Nielson & Winther Typ Aa

Hallo Jungs,

hab noch mal ein paar schöne Fotos gemacht!!!
Ist jetzt fertig und wiegt 1298 g ohne Sprit:D:D:D:D:D:D:D

na seht selbst:
DSCF04047777.jpg

DSCF04037777.jpg

DSCF04017777.jpg

Grüssle Chris
 

Krauti

User
Kann man denn nicht wenigstens einmal über den Text schauen, den man geschrieben hat?:confused::rolleyes:


Mod an: Oha! Mod aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Flieger! (Ich hab' einfach zu viele offene Baustellen!)

Warum denn mit dem Mädel um den Ken feilschen, ich hab' letztens für meinen Fieseler Storch (auch 1:6) zwei China- Kopien vom Ken (einen Blondi und einen Schwarzhaarigen) bei Kaufhof erstanden, ich habe keine 10 EUR (7?) da gelassen.:) Gut, die hatten Shorts und T-Shirts/Sweat- Shirts an, aber da kann man ja ein wenig nachbessern oder in Barbies reichem Fundus stöbern (Vorsicht, Kosten lauern!).:D
Gruß Bernhard
 
Und hier noch ein paar....

Und hier noch ein paar....

Bilder vom ersten Kampfeinsatz der Neukonstruktion aus der "Bechtelschen Flugwerft"...muss schon sagen, echt schicker Flieger! Würde mich für nächstes Jahr auch reizen...:D

Pilot und Flieger haben sich in Oberhausen beim ersten gemeinsamen WWI Combat wirklich gut geschlagen...;)...und was auch immer wichtig und nicht immer selbstverständlich war: Beide haben es ohne Schaden überstanden. :D

Hier ein paar Schnappschüsse von Christian und seinem Flieger bei der Arbeit...CD mit den Bildern wird für dich in der NOOB Zentrale hinterlegt... ;)

Gruß NOOB NoIII
 

Anhänge

  • NW5.jpg
    NW5.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 87
  • NW4.jpg
    NW4.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 91
  • NW3.jpg
    NW3.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 92
  • NW2.jpg
    NW2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 91
  • NW1.jpg
    NW1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 81
  • NW10.jpg
    NW10.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 96
  • NW9.jpg
    NW9.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 101
  • NW8.jpg
    NW8.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 81
  • NW7.jpg
    NW7.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 81
  • NW6.jpg
    NW6.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 84
  • NW14.jpg
    NW14.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 96
  • NW13.jpg
    NW13.jpg
    49 KB · Aufrufe: 85
  • NW12.jpg
    NW12.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 88
  • NW11.jpg
    NW11.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 99

Krauti

User
Fettschrift ist in der Signatur verboten...hab ich Anschiss für bekommen...;)
 
Hallo,

nun ist die Niesen & Winther kaputt...
... im Kanpf gegen "Monster" hat sie Ihr bestes gegeben..
...Sie wir wieder aufersehen ....
...das "übermächtige Monster" kam aus eigenen Reihen!!!!

nun seht selbst!:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

DSCF0484888.jpg

DSCF04828888.jpg


Chris
 
Hallo,

wollte mal die Nielsen & Winther mal wieder hoch holen da sie einfach richtig spaß macht.

Anbei mal die Bilder was vom Holz übrig bleibt nach der Bearbeitung:D:D:D:D







nun folgt noch ein kleiner Baubericht, aber alles nach und nach ;)


Grüssle aus Baden


Chris
 

Anhänge

  • Frästeile.JPG
    Frästeile.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 86
Tragfläche Oben

Tragfläche Oben

Baubeginn :D

Ich fange am liebsten mit der Fläche an zu bauen, da es bei der N&W zwei gibt beginne ich mit der oberen Fläche.

FO1.JPG

Hier wir zuerst die 1,5 mm balsaleiste unter dem 3 mm Holm geklebt,

FO2.JPG

danach fädele ich die Rippen auf bis auf die Rippe 1 und 9 (von der Mitte aus)

FO3.JPG

und stecke die Randbögen an und setze die Endleisten, die werden zuerst mit Zacki gefixed. Nun verklebe ich die Fläche. Am besten auf einer ebenen Platte
und mit Gewichten beschwert. Wenn die Fläche verklebt ist setze ich die fehlenden Rippen ein und verklebe diese. Erst jetzt kommt die Nasenleiste (5mm Buchenrundstab) an Ihren Platz und wird verklebt.

Fo4.JPG

Das Servobrett kommt nun in die Ausschnitte der Leiste

FO4,5.JPG

und der Pilotenausschnitt wird fertiggestellt.
 
Das überstehende Balsa wird abgeschliffen und sieht dann so aus

FO5.JPG

Nicht vergessen sollte mann die Verstärkungen an der Baldachin Rippe, hier habe ich auch den MPX Stecker für die Querruder gesetzt.

FO6.JPG

Die Hilfsrippenstücke ca. 0,5mm von der Rippe 7 und im Verlauf der Rippe 9 ankleben.

FO7.JPG

Nun trenne ich die Querruder aus, ich verwende hierfür meine schon sehr in mitleidenschaft gezogene Japansäge.

FO8.JPG

Fo9.JPG

Wenn das Querruder ab ist, werden die Rippenendstücke bis auf die Ausfräsungen bearbeitet.
 
FO10.JPG



FO11.JPG

Der 5mm Hilfsholm für das Querruder wird an das Querruder angepasst und leicht schräg angeschliffen.

FO12.JPG

Wenn dieser verklebt ist, mache ich mit Restebalsa eine Verstärkung der Querruderohren.
Auch die Verstärkungen für die Scharniere sollte man nicht vergessen.

IMG_358133.JPG



IMG_3582.JPG

Am Schluss schleife ich die Leiste noch etwas schräg an um einen Besseren Querruderausschlag zu bekommen.
 
Hallo Chris,

sehr gut beschriebener Baubericht.
Die Idee mit dem gefrästen Schlitz für die Querruderverkastung ist gut, werde das bei meiner nächsten Planung übernehmen.

Gruß
Hartmut
 
Nun geht es weiter mit der unteren Fläche, da diese sehr einfach aufgebaut ist, ist der Aufbau in einer Stunde erledigt!


FU1.JPG

Hier sieht mann den 5 mm Holm mit aufgefädelten Rippen, Randbogen und Endleiste.


FU2.JPG

Die Sperrholzrippe sitzt an der Stelle wo später das 5 mm Sperrholzbret angeklebt wird, daß für die Befestigung der Strebe gedacht ist.


FU3.JPG

Der Holmverbinder wird hinter den Holm geklebt und gibt auch die V- Form for.
An den Enden der Fläche kann man auch 10 mm Leisten beim zusammenkleben unterlegen.
Erst wenn die Hälften zusammen geklebt sind wird die Nasenleiste eingeklebt. Der 5mm Buchenstab klebe ich am Stück ein.

Fu4.JPG

So sollte es nun aussehen.

FU5.JPG

Nun bereitet man ein 2 mm Balsabrett vor um die Oberseite zu beplanken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten