Meine Neue ist unterwegs

Hallo Martin,

ich habe auch das IQ Hammer Rohr (wie Dieter) verbaut.
Meine Beleuchtung entsteht in Eigenregie, da die kompletten
Lösungen doch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben
sind.
Hab als LCU eine Aurora von Optotronix verbaut, die LEDs sind von
LEDS.de (Seoul Emitter mit 3 Watt), die haben auch Fassungen und
Linsen um Landescheinwerfer zu bauen. Hinten einen Kühlkörper
dran und einen Vorwiderstand und fertig ist die Kiste. Betrieb an einem
Lipo. Sind sauhell, die Dinger...
Viel Spaß beim Bau,
 

mash64

User
Hallo Thomas,

danke für die Info, welche Linse hast Du verbaut, die "Carclo Linse 20mm für Cree, Osram, Nichia, Luxeon und Seoul" oder eine größere ?

Gruß Martin


Hallo Martin,

ich habe auch das IQ Hammer Rohr (wie Dieter) verbaut.
Meine Beleuchtung entsteht in Eigenregie, da die kompletten
Lösungen doch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben
sind.
Hab als LCU eine Aurora von Optotronix verbaut, die LEDs sind von
LEDS.de (Seoul Emitter mit 3 Watt), die haben auch Fassungen und
Linsen um Landescheinwerfer zu bauen. Hinten einen Kühlkörper
dran und einen Vorwiderstand und fertig ist die Kiste. Betrieb an einem
Lipo. Sind sauhell, die Dinger...
Viel Spaß beim Bau,
 
Linsen

Linsen

Hallo Martin,

genau die, die du beschrieben hast. Ich finde den Scheinwerfer in 20mm am besten
passend für die Tiptanks. Sobald die drin sind, mache ich wieder Fotos....
 
es geht weiter

es geht weiter

Hallo zusammen,

habe mal wieder weiter geschraubt.
Inzwischen ist mein Tank fertig, wie auf den Bildern zu sehen, aus Kevlar.
Der beim Bausatz mitgelieferte Tank wog 267 gr, mein eigener bringt es auf 107 gr.
Rein gehen da jetzt 3,1 l, 400 ml gehen in den Hopper, das sollte nach den Erfahrungen
mit Dieters Jet locker reichen, um 8 - 10 min zu fliegen (auf unserem Platz sieht es mit
langen Vollgaspassagen leider schlecht aus).
Das weiße am Tank ist angedicktes Harz, damit die Kante vom Kragen, der jetzt nach innen
geht, scharfe Konturen bekommt. Durch diese Änderung entfällt die Wulst in der Mitte des
Originaltanks. Die Beschläge sind wieder von Bruno.
So sieht das dann aus:

P1000150.JPG

P1000151.JPG

Als nächstes kam dann das Tankauflagebrett dran.
Hier wurde dann auch gleich der Hopper mit untergebracht
und die Kerosinventile. Da ich ja nach wie vor nicht weiß, wie
tief das Cockpit bauen wird, bemühe ich mich, die hochbauenden
Teile aus dem Cockpitbereich fernzuhalten.

Das fertige Brett mit Hopper:

P1000148.JPG

P1000149.JPG

uns so eingebaut mit Tank, der noch befestigt werden muss:

P1000152.JPG

Ebenfalls eingebaut sind inzwischen die Lufteinläufe, allerdings habe
ich sie, wie unbedingt gewollt, demontierbar gemacht. Vorne sind sie
mit angedicktem Harz bündig verklebt worden, natürlich vorher mit Trennwachs
behandelt. Hinten habe ich eine schraubbare Verbindung angebracht.
Die Dinger dann nach dem Verkleben wieder los zu bekommen war eine
Geschichte für sich. Beim ersten zaghaften Versuch habe ich gedacht,
die Dinger gehen nie raus. Mussten Sie aber, da der Tank noch auf der
Werkbank lag und nach vorne nichts zu machen ist. Hab dann die Einläufe
innerlich abgeschrieben und mit roher Gewalt versucht, sie zu entfernen.
Plötzlich gab es einen Knall und einer war tatsächlich lose und noch am Stück.
Auf die gleiche Art und Weise habe ich den anderen dann auch rausbekommen.
Nun ist alles wie erhofft, Einläufe drin und für Arbeiten am Tank usw. wieder
demontierbar. Und besser aussehen, als in den offenen Rumpf zu schauen, tuts
allemal. Später Bilder hierzu.
Melde mich wieder.....
 
und nochen Foto...

und nochen Foto...

und hier noch 2 Bilder von den Einläufen und dem fertigen Tankbrett:

P1000153.JPG

Der Tank ist oben an dem zusätzlichen Spant verschraubt und greift unten noch mit
einer Lasche in das Loch im Tankbrett. So sitzt er unverrückbar fest...

P1000154.JPG
 
Hallo Thomas, sieht sehr gut aus was du da machst ;)

Ist der Tank durch deine Befestigung noch im Schwerpunkt ? Ist ja um einige Zentimeter nach hinten gewandert .....
 
Hallo Gion,

danke....

Wenn der Originaltank und die Einläufe montiert sind, müsste der Tank eigentlich etwas vor dem Schwerpunkt
liegen. Da meiner ja ne ganze Ecke kürzer ist, habe ich den Mittelpunkt genau auf 125 mm hinter der Nasenleiste
(Schwerpunkt lt. Bruno) liegend eingebaut. Mein Tank ist also eigentlich nicht weiter hinten, sondern nur kürzer.
Damit natürlich faktisch aber schon weiter hinten, da hast du Recht.....
 
Wenn sie fest eingebaut sind, kommst du nicht mehr an den Tank und das darunter liegende Brett
heran. Das ist dann für die Ewigkeit. Ich hoffe zwar auch, da nie wieder ran zu müssen, aber ich
fühl mich einfach besser, wenn das alles auch wieder demontierbar ist.....
 

mash64

User
Hallo Thomas,

tolle Arbeit! Freu mich schon auf meine L39... ;)

Wie lang ist eigetnlich das Schubrohr, das Du verbaut hast. Würde es gerne schon bestellen wollen, damit ich Anfang März weitestgehend alles benötigte da habe.

Danke und HappyLandings
Martin
 
da musste ich absolut nichts ändern . Hat auf Anhieb perfekt gepasst ;)
ich habe es nur mit einer Einlauflippe versehen die ich liegen hatte ....muss man aber nicht
 

Anhänge

  • IMAG0470.jpg
    IMAG0470.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 132
Hallo Martin,

ich kann gerne einmal messen, wie lang das Rohr ist, allerdings ist ja die Länge abhängig
von dem Typ Turbine und deren Einbauposition. Da ja der Abstand Rohr - Turbine vorgegeben
ist, muss die Kombi ja als Einheit betrachtet werden. Da es bei dem Flieger sinnvoll erscheint,
die Turbine möglichst weit vorne einzubauen, solltest du dich da durch eine vorgegebene Länge
des Schubrohrs nicht so abhängig machen. Schau doch genau, wo du deine Turbine einbauen möchtest,
berücksichtige den Abstand zum Rohr und miss einfach die verbleibende Länge und bestelle dein Rohr dann
entsprechend. Bedenke aber noch, dass das Heck schräg verläuft und gib dann einen entsprechend schrägen
Schnitt am Rohrende in Auftrag. Werde dir morgen, mehr als Referenz die Länge meines Rohres posten.
 
....

....

Da hat bo ganz Recht, ich werde mich nicht zu meinem Rohr äußern..... ;)

Aber ich sage etwas zur Länge des Schubrohres meiner L 39:

Oben gemessen beträgt die Länge ohne Trichter 560 mm.
Somit ist meine Turbine deutlich weiter vorn eingebaut, als die von Gion zu sein scheint.
Ich denke, dass man das auch auf den Fotos erkennen kann...
 

mash64

User
Hallo Gion, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Informationen!

Es scheint ja doch beim Einbau der Turbine Unterschiede zu geben... Wonach habt Ihr entschieden, wo die Bine ihren platz im Flieger bekommen soll?

Ich denke es wird dann sicher am besten sein, doch zuwarten bis ich die L39 und die Turbine habe.
Beides soll Ende Februar bei mir eindrudeln...

Happy Landings
Martin
 
Hallo Martin, bei mir hat sich die Position der Turbine durch die Länge des Schubrohrs ergeben . Wenn Thomas den Originalen tank gelassen hätte wie er war , wäre er mit seiner Biene nicht so weit nach vorne gekommen ;)
 

DRit

User
nein, das stimmt nicht ganz. Ich habe noch den orginal Tank drin, und habe genau das gleiche Schubrohr und Turbine wie Thomas.
Baut die Turbine so weit wie möglich nach vorn, das spart auf jeden Fall Blei in der Nase.
Auf der Messe hatte ich bei der Maschine von Bruno geschaut, und da war jede Menge Blei in der Nase. Da war allerdings die ganze Turbinenelektronik sammt Pumpe neben der Turbine. Das schlägt sich dan an benötigtem Blei wieder.
Gruß
Dieter
 
Hallo Martin,

ich denke, du hast jetzt hier gesehen, dass es da nicht nur eine Einbauposition gibt für die Kombi
Turbine und Rohr. Die 500 mm des Rohres von Bruno (C Model) markieren hier eher den hintersten
Punkt für die Turbine. Wenn man es so macht kann man die Einläufe sehr schön lang halten, die dann
an der Turbine zu einem richtigen runden Rohrabschluß führen (sehr schön bei Gion zu sehen). Bei
meiner Einbauposition (nach den Rohrlängen immerhin 65 mm weiter vorn als bei Gion) ergibt sich
ein schräger Abschluß, wie auf meinem Foto zu sehen (es sei denn, du willst die Turbine richtig in die
Einläufe schieben). Insoweit denke ich auch, dass es sich bei mir um die wahrscheinlich weitest vorne
liegende Einbauposition handelt. Diese Position wird eher durch die Einläufe vorgegeben, als durch meinen Tank.
Sollte man die weglassen, wie bei Dieter geschehen und dann meinen Tank an die vorderste Position
schieben und dort befestigen (siehe wieder das Bild von Dieter), wären sogar noch ein paar weitere
Zentimeter drin. Da wir wohl alle Blei brauchen werden um auf den richtigen Schwerpunkt zu kommen,
entscheidest du mit der Turbinenposition , wieviel das dann schlußendlich sein wird. Insoweit könntest
du durchaus ein Rohr bestellen und baust dann da drum herum. Andererseits ist an dem Flieger genug zu tun,
dass du, wenn du das Rohr erst später bestellst, keinen unfreiwilligen Baustop einlegen wirst müssen.
Also bleib ganz entspannt...... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten