PC-21 von Sebart ?

Hi,
anscheinend bin ich zur Zeit Alleinunterhalter! :eek:

Habe von Herrn Ramoser ein Setupvorschlag bekommen für eine 5 Blatt Prop:

5-Blatt-Einstellnabe, Größe 12C
13.9"- Rotorblatt, Größe 12C,
HACKER A50 16L an 6S LiPo
Dann ist ja alles geritzt, was den Antrieb anbelangt! ;)

Andre

Sag mal, ist der 16L nicht ein wenig langsam?
Wenn ich bei der vorgeschlagenen 14"er Größe als Steigung 15" in eCalc eingebe, kommt nur eine Vpitch von 120km/h raus.
Nehme ich den A50-16S komme ich mit der Ramoser und 12x12 bei einer Pitchspeed 134km/h heraus. Das dürfte schon eher passen, oder?
 
Hi Flint,
wenn du auf Speed aus bist, dann hast du recht. Aber so wie ich das verstehe, ist das Setup von Herrn Ramoser wohl eher nicht auf Speed ausgelegt, sondern auf längere Flugzeit und Pitchreserve.
Mit´n 16S und 13 x 9 kommst du auf 100 kmh Pitch und wenn du die Steigung um 1" erhöhst hast du schon 111 Kmh. Aber der Motor ist an seiner Grenze. Und was Herr Ramoser ebenfalls nicht weiß, wie wir die Kühlung vornehmen. Dann kann das Brett nämlich sehr dünn werden :eek: ,wenn er so etwas grenzwertiges empfiehlt!

Aber wie das schon immer bei uns Elektrofliegern ist, wir müssen vor Einbau der Komponenten uns selber analysieren, nach dem Motto was wollen wir ereichen.
Bei mir ist das Scaleoptik, fliegen mit kleinen Leistungsreserven. An eine Scalegeschwindigkeit denke ich eigentlich gar nicht. Wenn ich aber den Maßstab ca 1:6 zugrunde lege sowie die Vmax der
PC 21 von 685 kmh ergibt sich 114 kmh für das Modell. Somit wäre das Setup sogar recht passend. ;) Wie schon gesagt, daran denke ich eigentlich nicht schon am Anfang. Hier passts, weiß zwar nicht ob den Pitch auch 100%ig in Geschwindigkeit umzusetzen ist. Wahrscheinlich eher nicht.

Habe aber noch ner verückte "Flause" im Kopf. Bin am überlegen die Tragflächen abzubügeln um richtige Landeklappen einbauen zu können. Kann mir jemand sagen, der schon eine PC 21 durch die Luft bewegt hat, ob das Sinnmachen könnte. Zu bedenken gebe ich lediglich, dass meine nicht auf das angegeben Gewicht kommen wird, da ich ein paar extra Einbauten vornehmen will.

Andre
 

paedio

User
Hallo Andre,
also ich kann nur sagen, dass sie sich ohne Klappen schon fast Schritttempo fliegen lässt, gut meine hat nur knapp 3500g, aber wenn man die Querruder absenkt, so hat man Labdeklappen. Ich denke es ist nicht ratsam und den Aufwand nicht wert, hier nochmals zusätzliches Gewicht zu generieren, durch teilen der Querruder und zusätzliche Servo(s).
Gruss
Patrick
 
Morg´n Patrick,

also ich kann nur sagen, dass sie sich ohne Klappen schon fast Schritttempo fliegen lässt

Nun so langsam brauche ich es nun auch wieder nicht. :D Aber danke für die Info. Das mit dem Mehraufwand ist so ne Sache. Und was die Servos anbelangt, hätte ich 3150 oder 488 genommen, wiegen beide nur die Hälfte von Ø - Standartservos. Positionslichter und Landescheinwerfer erzeugen sowieso eine Menge Mehraufwand, jedenfalls an den Tragflächen. :rolleyes: Und da ist noch ein Features...

Achso, übrigends dieses Wochende hab ich mir eine PC21 bestellt. Sollte im laufe der Woche bei mir eintreffen - freu mich schon! :D :D :D Dann werd ich sichten und entscheiden was ich tatsächlich einbauen werde. Ein anderes Fahrwerk z.B. steht ganz oben auf meiner Liste.

Andre
 
Hallo PC21 Gemeinde,
bin gerade dabei den Geschwindigkeitsmesser von Jeti einzubauen.
Wenn es das Wetter am Wochenende noch zuläßt, werde ich meine PC-21 noch mal fliegen
und:D "nachad schaug ma meu was drinad is".:D
MfG Michi
 

WeMoTec

User
bin gerade dabei den Geschwindigkeitsmesser von Jeti einzubauen.
Wenn es das Wetter am Wochenende noch zuläßt, werde ich meine PC-21 noch mal fliegen
und "nachad schaug ma meu was drinad is".

Bevor Du das Ergebnis dann postest, ziehe besser erst 30% ab. Der Jeti Sensor ist arg "optimistisch".
Gibt hier auch einen Thread dazu. Mein Sensor zeigte das gleiche Verhalten.

Parkzone Trojan = 200 km/h mit Standardantrieb... :D

Oliver
 
Hi,
hab heute meine PC 21 bekommen. Irgendwie habe ich immer angenommen, die Tragfläche wäre geteilt. :( Ist wohl nicht so. Jetzt habe ich natürlich eine Fummelei, wenn ich nicht abbügeln will, um Positionslichter zu montieren.

Kann mir jemand sagen, ob das Modell wirklich mit Oracocer/Orastick bebügelt ist und welcher Farbton das Blau bei der blau/weißen Version ist? Dann könnte ich die Randbögen entfernen um Kabel zu ziehen.

Und hab mal alle Einzelteile gewogen. Bin auf 2134 gr. gekommen! Ist hoffentlich ein guter Anfang.

Andre
 

Geri

User
Hallo zusammen

ich habe mir kürzlich auch eine PC-21 zugelegt. Leider konnte ich sie noch nicht richtig austesten, weil, wie schon oft in dem Forum beschrieben, das Fahrwerk nach wenigen Landungen nachgegeben hat. Ich habe inzwischen das EFLG330 von E-flite eingebaut. Ich hoffe das hält jetzt. Das eingebaute Fahrwerk ist wirklich sehr schlecht und Sebart nicht würdig. Ich bin überzeut die PC-21 würde sich auch teurer verkaufen lassen, wenn dafür ein anständiges Fahrwerk drin wäre. Oder sie sollte ohne Fahrwerk günstiger angeboten werden.

Fliegt eigentlich noch jemand von euch mit dem empfohlenen Antrieb Hacker A50-14S?

Ich habe mir diesen Motor eingebaut und fliege mit einem Fiala-Propeller 16x10.

Geri
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi,
hab mir den ganzen Fred noch mal hinsichtlich des Fahrwerks durchgelesen. Ist das EFL430 nicht ein bischen zu groß? Habe mir ein Fahrwerk bis 4,5 Kg bestellt. Werds testen. Sollte es wider Erwarten nicht gehen, gehöre ich dann zu denen die nicht zweimal sondern dreimal kaufen. :(

Hab nach dem Ausbauen mal das Fahrwerk inspiziert. Für mich ist das alles irgendwie Spielzeug. Die dünnen Stangen und Hebelchen ... . :mad: Und das "starke Bugradservo" erst. Das kam gleich in die Kiste für Slowflyer. Die anderen Teile werde ich verstärkt wiederverwenden. Mit dem Anlenkungshebel am Bugrad habe ich angefangen.

Andre
 
Hallo,
das E-Flite 430 passt gut und hat Festigkeitsreserven. Und wenns ganz blöd hergehet dann verbiegt´s Dir das Alufahrwerk am oberen Ende. Das Fahrwerk ist einfach zu schwach ausgelegt!

Andere Frage: Fliegt jemand die PC 21 mit Getriebe?


Meine Vorstellung: Scorpion 3026/1600 mit Super Chief 4:1 Latte 15*14 und 6S 4000 mH Was meint Ihr dazu? Um wieviel gegenüber dem Direktantrieb wird meine Flugzeit länger?



Grüße
Werner
 

Matter

User
Hallo,
auch ich habe eine e Flite 430 in die PC 21 verbaut. Beim Einbau muss man jedoch mit einem Dremel die Öffnungen vergrößern, ist aber alles von einem User hier super gut beschrieben.
Jetzt ist nicht mehr das Fahrwerk sondern die Alubeine der Schwachpunkt. Die kann es bei einer schlechten Landung leider schon verbiegen.
Es ist auch nicht möglich am Modell größere Räder zu montieren, das geben die Fahrwerkschächte nicht her.
Bei Graspisten geht es also folglich eng mit dem Propeller zu, muss man ganz genau aufpassen.
 

Anhänge

  • IMG_Eflie1.JPG
    IMG_Eflie1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_eflite3.JPG
    IMG_eflite3.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_eflite4.JPG
    IMG_eflite4.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_Eflite.JPG
    IMG_Eflite.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 147
Morg´n,

@Matter
Jetzt ist nicht mehr das Fahrwerk sondern die Alubeine der Schwachpunkt. Die kann es bei einer schlechten Landung leider schon verbiegen.

Wie sieht es denn auf Graspisten aus. Habe hier gelesen, die Fahrwerksbeine sollen das problemlos wegstecken. Verbiegen die sich bei ner härteren Landung auch hier?
Und wie hast du das Problem gelöst - das Fahrwerk wieder gerade biegen, oder hast du andere Fahrwerksbeine draufgeschraubt?

Wieder zu meinem Bau:
Bin zum dem Schluß gekommen, dass sich ohne die Folie abzubügeln, Positionslichter und Landeklappen einbauen lassen. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen, mein Sender hab ich zur Überprüfung zum Service geschickt (kann also nicht fliegen), dann hab ich Zeit das in die Tat umzusetzen. Was das Mehrgewicht anbelangt, kann man bei den Positionslichtern natürlich vernachlässigen, bei den Klappen, kann ich die Servos ja verkleinern und somit das Gewicht nicht allzu hoch treiben.
Die dritte Änderung ist, werde die Höhenruderklappen getrennt ansteuern. Somit habe ich die Wendigkeit maximiert. Auch hier kann ich durch Kräfteteilung kleinere Servos verwenden um nicht wesentlich schlechter gewichtsmäßig dazu stehen.

Wenn sie in ihrem Element ist, werde hauptsächlich ich einfachen Kunstflug fliegen - das ist sicher eher scalelike. Das Einzige was mir, außer dem Fahrwerk, Sorgen machen wird - den Flieger mit den ganzen Veränderungen sauber einzustellen. Da werd ich wieder Geduld aufbringen müssen. :( - aber soweit sind wir noch nicht. :rolleyes:



Andre
 

paedio

User
Also, ich kann nur nochmals sagen, ich fliege das originale Fahrwerk nun schon bei über 40 Flügen auch auf unebener Graspiste. Es hat gehalten, habe noch keine verbogenen Beine zu beklagen nichts. Es lässt sich seit der Weg auf +/- 150% gestellt ist auch immer problemlos ein- und ausfahren.
 
Hi paedio,

Also, ich kann nur nochmals sagen, ich fliege das originale Fahrwerk nun schon bei über 40 Flügen auch auf unebener Graspiste.
nun das trägt dazu bei, dass ich optimistischer in die Zukunft blicken kann. :D Denn die Beine wollte ich nicht unbedingt austauschen.


Andre
 
Hallo,

sollte jemand für seine Pc 21 noch einen Motor benötigen so kann ich einen Scorpion 4025/440 anbieten (wegen wechsel auf Getriebe)
Bitte Mail an mich!
Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten