50ccm Motor zu laut

Hallo zusammen,
habe einen SV50 Motor in meiner Great Planes Yak 54 25% verbaut. Der Motor ist baugleich mit einem DL. Der Motor hat heute seinen ersten Liter Sprit durch. Ist also noch nicht eingelaufen. Ich habe ein Merker Resorohr dran mit Frontauslass. Der Motor ist aber meiner Meinung nach noch viel zu laut.
Hab das MOdell komplett mit Motor und Servos so gekauft. Am Motor sind noch keine D-Locks bzw. andere Dämpfer verbaut.
Hier meine Fragen:

1.Wie krieg ich den Motor leise?
2. D-Locks oder Richter Dämpfer?
3. Wird der Motor mit der Zeit leiser wenn er eingelaufen ist?
4. Ist das Resorohr zu laut? Ist ein Normaler Topfdämpfer leiser? Im Original war so ein Dämpfer dran:

http://svgroup.en.alibaba.com/product/296468691-212733685/DM55.html

Bewirken die Richter Dämpfer was? Brauch ich einen anderen Dämpfer?

Danke für Eure Hilfe!
 
Mal bei Merker angeklingelt?

Mal bei Merker angeklingelt?

Hi!
Hast Du den Schalli bei Merker gekauft? Ruf doch da mal an. Der berät Dich sicher, was da falsch sein kann.
Vielleicht hast Du den Dämpfer nicht festgezogen... (hab ich auch schon drauf..:D)
Aber normal muss JEDER Dämpfer mit passendem Krümmer leiser sein, als die original Knalldose.
 
Hi!
Hast Du den Schalli bei Merker gekauft? Ruf doch da mal an. Der berät Dich sicher, was da falsch sein kann.
Vielleicht hast Du den Dämpfer nicht festgezogen... (hab ich auch schon drauf..:D)
Aber normal muss JEDER Dämpfer mit passendem Krümmer leiser sein, als die original Knalldose.

Nein, hab Ihn gebraucht hier im Forum gekauft. Kann es sein, dass der Motor so laut rüberkommt, weil das Resorohr direkt am Rumpf anliegt (vorne) da sind zwar Silikonschlauchstückchen dazwischen, aber er liegt eben an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 72

PW

User gesperrt
Hallo,

was ich so sehe:

- Dämpfer/Rohr aussen
- Holzprop
- zweimal "gestückelt"


Also:

So ein Dämpfer/Rohr gehört in den Rumpf; dann nur einmal eine Verbindung mit Telfon zwischen Krümmer und Dämpfer, gescheiter CFK Propeller, Modell entklappern, Vergaseransaugung, Richter Aufhängung, Dämmatte in der Motorhaube usw usw.

Wieviel dbA bei welcher Drehzahl in welcher Entfernung hast Du denn ?


By the way:

Merker Produkte sieht man auf den einschlägigen Wettbewerbe gar nicht.....; auf auf den Modellflugpklätz beim "Sonntagpiloten" so gut wie nie. Da werden MTW,KS,Zimmermann etc.

Gruss

PW
 
Hallo,

was ich so sehe:

- Dämpfer/Rohr aussen
- Holzprop
- zweimal "gestückelt"


Also:

So ein Dämpfer/Rohr gehört in den Rumpf; dann nur einmal eine Verbindung mit Telfon zwischen Krümmer und Dämpfer, gescheiter CFK Propeller, Modell entklappern, Vergaseransaugung, Richter Aufhängung, Dämmatte in der Motorhaube usw usw.

Wieviel dbA bei welcher Drehzahl in welcher Entfernung hast Du denn ?


By the way:

Merker Produkte sieht man auf den einschlägigen Wettbewerbe gar nicht.....; auf auf den Modellflugpklätz beim "Sonntagpiloten" so gut wie nie. Da werden MTW,KS,Zimmermann etc.

Gruss

PW

ist ein normaler topdämpfer besser als das reso?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kann man so generell nicht sagen; aber im Normalfall dreht ein Motor mit einem Reso bei korrekter Abstimmung mehr, so dass ich wieder beim Propeller verändern kann.

Gruss

PW
 
Wie muss ich denn die vergaseransaugung bauen,damit die leise ist?hat jemand Tips wie ich das resorohr ins Modell bekomme und wie muss ich das lagern? Ist mein erster großer Benziner,drum frag ich so blöd. Sind die Richter Aufhänger besser als dlocks?
 

Gast_12394

User gesperrt
Lautstärke

Lautstärke

Hallo Georg,

was der PW (Servus Peter!) meiner Meinung nach meint ist, dass eine wirksame Lärmreduzierung eine Vielzahl von Maßnahmen erforderlich macht:

1. Dämpfer in den Rumpf - Du hast da offensichtlich ein in Holz konstruiertes Modell in Mitteldecker-Konfiguration? Dann erst mal alle vorderen Einbauten (Tank usw.) raus, ggf. Rumpf unten aufmachen, Dämpfertunnel und ausgebauten Krempel wieder einbauen, Rumpf zu und bügeln. Evtl. reicht's aber auch, nur ausreichend Platz für dem Dämpfer zu schaffen...?

2. ganz wichtig ist ein gescheiter Krümmer! Also Skizze machen, bei Krummscheid oder dem Zimmermann Harry anrufen und Krümmer nach Skizze löten lassen und mit passendem Dämpfer bestellen. Bei KS gibt's sogar ein sog. "Comfort-Mount-System" für dem Dämpfer.

3. Rumpfansaugung/Vergaserumlenkung: Dein Motörchen hat eh schon einen Heckvergaser. Schraub da einen sog. Venturi-Trichter (gibt's u.a. beim Clark oder Khuri) drauf und gut ist's.

4. D-Locks sind m.E. mindestens genauso gut wie die teuren Richter-Dinger - kosten aber nur einen Bruchteil...

5. Propeller brauchst einen guten Dreiblatt. Auf meinem DLE 55 hab ich einen Engel Supersilence mit 22"x12" - gute Leistung und wirklich leise. Wichtig ist, dass der Motor nicht zu hoch dreht. Ab 6000 U/min wird's echt laut...

6. Modell entklappern: prüfe mal die Kontaktstellen Fläche und Leitwerke zum Rumpf, alle Ruderscharniere, Kabinen- und Motorhaube und vor allem die Räder und Radschuhe. Du glaubst gar nicht, was der Kram beim Flug für einen Lärm macht, wenn da was klappert! Auf der Seite vom Mark Maibom findest Du dazu wertvolle Tipps und Tricks.

Wennst wirklich nicht weiter kommst, dann packst Dein Fliegerchen ins Auto und besuchst mich in meiner Werkstatt. Holzkirchen ist ja nicht so weit weg von Gröbenzell...

Beste Grüße,
Peter
 
Hallo Georg,

was der PW (Servus Peter!) meiner Meinung nach meint ist, dass eine wirksame Lärmreduzierung eine Vielzahl von Maßnahmen erforderlich macht:

1. Dämpfer in den Rumpf - Du hast da offensichtlich ein in Holz konstruiertes Modell in Mitteldecker-Konfiguration? Dann erst mal alle vorderen Einbauten (Tank usw.) raus, ggf. Rumpf unten aufmachen, Dämpfertunnel und ausgebauten Krempel wieder einbauen, Rumpf zu und bügeln. Evtl. reicht's aber auch, nur ausreichend Platz für dem Dämpfer zu schaffen...?

2. ganz wichtig ist ein gescheiter Krümmer! Also Skizze machen, bei Krummscheid oder dem Zimmermann Harry anrufen und Krümmer nach Skizze löten lassen und mit passendem Dämpfer bestellen. Bei KS gibt's sogar ein sog. "Comfort-Mount-System" für dem Dämpfer.

3. Rumpfansaugung/Vergaserumlenkung: Dein Motörchen hat eh schon einen Heckvergaser. Schraub da einen sog. Venturi-Trichter (gibt's u.a. beim Clark oder Khuri) drauf und gut ist's.

4. D-Locks sind m.E. mindestens genauso gut wie die teuren Richter-Dinger - kosten aber nur einen Bruchteil...

5. Propeller brauchst einen guten Dreiblatt. Auf meinem DLE 55 hab ich einen Engel Supersilence mit 22"x12" - gute Leistung und wirklich leise. Wichtig ist, dass der Motor nicht zu hoch dreht. Ab 6000 U/min wird's echt laut...

6. Modell entklappern: prüfe mal die Kontaktstellen Fläche und Leitwerke zum Rumpf, alle Ruderscharniere, Kabinen- und Motorhaube und vor allem die Räder und Radschuhe. Du glaubst gar nicht, was der Kram beim Flug für einen Lärm macht, wenn da was klappert! Auf der Seite vom Mark Maibom findest Du dazu wertvolle Tipps und Tricks.

Wennst wirklich nicht weiter kommst, dann packst Dein Fliegerchen ins Auto und besuchst mich in meiner Werkstatt. Holzkirchen ist ja nicht so weit weg von Gröbenzell...

Beste Grüße,
Peter

Hallo Peter,
erst mal danke für deine Tips. LEider habe ich werder die Rumpfeinbauten noch Teile für ein Dämpfertunnel o.ä.. VOn dem her heissts wahrscheinlich selber bauen. Ich will das Reso auch da unten raus haben, irgendwie nervts mich mitlerweile da unten drin. ABer ob ich den Brügel in den Rumpf bau weiss ich noch nicht. Hättest du Tips für den Einbau des Ressorohrs im Rumpf? Wäre super.
Werde mir jetzt mal D-Locks besorgen. Hab schon überlegt diesen Dämpfer hinzuschrauben:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=82995

oder den

http://www.modellhobby.de/Motoren/V...=&a=article&ProdNr=2111613&t=11&c=4009&p=4009

mit dem

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=72524

oder den:

http://www.der-schweighofer.at/arti...f-45_rcgf-50_daempfer_250_mm_mit_flexkruemmer

Da mein Motor mmit Reso 7.200 Umdrehunggen bringt bin ich echt am Überlegen den Topfschalldämpfer draufzuschrauben. Ist der LEistungsverlust wirklich so hoch mit dem Topfdämpfer?

Sollte ich den Dämpfer in den Rumpf bauen, ist das BEfestigungsset von oben ok?

Ich weiss, vviele nervige Fragen, ist mein erster BEnziner und ich will nix falsch machen. Mir ist er auch einfach zu laut und im Vergleich zu anderen Modellen am Platz wirklich ne Knalltüte. Wird der Motor mit der ZEit auch etwas leiser wenn er eingelaufen ist.

Danke für Eure Hilfe schon mal...
 
Knalldose

Knalldose

Hi,

ich hatte das mit der Knalldose auch zunächst für meinen Vogel entdeckt, hab´s aber gelassen, weil der Effekt der selbe ist, wie beim Original-Schweissteil ( Ich trau mich nicht, das Ding Schalldämpfer zu nennen... wäre glaube ich gelogen..:rolleyes:)

Ein Kollege hat auf seiner YAK den Holzprop gegen einen CFK getauscht, und hatte dann mit guten Resos im Rumpf Ruhe. Die Bauteile bei Lindiger etc. kommen alle von Krumscheid... Da kann man doch direkt bestellen und lässt sich da vorher beraten.

Ein anderer Kumpel hat gerade auf einer EXTRA einen 62er Schütteltoni mit D-Locks und GFK-verstärkter Sperrholzplatte entkoppelt. Da ist dann aber noch der original ZG-Topf angeschraubt. Selbst das ist verhältnismäßig leise.

Ich lass mich jetzt überraschen, wie mein DLA32 auf der BO klingt, wenn ich den Topfdämpfer mit etwas längerem Krümmer selber baue. (Bauteile von Zimmermann).
Im Augenblick teste ich den Motor auch noch mit Holzprop. Mein Vorurteil ist, das der auch im Live-Betrieb ersetzt wird.
Ist auch mein erster Benziner!
 
So, hab jetz mal D-Locks bestellt. Hab Euch mal ein paar Fotos von meinem Motoraufbau usw gemacht, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Das Reso liegt direkt am Rumpf an, dass ist bestimmt sehr schlecht. Aber will ja die Dämpfergeschichte sowiso ändern. Hab mal nachgemessen: der Dämpfer darf nicht mehr Durchmesser als 35 - 40mm haben und ca 30 cm lang sein. Sonst bring ich Ihn nicht mehr unter. Schaut euch mal die Bilder an ( hab auch den Originaldämpfer fotografiert). Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0781.JPG
    IMG_0781.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    123 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    99 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 58

Gast_12394

User gesperrt
Abgassysteme

Abgassysteme

Hallo Georg,

also: den Abgasumlenker vom Lindinger (http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=82995) kannst komplett in der Pfeife rauchen!!! Dass man sowas als "Schalldämpfer" bezeichnen darf, ist schlichtweg eine Frechheit!

Wie und ob die anderen Systeme funzen, weiß ich nicht. Damit hab ich noch keine Erfahrung, weil wir hier ausschließlich Zimmermann und Krummscheid verwenden.

Einen Dämpfertunnel in so ein Holzfliegerchen enzubauen ist nun wirklich keine große Sache. Ggf. mußt halt den Rumpf unten aufmachen, einen Schacht einpflanzen und den Dämpfer in eben diesem Schacht "versenken". Wichtig dabei ist nur, dass die Stabilität der Konstruktion erhalten bleibt.

Stell doch bitte weitere Bilder von dem Rumpf ein: Seitenansicht, aus der ersichtlich ist, wie groß der Abstand vom Auslaß bis zur Flächensteckung ist und ein Bildchen von oben in den Rumpf, damit ich sehe, wie und was dort eingebaut ist.

Merci schon mal und beste Grüße aus dem Oberland,
Peter
 

Kümmel

User
Hallo Georg,

Zimmermann Schalldämpfer baut eine spezial Version,da passt der Krümmer und Dämpfer komplett unter die Motorhaube!

Übrigens mußt Du alle Kabel ,die aus dem Motordom kommen,festlegen und einen Schutzmantel verpassen,sonst scheuern die Kabel bei der Vibration ganz schnell durch.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten