El Bandito von RDJets

Hi,


hast genug Anstellwinkel? Das ist meistens ein Problem wenn man auf Gras fliegt und die Kiste keinen oder zu wenig Anstellwinkel hat. Auf Teer ist das kein Thema, hebt dann auch so ab, wenn Genug Speed da ist. Aber auf Gras, brauchst auf jeden Fall ein paar Grad Anstellwinkel, damit es Flutscht.


Gruß.
 
Ein paar Grad sind es auf jeden Fall würde ich sagen. Vielleicht 5 grad. Vielleicht geht es auch besser wenn der Rasen ganz trocken ist. Ein Gummiseil als Starthilfe ist wohl nicht so ideal, oder?
 

J.G

User
EL

EL

Ein paar Grad sind es auf jeden Fall würde ich sagen. Vielleicht 5 grad. Vielleicht geht es auch besser wenn der Rasen ganz trocken ist. Ein Gummiseil als Starthilfe ist wohl nicht so ideal, oder?

Hi Nicolas,

starten auf Gras ist eigentlich nicht so problematisch wenn es keine Wiese ist ;) Wichtig ist dabei, die Landeklappen ca. auf 10° zu fahren, das hilft sehr. Wenn Du auf dem Bugfahrwerk
einen Nachläufer hast, dann ist u.U. der Rollwiderstand so groß, dass es zu weit einfedert und keine Anstellung mehr vorhanden ist, die für den richtigen Auftrieb sorgt.
Du must den EB wirklich laufen lassen, auf keinen Fall mit Gewalt wegreißen, das Quittiert er mit Strömungsabriss.
Wenn Du mit Gummi starten willst, dann ohne Fahrwerk, mit einer vernünftigen Rampe und einem guten Schlauchgummi, das geht natürlich auch ;)

Was bringt denn der Antrieb so an Standschub, mal gemessen ?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, die Klappen waren gesetzt auf 10 Grad. Kann schon sein dass der Rasen einfach zu uneben ist. Ich habe den Standschub mangels einer geeigneten Vorrichtung nicht gemessen, aber wenn man den Rumpf senkrecht hält reicht es zum Schweben, allerdings habe ich das nur ohne Flügel ausprobiert. Vielleicht um die 30N, sehr grob geschätzt. Das mit dem Bugfahrwerk leuchtet ein, mal gucken wie ich das härter krieg.

Gruß Nicolas
 

Loopsy

User
Ansonsten mal die Mechanik des Bugrades (probeweise) mit einer Schraube "starr" machen,
so daß es gar nicht einfedern kann. Federung auf dem Bugrad bei Landung auf Gras ist m.E.
eh unnötig.
 
Morgen probiere ich den Start erstmal auf Asphalt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Springair Mechaniken elektrisch zu machen? Ich kriege das Fahrwerk nicht dicht und habe auch keine Lust mehr, daran rumzubasteln.
 
Heute hatte mein EB mal wieder einen Erstflug, diesmal mit Wemotec 80mm Midifan Evo, HET 2100kv Motor und 6s 5000. Genau 3kg Fluggewicht und etwa 2,6kg Schub bei knapp 100A. Das niedrige Gewicht ist deutlich zu spüren, steht dem Flieger gut zu Gesicht und ermöglicht sehr angenehme Landeanflüge und zackige Manöver. Würde aus heutiger Sicht nicht mehr weiter aufrüsten, hatte schon 3,8kg Fluggewicht und über 4kW aber da ich durch F5d Modelle verdorben bin war mir das auch damals nicht schnell genug. Jetzt habe ich mich damit abgefunden, dass so ein Flieger halt nicht sehr schnell wird aber dafür jetmäßig und präzise fliegen und dabei gut klingen soll.:)

Gruß Nicolas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da ist aber einer ausdauernd :) Top :D Wie hattest Du das jetzt mit dem Fahrwerk gelöst?
Erinnert mich irgendwie daran dass ich auch noch einen angefangenen Bausatz hier liegen habe :) Noch von Ralf selber (Seriennummer 0001 - kein Scheiss :D)
 
Da ist aber einer ausdauernd :) Top :D Wie hattest Du das jetzt mit dem Fahrwerk gelöst?
Erinnert mich irgendwie daran dass ich auch noch einen angefangenen Bausatz hier liegen habe :) Noch von Ralf selber (Seriennummer 0001 - kein Scheiss :D)

Haha, ausdauernd ist gut! Wenn es das Wort Hangar Queen nicht gäbe, müsste man es für meinen EB erfinden. Das Modell scheint es an sich zu haben, dass man es jahrelang rumliegen lässt, dann einen Motivationsschub bekommt, Teile bestellt, fast fertig baut und dann wieder das Interesse verliert. Das ist jetzt der 3. Zyklus bei mir. Gekauft habe ich ihn als unangetasteten, verstaubten Bausatz Seriennummer 22. Wie ich das Fahrwerksproblem gelöst habe? Mit Geld, da ist jetzt ein Behotec C21 drin mit Tamjets Federbeinen.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten