PC-21 von Sebart ?

Motorauslegung

Motorauslegung

Hallo ,
wer kann mir bei der Motor und Luftschrauben Auslegung helfen.
Für die PC-21 hätte ich einen

Scorpion Motor SP HKIII-4025-550-6 550 KV

und

Leopard LC 5065 14 Pol 520 KV

welcher wäre für jet like fliegen besser , möchte auch nur 5 s verwenden damit der Flieger nicht zu schwer wird und wenig Ampere für längere Flugzeit.

Wäre um Antworten dankbar.

Gruß
Markus
 
Motorauslegung

Motorauslegung

Den kenne ich, aber leider komme ich damit nicht klar.
Bei Impeller weiß ich was ich brauche, nur bei Propeller tue ich mich hart.:cry:
Gruß
Markus
 

Piano

User
Hallo Markus!

Ich hab mal a bissal mit dem ecalc gespielt.

Ich bin von folgenden Annahmen ausgegangen:
- Abfluggewicht 4000g (das könnte evtl. niedriger sein, macht aber keinen großen Unterschied)
- 5S 5000 25C, 100A Regler
- Dein angenommener Scorpion Motor
- APC 2-Blatt Prop.


Mit einem überquadratischen Propeller 12x13 hast du meines Erachtens einen Top Antrieb:
- geschätzte Horizontalgeschwindigkeit 137 km/h
- Stromverbrauch < 50A
- Flugzeit ca. 9 min.

Anhang anzeigen ecalc Scorpion 220519.pdf



Passen 12 Zoll auf den Vogel? *nachdenk* Sonst nimm einen Ramoser 5-Blatt-Prop. Sieht eh besser aus ;)

Geänderte Annahmen:
- 5S 4000 25C
- Abfluggewicht 3700g
- Ramoser 5-Blatt

Mit 10x13 erhältst du:
- geschätzte Horizontalgeschwindigkeit 131 km/h
- Stromverbrauch ca 55 A
- Flugzeit ca. 6 min.

Anhang anzeigen ecalc Scorpion 2 220519.pdf
 

k_wimmer

User
Hallo ,
wer kann mir bei der Motor und Luftschrauben Auslegung helfen.
Für die PC-21 hätte ich einen

Scorpion Motor SP HKIII-4025-550-6 550 KV

und

Leopard LC 5065 14 Pol 520 KV

welcher wäre für jet like fliegen besser , möchte auch nur 5 s verwenden damit der Flieger nicht zu schwer wird und wenig Ampere für längere Flugzeit.

Wäre um Antworten dankbar.

Gruß
Markus

Warum nur 5S wenn du den Strom niedrig halten willst?

Ich fliege die PC-21 mit einem Hacker A50-14S an 6S mit einer 14*13.
Strom 60A bei einem Pitchspeed von 160km/h und >6kg Schub.
Fliegt damit sehr oroginalgetreu, schnell aber nich übertrieben.
Sound ist allerdings extrem leise, also nicht jedermanns Geschmack.
 
Motor und Propauslegung

Motor und Propauslegung

Hallo ihr netten Helfer,
vielen Dank erst mal für euere Mühen, das mit den 6s ist gar nicht so verkehrt. Welches Gewicht sollte ich bei der PC-21 nicht überschreiten, und was für einen Lipo und Prop würdet ihr mir bei den beiden Motoren empfehlen.
So was ich bis jetzt in diesem thread gelesen habe ,sind sehr gute Tipps für das Bauen gemacht worden.
Gruß
Markus
 

k_wimmer

User
Ich würde den Scorpion an 6S mit einer 12*12 nehmen.
Die Scorpions sind allgemein sehr robust.
 

Piano

User
Mit 6S an einer 12x12 Schraube ist das ein Höllenantrieb:
- 150 km/h Topspeed
- knapp 5500 g Schub
- aber nur 60A.


Im Manual finde ich folgenden Hinweis:

Never attempt to make full throttle dives! This model have to be flown like a fullscale airplane. If the airframe goes too fast, such as in a high throttle dive, it may fail. Throttle management is absolutely necessary.


Was ist bei der PC-21 "too fast"? Was sind eure Erfahrungen welche Geschwindigkeit hält der Airframe aus?
 

Anhänge

  • ecalc Scorpion 3 230519.pdf
    297,6 KB · Aufrufe: 298

k_wimmer

User
Das ist das was ich unter "Spass" verstehe.
So einen ähnlichen Antrieb habe ich in meiner Curare drin :D.
Das kann dann schon mal für einen nassen Schlüpper sorgen :D.
 
Motor und Prop

Motor und Prop

hallo Piano,
kannst Du bitte meine Daten überprüfen, und was hälst Du vom Ramoser?,
habe auch mal in den E calculator mal versucht, leider kann ich den 4025-550 nicht verwenden nur den 4035-520 er.
Da wäre ja der 12x10 richtig um normal und nicht zu den Sternen zu fliegen.Oder ?.
Habe das auch mal mit nem Ramoser 5 Blatt versucht ,

12x10 62A und 4671 g Schub 135 Km wäre das der Pick ?
12x12 72 A und 5403 g Schub 150 Km
13x10 80 A und 5964 g Schub 144Km


Ich weiß viele sind gegen den Ramoser der er für diese kleinen Schrauben sehr ineffizient sein soll , aber er hört sich genial an. Da habe ich lieber keine
hohen Fluggeschwindigkeiten aber einen super Sound.
Ist wie beim Impeller 120er bei 12s und Du machst open duct ,man verliert zwar Geschwindigkeit aber der Sound ist genial.

Gruß
Markus
 

Piano

User
Warum kannst du den 4025er nicht verwenden?

Ich persönlich finde die Ramoser Props genial, weil du eben die Steigung genau an den gewünschten Strom anpassen kannst und du einfach mit verschiedenen Durchmessern spielen kannst. Meine Tucano hat einen Dreiblatt-Ramoser drauf, da hat ein Wechsel auf ein kleineres Blatt mit mehr Steigung zu deutlich längerer Flugzeit geführt, weil der Prop nicht mehr so hoch drehen muss, um die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen.

Meiner Berechnung nach ist ein 12x10 5-Blatt-Prop völlig falsch dimensioniert. Knapp 100A, und der Motor überhitzt.
Anhang anzeigen ecalc Ramoser 1 240519.pdf

Mit 10x11 bekommst du einen deutlich besseren Antrieb:
Anhang anzeigen ecalc Ramoser 2 240519.pdf

10x12 könnte auch noch gehen. 10 Zoll Durchmesser ist für den Vogel halt vielleicht etwas klein. Dann müsstest du einen Motor mit niedrigerer kv suchen.
 

Tigger

User
10 Zoll Luftschraube?!?!?! Nur damit man nen 5Blatt Prop hat ?
finde ich persönlich den falschen Ansatz.

Und mal ehrlich; wie häufig verstellt du bitte die Steigung, um den Prop anzupassen?!?
Auch mit einem "normalen" Prop lässt sich da etwas ausprobieren. Den Prop berechnen... dementsprechend den Prop kaufen (eventuell noch weitere Props mit andere Steigung oder Durchmesser ausprobieren)

Genial?!? Genial wäre gewesen, wenn man bei dem speziell für die Kiste erhältlichen Spinner alles passend gemacht hätte. Ohne das man an dem Propellerblättern was ausschleifen muss... Genauso lässt sich die Pitchwinkellehre nicht mehr anbringen.

Ich habe das "Theater" an der SeBart PC21 meines Bruders durchgemacht.....
Persönlich ist mir diese PC21 zu wenig originalgetreu um auf 5 Blatt zu bestehen.
Wenn mir die PC21 gehören würde, hätte ich stumpf eine APC 2 Blatt draufgemacht......
(Der Flieger ist ja auch eher ein Kunstflugtrainer in Form einer PC21, als ein originalgetreuer Nachbau)


Toby

PC21.jpg
 
Motor für Ramoser 5 Blatt

Motor für Ramoser 5 Blatt

so ich hätte da einen
wie ist der Skorpion SII 4025 440 KV mit Ramoser 5 Blatt

12x10
oder 12x11

wäre das die beste Combo Option ?

Gruß
Markus
 

nunukula

User
Hallo und servus zusammen,

Ist schon ein Weilchen her dass hier was geschrieben wurde. :)

Ich habe eine PC-21 (Börse RCN) erworben und heute fertig aufgebaut. Nach ein paar Stunden putzen und bügeln sieht sie wieder recht ansehnlich aus :)

Hatte noch Brushless Servos und einen Joker 5050-8 575kv mit einem 85A Regler rumliegen. Im 5S Setup wiegt sie knapp 3.700gr.

Habe gelesen, dass der Schwerpunkt bei 150mm ab Abrisskante liegt, kann das jemand bestätigen bzw. einen Erfahrungswert weiterreichen? 🙂🙂

VG aus Augsburg,

Patrick
 

Anhänge

  • 20220823_142531.jpg
    20220823_142531.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 89
  • 20220823_142542.jpg
    20220823_142542.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 88
  • 20220823_163138.jpg
    20220823_163138.jpg
    336 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten