... die Ruder müssen natürlich noch ausgeschnitten und verkastet werden, mal schauen wie weit ich heute damit komme. Die Ruder werden übrigens alle in Hohlkehlen angelenkt.
Gruß, Tim
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
... die Ruder müssen natürlich noch ausgeschnitten und verkastet werden, mal schauen wie weit ich heute damit komme. Die Ruder werden übrigens alle in Hohlkehlen angelenkt.
Gruß, Tim
@ Klaus: Hier mal ne Skizze, damit kannst Du schon mal die Styroklötze zuschneiden. Schneidrippen bringe ich morgen vorbei.
Die Aschrägungen für die Leitwerke (gestrichelte Linien) muss ich erst noch ermitteln. Geschnitten und beplankt wird aber eh die ganze Flosse, angeschrägt wird erst später.
Die Beplankung läuft immer parallel zur End/Nasenleiste.
Gruß, Tim
Hi,
wenn was unklar ist, schreibt mir doch bitte keine PNs. Postet alles hier rein, denn dass was ihr nicht nachvollziehen könnt, haben vielleicht auch andere nicht verstanden. Damit jeder was davon hat, können wir hier gerne alles übers Forum erörtern.
Ein Missverständniss gab es mit den von mir verwendeten Klebern: Fermacell ist gelblich, die Flasche ist Weiß/Orange. Das grüne Zeug von Fermacell ist für unsere Zwecke nicht geeignet. Mit Fermacell klebe ich Holz und Styropor, sowie alles was noch etwas Luft hat. Das was auf diesem Bild aussieht wie grüne Ogersch**ße ist 2K Zargenschaum. Ich hab meinen von Hornbach, aber egal wo er herkommt, es muss 2K Schaum sein. Normaler PU Schaum ist nicht ausreichend stabil und expandiert wesentlich stärker, sodass er die Beplankung sprengen könnte!!!
Auf den nachfolgenden Bildern hab ich mal die Bauweise meiner Hohlkehlanlenkung dokumentiert. Zuerst werden Balsabrettchen mit einem Bowdenzugrohr laminiert, mittig aufs Ruder geklebt und grob verschliffen.
Danach werden die Stirnseiten plangeschliffen und der gewünschte Radius aufgezirkelt.
So siehts aus, wenn Balsahobel und Schleifklötze dranwaren, Arbeitsaufwand (ohne die Herstellung des Laminats) 30 Minuten
Das Ruderblatt dient anschließend als Schleifklotz für die Hohlkehle
Die fast fertige Kielflosse, Abschlussrippe zum Rumpfübergang und die Ruderscharniere fehlen noch
![]()
Und weiter gehts:
Leitwerke haben grad Baustop wg Holzmangel, daher hab ich erstmal mit den Flächen weitergemacht. Schließlich muss da noch einiges rein, bevor die Beplankung draufkommt. Die Fläche wird dreigeteilt, das Mittelteil bleibt am Modell. Auf das Mittelteil habe ich die Positionen der Verstärkungen für die Steckungsaufnahme und das Fahrwerk aufgezeichnet und mit einem senkrecht montierten Heißschneidebogen ausgeschnitten Anhand dieser Ausschnitte werden die Verstärkungen aus 4mm Birkensperrholz maßgeschneidert. Die Klappen habe ich bei der Gelegenheit auch schon ausgeschnitten. Die Schnittstellen werden noch beglast, bevor das ganze Teil beplankt wird.
Gruß, Tim
Geiles Design!!!
Wann kann ich zum abholen kommen?
Grüße
Florian
Top Fuel Eliminator
Casting Co-Director
Team Reinsteckefuchs
Ja, und sehr saubere Arbeit!!
Schön schön....!
Regie/Head-Casting Director/Team Reinsteckefuchs
Hi,
Danke
@ Florian: probiers mal nach der DM 2012
Heute hab ich nur die Steckungshülsen aus GFK laminiert. Wenn die fertig gepoliaddiert sind, hab ich alles da, was in die Fläche reinmuss. Ich hoffe, dass ich bis Sonntag alles verbaut bekomme, damit ich dann die Beplankung aufbringen kann. Es gibt schließlich noch viel zu tun und das Wetter wird nicht besser...
Gruß, Tim
Tag auch,
ich hab da mal ne Frage: welches Blech (Dicke?) eignet sich für Schubrohre und gibts im Netz ne günstige Quelle? Ich hab jemanden der mir ein paar Schubrohre schweißen kann, Ich brauch nur das Material.
Wär super wenn jemand helfen kann.
Gruß, Tim
Hallo Tim, ich denke das es mit dem Schweißen eines Rohres nicht getan ist....sollte ja auch doppelwandig sein.
Gruß Gion
ich bin Forum süchtig...na und !?
Doppelwandig kann, muss aber nicht sein. Dünnes Alublech für ne zweite Wandung hätt ich aber auch zuhause, ich brauch nur Stahlblech für das Rohr
also: woher und wie dick
Gruß, Tim
Hi Tim,
wie lang/durchmesser wäre denn gefragt? reicht 0,2 wandstärke, 66mm durchmesser und 16cm länge?
Jörg
Hey Tim,
Respekt erstmal wieder zu Deinem "Zwischendrinprojekt", wieviel Material brauchste denn? Wir haben 0,2mm VA Blech als Abfallmaterial in der Firma, Größe ca 74x52cm (geschätzt...Couch ist zu gemütlich als das ich jetzt innen Keller geh) der einzige nachteil: Da ist eine Klebeschicht drauf, also so ne Art doppelseitiges Klebeband, kann man entfernen, ist aber ein wenig Arbeit da das Zeuch gut pappt. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst schick ich Dir da 2-3 Bleche zu....das Rohr auf dem Bild ist auch aus dem Material.
Kann Dir auch 0,3mm Alublech mitschicken in der Größe....arbeite in ner Druckerei
Gruß
Ralph
Hi Ralph,
super, Danke für Dein Angebot
Ich schick Dir ne PN
Gruß, Tim
Hi Ralph,
Dein Postfach ist voll - Machs mal leer, dann schick ich Dir meine Adresse.
Dein Blech würde super passen, das Schubrohr wird ca 70cm lang. Ich bräuchte Material für drei Schubrohre, Alubleche würd ich auch dazunehmen, meine sind zu kurz, da müsste ich stückeln.
Ich hab gesehen, dass Du aus Hessen kommst. Ich komme aus der Südpfalz (bei Landau) vielleicht wohnst Du ja nicht allzuweit weg, dann kann ich auch vorbeikommen.
vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich freu mich riesig!!!
Gruß, Tim
Morsche,
ja sorry, jetzt isses aber komplett leer
Gruß
Ralph
Lesezeichen