Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

DeeSea

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Schau dir die Bilder in #611 an. Ich finde der Spinner passt supi
Klar sollen die Blätter anliegen. Aber bei dieser Rumpfkontur musst schon den Motor mit 45° Grad einbauen damit ein Blatt absteht.

Dreh die Schrauben ganz raus, halt den Motor am Lüfterrad fest und dreh am Spinner hin und her. Das Mittelstück wird wohl etwas aufgestiegen sein und deshalb klemmen.
Wenn du die Spinnerkappe nicht drauf hast kannst auch die Schlitze, die die Schrauben zusammen ziehen etwas mit einem kleinen Schraubenzieher weiten und somit das Mittelstück lösen


Super Gert, konnte von vorn durch die Turboöffnung mit einem Uhrmacherwerkzeug in den Schlitz greifen und aufspalten -> Plopp und ab war er. Wie gesagt hatte ich den Spant ja nur ganz dünn angeheftet gehabt und jede Variation ist noch offen. Momentan setzt mir mein Dienst zeitlich extrem zu und kann nicht so wie ich gerne möchte - gern hätte ich das schon erledigt. Habe mir noch ein Mittelstück besorgt woraus ich mir die Schleifvorichtung bauen werde.

Ich habe eine Frage zu den Servos. Eigentlich wollte ich die Servos einschrumpfen und mit Seku an die Schachtdeckel kleben wie in der Anleitung vorgegeben. Diese Methode wende ich schon seit Jahren ohne ein einziges Problem an - gut entfettet und angeschliffen versteht sich von selbst. Ich lese im Netz fast ausschliesslich von 3150 in den Aussenflächen. Hab vorhin nochmal ein 3150 in den Schacht gelegt und es umpositioniert, gedreht und gewendet :D wie um Gottes Namen haben die Leute das geschafft und die Hutze noch drauf bekommen :confused: ich habe ja von Hyperion die 9mm Wing Servos die Baugleich mit den DES Servos sind, nur eben teurer :mad:. Dieses Servo hat jediglich nur dünne Kohleschleifer intus wodurch die Lebensdauer schon vorhersehbar gering ist. Mit dem 3150 wäre mir definitiv wohler und zumal auch vorhanden, habe ja genug von denen gekauft. Mal sehen ob ich das Gehäuse evtl. runterschleife bis es passt


Edit: Oder das Servo einfach in einen Rahmen setzen und den Schacht mit einem Folienstück wie bei der ASH 31 verschliessen. Hab ja die rote Folie von Tangent da
 
Super Gert, konnte von vorn durch die Turboöffnung mit einem Uhrmacherwerkzeug in den Schlitz greifen und aufspalten -> Plopp und ab war er. Wie gesagt hatte ich den Spant ja nur ganz dünn angeheftet gehabt und jede Variation ist noch offen. Momentan setzt mir mein Dienst zeitlich extrem zu und kann nicht so wie ich gerne möchte - gern hätte ich das schon erledigt. Habe mir noch ein Mittelstück besorgt woraus ich mir die Schleifvorichtung bauen werde.

Ich habe eine Frage zu den Servos. Eigentlich wollte ich die Servos einschrumpfen und mit Seku an die Schachtdeckel kleben wie in der Anleitung vorgegeben. Diese Methode wende ich schon seit Jahren ohne ein einziges Problem an - gut entfettet und angeschliffen versteht sich von selbst. Ich lese im Netz fast ausschliesslich von 3150 in den Aussenflächen. Hab vorhin nochmal ein 3150 in den Schacht gelegt und es umpositioniert, gedreht und gewendet :D wie um Gottes Namen haben die Leute das geschafft und die Hutze noch drauf bekommen :confused: ich habe ja von Hyperion die 9mm Wing Servos die Baugleich mit den DES Servos sind, nur eben teurer :mad:. Dieses Servo hat jediglich nur dünne Kohleschleifer intus wodurch die Lebensdauer schon vorhersehbar gering ist. Mit dem 3150 wäre mir definitiv wohler und zumal auch vorhanden, habe ja genug von denen gekauft. Mal sehen ob ich das Gehäuse evtl. runterschleife bis es passt


Edit: Oder das Servo einfach in einen Rahmen setzen und den Schacht mit einem Folienstück wie bei der ASH 31 verschliessen. Hab ja die rote Folie von Tangent da


Hallo David,
ich hab immer die Kante an den Servos weg gefeilt und dann passt es auch!

Folie würde ich nicht drüber ziehen....wetten, du ärgerst dich am Ende und reißt das Zeug wieder runter und baust es nochmal um:cool::cool:
 

DeeSea

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Gibts evtl. etwas besseres als Sekundenkleber um die Servos mit den Deckeln zu verkleben? Maisi, Powerstrips scheiden aus.
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Monaten meine Alpina fertig gebaut und die Servos nicht auf die Abdeckungen geklebt. Mir erschien das einfach nicht richtig.
Anbei Bilder von meiner Methode:
IMG_2057.jpg
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IMG_2059.jpg
IMG_2060.jpg

Die DS181 können ja gut verschraubt werden, und brauchen daher keine weitere Sicherung. Aber die DES448 (Die obersten beiden Bilder) werden durch die Kiefernleisten am Drehen gehindert und durch die Abdeckungen, am Kippen. Alle Anlenkungen sind Flatter- und Spielfrei, zudem ist der Wechsel ohne Probleme machbar.
 
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

Die Alpina ist ein super Flieger um großräumig Thermikflüge zu machen und etwas dynamischer zu fliegen. Schnell geht sie auch aber da biegen sich die Flächen natürlich gut durch ;-) Ich fliege hauptsächlich an der Teck und dafür ist sie optimal, da man wegen der Spannweite auch mal etwas weiter draußen Thermik suchen kann und mit dem Nasenantrieb vor dem Absaufen sicher ist.

Die Einzige fliegerische Herausforderung ist die Landung wenn man Herkömmliches Butterfly bei F3X Modellen gewöhnt ist. Die Wirkung ist ausgesprochen gut und durch den 6-Klappenflügel ist die Steuerbarkeit auch durchgehend gewährleistet.
Jedoch muss man darauf achten genug Fahrt bei gefahrenem Butterfly zu behalten, da beim zu direkten Einfahren der Flieger einfach ein paar Meter durchsackt. Daher habe ich großzügig Tiefenruder beigemischt, und mit angewöhnt die Klappen ab 5m über dem Boden nur noch halb zu fahren, dass die Fahrt nicht zu sehr abgebremst wird. Nach einigen Landungen gewöhnt man sich daran, aber am Anfang sollte man eine Landebahn haben die Lang genug ist.
Meine hat die ersten nicht so sanften Landungen ohne Murren hingenommen und mittlerweile geht das landen auch gut.

Also Grundsätzlich alles entspannt, aber bei der Landung immer schön die Nase unten halten ;-)

P.S.: Wenn noch irgend welche Bilder von meine Einbauten hilfreich sein könnten, einfach bescheid sagen :)
 

DeeSea

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Vielen Dank für deine Eindrücke!

Das bestätigt genau weshalb ich sie nochmal gekauft habe. Beim Butterfly werde ich mich vorsichtig rantasten und wir haben ja auch einen großen Flugplatz, daher müsste das passen.

Bilder von deinem Rumpfausbau wären sehr interessant ;)
 
Rumpfausbau

Rumpfausbau

Hier mein Rumpfausbau. Da ich die Seglerversion habe, das große Servobrett. Im Nachhinein bin ich froh darum diese Brett gehabt zu haben, da ich mit diesem Ausbau exakt 0gr Blei im Flieger habe :D. Wie man Auf den Bilder sieht habe ich eine Akkurutsche gebaut, die noch Spielraum für Schwerpunktverlagerungen bietet, und einen einfachen Akkuwechsel ermöglicht. Das Akkubrett habe ich mit GFK beschichtet, da mir das Sperrholz (Laubsägenholz) zu instabil war. Der Regler hat sich unter dem Servobrett versteckt und leistet dort gute Dienste. Der Motor und der Regler werden im Betrieb (Motorlaufzeiten von unter 3 min) etwas mehr als Handwarm, was ich für Okay erachte. Eventuell werde ich noch ein paar Lüftungsschlitze machen.
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IMG_2062.jpg
IMG_2063.jpg
IMG_2064.jpg

MfG Martin
 

DeeSea

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Ist dein Motor so schwer? Ich habe bisher nur gesehen das der Akku dort sitzt wo das Servobrett bei dir ist und alle RC Komponenten nahe am Schwerpunkt so wie in der Anleitung vorgesehen. Das wird spannend :)
 
Rumpfausbau

Rumpfausbau

Also mein Motor wiegt laut Hersteller 272g was nicht sonderlich schwer ist. Wie gesagt bei mir kommt es mit dem Schwerpunkt genau hin. Bei mir hat sich es halt angeboten, das beiliegende Servobrett zu verbauen und das Probesitzen der Komponenten haben das bestätigt. Aber es gibt mit Sicherheit klügere Einbauvarianten, dennoch bin ich mit meiner sehr zu frieden. :cool:
 

DeeSea

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Ok...
sag mal wie schauts beim Kurbeln mit der Kiste aus. Ich frage wegen der Streckung und der V-Form. Muss sie sehr gestützt werden und kann mit mit Klappen in Thermikstellung die Fahrt schön rausnehmen. Wie thermikempfindlich ist sie rein subjektiv? Fragen über Fragen :)

Übrigens, deine Tek Düse am WS Tech gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Also man muss natürlich sagen, dass trotz der recht geringen Flächenbelastung eine gewisse Fahrt anliegen muss und dadurch die Grundgeschwindigkeit kein floaten ist.
Die Bärte werden allerdings schön angezeigt und die eigentliche Stärke der Alpina liegt beim eng kreisen. Wenn man einmal ein Gefühl für die Mindestfahrt und dem dazugehörigen Anstellwinkel hat, kann man echt sehr eng kurbeln.
Ein "Feingewinde drehen" geht auch aber da nehme ich lieber meinen Pike ;-) Insgesamt orientiere ich mich beim Flugstil eher an den Scalefliegern mit erhöhter Grundfahrt und großräumigen Gleitflug. Ich wölbe als Thermikstellung die ganze Fläche, wobei ich nach außen weniger Ausschlag gebe. Die Wölbklappen fahren da so ca 2mm nach unten und die Querruder entsprechen weniger. Snapflap hat sich bei mir nicht bewährt, da wurde sie zu kippelig beim kurbeln.
Wichtig ist wie gesagt die Fahrt. Sie will laufen...

Zur TEK-Düse:
Da habe ich einfach mal experimentiert. Da mir die 35€ für ein stück Alurohr zu viel waren und ich aus der bemannten Fliegerei und meinem Studium Kompensationsdüsen kenne habe ich mich selbst einfach mal daran probiert. Aber mit dem Hintergedanken, mir doch eine Düse zu kaufen, ohne dabei alles neu machen zu müssen. Der Schlauch ist ein Kateterschlauch aus dem Krankenhaus. Als Düse habe ich mir ein Kupferrohr zurechtgebogen und gebohrt. Ich hab das ganze mal analysiert und ich komme auf eine Differenz vom Höhenschrieb zur Ansage von +-5cm/s was mir völlig ausreicht.
Aber durch das schmale und zudem von Hause aus verschlossene Seitenruder den Schlauch zu fummeln ist mühselig. Ich hab zum Hantieren einen schlitz in den Seitenruderspant gefräst. Zum generellen Einbau gibt es im Alpina 4001 bauthread ein paar Bilder.

MfG
Martin

P.S.: Mir macht es spaß wenn ich mit meinen Erfahrungen helfen kann, also fragt einfach drauf los, wenn ich kann, Antworte ich gerne :)
 

DeeSea

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Danke Martin für deine Mühe! bitte nicht falsch verstehen, die 5m hätte ich auch nie als floater gesehen. Dies wird ja schon bei dem Konzept klar. Snap Flap ist ebenfalls nicht so mein Ding....Ich erhoffe mir eine gelungene Steigerung der 4001 und daran besteht mittlerweile nachdem was hier und anderorts gesagt wurde kein Zweifel mehr. Vor allem habe ich den Eindruck gewonnen das sie noch einen guten Zacken thermiklastiger ist als die 4001
 

DeeSea

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Es geht weiter....

Es geht weiter....

Nun ist der Super-Chief Spant fest verharzt, die Kabinenhaube angepasst und das RC Brett schonmal grob vorbereitet. Nebenbei habe ich mir eine 60x60x5mm starke GFK Platte geschnitten und mit Canopy-Glue 120iger Schleifpapier aufgeklebt. Mittig ein 8mm Loch gebohrt und ein Reisenauer Mittelstück mittels Sekundenkleber fixiert (hatte keine Lust auf Schrauben). Das ist nun das Schleifwerkzeug für den Spinnerübergang. Nachdem die Spantverklebung bis morgen richtig durchgehärtet ist wird endlich geschliffen. Die 3150 kommen doch nicht auf die Wölbklappen sondern die digitalen Pendanten vom 225MG, das 5245 BB/MG Digital. Die großen Schaufeln möchte ich nicht den kleinen 3150 Getrieben überlassen - würde zwar sicherlich funktionieren aber ich gehe auf Nr robuster.


Ups, die Servohülsen müssen natürlich anders herum in die Gummis gedrückt werden.
 

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DeeSea

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A Naserl

A Naserl

Des Naserl ist fertig. Hier gings wiedermal um Hundertstel :D Wie gesagt habe ich noch einen Hauch mehr Sturz drauf gegeben und somit fügt sich der Spinner wunderbar in die Rumpfkontur ein.
Wer nachahmt möge bedenken, das Getriebe mit der Kunststoffkappe die von Reisenauer mitgeliefert wird zu verschliessen damit kein Schleifstaub eindringen kann. Geschliffen wird natürlich ohne Motor sondern nur mit eingebauten Getriebe. Wer sich jetzt nun fragt warum der ganze Aufwand - die Welle ist oval und nicht rund.
 

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DAS nenne ich mal einen harmonischen Rumpf-Spinner Konturenverlauf !:)
Bin selbst zwar manchmal schon nahe dran gewesen, aber das hab ich nie so hinbekommen!
Anerkennung und "Hut zieh".


Liebe Grüsse
Jürgen
 

foxfun

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Tolle Form

Tolle Form

Hallo David.

Auch von mir Anerkennung: Tolle Rumpf-Spinner Kontur.

Wie hast du das schöne, gelochte Servobrett hergestellt? Oder kommt das so mit der Alpina mit?

Schöne Grüße

Martin
 

DeeSea

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Mit der Schleifvorrichtung klappt das ganz wunderbar. Rumpf von innen und den Spant gut anschleifen, mit Waschbenzin entfetten und den Schleifstaub rausputzen und 4 kleine Punkte mit 10min Epoxy auf 12 - 15 - 18 -21 Uhr im Spantbereich in den Rumpf bappen. Dann die komplette Antriebseinheit an Ort und Stelle bringen. Da der Rumpf oval ist muss er schon mit ETWAS Gewalt an Ort und Stelle platziert werden um den Rumpf rund zu bekommen. Die letzten Zehntel bei der Anpassung erreicht man, indem man mit einem großen Schraubenzieher von innen den Spant in Richtung drückt. Man nimmt einen Nähfaden und hält ihn unter Spannung exakt auf die vordere Rumpfnaht und erkennt sofort ob der Antrieb gerade sitzt. Da die Tangentrümpfe aus CNC Formen kommen kann man getrost dies als Hilfe verwenden.
Danach den Spant sauber verharzen.

Somit hat man ein gutes Ergebnis. Ja, das RC Brett ist beim Ausbausatz der E-Version mit dabei. Heute werde ich nach der Arbeit den Rumpf ausbauen. Da muss auch noch ein wenig angepasst und modifiziert werden damit man es so bauen kann wie es der Plan vorsieht. Tangent ARF ist mit anderen ARF Baukästen nicht zu vergleichen aber genau das macht die Sache so interessant und toll. Wenns ein krummer Hund wird ist man selbst dran schuld und kein Asiate der schief gebohrt hat.
 

DeeSea

User
Das war mal ein Schuss in den Ofen....hab fein säuberlich alles ausgemessen um die Abachiklötze für die RC-Brett Führung an die Rumpf Kontur anzupassen. Man braucht ja hier einen guten Kraftschluss nach dem verharzen da auf diesen Klötzen die ganze Kraft liegt. Unbearbeitet stehen die Servos zudem viel zu hoch und die Servoarme müssen mit den Bowdenzügen parallel verlaufen. Ich die Dekopiersäge im richtigen Winkel für den Schrägschnitt eingestellt und die Klötze schön vorgezeichnet und dann schneide ich in geistiger Umnachtung 2 gleiche Exemplare :( Weil ich kein Material in den Abmessungen liegen habe und mir keine alternative Idee gekommen ist, hoffe ich auf eine schnelle Ersatzlieferung.

Nuja, dafür passen die 3150iger jetzt in die Aussenflächen ohne das Gehäuse herunterdremeln zu müssen. Bin auch froh drum weil die Verschraubung der Servos sehr nah an den Ecken sitzt. Hab einfach das Holzinlay des Rahmens im Flügel etwas weggedremelt so das die Servos weiter gen Holm wandern und des passt so
 
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