PC-21 von Sebart ?

tomtom

User
Servus,
hab gesehen, daß die Sebart PC-21 bei div. Händlern ausgeliefert wird.

Gefällt mir ganz gut die Kleine.

Hat schon jemand so ein schönes Teil und kann was dazu sagen?

Ev. ein kleiner Bauthread?

Gruß
Thomas
 

Anderl

User
Servus

Hat schon jemand so ein schönes Teil und kann was dazu sagen?

Dürfte nahezu unmöglich sein. Hierzulande gehen alle Sebart Modelle über Hacker und der kann erst seit Montag liefern.
Frag doch nächste Woche nochmal da sind dann auch schon die ersten Vorbestellten bei den zukünftigen Besitzern angekommen.

Meine übrigens auch :D Die Versandmitteilung hab ich schon:D:D:D

Grüße
 

tomtom

User
Servus,
ja ich weis von Hacker, daß die Flieger seit letzter Woche ausgeliefert werden. Allerdings z. Zt nur die schwarz-gelbe Version, die gefällt mir aber nicht so, ich warte auf die Rot-Weiße.

@ Anderl: was hast du für Komponenten geplant?

Gruß
Thomas
 
PC-21 von Sebart

PC-21 von Sebart

Hallo Leute,

bei mir steht seit letzten Samstag eine in gelb/schhwarz in der Werkstatt. Ein geiles Teil und ganz schön groß die Kleine Spw. 1,50m; Rumpf 1,70m. Bin gerade dabei sie zusammen zu bauen. Motor ist schon drinnen, hab in mir beim Reisenauer Andi besorgt. Die Ruder sind auch schon befestigt. Mal sehen vielleicht fliegt sie ja schon am Wochenende.

MfG Holzwespe
 
Moin PC21 Fans

Mag vielleicht jemand ein paar Bilder von dem Modell/Bausatz einstellen?

Danke,
Jan
 
Yepp,

kenne ich die Anleitung.
Aber das ist so, wie mit den Burger-Bildern bei Mc Doof. Versprechen und Wirklichkeit...
Deswegen wären "echte" Bilder und Kommentare viel besser.
Da unsere Verein nur eine Rasenpiste hat, bin ich natürlich besonders gespannt, wie das Fahrwerk bewertet wird.

Grüße, Jan
 

tomtom

User
Servus,
Hab mal in die verlinkte Bauanleitung geschaut:
also in den Radschächten scheint noch Platz für größere, rasentaugliche Räder zu sein.

Der Spinner ist leider absolut "unscale" das spitze kleine Ding versaut die ganze Optik :(

Gruß
Thomas
 

Anderl

User
Servus

So, der Bock ist heute gekommen! In schwarz / gelb.
Sieht gut aus, sehr gut sogar. Die Verarbeitung ist 1A. Das Folienfinish erstklassig und alle Teile passen perfekt. Was ich bisher so gesehen habe ist keine Nacharbeit notwendig. Nirgends!
Als Setup verbaue ich einen Scorpion 4025-10 an einem YGE 120 mit einer 15x10 Fiala Latte befeuert aus 6S 5000mAh. Das Montagekreuz des Scorpion passt übrigens genau auf den mitgelieferten Motorträger. Keine Änderungen nötig!
So, genug gelabert, jetzt die Bilder! 9.jpg

Wenn man den Vogel gleich mal zusammensteckt, wie gesagt alles passt perfekt, sieht es so aus:
1.jpg2.jpg

Jetzt ein paar Details:
Platz für Empfänger und Akku gibts genug. Gut zugänglich ist auch alles.
3.JPG

Die geschwungenen Flügelspitzen sind aus GFK, das ganz normal mit Oracover überbügelt wurde. Sieht klasse aus!
4.jpg

Der Rumpf-Flügelübergang ist ebenfalls aus GFK. Auch hier wurde mit Oracover überbügelt.5.jpg

Zu den Fahrwerken. Was haben sich die Leute in den Foren dazu schon totdiskutiert. Ja, die Mechanik ist aus Plastik! Aber ich denke sie werden trotzdem halten. Jedenfalls machen sie einen stabilen Eindruck. Die Beine sind aus Alu und alle gefedert. Eine Graspiste vertragen sie wohl.
Hier das Bugfahrwerk:
6.jpg
Die Gear Doors werden über einen kleinen Faden geschlossen und von zwei kleinen Federn aufgedrückt. Die Federn sind etwas schwach auf der Brust, aber das ganze funktioniert.
Das Lenkservo ist auch schon drin. Sieht vom Gehäuse her aus wie ein Simprop SES190. Ist natürlich nur ne Vermutung.
8.jpg

Das Hauptfahrwerk:
7.jpg

Im allgemeinen würde ich sagen, man sollte für das Modell das von Sebart vorgeschlagene Setup verwenden. Ich habe das 6S Setup nur gewählt, weil ich eben nur 6S fliege und nicht extra einen 5S Akku kaufen wollte.
Das Modell wirkt sehr filigran und ist recht leicht. Der Flügel kommt am Stück, muss also nicht etwa zusammengeklebt werden, und ist voll beplankt.

Ein komischer Satz steht in der Anleitung.
Man soll niemals im Sturzflug Vollgas geben. Wenn das Modell zu schnell wird, wie z.B. im Sturzflug bei hohem Gasanteil, bricht die Kiste auseinander.
Ich vermute es liegt daran (reine Vermutung!!!! ich habs noch nicht ausprobiert):10.jpg
Die Höhenruderhälften sind nur mit einem kleinen Steg verbunden. Man kann sie leicht gegeneinander verwinden. Ich nehme mal an, dass die Höhenruderhälfte, die nicht direkt am Servo hängt bei hohen Geschwindigkeiten zum Flattern neigt.
Da werde ich persönlich noch ein bisschen was ändern, damit das schön steif wird.

Was mich auch noch stört ist der Spinner. Er passt einfach nicht zum Modell. Ich werd wohl einen anderen bestellen.
Übrigens braucht man bei den Querruderservos nicht unbeding "low Profile". Ich verwende Futaba S3050 und die gehen genau rein wenn man 1mm unterlegt.

Jetzt wirds mir zu warm! Ab in den Pool:cool:

Servus
 

Anderl

User
also in den Radschächten scheint noch Platz für größere, rasentaugliche Räder zu sein.

Leider nein!
Die Räder liegen nicht mittig in den Schächten. Die Serienräder haben 50mm Durchmesser. Vielleicht geht noch ein 55mm Rad rein, mehr nicht.
Wenn du da große Räder dran bauen willst, ist wohl eine größere Umbaumaßnahme der Fahrwerke nötig, oder du nimmst andere Beine.

Jetzt aber ab in den Pool:cool:

Grüße
 
Danke Anderl für den ersten Foto-Bericht.
Leider sehe ich bis jetzt keinen Grund, den PC21 nicht zu bestellen :D
OK, der Spinner. Aber da wird sich bald eine Lösung finden lassen...
 

tomtom

User
Was mich stört ist der Satz mit dem " nicht im Sturzflug Gas geben"

Eine PC-21 ist im Original ein Jet-Trainer und macht 685 Km/H.

Da sollte man die Kleine doch auch etwas scheuchen dürfen.

Naja, wenn es wirklich nur die HR-Verbindung ist, kann man ja was machen.

Gruß
Thomas
 
Das ist auch etwas, worüber ich schon nachgedacht habe...
Ich denke oder genauer: ich befürchte, daß der Sebart PC21 eher in Richtung "3D Scale-Kunstflug" als "Scale Jettrainer" geht.
Anderl schrieb weiter oben etwas von "....filigran und leicht...", was die Sache prinzipiell unterstützen würde. Auch die Tatsache, daß der Vogel andere Flächen hat, zeigt in diese Richtung.
Es muß deswegen aber ja kein schlechtes Flugzeug/Modell sein.
Die ersten Berichte werden uns alle schlauer machen und aufdecken, wessen Erwartungen erfüllt wurden :D

Grüße, Jan
 
Hallo,

da Sie keinen Sturzflug verträgt habe ich Sie auch nicht bestellt. Hab bis jetzt noch kein Modell gehabt wo dieser Satz in der Anleitung steht. Selbst meine Kyohso Piper mit 1,80m konnte ich im Sturzflug mit Vollgas fliegen und da bog sich nichts durch!
Auch bei dem Fahrwerk bin ich kritisch. Rasenflächen gehen, aber sobald es gröber wird gibt´s wahrscheinlich Probleme.

Ich find es aber nach wie vor ein Super Modell:) und in ein paar Monaten wissen wir mehr!

Grüße
Werner
 
Hi!

Wegen dem Speed, möchte ich euch nur mal darauf hinweisen das SebArt sonst 3D Kunstflieger baut die extrem leicht sind.Von da stammt eventuell auch der Satz "Im Sturzflug kein Gas geben".Denn der Satz steht in jeder anderen Anleitung von SebArt.Aber eine Vollbeplankte Tragfläche 150 cm Spannweite hält schon was aus, in der Regel.Ich denke das die PC 21 quasi alles mit macht, solange Ihr am Ende des Sturzfluges nicht voll Höhe durchzieht!

Ansonsten gibt es ja auch noch zwei andere PC 21, die zwar schwerer sind aber auch mehr Festigkeit bieten.Siehe hier und hier.

Mfg Nils
 

tomtom

User
Servus,
wenn ich mich nicht verrechnet habe ist die Kisten im Verhältnis zur Spannweite ganze 20cm zu kurz. Das ist dann nicht mehr so richtig scale.
Die Optik der PC-21 lebt ja vom langen Rumpf.

Gruß
Thomas
 

Anderl

User
Servus

ich befürchte, daß der Sebart PC21 eher in Richtung "3D Scale-Kunstflug" als "Scale Jettrainer" geht

So ist es wohl auch. Obwohl das Original mit "3D" Kunstflug rein gar nichts am Hut hat.
Wie Sebart das meint, kann man recht deutlich im Video sehen, dass schon vor Urzeiten auf Youtube zu bestaunen war.
Das ganze Modell ist kompromisslos in Richtung Kunstflug ausgelegt. Die Flächen sind vergrößert, sowohl in Spannweite als auch in der Tiefe, die Querruder sind, verglichen zum Original, gigantisch, extra Landeklappen gibts nicht, dazu werden die Querruder misbraucht.
Die Rumpfnase ist gekürzt und hat mit Scale nicht viel zu tun.
Der Rumpf ist schlanker, aber dafür höher als er originalerweise sein müsste. Das muss natürlich so sein wenn man endlose Messerflüge machen möchte. Ich bezweifle, dass die Lindinger oder die neue Pheonix PC-21 so gute Messerflugqualitäten haben wie die Sebart PC-21.
Das wohl beste Anzeichen, dass der Vogel wohl viel mehr Kunstflugzweckmodell als Scale ist, dürfte die Flachenbelastung sein. Klar, die Lindinger und die Phoenix Maschienen sind wesentlich größer, aber nur mal zum Vergleich:
Die Lindinger PC-21 liegt bei der Flächenbelastung etwa bei 120 - 135g/dm^2.
Die Phoenix PC-21 liegt bei 100 - 120g/dm^2.
Selbst die wesentlich kleinere PC-21 von Aeronaut hat stolze 91g/dm^2. Das ist bei der Größe (Spannweite 1,10m) gigantisch.

Wenn man die Sebart PC-21 nur in etwa auf 3,6kg Gewicht bringt, hat sie gerade einmal 78g/dm^2. Das sind Werte wie sie jedes normale Sportmodell hat. Allerdings ist die PC-21 wesentlich besser motorisiert. Ohne den Vogel jemals geflogen zu sein, weiss ich, dass er sich kinderleicht fliegen und dank des riesen Surfbretts, dass hier als Flügel benutzt wird, auch easy landen lässt.
Scale ist die Sebart PC-21 leider nicht. Wenn Sebart wirklich ein Scale Modell entwickeln wollte, muss ich leider sagen "setzen - 6".
Wer eine Scale PC-21 in der selben Preisklasse möchte, sollte bei Staufenbiel die von Phoenix bestellen. Die wird beim Entsprechenden Antrieb zwar höllisch schnell sein, aber durch die hohe Flächenbelastung nur eingeschränkt kunsflugtauglich. Vor allem mit dem Höhenruder muss man aufpassen. Solche Modelle neigen bei hohem Speed durch die Massenträgheit recht schnell zum Strömungsabriss (hab vor kurzem erst eine PC-9 in dieser Größe verloren und spreche aus Erfahrung). Zum Landen kommt sie Pfeilschnell rein und verzeiht nur wenige bis keine Fehler. Das ist aber "Scalefliegen".

Besser, und vor allem einfacher, fliegen tut definitiv die Sebart PC-21. Durch ihr geringes Gewicht und die geringere Trägheit kann man sie auch mal aus "Gefahrensituationen" reißen. Beispielsweise wenn der Loop zu niedrig angesetzt wurde und man dem Boden gefährlich nahe kommt.
Kommt es wirklich mal zum Strömungsabriss bin ich mir sicher sie fängt sich sehr schnell wieder.

Grüße
 

Anderl

User
wenn ich mich nicht verrechnet habe ist die Kisten im Verhältnis zur Spannweite ganze 20cm zu kurz. Das ist dann nicht mehr so richtig scale.
Die Optik der PC-21 lebt ja vom langen Rumpf.

Ja, die Nase ist viel zu kurz!

Aber ich sags nochmal: Das ist kein SCALEMODELL!!!!
Wer eine richtige "Scale" PC-21 haben möchte ist bei Sebart falsch!!!!

Das Ding ist ein, der PC-21 ähnliches, Kunstflugmodell.

Sieht aber trotzdem super aus!!!!:D
 
Ich bezweifle, dass die Lindinger oder die neue Pheonix PC-21 so gute Messerflugqualitäten haben wie die Sebart PC-21.
Das wohl beste Anzeichen, dass der Vogel wohl viel mehr Kunstflugzweckmodell als Scale ist, dürfte die Flachenbelastung sein.

Hallo Anderl!

Das ist schon klar.Aber es zweifelten (vermutlich zu recht) hier ja ein paar an wie Vollgasfest die SebArt PC 21 ist.Das ist dann halt der Vorteil der Phönix/Lindinger PC 21.Nur was nicht geht ist grenzenloser Speed und 3D Flugeigenschaften in einem Modell, das sollte wohl klar sein!

Aber nun mal bitte wieder zurück zum Thema.

Mfg Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten