Alpina 4001 / Thermik XL Alternativen

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Leute
...........sicher es ist allerbestes Flugwetter, aber ich mache mir schon mal gedanken zu einem Winterprojekt. Denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Eigendlich suche ich einen Segler der mit einer Heimkehrhilfe (mit Max 4s LiPo ???) versehen ist 4m SPW hat +/- 5 kg (auch mehr)hat und ausreichend stabil ist auch mal Ablasser aus 3-400m verträgt, ohne sich zu Atomisieren.
Der Preis sollte unter 1000,-€ liegen und kein gebrauchtes Modell sein.
Ausbaukomponenten bis auf Motor und Regler sind schon vorhanden.

Alpina´s und XL´s hab ich schon zu Hauf an diversen Hängen fliegen sehen in allen möglichen Varianten. Deshalb sind sie schon mal in die Engere Wahl gekommen.

Dazu gibt es doch sicher noch anderes Fluggerät das sich in dieser Klasse ebenso gut schlägt wie dei oben genannten beiden Modelle. Was könnt ihr mir da noch Vorschlagen?
 

XXL

User
Hi,

wie wäre es mit einer ASW 20 von Valenta / Modellbau Schmierer?

Ich habe das Ding auf der Tannenalm vom Chefs persönlich fliegen sehen - geht richtig gut.

LG
Andreas
 

onki

User
Hallo

Ein Kumpel fliegt einen elektrifizierten Sharon mit 4,2m Spannweite. Der sollte noch in das Segment passen.

Klasse Teil und echt stabil.

Gruß
Onki
 
Hallo Leute
...........sicher es ist allerbestes Flugwetter, aber ich mache mir schon mal gedanken zu einem Winterprojekt. Denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Eigendlich suche ich einen Segler der mit einer Heimkehrhilfe (mit Max 4s LiPo ???) versehen ist 4m SPW hat +/- 5 kg (auch mehr)hat und ausreichend stabil ist auch mal Ablasser aus 3-400m verträgt, ohne sich zu Atomisieren.
Der Preis sollte unter 1000,-€ liegen und kein gebrauchtes Modell sein.
Ausbaukomponenten bis auf Motor und Regler sind schon vorhanden.

Alpina´s und XL´s hab ich schon zu Hauf an diversen Hängen fliegen sehen in allen möglichen Varianten. Deshalb sind sie schon mal in die Engere Wahl gekommen.

Dazu gibt es doch sicher noch anderes Fluggerät das sich in dieser Klasse ebenso gut schlägt wie dei oben genannten beiden Modelle. Was könnt ihr mir da noch Vorschlagen?

FS 4000 von Sport Klemm oder halt was von BlueAirline in der 3,5 - 4m Klassen !
Lesky Composite hat glaube ich auch nen 3,5 - 4m Allrounder.

Ansonten gibt es noch den Volcano von Valenta - wäre nach der Alpina mein 2ter Favorit....:D

Gruss
Frank
 

XXL

User
FS 4000 von Sport Klemm oder halt was von BlueAirline in der 3,5 - 4m Klassen !
Lesky Composite hat glaube ich auch nen 3,5 - 4m Allrounder.

Ansonten gibt es noch den Volcano von Valenta - wäre nach der Alpina mein 2ter Favorit....:D

Gruss
Frank


Hi,

beide haben aber nun Lieferzeiten die ein Projekt diesen Winter nicht mehr zulassen (Lesky - hier gibt es den F4 = 3m, den Competition = 4,9 m und Lieferzeit von März 2013; die von Volker Klemm kennt man ja zur genüge (ich warte selbst auf einen seit 2 Jahren)).

Greetz
Andreas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Leute

danke schon mal für eure Antworten.

Die FS 4000 und die Lesky Flieger sind sicher Spitzenflieger aber aufgrund der Lieferzeiten FS ???? 3 Jahre, und bei Daniel auch so um 2 Jahre, scheiden aber deshalb schon mal aus. Die FS ist glaube ich auch ausserhalb meines Budgets von 1000,-€

Blue Airlines Flieger sind auch nicht geade das was ich mir so vorstelle, denn ich hatte mal einen Blue Capri den ich bald wieder abgegeben hab.

Sharon 4,2 ist doch eher Richtung F3J oder ???

Der Volcano könnte auch noch in die engere Wahl gelangen.

Hmm eine ASW 20 ist auch ein schöner Flieger passt aber nicht so ganz in mein Konzept, da ich sowas wie einen Allrounder suche, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.:rolleyes::rolleyes:
 
Hi Leute

danke schon mal für eure Antworten.

Die FS 4000 und die Lesky Flieger sind sicher Spitzenflieger aber aufgrund der Lieferzeiten FS ???? 3 Jahre, und bei Daniel auch so um 2 Jahre, scheiden aber deshalb schon mal aus. Die FS ist glaube ich auch ausserhalb meines Budgets von 1000,-€

Blue Airlines Flieger sind auch nicht geade das was ich mir so vorstelle, denn ich hatte mal einen Blue Capri den ich bald wieder abgegeben hab.

Sharon 4,2 ist doch eher Richtung F3J oder ???

Der Volcano könnte auch noch in die engere Wahl gelangen.

Hmm eine ASW 20 ist auch ein schöner Flieger passt aber nicht so ganz in mein Konzept, da ich sowas wie einen Allrounder suche, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.:rolleyes::rolleyes:

na dann ist die Birne doch schon halb geschält...:D

Jetzt musst Du Dich nur noch entscheiden :rolleyes:

Alpina, definitiv der bessere Allrounder !

Kuckst Du hier :

http://www.youtube.com/watch?v=-roUAKp-eHs

http://www.youtube.com/watch?v=CYcjCBuYk74&feature=related


Volcano kuckst Du hier :

http://www.youtube.com/watch?v=VhGFE_vf8A8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=a0OQy_jN4Iw

Nicht einfach, aber Beide werden Spass machen !

Der Volcano hat meiner Meinung weniger Luft nach unten (=> Kreisen in der schwachen Thermik & " auf der letzten Rille...")

Die Alpina ist da wohl besser, geht dafür weniger zügig nach oben raus (=> laufen lassen , ablassen !)

Aber: nur Alpina fliege ich selber, Volcano schätze ich "optisch" ein !

Viel Spass :)

Gruss
Frank
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Fränki

Joh so wie das aussieht geht es schon richtung Alpina. Der Volcano ist denke ich noch etwas dynamischer, wobei die Alpina nicht viel hinten an steht.

@Piegsa & Torsten

Den Excell 4004 kenne ich (Kollege fliegt ihn), ASW 28-18 ? (ist nicht mehr im Programm) und kommten überhaupt nicht in frage. Scale segler hab ich schon.
Wenn Scale dann richtig
Explorer , Thermik XL sind zu Thermiklastig gehen in Richtung F3J.

Ich suche etwas wo ich auch mal n paar 100 m Abfeuern kann, da ich zu 95% am Hang fliege


Ist ja noch ein bisl Zeit bis der Winter kommt.

Das Hauptproblem das ich habe ist der fehlende Platz zum bauen.

Also summasummarum sind zZt die Alpina und der Volcano in der Auswahl.

Vielleicht hat ja jemand noch etwas ganz anderes das in mein Schema passt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Joh so wie das aussieht geht es schon richtung Alpina.

womit dieser Fred genauso endet wie die anderen 45 zum selben Thema...;)

Das Hauptproblem das ich habe ist der fehlende Platz zum bauen.


unter "bauen" verstehe man allgemein in den Kreisen hier was anderes, und für ein Bügelbrett ist doch wohl Platz?;)
Zudem gibt es ständig Angebote an flugklaren Alpina´s...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Hänschen

....................................................:(:(:(:(:(:(:(

Für mich ist es noch nicht abgeschossen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zum Platz. Ich besitze KEIN Bügelbrett, da ich auch nicht bügle:D:D:D:D:D:D zumindest meine Klamotten nicht

Wenn du mal den Text in dem 1 Post gelesen hättest wüsstest du das ich mir nix gebrauchtes zulegen werde, ausser ich kenne die Leute Persönlich. bin da schon n paar mal angegangen.
 
Moin Hänschen

....................................................:(:(:(:(:(:(:(

Für mich ist es noch nicht abgeschossen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zum Platz. Ich besitze KEIN Bügelbrett, da ich auch nicht bügle:D:D:D:D:D:D zumindest meine Klamotten nicht

Wenn du mal den Text in dem 1 Post gelesen hättest wüsstest du das ich mir nix gebrauchtes zulegen werde, ausser ich kenne die Leute Persönlich. bin da schon n paar mal angegangen.

Na dann kauf doch die ARF Version !

Die Tangent Fuzzis haben die Büglerei verinnerlicht, und das zeigt gute Ergebnisse ...................:D:D:D:D:D
(boah ganz schön anstrengend so 'ne Serie von Smilies.....gibt es da keine "Zaubertrick" ?)
 
ohja, bitte vielmals um Entschuldigung...;)
Angebote an flugklaren Alpina´s...
ich lese hier nirgends "gebraucht":confused: bei einer Alpina lässt sich die Qualität der Montage an einigen wenigen Punkten schnell kontrollieren...
wer nichtmal seine Klamotten bügelt, sollte sich über die Baukünste anderer zurückhalten...:rolleyes::D
 
womit dieser Fred genauso endet wie die anderen 45 zum selben Thema...;)




unter "bauen" verstehe man allgemein in den Kreisen hier was anderes, und für ein Bügelbrett ist doch wohl Platz?;)
Zudem gibt es ständig Angebote an flugklaren Alpina´s...

Sei nachsichtig ......:D:D:D

Sieh es als stückweises, betreutes Heranführen an den leistungsorientierten Segelflug unter Berücksichtigung des Minimalprinzips.... :rolleyes:

....echt 45 andere Anfragen ? :eek:
 

XXL

User
Und was ist mit der/dem Ceres von Thommys?

Kostet zwar 1.100 aber ich denke das ist das was Du suchst.

Ansonsten schon mal bei Jaro Müller vorbeigeschaut?

Greetz
Andreas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
@ Hänschen
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich möchte hier keine Endlosdikusion entfachen aber, lese mal in meinem 1. Posting
dort hatte ich geschrieben:
Zitat:
"Der Preis sollte unter 1000,-€ liegen und kein gebrauchtes Modell sein"

Wer lesen kann ist im vorteil.;);););)

@XXL
Ceres von Thommy ist eine F3B/F Maschine und soetwas besitze ich auch schon (Dingo von Vaclav Vojtisek) allerdings ohne Quirl dran

@Fränki

Nee nee meine Modelle bügle ich schon noch selber, hatte ja nur von meinen Klamotten gesprochen;););););););)
Zu dem gefällt mir das Design in ARF nicht.
hattest du mich damit gemeint: "....betreutes heranführen an den Leistungsorientierten Segelflug unter berücksichtigung des Minimalprinzips":eek::eek::eek::eek::eek:

@ All

Ja ja ja ich weis ich bin ein schwieriger Fall, das nicht und das nicht und jenes nicht:D:D:D:D
Hmmm Jaro Müller, da muss ich mal schauen.

Es sollte .......................... ich brauche mich ja nicht wiederholen, siehe oben Posting #1

4m / 5Kg / Heimkehrhilfe / Styro-Abachi oder D-box bzw Kohle Fläche/Rumpf / Hangtauglich auch bei Rauen bedingungen/ Elektrifizierbar(wichtig) / Ablasser aus mehreren 100m aushalten / einfach ein Allroundmodell sein.

Was mir bis jetzt am besten gefallen hatte sind die Alpina und der Volcano, obwohl der letztere keine 4 m hat ;);););););)
 

XXL

User
@ Nobby_segelflieger

Die FS und der Pace sind auch nix anderes als F3B/F Maschinen mit etwas Hang zum Thermikflieger. Wenn Du aus 200 m oder mehr einen Ablasser machen willst und das Ding soll auch noch Fahrt/Dampf haben, dann brauchst halt was festes und das sind meist keine F3Jler (klar gibt es Ausnahmen....)

Greetz
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten