Meine Neue ist unterwegs

DRit

User
sie fliegt

sie fliegt

so gestern war ich drei mal in der Luft.
Beim erstenmal wars ein Alarmstart, ich hatte etwas viel Höhenruderausschlag. Landung war auch nicht so gut, aber für den Erstflug völlig in Ordnung.
Ich muste deutlich tief trimmen. Schwerpunkt war vielleicht etwas weit hinten.War aber total unkritsch, keinerlei Tendenz zum Abriss.
Man kann sie seht langsam mit gesetzten Klappen machen, das erleichter die Landung ungemein. Ich bin aber immer noch von den Bäumen in unserer Landeschneise traumatisiert, deshalb war die dritte Landung etwas härter, da ist mir der Stift in dem Bugfahrwerk abgeschert.Sonst keine strukturellen Schäden.Peter hat von den beiden ersten Flügen ein Video gedreht, wenn s fertig ist werde ichs nachliefern.
Der Tank ist etwas groß, ich bin jedesmal noch mit halb vollen Tank gelandet, obwoh ich bei den beiden letzten Flügen nur 2/3 gefüllt habe. Also entweder länger wie 5min fliegen, oder weniger tanken. mein Timer steht auf 5min, danach gehts zur Laqndung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Flieger, und werde wenn möglich morgen nochmal testen, wenn ich so einige Dinge geändert habe.
Gruß
Dieter
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ERFOLGREICHEN MAIDEN !

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ERFOLGREICHEN MAIDEN !

Hallo Dieter , Herzlichen Glückwunsch zum Maiden !! Bist ja ein "Turbo-Bauer " ;)

Selbstverständlich kommen nun die Fragen .....

welchen Schwerpunkt hast du für den Erstflug genommen ?
Ruderausschläge ?
was meinst du mit "Alarmstart" ?
Welche "Dinge" wirst du noch ändern müssen ?
Was für eine Biene hast du eingebaut und welche Startstrecke hattest du ca. ? Asphalt oder Gras ?

lass uns mit den Video nicht zu lange warten :D
 

DRit

User
sie fliegt

sie fliegt

heute habe ich nochmal 2 Flüge gemacht, mit etwas weiter vorn liegendem Schwerpunkt 90gr mehr in der Nase. Schwerpunkt ist jetzt bei 125mm denke ich, vorher war er so um die 230mm. Werde aber nochmal genau messen. Ich konnte wieder etwas hoch trimmen, aber die Ruder stehen immer noch auf tief. Der Flieger hat keinerlei Tendenz zum Abriss, und lässt sich schön langsam auch ohne gesetzte Klappen fliegen
Ruderausschläge muß ich messen, auf Höhe habe ich noch zuviel Expo für meinen Geschmack.
Alarmstart meine ich sofort ziemlich steil weggestiegen, das kam weil ich zu viel Höhenruderausschlag hatte. Man muß deutlich zum Abheben ziehen, sieht man auf dem Bild vom Start.
Bine ist eine BF 100 Unser Platz ist kein Golfrasen. Startstrecke so um die 50m, aber da ich zum Abheben deutlich ziehen muß lasse ich sie gerne etwas länger laufen.
Ändern werde ich sehr wahrscheinlich noch den Tank ,d.h. einen kleineren einbauen, da ich immer mit recht viel Kero im Tank gelandet bin, Alternativ werde ich den Timer mindestens auf 8min stellen. Werde ich noch testen.
Video kommt noch mein Fliegerfreund Peter hats in Arbeit. CuC Alba start.jpgCuC Alba Landung.jpgCuC Alba Flug.jpg
 
Hallo Dieter ...meine Fresse.... sieht die gut aus im Flug :eek: kanns kaum erwarten bis meine dran ist. Wird aber bestimmt erst nächste Saison werden :(
Bei mir war ein Zettel mit dem Schwerpunkt ( 125mm ) und den Ruderausschlägen bei, ist aber Identisch mit den Angaben von der Skymaster L 39 .
Deine 230 mm waren ja ne menge zu weit hinten...bist ja mutig !!! Wenn mich nicht alles täuscht wird der HR-Ausschlag mit 35mm angegeben .

PS: Cockpit und Pilot sind bei dieser Größe Pflicht ;)
Bruno hat auf seiner Seite Bilder vom Cockpit eingestellt...weiß jemand was es kosten soll ?


Mach Druck ! wir wollen das Video sehen :D
 
Klasse Filmchen

Klasse Filmchen

Klasse Filmchen !!
Der Start ist mal was anderes..aber ich Glaube das liegt an dem zu weit hinten liegendem Schwerpunkt.
....klasse geflogen
 

DRit

User
Schwerpunkt,

Schwerpunkt,

230mm ist Quatsch, dann wäre sie garantiert hin.
Ich meinte 130 mm. Ja wie sie so steil wegstieg, dass war ein schöner Adrealinstoß. Ich dachte sie klatscht jetzt in die Wiese. Und die Landung war auch nicht der Bringer, aber da arbeiten wir dran. Ich habe noch nicht ganz das Gefühl wie langsam ich sie machen kann.
Das Cockpit soll laut Bruno auf der JP 250€ kosten und ab Ende 2011 lieferbar sein.
@Peter super Video, vielen Dank.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
....wollt ich ja auch meinen ....;)
im Amiforum habe ich über die SM-L39 gelesen das der Schwerpunkt bei 125 mm Ideal wäre . Vielleicht solltest du auf Höhe etwas mehr Expo geben...dann wird der Landeanflug evtl. ruhiger .

Ich würde die Klappen , nachdem das FW ausgefahren ist , schließen ..

weisst doch, wenn alles heile bleibt, ist es ein Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht langsam weiter

es geht langsam weiter

Hallo zusammen,

habe wieder etwas weiter gebaut. Wie Dieter habe auch ich eine
neue Turbinenauflage eingebaut. Hierfür habe ich CFK Sandwich Platten
benutzt. Zum genauen Ausrichten habe ich mir eine Vorrichtung erstellt,
damit die Turbine genau mittig zum Heckspannt (Schubrohrspannt) bläst.
Hierbei habe ich festgestellt, dass die Originalauflage rund 3,5 cm zu tief
zum Heckspannt zeigte, d.h. der Strahl traf nicht die Mitte des Spanntes,
sondern einen Punkt 3,5 cm darunter. Das habe ich mit der neuen Auflage
korrigiert, nun liegen Schubachse und Schubrohr genau auf einer Linie.
Hier ein paar Bilder dazu:

P14.JPG

Auflage mit Schablone (Die Auflagen sind CNC gefräst)

P15.JPG

So sehen sie fertig verklebt aus...

P16.JPG

und hier mit Turbine und Schubrohr. Der Spannt um das Rohr wird oben noch
verschlossen und mit der Auflage verschraubt. Ich denke aber, noch eine
direkte Verbindung zwischen Trichter und der Auflage herzustellen.

Wie denkt Ihr Euch das eigentlich mit den Lufteinläufen und dem Tank?
Klebt man die Einläufe fest ein, wird man nie wieder den Tank ausbauen können.
Stört Euch das nicht, oder habt Ihr eine herausnehmbare Lösung, die vorne
am Lufteinlauf eine optisch akzeptable Verbindung ergibt?
Sagt mal was dazu, gerne auch bebildert....
So, nun geht es weiter mit bauen, seit ich Dieter´s hab fliegen sehen und am
vergangenen Montag auch mal selbst ein paar Runden damit drehen durfte,
bis ich sowas von heiß auf das Ding. Nochmals Dank an Dieter für die Senderübergabe.....
 
Hallo Thomas, sieht sehr gut aus ! 3,5 cm ...müsste sich mal jemand ausrechnen wie viel Grad das auf 500mm läge sind . Kann es nicht sein das es so sein muss ? ich bin noch nicht so weit mit dem Turbineneinbau, aber ich werde es das WE mal mit dem Laser ausmessen .
 
Turbinenspannt / Heckspannt Achse

Turbinenspannt / Heckspannt Achse

Hallo Thomas, es gibt bei eurem Höhenversatz Turbinenspannt/Heckspannt 2 Möglichkeiten ....

entweder war / ist das bei euren Modellen wirklich so gewesen ( Herstellungsfehler ) , oder ihr habt euch ganz gewaltig vermessen ! 3,5 cm ist ne' gewaltige Nummer .
ich habe das heute bei meiner mal ganz simpel, aber doch sehr genau gemessen , in dem ich eine Laserwasserwage auf 2 11mm Dicke Auflagen gelegt habe . Der Laserpoint der Wasserwaage ist 12mm von der Auflagefläche der Waage entfernt . Also geht der Strahl 23mm höher als die Auflage der Turbine parallel nach hinten . Am Auslass habe ich eine Fadenkreuzschablone die den Durchmesser des Schubrohr's hat eingelegt , Punkt markiert , und gemessen. Exakt 23 mm ! Nur so zur Info .
naja, und Flux war Turbine und Schubrohr auch schon verbaut ;)

Falls ihr euch vermessen haben solltet, hat ihr euch eine Negative Schubachse eingebaut....um fast 5 grad :( :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMAG0473.jpg
    IMAG0473.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 244
  • IMAG0474.jpg
    IMAG0474.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMAG0475.jpg
    IMAG0475.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMAG0476.jpg
    IMAG0476.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMAG0471.jpg
    IMAG0471.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 199
Schubachse

Schubachse

Hallo Gion,

danke für deine Ausführungen.
Vermessen denke ich eher nicht, ich habe das gleiche gemacht wie du, nur dass ich
statt des Laserpointers ein Aluvierkantrohr 15x15mm genommen habe. Das biegt sich
bekanntlich auf ~ 500mm keine 30mm. Nach meiner Korrektur habe ich das gleiche
Ergebnis wie du. Ob das ganze bei Dieters Alba auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis,
ich habe hier nur für meine eigene gesprochen.
Ob das ganze überhaupt eine Auswirkung hat, vermag ich nicht wirklich zu sagen, da letztlich
unser beider Schubrohr die gleiche Einbaulage aufweist. Die Turbine bläst nur ggf. etwas schräg
hinein. Anders sähe es sicherlich aus, wenn auch das Schubrohr als gerade Verlängerung der
Turbine eingebaut wäre. Dafür hätte ich dann aber die Turbine rund 30mm höher einbauen müssen,
was natürlich nicht geschehen ist. Insoweit ist bei korrektem Schubrohreinbau die Lage der
Turbine zur Längsachse nicht ganz so entscheidend. Das wissen die Turbinenexperten unter Euch
sicherlich besser und sagen mal was dazu.
Danke für das Foto vom Einlauf. Hier passen meine nicht wirklich gut vorne in den Bund. Wenn du ein
wenig Zeit hast, kannst du einmal die Klebestelle etwas deutlicher fotografieren, das wäre sehr hilfreich,
vielen Dank....
 
Guten Morgen Thomas, ich bin ja von 2 Möglichkeiten ausgegangen , obwohl ich das "vermessen" um 3,5cm bei einem gewissenhaften Jetpiloten für sehr unwahrscheinlich gehalten habe ;) .

Es wird wohl bei der Produktion ein hinterher korrigierter Fehler aufgetreten sein .
 
Danke für das Foto vom Einlauf. Hier passen meine nicht wirklich gut vorne in den Bund. Wenn du ein
wenig Zeit hast, kannst du einmal die Klebestelle etwas deutlicher fotografieren, das wäre sehr hilfreich,
vielen Dank....

Da ist durch die Verwendung von transparentem Silikon nicht wirklich viel zu sehen . Ein wenig Nacharbeit war auch bei mir nötig...hielt sich aber in Grenzen . Der Bund im Rumpf, hinter dem der Einlauf am Eingang " geklemmt" wird , ist nicht besonders genau . Er ist ( war bei mir so ) an mehreren Stellen verklebt , so das der Einlauf sich nicht hinter setzten konnte . An einigen Stellen hat es gereicht mit dem Cutter " frei" zu schneiden, an anderen Stellen musste der Einlauf angepasst werden . Dazu sollte man sich Zeit nehmen um zu vermeiden das es hinterher sichtbar ist .
 
Hallo zusammen ,habe festgestellt das bei mir keine bauanleitung dabei ist ,gibt es diese irgendwo zum runterladen oder per Fax.

Grüße
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten