Anzeige Anzeige
  Staufenbiel
+ Antworten
Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 174

Thema: NGS - New Generation Spitfire

User

Standard NGS - New Generation Spitfire

Servus Leute,

es war einmal der 23. August als ein junges Mitglied nach einem Aircombat Modell für seine
    Fräse fragte. Diese Geschichte findet ihren Ursprung in genau diesem Thread.

Noch am selben Abend meldete sich ein Mitglied und bekundete großes
    Interesse an diesem Modell. Nach einigen netten PNs stand fest, es muss eine neue
    Spitfire her!

NGS - "New Generation Spitfire" war geboren! Besagtes RCN Mitglied namens Krauti,
    oder auch im realen Leben Wilhelm genannt, bekam von mir einen alten Plan und einige
    wenige DXF Daten. Auf dieser Grundlage entstand eine neu konstruierte Spitfire mit ca.
    945mm Spannweite und einer Länge über alles von 780mm. Betrieben wird die NGS
    später rein elektrisch, aber hierzu kann euch Wilhelm wesentlich mehr erzählen als ich

Am 07.09. erreicheten mich die kompletten CAD Daten, worauf ich anschließend etwas
    Holz bestellt habe. Dies waren letztendlich doch knapp 12kg und standen schon zwei
    Tage später vor meiner Haustür Diese Woche war dann für mich Fräsdaten aufbereiten
    angesagt und heute Abend wurden die letzten Brettchen durch die Fräse gejagt.

Name:  dxf_003.jpg
Hits: 3675
Größe:  61,1 KB
    Fräsvorschau von Cut2D, hier die 3mm Sperrholzteile

Leider hab ich vor lauter Euphorie total vergessen vor dem verpacken Bilder zu machen
    Darum hier nur ein Bild vom für Wilhelm verpackten Prototypen, welchen er in nächster
    Zeit bauen und hoffentlich erfolgreich seinem Element übergeben wird

Name:  001.jpg
Hits: 3672
Größe:  79,8 KB

Jetzt ist es doch etwas später geworden, Krauti wird sich hier sicherlich auch noch
    zu Wort melden. Spätestens wenn das Päckchen bei ihm vor der Tür auftaucht

Nun hoffe ich bei einigen das Interesse geweckt zu haben und freue mich über euer
    Feedback

Schönen Abend und Gruß
    Dirk
    Das original Schaumwaffeltreffen beim MFC Bad Bergzabern e. V. am 29. und 30. Juni 2013
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von DirkL Beitrag anzeigen
    Servus Leute,
    ...
    Nun hoffe ich bei einigen das Interesse geweckt zu haben und freue mich über euer
    Feedback

Schönen Abend und Gruß
    ...
    Fies,
    jetzt muss ich permanent an der Kiste hocken um nix zu verpassen
    Klingt cool.

Roman
    Like it!

User

Standard

Moin Roman,

So hektisch wird das hier auch nicht. Ja, der Plan wurde komplett für E-Antrieb gezeichnet, ist aber auch für 2,5er Verbrenner geeignet, da dafür eigentlich nur 2 Teile ausgetauscht werden müssen und ein Loch für den Zylinderkopf und Vergaser vorne rein muss. Dazu aber später mehr, wenn es jemanden interessiert
    Ich bin halt E-Flieger und dann ist es klar, was konstruiert wird, denke ich.

Das Modell ist relativ simpel aufgebaut, die Tragfläche ist eine Vollbeplankte Rippen-SPICA, der Rumpf ein Kastenrumpf. Ich habe an einigen markanten Stellen Verzapfungen eingebaut, wo sich eigentlich niemand "verbasteln" kann, mich eingeschlossen. Ausserdem hat man bei nahezu gleichem Gewicht eine deutlich erhöhte Festigkeit.

Hier mal ne Übersicht:
    Name:  NGS.JPG
Hits: 3651
Größe:  62,1 KB

Der Motorträger kann ausgeführt werden, wie man möchte. Der Motorspant sitzt an der Position, wo er für 2,5er Verbrenner passt (daher bleibts simpel )

Name:  E-Motor.JPG
Hits: 3650
Größe:  41,4 KB

Das ist eine Version davon.

Will man einen Motor "hinterspant" montieren, tauscht man den alten Motorspant von 5mm Sperrholz zu 5mm Balsa, da er hier keine Belastungen zu fürchten braucht. Der vordere Spant wird dann von 5mm Balsa zu Sperrholz getauscht, ist alles mit gefräst, muss ich dann sehen. Den Motorspant bildet dann eine 1,5mm FR4 Platte.

Sieht so aus:
    Name:  FR4 Spant.JPG
Hits: 3644
Größe:  30,0 KB

Weitere Bilder und einen ausführlichen Baubericht gibt es, wenn der Frässatz hier bei mir ist.

Gruß,
    Wilhelm
    ARF - Charity organisation for the pilots that can't build planes.
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Daumen hoch Schön, das der Geist weiterlebt...

Schön zu sehen, das die Legende lebt und wieder auf Wettbewerben auftauchen wird. Obwohl ich großer Fan der Knickflügel WB bin hatte die Spitfire für mich immer DAS essenzielle Warbird-Design. Aerodynamisch und formvollendet.
    Freue mich auf den Berich, vielleicht bekomme ich ja auch einen Vogel aus der Schmiede in die Finger. Alles Gute!
    mein Verein: www.mfgl.de
    Like it!

User

Standard Lasset die Spiele beginnen!

So, der Frässatz ist da. Fehler über Fehler gefunden. Meine Eigenen...4 oder so^^

hab mal einiges ausgeschnitten, ja richtig, dies ist ein besonderer Frässatz, der die Kontur nur leicht angedeutet hat. Man muss alles selber ausschneiden
    Natürlich nicht! Die Teile fallen teilweise selber raus. Super Arbeit von Dirk!

So kam das Paket an:

Name:  20092011114.JPG
Hits: 3552
Größe:  102,3 KB

Es sind noch nicht alle Teile dabei, denn ich muss erstmal schauen, wie man einige "Probleme" löst. Daher hat Dirk mir alle Reste der Brettchen mitgeschickt.

Fangen wir mal an:

Das Leitwerk aus 4mm Balsa:

Name:  20092011119.JPG
Hits: 3532
Größe:  93,4 KB

Zu sehen ist auch eine Methode der Motorbefestigung. Alles nur gesteckt. Hält schon so sehr gut. Die Federn an den Stegen sind aber noch 2mm zu kurz...hab mit 3mm Brettchen gezeichnet, aber 5mm benutzt...naja, Denkfehler. Hab aber schon fast das Gefühl dieses 5mm Sperrholz ist zu massiv für den kleinen Motor Wir werden sehen.

Weiter gehts mit dem Rumpfgerüst:

Name:  20092011117.JPG
Hits: 3526
Größe:  103,1 KB

Man sieht auch schon das TF Befestigungsbrettchen am Spant sitzen. Ist stabiler als ich dachte. Könnte man evtl. noch abspecken. Sehen wir dann. Das Loch hat 4mm um eine Einschlagmutter M3 nutzen zu können. Sollte für die Tragfläche reichen. Vorn kommt ein Buchenrundstab rein.
    Der Cockpitboden kam auch aufs falsche Brettchen...muss 3mm sein, aber das ist schon geändert...

Weiter mit der Fläche. Hier bedarf es minimaler Nacharbeit, wenn einer pingelig ist. Sonst sitzt alles super. Das Servobrett ist aus 3mm Sperrholz. Kann auch noch schlanker, denke ich. Wird ja mit der Beplankung gedoppelt, da kann noch Fleisch raus. Die Kiste soll ja nicht zu massiv werden.

Name:  20092011116.JPG
Hits: 3522
Größe:  79,8 KB

Die Querruderverkastung ist auch gefräst und der Rippenhöhe angepasst. Muss nachdem die untere Beplankung dran ist nur plan geschliffen werden mit den Rippen und dann von oben beplankt. Ob ich da nen CA-Scharnier nehme oder das QR einfach anbügel, weiß ich noch nicht. Kommt dann.

Sonst bin ich noch nicht weiter gekommen. Werde aber in meinen "Lernpausen" die Leimtube schwingen.

Wilhelm
    Like it!

User

Standard

Hab mal die Teile gewogen. Komme momentan auf 157g ohne Beplankung der Tragflächen und des Rumpfrückens.

Allein 51g machen die Spanten und der Motorträger aus. Da will ich ca 20g weg bekommen. Denke das klappt. Habs schon umgezeichnet.

Name:  NGS2.JPG
Hits: 3527
Größe:  72,7 KB

Gruß,
    Wilhelm
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Krauti Beitrag anzeigen
    Allein 51g machen die Spanten und der Motorträger aus. Da will ich ca 20g weg bekommen. Denke das klappt. Habs schon umgezeichnet.
    Hallo Wilhelm,

ging ja schnell mit der Post ... Das erste Zusammenstecken schaut nicht schlecht aus,
    finde ich! Aber obiges Zitat hört sich stark nach Arbeit an

Gruß
    Dirk
    Das original Schaumwaffeltreffen beim MFC Bad Bergzabern e. V. am 29. und 30. Juni 2013
    Like it!

User

Standard

Also für mich ist das nicht sooo viel Arbeit. Nur musst DU die Fräsdaten alle ändern...

Interessant wirds eben, wenn man da die "optimierten" Teile vergleicht. Aber dieser Satz wird erstmal aufgebaut...so Willi, hör auf zu quatschen, ab in den Keller!

Wilhelm
    Like it!

User

Standard

Ich hab ein bisschen gebastelt. Passt bis auf einige Kleinigkeiten super zusammen, Lob an Dirk. Die Kleinigkeiten waren mein Verschulden.

Also Rippen an den Holm gesteckt und verklebt mit Sekundenkleber. Man muss schnell sein!
    Servobrett aufgeklebt:

Name:  20092011120.JPG
Hits: 3476
Größe:  72,2 KB

Danach habe ich die Doppler an die Wurzelrippe geklebt. Mit Weißleim.

Name:  20092011121.JPG
Hits: 3484
Größe:  79,6 KB

Dann habe ich das Kabelröhrchen, das aus einem super dicken Strohhalm besteht eingeklebt. Hätte ich aber vor dem Verkleben der Wurzelrippe machen sollen. Ging aber noch rein und passt nahezu spielfrei in die gefrästen Löcher.

Name:  20092011122.JPG
Hits: 3484
Größe:  74,8 KB

Und so siehts mit nem Servo aus. Das kabel des Servos ist ein bisschen zu kurz, aber ich nutze andere Servos für die Querruder, da passt das. Sonst muss man halt verlängern. Bei Corona 939 passt es.

Name:  20092011123.JPG
Hits: 3476
Größe:  78,2 KB

Dann habe ich noch den Motorträger mit Weißleim an den Motorspant geklebt. Gewicht des Kolosses auf dem Bild...Durch simples Ausbohren des Loches in der Mitte von 16mm auf 20mm hab ich schon 1g gewonnen. Die Nachfolger bekommen nen deutlich ausgedünnten Motorträger. Das ist alles zu klobig.

Name:  20092011124.JPG
Hits: 3472
Größe:  130,0 KB

So weit für heute,
    Wilhelm

PS: Die Löcher des Motorträgers passen so haargenausuperpräzisevomfeinsten an 35xx Befestigungskreuze, das glaubt mir keiner^^
    Like it!

User

Standard

Das sieht leider sehr interessant aus! Aufgrund der großen Zahl von offenen Baustellen werde ich diesen Thread aber auf der Stelle aus meinem Gedächnis streichen!
    Like it!

User

Standard

Schön, sone Spitfire.
    kann man die QR Servos nicht längs einplanen?
    Gruß, Peter
    Holz gehört in den Ofen und Schaum in die Luft
    Aircombat Video => https://www.youtube.com/watch?v=wam6n3FFCk0
    Like it!

User

Standard

Nabend

Und eventuell ein Feld weiter innen? Dann könnten das Kabel reichen.

Grüsse
    Axel
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Daumen hoch

Konstruktive Vorschläge.Sauber!!
    Geändert von Klaus Petersen (20.09.2011 um 21:47 Uhr)
    mein Verein: www.mfgl.de
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Klaus Petersen Beitrag anzeigen
    Konstruktive Vorschläge.Sauber!!
    So soll das sein bezüglich der Querruderservos habe ich mir auch schon Gedanken
    gemacht. Mal schauen was Wilhem so sagt ...
    Geändert von Klaus Petersen (20.09.2011 um 21:47 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Die Faserrichtung vom Seitenruder sollte geändert werden (senkrecht ist besser), sonst bricht immer die Spitze ab. Feine Sache aber, die Waldmann-Spitfire wieder auszugraben :-)

Gruß Timo
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein