Hilfe...Reparaturtipps für Zach Turbo 2011 F3K, SAL, DLG

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Zach Turbo 2011 (gebraucht aus der Forums-Börse gekauft) und leider seit heute abend einen kleinen Riß an der Unterseite der Tragfläche, siehe rote Markierung. Durch den Riß hat das Queruder nicht mehr die benötige Führung und Stabilität und flattert.

Da dies mein erster SAL Flieger ist wüsste ich gerne wie man den Schaden fachmännisch und stabil am besten repariert.

Bin dankbar für jeden Tipp, Anregung und Hinweis...

Gruß
Luis
 

Anhänge

  • Turbo 2011_Reparatur.JPG
    Turbo 2011_Reparatur.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 42

pro021

User
Riss

Riss

...wenn der Schaden nicht die Wufstiftseite betrifft ist das nicht der Rede wert..Als erstes den Riss mit dünnflüssigem Superkleber stabilisieren. Damit verhindert man zunächst mal ein weiterreissen.
Einfach einen 65'er, dünngetränkten Kohlepatch, oder 30'er Glas drüber fertig. Zuvor anschleifen nicht vegessen (vorsichtig anschleifen!!!!!!).
Was mich ein bisserl stutzig macht ist dass der Riss überhaupt entstehen konnte. War doch hoffentlich eine harte Landung oder ein Absturz ?
Ist der Holm an der Stelle gebrochen, oder hat sich die Schale vom Holm gelöst?
Wenn das der Fall ist so solltest du den Holm wieder verfestigen und die Schale wieder an den Holm binden. Dünnflüssiger Superkleber mit einer Nadel eingebracht, die Schale an den Holm pressen (idealerweise auf einer geraden Unterlage und wie immer beim HLG....mit Gefühl), den Flügel bis zur vollständigen Trocknung des Superklebers in Ruhe lassen.

Wie gesagt wenn's nicht die Wurfpinseite betrifft ein Klacks und dauert solange wie das lesen dieser Zeilen. Noch was...ein flüssiger und wenig (ver)gerissener Wurf schont den Flieger!

Gruß Heinz

PS: ich kanns nicht genau erkennen, aber es sieht so aus als ob an dem Flügel schon herumgepickt wurde. Der Daumen ist vor....kann es sein dass es doch die Wurftstiftseite ist?
Dann solltest du dir in der gleichen Weise, wie oben beschrieben, jedoch mehr Zeit nehmen und oben sowie unten mit Kohle arbeiten. Ein wenig mehr den Riss und diesen Bereich überlappen kann nicht schaden.
Spread Tow Kohlfaser eignet sich zu dieser Reparatur recht gut und sieht fein aus. Ein derartiger Defekt deutet jedoch auf einen extremen Hochwerfer oder aber auf einen unsauberen Wurf. In der Folge aufpassen beim Wurf....
Für den Fall dass du noch nicht ganz firm bist, in Sachen HLG reparatur, kann ich dir Wolfgang Zach himself empfehlen. Der macht das ganz fein um wenig Gold :-)
Bye
 
Riß an der Wurfstiftseite

Riß an der Wurfstiftseite

Hallo Heinz,

erstmal Danke für Deine Hilfestellung und Tipps.
Da ich beruflich verreist war komme ich erst jetzt wieder ins Forum...

Leider ist der Riß an der Wurfstiftseite und wurde sicherlich auch durch einen verrißenen Wurf meinerseits ins leben gerufen. Trotzdem erscheint mir die Stelle problematisch und zu empfindlich da jegliche Torsionskräfte hier schön auf das Ende der Flächenunterseite übertragen werden. So wie ich das in Erinnerung habe (bin gerade nicht zu Hause und kann das jetzt nicht überprüfen) ist an der Riß-Stelle auch kein Holm...kann ich erst am Freitag begutachten.

Ich muß mich als totaler SAL Neuling outen und habe keine Ahnung wo ich die von Dir genannten Zutaten kaufen kann: - 65er Kohlepatch, - 30er Glas und Spread Tow Kohlfaser.

Zur Nadel, meintest Du da eine hohle Nadel sprich wie von einer Spritze oder eine einfache Nähnadel?
Sorry, ist mir echt peinlich aber wo kriege ich das beschriebene Reparaturkit her?

Ein Reparaturaufenthalt bei Wolfgang Zach wäre natürlich ideal aber leider muß ich die Fläche dann nach Austria versenden und ich weiß das gerade die Rücksendung sehr kostenintensiv ist...mal sehen was ich mache aber eins ist sicher, das SAL Fieber hat mich so sehr gepackt so daß ich so schnell wie möglich wieder in die Luft muß...

Danke und Grüße
Luis
 

pro021

User
Hallo Heinz,

erstmal Danke für Deine Hilfestellung und Tipps.
Da ich beruflich verreist war komme ich erst jetzt wieder ins Forum...

Leider ist der Riß an der Wurfstiftseite und wurde sicherlich auch durch einen verrißenen Wurf meinerseits ins leben gerufen. Trotzdem erscheint mir die Stelle problematisch und zu empfindlich da jegliche Torsionskräfte hier schön auf das Ende der Flächenunterseite übertragen werden. So wie ich das in Erinnerung habe (bin gerade nicht zu Hause und kann das jetzt nicht überprüfen) ist an der Riß-Stelle auch kein Holm...kann ich erst am Freitag begutachten.

Ich muß mich als totaler SAL Neuling outen und habe keine Ahnung wo ich die von Dir genannten Zutaten kaufen kann: - 65er Kohlepatch, - 30er Glas und Spread Tow Kohlfaser.

Zur Nadel, meintest Du da eine hohle Nadel sprich wie von einer Spritze oder eine einfache Nähnadel?
Sorry, ist mir echt peinlich aber wo kriege ich das beschriebene Reparaturkit her?

Ein Reparaturaufenthalt bei Wolfgang Zach wäre natürlich ideal aber leider muß ich die Fläche dann nach Austria versenden und ich weiß das gerade die Rücksendung sehr kostenintensiv ist...mal sehen was ich mache aber eins ist sicher, das SAL Fieber hat mich so sehr gepackt so daß ich so schnell wie möglich wieder in die Luft muß...

Danke und Grüße
Luis

Hallo Luis, kein Problem. Wenn ich helfen kann tu ich das gerne.

Es ist kein Malheur wenn sowas passiert, aber es muss gut gemacht werden sonst hast du den Randbogen bald als separates Untensil in der Hand.
Der Flügel hat in diesem Bereich einen Hilfsholm. Wichtig ist das du zuerst den gesamten Bereich stabilisierst. Das geschieht mit "dünnflüssigem" Superkleber der ganz sparsam mit einer Injektionsnadel, aufgesteckt auf den Superkleber, dorthin bringst wo er nützt. Also an den Holm und an die Rissstelle (oben und unten). Wenn diese Sachen erledigt sind sollten Unebenheiten mittels Ziehklinge abgeschabt werden und mit 1000'er Schleifpapier der Teil den du gedenkst mit Kohlefaser zu belegen, angeschliffen werden. Bitte nur ganz wenig und vorsichtig anschleifen. Die Teile welche unbefleckt bleiben sollen werden mit Klebeband abgedeckt.
Ist das mal zufriedenstellend solltest du den CFK-Patch (erhältlich bei Lindinger oder Schweighofer...ist aber nicht billig!!!) auf eine Nylonfolie auflegen und mit 24 Stundenharz tränken, mit Nylon abdecken und passend zuschneiden und ein wenig walzen damit sich das Harz schön verteilt. Anschließend eine Seite vom Nylon befreien und auf die betroffene Stelle auflegen, Folie vorsichtig von der zweiten Seite abziehen, überschüssiges Harz mit Küchenrolle vorsichtig abtupfen und eine größere Nylonfolie auflegen, den Patch vorsichtig anwalzen damit sich Harz, CFK und Flügel sicher verbinden. Den Patch vorsichtig aufpressen (ist auf jeden Fall empfehlenswert).
Wie gesagt das liest sich schauderhaft ist jedoch bei einiger Übung in einer halben Stunde erledigt. Diesen Vorgang wiederholst du am nächsten Tag auf der Gegenüberliegen Seite. Wenn der Patch schön geschnitten wurde und der Harzauftrag nicht zu verschwenderisch war ist kaum mehr was zu sehen und die Gewichtszunahme ist vernachlässigbar.
Idealerweise solltest du einen HLG-Flickingkurs beim Zach besuchen. Da kannst was lernen:D

Gruß Heinz

Achja...vorsichtig ist ein Wort das relativ oft vorkommt. Ich weiß nicht wie fit du mit Harz, Gewebe anschleifen etc. bist. Lieber ein wenig pausieren und nichts ruinieren!
Es gibt hier Kollegen die sind stolz auf massive und grauslich anzusehende Harzbatzen und Kohleberge. Das verspricht nur ein verändertes Flugverhalten aber ganz wenig Festigkeit. Weniger ist mehr! Wenn du nicht weiterkommst such dir einen F3K-kundigen Kollegen im Raum München. Der wird dir sicher gerne helfen. Wenn keiner helfen will, dann Flügel zurück zum Zach. Schnell, billig und gut!
 
DANKE!

DANKE!

Servus Heinz und Stefan,

@Heinz nochmals ein dickes Merci für Deine super Erläuterungen!!!
Ich blicke gerade durch Dich jetzt auf alle Fälle mehr durch wie man solche Reparaturen durchführen kann...das will heißen ich werde es lernen...aber meine Vorgehensweise ist jetzt wie folgt:

1. Die neuwertige Turbo 2011 Fläche habe ich zum Meister persönlich geschickt, da sie mir für meine ersten Reparatur-Experimente zu schade ist und ich Wert darauf lege hierfür ein Top-Ergebnis zu erhalten.
@ Stefan...wirklich schade, Dein nettes Angebot hätte ich sehr gern wahrgenommen aber die Fläche ist schon auf den Weg nach Austria, ich habe Deinen Post leider erst heute abend gelesen ich Horst!

2. Ich kaufe mir noch einen gebrauchten SAL, der nicht mehr der schönste sein muß und werde an diesem meine ersten Reparatur-Schritte und Versuche durchführen....Stefan hättest Du da vielleicht einen passenden? Wenn ja wäre eine PN super!

3. Ich kaufe mir peu a peu alles was ich zum Reparieren benötige...

Nochmals Merci!
Gruß
Luis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten