PC-21 von Sebart ?

...Solche Modelle neigen bei hohem Speed durch die Massenträgheit recht schnell zum Strömungsabriss (hab vor kurzem erst eine PC-9 in dieser Größe verloren und spreche aus Erfahrung). Zum Landen kommt sie Pfeilschnell rein und verzeiht nur wenige bis keine Fehler. Das ist aber "Scalefliegen"...

Dies kann ich bestätigen. Ich habe letztes Jahr eine Fw-190D von Hyperion im Approach verloren. Ist zwar etwas kleiner, es ändert aber nichts am System. Die wollen zügig bewegt werden.
However, Tip-Stall und auf Wiedersehen in der Aldi Tüte :cry:

Ähnliches mit dem PC21 von FSK. Basierend auf dem großen PC 21 Modell vom Laubscher aus der Schweiz. Ein wirklich wunderschönes Vollscale Modell, aber eine Diva in der Luft, bzw beim Handstart oder in zu langsam geflogenen Turns.
Bevor auch dieses Modell nach nur wenigen Flügen in der Lidl Tüte endete, wurde es bei mir im Büro an die Decke gehängt :cool:
http://www.ht-modellbau.ch/Artikel/PC21/Webseiten/21-Spezifikationen-Depron_d.htm

Na ja, nun ich denke, alle die auf einen Jet-Trainer gehofft hatten, werden weitersuchen und sich letztendlich zwischen Scale und 3D entscheiden müssen.
Die 3D Fraktion wird jubeln ob eines neuen wirklich schönen Modells mit wohl herausragenden Flugeigenschaften.

Ich für meinen Fall, bin eher Warbird "Reißverschluss Flieger", als 3D Turner.
Daher werde mir mal die KMP PC9-T6A genauer ansehen.Der Flieger ist aus GfK und sollte dem Original eher entsprechen.
Ist zwar "etwas" größer, aber das bekomme ich auch noch meiner Finanzministerin zu Hause beigepult :D
http://www.kmp.ca/product_info.php?products_id=237

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,.
es ist ein Kreuz mit Importeuren, Herstellern und Vertrieb.
In D gibt es den PC9 hier:
http://hobbyfly.de/rc-flugzeuge-1/r...mp-pilatus-pc-9-t-6a-120-arf-1829mm-4376.html
Scheint der gleiche, wie bem Lindi in A, zu sein.

Ich glaube auch, die Planet Hobby/REM PC21 ist auch die von KMP aus Kanada:
http://www.kmp.ca/product_info.php?products_id=204

Globalisierung über alles :D

Die wahren Vertriebswege und damit auch Gewinnmargen des Handels werden wir, die in der "Nahrungsmittelkette" ganz unten rangierenden, wohl nie erfahren...

Grüße, Jan
 
PC-21 von Sebart

PC-21 von Sebart

Servus Leute,

erst mal guten Morgen, an alle die schon auf sind. Die Sonne scheint wieder nach dem gestrigen Regentag. Wie schon geschrieben, Heute ist es so weit, meine PC-21 darf zum Erstenmal auf den Flugplatz und dann "schau ma mal" was geht in Sachen vollgasfest und kleine Räder. Dann wird sie mal über den Platz gescheucht!! :D :p :D

Bis später :cool:
Michi
 

Anderl

User
Servus

Ist zwar jetzt etwas off topic aber was solls.

die PC-9 / T-A6 steht auch schon beim Lindi im Programm http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=92447
Ist das der gleiche Hersteller, welcher auch die andere PC-21 vom Lindinger baut

Ich glaube auch, die Planet Hobby/REM PC21 ist auch die von KMP aus Kanada:
http://www.kmp.ca/product_info.php?products_id=204

Ähhh, nein!
Ich bring hier mal etwas Licht ins Dunkel.

Die große PC-21 (1,8m Spw., 2,1m Länge) vom Lindinger ist die selbe wie die von KMP. Die wird aber weder vom einen, noch vom anderen hergestellt. Herstellen tut sie eine Firma Namens "Ever Soaring Model", kurz ESM in China. Hier der Link zur Homepage: http://www.esmmodel.com/en/company.asp

Die PC-9 / T-6A die jetzt von KMP und auch von Lindinger angeboten wird, wird nicht von ESM hergestellt. Ich kanns jetzt nicht beweisen, aber die müsste von "CinaModelProducts" oder kurz CMP sein. Hier der Link:http://cmpairplane.com/index.html Dort gibt es unter "Warbird" eine PC-9 in genau der selben Größe. Allerdings nur im roten Roulettes Finish. Sieht man sich aber die Bilder vom Cockpit an merkt man recht schnell: Das ist gleich. Auch die Panel Lines sind identisch wenn auch bei der roten PC-9 nur schlecht zu erkennen. Die Roulettes PC-9 wird hier zu Lande übrigens schon seit Ewigkeiten von Jamara vertrieben. Der Preis der beiden ist auch gleich.
Hier mal ein Bild der beiden Cockpits nebeneinander. Quelle ist die Homepage von KMP und Jamara. Projekt1.jpg

Die Etter PC-21 (Spannweite 1,75m, Länge 2m) (REM) hat damit gar nichts zu tun! Sie ist von Phoenix Model aus Vietnam und komplett aus Holz. Hier der Link:http://phoenixmodel.com/. Zu finden unter PC-21 26%
Die Bilder dort sind schon von der neuen, die Bauanleitung ist noch von der alten.
Die ganz oben besprochenen Modelle haben einen GFK - Rumpf, die Phoenix PC-21 nicht.
Die Phoenix PC-21 gibt es in zwei Auflagen. Eine alte, rote aus Vollholz mit einigen wenigen weißen Dekostreifen, die vornehmlich für Verbrenner gedacht war (ohne Akkuzugang) und eine neue Auflage. Von der alten kann ich nur abraten. Hatte das Ding für einen Tag bei mir auf der Werkbank liegen und dann wieder zurückgeschickt mit der Forderung, dass ich mein Geld wieder haben will. Da passte nichts. Teilweise 5mm Spalten beim Rumpf Flächenübergang, 8mm Spalt beim Leitwerk, Cockpit pfuschig aufgeklebt, Fahrwerk rostig.
Die neue Phoenix PC-21 ist ebenfalls Vollholz und ist seit kurzem beim Staufenbiel unter Verbrennermodelle zu sehen. Sie hat das selbe Design wie die rot/weiße Sebart. Sie unterscheidet sich hauptsächlich da durch von der alten, dass sie ein Scale Cockpit hat das, ähnlich wie bei der von Sebart, komplett abnehmbar ist und einen super Zugang zu den Akkus bietet. Zur Qualität der neuen kann ich nichts sagen, aber schlechter als die alte kann sie fast schon nicht mehr sein. Die Bilder, die man so sehen kann beeindrucken jedenfalls. Wenn jetzt noch die Qualität stimmt, ist das "die PC-21" schlechthin. Nur das Fahrwerk ist nicht so scale, aber bei dem Preis (370€ mit vollmetall pneumatik Fahrwerk) kann man nicht meckern.

es ist ein Kreuz mit Importeuren, Herstellern und Vertrieb.
In D gibt es den PC9 hier:
http://hobbyfly.de/rc-flugzeuge-1/rc...29mm-4376.html
Scheint der gleiche, wie bem Lindi in A, zu sein

So ist es!

So, genug off topic :D
 

Anderl

User
Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema!

Der Spinner, der bei der Sebart PC-21 dabei ist geht gar nicht!

Ich hab den hier bestellt:
Quelle Tower Hobbies
davq6240.jpg


Der hat jetzt 4 inch, den gibts aber auch mit 2,5 inch Durchmesser, so wie wir ihn brauchen.
Dauert jetzt halt leider 4 Wochen bis das Teil aus Amiland da ist :(
In Deutschland bin ich leider nicht fündig geworden.

Grüße

Anderl
 
Servus,

das Teil fliegt echt geil :D.
Starten und landen auf Rasen kein Problem und die Sache mit dem Vollgassturzflug geht auch, man reißt ja nicht voll am Ruder ;).
Sie hat alles gut überstanden und lebt noch.

MfG Michi
 
Gratulation!

Aber ich hoffe, das wir hier noch einen ausführlicheren Bericht mit Fotos und Video von Dir bekommen, oder? :D

Gruß, Jan
 
PC-21 von Sebart

PC-21 von Sebart

Servus Michi,
warst heute einmalig am Steuerknüppel von Deinem neuen Vogel!
Vielleicht läßt Du den "kleinen" Wasti auch mal damit fliegen.......
Dein Motor ist für max. 5 Zellen...nicht auch für 6 Zellen!!!!!!
Hat aber auch so ganz ordentlich Schmalz.
Weiterhin viel Freude damit.

Bis bald am Platz
Alfred
 
Servus,

erstmal danke Fred für dein Lob. Basti würde sie auch gerne fliegen, hat aber eine andere Knüppelbelegung. Er würde mit sicherheit mehr aus dem Vogel rausholen und in Ameisenkniehöhe über die Bahn rocken.
Leute noch was zur Geschwindigkeit, sie ist eigendlich nicht sehr hoch, jedoch kann sie extrem langsam geflogen werden.

MfG Michi
 
Äh?

Heißt das jetzt, daß sie trotz potenten Antriebs generell eher langsam ist oder daß sie ein breites nutzbares Geschwindigkeitsband hat?

Gruß, Jan

P.S. Wo bleibt das photo-dokumentarische Material :D
 

Rolf D.

User
@Holzwespe

@Holzwespe

Michi Michi,
abgesehen davon das das Wort Geschwindigkeit bei mir andere Dimensionen hat :D:D:D
deine PC 21 IST SCHNELL . Hast bei Reisenauer wie immer beim Andy optimalen Antrieb dafür bekommen. RICHTIG schnell würde sie werden wenn du anstelle der 15x12 ne 14er Steigung nehmen würdest wie ich dir ja auch schon gesagt habe, und der Wirkungsgrad geht davon auch nicht in Keller.....

Und das sag nicht nur ich ;-)

bis später gruss
rolf
 
Hallo,
bei meiner PC-21 hat sich heute Früh die Mechanik des Bugfahrwerks verabschiedet. Ist ja aus Plastig!:confused::cry::cry: Da muß wohl etwas stabileres rein.
MfG Michi
 
Oh shit....

Hast Du schon eine Idee für den passenden Ersatz?
Sind die Hauptfahrwerke auch aus Kunststoff?

Nach den negativen Erlebnissen hier im Forum mit der PC9, war eigentlich wieder auf Sebart geschwenkt. Aber wenn ich an unsere Graspiste denke...ich weiß nicht...
Mal abwarten, wie eine Fahrwerks-Mod aussehen könnte.

Gruß, Jan
 
Hallo zusammen das mit dem Fahrwerk würde mich au Intresieren wir haben auch nur Rasenpiste.Welchen Antrieb könnt Ihr außer Hacker empfehlen?
Stellt Ihr die Querruder als Landklappen nach untenwie auf Video
Grüße
Karl-Heinz
 
Servus,
Hab einige Bilder.
Auch als Größenvergleich mit einer Sbach mit 1,85m. Die Bilder im Vorbeiflug sind unscharf geworden, schade (oder zu schnell).
MfG Michi
 

Anhänge

  • pc 1.jpg
    pc 1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 207
  • pc 2.jpg
    pc 2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 144
  • pc 3.jpg
    pc 3.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 198
  • pc 4.jpg
    pc 4.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 171
  • pc 5.jpg
    pc 5.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 197
  • pc 6.jpg
    pc 6.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 144
Jaaaaa,

ist doch ein schöner Flieger :)
Bis auf den Spinner :(

Eure Piste sieht sehr gepflegt aus und trotzdem ist die Kulisse gebrochen?
Was hast Du für einen Antrieb verbaut?

Gruß, Jan
 
Servus Jan,

ich habe mir vom Reisenauer Andi einen Scorpion Motor S-4025 12 mit einem Roxxy BL 9100-06 Regler und einer Fiala 15x 12 geben lassen (optimal geil).

Unsere Piste vom E-Platz wird meistens 2x die Woche gemäht.

Gebrochen ist da nichts, nur etwas weggekratzt. Aber das reicht schon, um das Fahrwerk um ca. 30° einknicken zu lassen.
Siehe Bilder:
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 200
  • f2.jpg
    f2.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 191
  • f3.jpg
    f3.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 175
  • f4.jpg
    f4.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 170
Ach je,
das ist wirklich ärgerlich :(

Willst Du das Fahwerk ganz austauschen oder nur die Nockenscheibe ersetzten?
Evtl. hätte es auch geholfen das Metallteil zu entgraten und abzurunden.
Aber dies hätte in China passieren müssen....

Gruß, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten