit mit Spinnerschleifen und wie bei dem anderen Kollegen mit einem losen Motor. Wir werden erstmal den Spinner ohne zentrale Schraube testen.

Gruss Martin
 
Mein Clubkamerad stellte ebenfalls fest, dass der Spinner eine Unwucht hat. Vielleicht liegts daran, nur so ein Gedanke. Er flog beim letzten Mal ohne Spinner.
Gruß
Heiko-L
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten