PC-21 von Sebart ?

Antwort von SEBA:

DIE MEINSTE PROBLEME KOMMEN VOM SETTING DER RADIO SOFTWARE
MANN MUSS + UND - 150% EINSTELLEN

DANN DEN FAHRWERK SOLLTE ARBEITEN OK

WENN DIE PROBLEME HAT, ICH WERDE GERNE EIN NEUES SET SENDEN IM GARANTIE

ICH HABE DASS BESTE ALS KOMPROMISS, DIE IM CHINA MANN BESORGEN KANN, FUR
DIESE GROSSE UND DEN PREISS BENUTZT....

BIS BALD
SEBA


Werde mich auch noch mit meinem Händler kurzschliessen und ihn Fragen wie er auf ne EVO 1 Version kommt !

Gruss Marco
 
Tja, so'n Mist.

Und jetzt...?

Da hatte ich doch für einen kleinen Augenblick Hoffnung...
 
Hallo eJet,

da ich glaube das Du der einzige hier bist der noch mit Orginalfahrwerk fliegt wieviele Flüge hast Du jetzt drauf und wie ist Deine Erfahrung?

Grüße
Karl-Heinz
 
Antwort von SEBA:

DIE MEINSTE PROBLEME KOMMEN VOM SETTING DER RADIO SOFTWARE
MANN MUSS + UND - 150% EINSTELLEN

DANN DEN FAHRWERK SOLLTE ARBEITEN OK (...)

Komisch, auf der Homepage von Sebart wird immer noch +\- 100% in der Anleitung geschrieben. Auch sonst kein Hinweis auf diese wichtige Änderung :(
 
Hallo Leute,
das Problem des Fahrwerks liegt doch nicht beim Aufdrehen des Senders auf max. %, denn dies macht man bei der Programmierung des Schalters doch so wie so automatisch.
Sind wir doch Ehrlich, bei einem Abfluggewicht von 3,2kg oder bei manch anderem auch mehr, ist ein 2,5kg Fahrwerk etwas zu schwach auf der Brust.
Ein Taschen des Motors oder der Elektronik ist da überflüssig, vielmehr muß da was stabieleres rein und des schnellstens.
Der Preis für die PC-21 wird dann vermutlich etwas steigen, was auch angemessen währe.

MfG Michi
 

eJet

User
@mika45
Seit ich 125% eingestellt habe, hat das FW unter harten bedingungen
(rasen & 3.9kg) während den letzten 15 flügen ( total 20) gut funktioniert.
Lediglich nach einer unsanften landung was mal das bugfw in ausgefahrenem zustand
Verklemmt und musste mit einem leichten schlag wieder entkeilt werden.
Wie lange das FW auf rasen noch hält, wird sich zeigen - dann werd ich das efite EFL430 verbauen.
Das original kunststoff FW ist klar der wunde punkt am gesamten kit...

Gruss eJet
 

paedio

User
Erstflugdaten mit 5S

Erstflugdaten mit 5S

Hallo zusammen, konnte heute den Erstflug mit diesem Bijou machen. Fazit, fliegt traumhaft und sehr gutmütig. Habe alle Ausschläge gemäss Sebart übernommen und passen für meinen Geschmack sehr gut. Einzig auf der Höhe habe ich Dualrate herausgenommen und benütze den ganzen Auschlag mit 50% Expo. Wenn man die Querruder als Landeklappen verwendet wie beschrieben, braucht es keine Tiefenruderbeimischung. Aber das ist ja alles geschmacksache.

Für den Erstflug hatte ich folgendes Setup:
Scorpion S-4020-14
Castle Phoenix ICE 75
Dualsky 5S 6000 35C (780g) (warum 5S? weil Akkus vorhanden)
APC 16x8
Gewicht 3523g
max. Stromaufnahme im stand 59A bei 5600RPM
max. Stromaufnahme im flug 53A, max Drehzahl 6180
max. Temperatur des Reglers 28°C (Aussentemperatur 14°C)
Nach einer Flugzeit von 10 Minuten konnte ich 4061mAh respektive 3683mAh nachladen (gemischter Flugstil mit relativ viel Vollgasanteil) und werde somit den Timer auf 12 Minuten stellen.

Mein Fazit mit 5S, sie lässit sich sehr gut vorbildgetreu fliegen, kein endloses, senkrechtes Steigen, aber 50-60° geht endlos.
Moderater Speed, welcher aber sehr gut zur Grösse des Modells passt und absolut vorbildgetreu wirkt.

Werde in den nächsten Flügen mal noch 15x10 und eine 3-Blatt 14x9 ausprobieren.

Zum Fahrwerk, da muss ich mich nicht wiederholen, auch bei mir kommt es hie und da vor, dass eines oder beide Hauptfahrwerke nicht ein- oder ausfahren, aber nach 2 bis 3 mal probieren klappt es dann (überigens auch statisch am Boden) obwohl ich die Wege auf +/- 150% gesetzt habe. Das Bugfahrwerk funktionierte bis jetzt Problemlos. Weiter hat ein Hauptfahrwerk soviel Spiel, dass es im Flug fast 1cm nach unten heraus hängt.

Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.
 

paedio

User
Aussage Seba bezüglich Fahrwerk

Aussage Seba bezüglich Fahrwerk

War soeben direkt mit Seba in Kontakt. Er hat mir mitgeteilt, dass sie gegenwärtig nach einer besseren Qualität an Fahrwerk suchen, jedoch seien bis jetzt alle zu teuer. Aber er hat mir sofort Austausch angeboten.
Denke wir würden alle gerne etwas mehr bezahlen, wenn man dafür ein verlässliches und stabiles Fahrwerk bekommt.
 
Was mag ein vernüftiges Fahrwerk in der Klasse des eFlite EFLG430 für uns Endkunden als Mehrpreis kosten?

Der durchschnittliche VK hier in Deutschland ist ca. 150,-.
Den EK kenne wir ja leider nicht. Den EK für das derzeit bei Sebart verbaute Fwk auch nicht. Kann im letzteren Fall aber so viel nicht sein, geht wahrscheinlich im Rauschen unter :D

Für eine Sebart PC21 mit qualitativ angemessenen elektrischen Fahrwerk könnte der Endpreis dann vielleicht so bei 399,99 liegen... :)
Hoffentlich wird aber dann im Gegenzug nicht an einer anderen Stelle wieder gespart!!!
 
Wie schwer ist denn Eure PC-21? Ich habe in meiner 4,7kg Zweimot diese Mechaniken drin:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14838__Digital_Servoless_Retractable_system_1pc_54g.html

Für das BugFW musste ich zwar etwas modifizieren, da die Mechanik von Hause aus nicht lenkbar ist, aber das war kein Problem. Und ich habe diese Mechaniken jetzt schon längere Zeit auf unserem nicht ganz glatten Rasen im Einsatz - ohne Probleme. Bei dem Preis habe ich mir einfach mal einen kompletten Satz als Ersatz zugelegt - bei 24,-$ für drei Mechaniken kein Vermögen.
 
Ich hab es geöffnet und innen einen Klemmring am Fahrwerksdraht angebracht. Dazu musste ich innen im Fahrwerk etwas fräsen. Blöd zu beschreiben.
 

paedio

User
Korrektur zum Fahrwerk (150% Weg löste meine Probleme)

Korrektur zum Fahrwerk (150% Weg löste meine Probleme)

Hallo zusammen,
komme gerade vom Fliegen zurück und habe vorher nochmals die Programmierung an der Fernsteuerung angeschaut und musste feststellen, dass ich die 150% Weg leider am falschen Ort programmiert habe (Limitte statt Weg!). Ich habe 2 Flüge a 12 Minuten gemacht, dabei mehrmals das Fahrwerk ein- und ausgefahren und zwar in unterschiedlichen Fluglagen auch im Rückenflug, es hat jedesmal tadellos funktioniert. Allerdings nur bei langsamer Geschwindigkeit (machen wir bei den Airlinern ja auch so, man muss das Material nicht unnötig überstrapazieren). Nach dem Fliegen habe ich es nochmals 30 mal ein- und ausgefahren, auch hier funktionierte es tadellos. Kann mich ejet nur anschliessen, Weg auf 150% stellen wie Seba per Mail auf Anfrage mitteilt, das löst das Problem.

Zum Flugverhalten kann ich nur sagen, traumhaft, lässt sich sehr langsam fliegen, ohne gesetzte Klappen geht sie in einen Sackflug über, mit gesetzten Klappen kippt sie über die linke fläche leicht ab, ist aber sofort wieder steuerbar ohne grossen Höhenverlusst. Für die, die gerne Tempo bolzen und wegen der in der Bauanleitung enthaltenen Bemerkung, man soll runterstechen mit Vollgas vermeiden, mit meiner Motorisierung hält sie es Problemlos aus, hat einen tollen Sound, kein Flattern nichts, natürlich sollte man das Höhenruder dann bei Highspeed nicht voll durchziehen. Auch der Messerflug ist ein Kinderspiel, habe keine Mixer programmiert, einfach etwas Power stehen lassen und mit der Seite etwas halten, sie fliegt ganz neutral im Messerflug.

Habe nun auch die 15x10 ausprobiert, verglichen mit der 16x8 hat der Motor ca 50 Umdrehungen weniger, braucht aber bei Volllast auch 2 A weniger. Endgeschwindigkeit höher, Steigleistung ist optisch der 16x8 gleichzusetzen. Fazit, benütze die 15x10, da man noch etwas mehr Bodenfreiheit hat und somit auch auf unserer unebenen Graspiste bedenkenlos operiert werden kann, höhere Geschwindigkeit bei weniger Strom, was will man mehr (Flugzeiten 15 Minuten).
 
Hallo paedio,

welchen Antrieb, welcher Akku ( ?s u. mAh ) hast du bei deiner 15x10 verwendet, daß du auf 15min kommst?
Ich hab einen Scorpion Motor S-4025 12 und 5s 4000er als Prop eine 15x10 Fiala, komme gerade mal auf die hälfte der Zeit.

MfG Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten