PC-21 von Sebart ?

Hallo Werner,

ich fliege sie mit einem Scorpion S-4025 12, einem Roxxy BL 9100-06 Regler und einer Fiala 15x 12 an 5S 4000mAh. Bei einem Flug mit 90% Vollgasanteil ist der Akku nach
4min auf 35% ausgesaugt. Sie ist schnell wie Rolf D. schon geschrieben hat, er muß es wissen, er hat sie im Flug gesehen. Das Flugverhalten ist völlig unkritisch, weder im Schleichgang noch bei Vollgas.
Das Fliegen mit der PC-21 macht einfach einen Spaß und Neid am Platz aufkommen.

MfG Michi
 
Gibt es mitterweile eigentlich eine Stellungnahme von Sebart oder dem Importeur (Hacker) zu dem Fahrwerk?
Wäre mal nett, von denen etwas zu hören...

Grüße, Jan
 
Hallo Rolf,

du bist ja auch nicht damit gemeint.;) Gegen deine Rennsemmel ist die PC eine lasche Gurke.:D:D War´s ja Samstag am verkehrten Platz,:D;) denn da hättest du die neidischen Blicke sehen können.;);)

MfG Michi
 

eJet

User
PC-21 Erfahrung

PC-21 Erfahrung

servus,

endlich hatte ich letztes WE zeit für den erstflug und das wetter hat auch gepasst - total waren es 3 flüge.....

PC21-2.jpg

PC21-1.jpg

den ersflug hab ich gemacht mit

DesirePower 4200-35C 8s
Scorpion S4026-16 (Kv 332U/V)
Castle ICE Lite 100A (bis 8s)
Ramoser 13x~10.5" (5 Blatt)

Gewicht alle Bausatzteile: 2140g
Gewicht ohne Akku: 3080g
Gewicht mit Akku: 3930g

Messung mit vollen Akkus:
- im Stand: 68A@29.2A
- im Flug: 62A@29.5A, 8250 U/min

ergibt ca. eine prop-v von 130km/h (flug-v so um 110...120km/h)

Ausschläge gemäss anleitung

+ das ding geht dynamisch exzellent
+ wunderschönes flugbild
+ prop flüstert nur
+ lässt sich mit gesenkten Q-ruder wunderbar langsam fliegen
+ unendlich senkrechtes steigen

° relativ gutmütig, leichte abkipp tendenz im stall

- mitgelieferter spinner und nasenpartie erinnern doch eher an einen PC-7 als an einen PC-21 (habe anderen Spinner verbaut!)
- zuverlässigkeit des fahrwerks beim ausfahren könnte besser sein - es braucht meist 2-3 versuche bis alle beine zuverlässigausfahren, obwohl ich das FW erst bei geringer Geschwindigkeit ausfahre

Tip:
- unbedingt die haupt-FW abdeckungen gegen verdrehen sichern! (hab etwas silikon verwendet)

Fazit:
- gelungenes modell
- Prädikat emfehlenswert, macht süchtig nach mehr
- FW muss besser werden

Ausblick:
- Es folgt noch ein test mit 7s
- Es folgen noch tests mit 5s, 6s (Scorpion S4020-16, Kv 415)
 
Wenn das 330er zu knapp ist, dann das 430er. Das ist bis 6,8kg. Habe ich in meiner 5,7kg PC-9. Stabil, läuft sauber, wackelt nicht. Ich bin zufrieden. Das wird aber mit dem 330er ähnlich sein.
 

eJet

User
Hallo Leute,

War gestern mit der PC-21 unterwegs und habe 5 Flüge gemacht.

1. Flug: FW hat problemlos funktioniert, sanfte Landung
2. Flug: rechtes HFW ist auch nach mehrmaligem Versuch bei geringer geschwindigkeit nicht eingefahren, Landung war akzentuiert - danach fuhr das HFW wieder ein.....
3. & 4. Flug: FW fährt auf anhieb ein, beim ausfahren brauchts 2-3 versuche bei geringer geschwindigkeit bis das FW komplett ausfährt (2 der 3 beine fahren jeweils nur aus, leider immer ein anderes, welches nicht will...)
5. Flug: FW hat problemlos funktioniert

Bei mir ist das Problem, dass eines der drei beine erst gar nicht beginnt ein-/auszufahren, obwohl ich das fahrwerk nur im langsamflug operiere. Es bleibt also nicht in einer zwischenposition stehen, sondern bleibt komplett ein- bzw. ausgefahren. Es ist nicht immer dasselbe Bein, welches den dienst versagt - also ist schwer einen grund auszumachen.... Bis dato hat das Fahhrwerk zuverlässig verriegelt, wenn es denn auch ausfuhr.

Hat jemand schon eine Modi um die Zuverlässigkeit zu verbessern?

Danke & Gruss
eJet
 
Hallo EJet!

Ohne das Fahrwerk genauer zu kennen würde ich mal checken:

-Haben die Fahrwerke genug platz in den Kästen, oder besteht eventuell zu schnell die Möglichkeit das sie sich verkeilen und daher blockieren?
-Bekommt das Fahrwerk genug Strom?Wenn immer ein anderes nicht ausfährt ist vielleicht einfach zu wenig Strom da?!
-Wenn es eine zentrale Steuereinheit für das Fahrwerk gibt, check mal ob die ok ist.

Wenn das alles nicht hilft, denke ich musst du wohl das FW tauschen.Denn die Piste die man auf den Bildern gesehen hat sieht top aus, daran kanns nicht liegen.Und das du fliegen kannst, unterstelle ich jetzt einfach mal.

Alternativ kannst du ja mal gucken ob du in die Fahrwerke einen stärkeren Motor gebastelst bekommst.Vielleicht bringt der den Erfolg.

Mfg Nils
 

eJet

User
ciao niels,

ich kann dir versichern, dass das CC BEC PRO mit max. 20A bringt den saft....
verkeilen könnte sein - nicht am boden aber evtl. unter dem aerodynamischen druck im flug - das ist ein guter hinweis - werd das mal genau anschauen.... ;)

Befund: daran liegt es nicht - es steht auch unter druck niergens an.....

Das Bug kommt definitiv nicht, wenn man zu schnell fliegt.

Frage: Wer fliegt ohne die Hauptfahrwerksabdeckungen? Ist evtl. ohne die zuverlässigkeit besser als mit?

cheers eJet
 
Zuletzt bearbeitet:
eJet,

Wenn das die Fahrwerke sind, die ich vermute, und von einem anderen großen Chinaversender kenne (und auch einen Satz davon betreibe), dann versuch mal den Servoweg am Sender für den Fahrwerkskanal zu vergrößern. Heisst, den oberen und unteren Endwert nach Möglichkeit auf 120% oder was halt geht zu erhöhen.

Gruß, Claus
 
Hallo eJet,

lenkst du deine 3 FW mit den orginal vorhandenen billig Steckern aus einem Empfängerausgang an?
War das Erste was ich getauscht und auf 2 Kanäle gelegt habe.
Die Abdekungen des Haubtfahrwerkes habe ich gleich nach dem ersten Flug abmontiert, da sie sich verdreht hatten und wie Bremsklappen wirkten.
Das Ein- und Ausfahren der FW funktioniert bei mir bis auf den damaligen FWschaden immer reibungslos.

MfG Michi
 
hat dein FW diese macken auch gezeigt mit +/-100%?
Genau so. Mal das eine, mal das andere. Ich hab die Spektrum dann auf +- 125% gedreht, dann wars zuverlässig weg.

Was Michi schreibt, da ist aber auch was dran. Es gibt Empfänger/Servo Kombinationen, bei denen bei mehreren Servos am selben Kanal das Signal zu sehr einbricht und die Servos spinnen. Könnte theoretisch auch bei Fahrwerken passieren, mit einem Oszilloskop kann man das nachprüfen.
 

eJet

User
FW Problem gelöst?!

FW Problem gelöst?!

hallo meine PC-21 Freunde,

heute hab ich den FW servoweg des schaltert auf 125% erhöht und siehe da alle fahrwerksbeine sind bei 4 flügen zuverlässig ausgefahren! ich hoffe damit das problem gelöst zu haben!

Tip für alle:
- Schalterweg des FWs auf +/-125% einstellen
- Hauft-FW klappen mit etwas Silikon gegen verdrehen sichern

PC21-3.jpg

herzlichen dank für eure wertvollen tipps!!

cheers eJet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten