1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

Hi Freudi,

ja Deine Berechnungen hören sich ja nicht so gut an. Mann könnte aber die Einläufe noch weiter vorne abschneiden, da werden sie noch ein wenig größer - das bringt vielleicht noch etwas.
Ich hatte eigentlich auch geplant das die HFW Klappen zu sind, da ich auch von Gras starten muss und das weniger Dreck angesaugt wird.
Aber wie haben es die anderen gemacht? Das Modell fliegt ja schon mit Impeller oder haben die einen kleineren Antrieb drin?


@Ulti: Danke für die Info - die wären auch meine Wahl.


Grüsse

Maggus
 

freudi

User
schon besser aber noch nicht ausreichend

schon besser aber noch nicht ausreichend

Hy,
habe heute mal zwei Sachen geändert:
1. hatte mein Regler nicht durchgeschalten also nicht 100% Vollgas
2. habe ich das Messverfaren geändert - nun stehend auf einer Digitalwage.

Ergebnis: eingebaut im Rumpf mir geschlossenem Kanal 5kg Schub!!! bei 4000er 25C SLS Zellen!

Werde nun eine einfache Einlauflippe Bauen und den Fan mit gleicher Messmetode auf meinem Prüfstand vermessen um den Optimalzustand auszuloten.

Dann werde ich sicher am Kanal etwas machen müssen.

Da das Modell, von C&C ja, ein umgebauter Feibao Jet ist, bei dem die Einläufe am Rumpf vergrößert worden, gehe ich, nach Sichtung der original Feibao Bilder davon aus, dass der Kanal auch nur im Bereich der beiden Einläufe geändert wurde.
Das Maß, Höhe Halbmesser, von 9cm ist in ca. 10cm Tiefe, gemessen ab der Einlauflippe des Rumpfes erreicht, ab dort wurde der alte Turbinenenlauf verwendet und der ist Schei...:(
Wer das Modell außen anschaut, sieht ja auch in ca. 10cm die Stelle wo der Rumpf verbreitert wurde.:(

Na ja, bis zum Mai ist ja noch ein bischen Zeit:D

Freudi
 

Ulti

User
Hallo freudi !

Meinst du das so, dass sich der Kanal nach den vergrößerten Einläufen verjüngen ???:eek:
Das wäre wirklich alles andere als optimal !
Kannst du evtl. mal Bilder von der verbreiterten Rumpfpassage machen ?



Greets...........................Olli.............................
 

freudi

User
Einlauf

Einlauf

Hy,

ich habe mal von vorn in einen Einlauf fotografiert.
In ca. 10cm Tiefe habe ich ein 9cm hohes Stück Depron geschoben!!!
Vorn sind es die beschriebenen 12cm!!!

Nach dieser „Engstelle“ geht der Kanal wieder auf 2x 12cm und dann gemeinsam mit grobem Winkel (Post Nr.99) auf den 120er Durchmesser

Also sehr suboptimal :(

Gruß
Freudi
 

Anhänge

  • Foto l39 Einlauf.jpg
    Foto l39 Einlauf.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 36

J.G

User
Warum kompliziert ?

Warum kompliziert ?

Hy,

ich habe mal von vorn in einen Einlauf fotografiert.
In ca. 10cm Tiefe habe ich ein 9cm hohes Stück Depron geschoben!!!
Vorn sind es die beschriebenen 12cm!!!

Nach dieser „Engstelle“ geht der Kanal wieder auf 2x 12cm und dann gemeinsam mit grobem Winkel (Post Nr.99) auf den 120er Durchmesser

Also sehr suboptimal :(

Gruß
Freudi

Hallo Freudi,

nimm den Dremel, mach eine Trennscheibe drauf und schneide damit 50 mm hinter der Einlauflippe einmal rund herum und entsorge den Rest. ;) Dann ist auch genügend Luft da und ein besserer Druckausgleich vor dem Impeller.

Gruß Jürgen
 

freudi

User
Hy,

@Jürgen: klar, ich kenne Deine Meinung, und bin ja gar nicht weit von weg.
Wenn ich die Kanäle abschneide ist das entgültig und das kann ich immernoch und jederzeit machen.
Meine Hoffnung ist, den Antrieb mit Kanal irgendwie zu realisieren, klar habe ich weniger Standschub, aber dafür eine höhere Geschwindigkeit (hoffe ich)
Die Lösung "offen" wird meine letzte Variante sein wenn alles andere nicht klappt. (deshalb will ich sie nicht schlecht machen um mir den Rückweg nicht zu verbauen:p)
Welche Akkukapazität hast Du eigendlich in Deiner F20?


Habe mal gerechnet, mit geschätzten 130A und 5000er Zellen komme ich auf 3-4Minuten:(:eek::cry: das wird knapp


@Maggus: was für Zellen hast Du Dir besorgt?

Guß
Freudi
 

J.G

User
Hy,

@Jürgen: klar, ich kenne Deine Meinung, und bin ja gar nicht weit von weg.
Wenn ich die Kanäle abschneide ist das entgültig und das kann ich immernoch und jederzeit machen.
Meine Hoffnung ist, den Antrieb mit Kanal irgendwie zu realisieren, klar habe ich weniger Standschub, aber dafür eine höhere Geschwindigkeit (hoffe ich)
Die Lösung "offen" wird meine letzte Variante sein wenn alles andere nicht klappt. (deshalb will ich sie nicht schlecht machen um mir den Rückweg nicht zu verbauen:p)
Welche Akkukapazität hast Du eigendlich in Deiner F20?


Habe mal gerechnet, mit geschätzten 130A und 5000er Zellen komme ich auf 3-4Minuten:(:eek::cry: das wird knapp


@Maggus: was für Zellen hast Du Dir besorgt?

Guß
Freudi

Hi Freudi,

ich denke mal Du wirst auch mit dem offenen System schnell genug sein damit es auf Dauer Spaß macht mit der L-39 zu fliegen ;) Habe übrigens meine F-20 mit neuen Zellen und Staurohr ausgerüstet, macht jetzt ordentlich Druck, die Telemetrie schreibt 318 km/h auf das iPhone, das reicht mir für ein offenes System :D

In Nordhausen habe ich noch die alten HDHE6700er Zellen geflogen und die hatten damals so an die 80 Ladungen drauf. Daniel Schübeler hat mir dann auf der Jetpower die neuen 7800er HDHE Zellen mitgebracht, fühlt sich jetzt an wie mit Nachbrenner fliegen :D:D

Gruß Jürgen
 

freudi

User
Hy Jürgen
Das mit den Schübeler Zellen verstehe ich nicht?
Auf seiner Seite finde ich keine C Werte!
Nur der Hinweis auf seine Messergebnisse und 20c!!!?
Mit welchen Werten sind die Zellen vergleichbar?
Ich gehe doch davon aus, dass Schübeler nicht nur 20c verkauft.

Bei SLS ist leider bei 5000mA Schluss und die dann zu erwartende Flugzeit entsprechen gering.
Da würden natürlich 6-7000mA schon besser sein :)

Noch mal zu Kanal, ich stelle mir auch vor, dass ich mit geschlossenem Duct (so er bei dem Modell realisierbar bleibt) im Teillastbereich besser und energiesparender crusen kann.

Gruß
Freudi
 
Hi Freudi,

also ich wollte eigentlich meine vorhandenen Akkus nehmen sind 5000er Turnigy und Zippys. Mit den Turnigy hab ich schon seit Jahren super Erfahrungen gemacht. Ich habe 6S Packs die ich auch im Heli und in meiner GB Yak fliege. Im Heli werden sie stark belastet und zeigen eine super Leistung.

Ich werde wohl auch die Einlässe wie Jürgen gesagt noch weiter Kürzen so das ich mehr Querschnitt bekomme.

Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Bei SLS gibt es doch auch 5800er Zellen ...

Hy,
Das hatte ich übersehen, dass es bei den APL einen 5800er in 30c giebt.

Ich denke, dass wird dann wohl meine erste Wahl.
mit 5800mAh nur 883g Gewicht und 4c Ladestrom:eek:

sls akku.JPG



Unabhängig davon, frage ich mich wie diese Akkus von der Qualität her sind?


Akku jpg.JPG


1. 8000er ??? 2x 1464g = fast 3Kg ... ist zu heftig.
2. 6000er taugt der mehr als Nr.: 3?
3. 5800er ...25c?...Turnigy wird ja oft gelobt??? reicht aber nur bis 145A???
4. 5800er Zippy...? mit nur 899g, 20g leichter als der Turnigy und auch 30 eine bessere Entladerate
und das für ca. 57,-€ ... Was taugt Zippy?

Die 57,-€ verlocken einen Test zu machen, zum ausgedehnten fliegen kann man ja
dann immernoch einen frischen SLS oder HDHE im Frühjahr kaufen.

Gruß
Freudi
 
Hallo Freudi,

ich fliege die 5800er seit 2 Jahren. Unter anderem in der Airworld Me-262. Kürzlich habe ich bei einem Test meiner Stumäxchen einen 60 Zyklen alten Pack dieser 5800er Zippy verwendet, der in der Me regelmäßig mit bis zu 118 A belastet wird. Ich habe bei dem Test bei 110 A immer noch 3,6 V pro Zelle anliegen gehabt.

Fazit: zumindest meine 6 Packs sind robust und gut!

Hinweis: Die von Dir angegeben Gewichte bei Hobbyking sind incl. Verpackung. Du musst die Seite des Produktes öffnen, um das Nettogewicht einsehen zu können.

Gruss
Sascha
 
Hallo Freudi,

also wie gesagt, ich benutze die Turnigy schon seit Jahren und ich finde die haben das beste Preis/Leistungsverhältnis - hatte früher auch div. Markenakkus probiert - aber die Turnigys haben nach meiner Erfahrung mehr Druck wie so mancher Markenakku und eine min. genauso hohe Zyklenanzahl. Die Zippys sind meiner Meinung nach ein bischen schwächer und haben schlechtere Balancer Kabel.


Ich habe gerade Probleme mit meiner LK Einstellung - ich belomme die Servos nicht ruhig - die brummen extrem in der Neutralstellung egal wie ich sie einstelle - könntest Du einfach mal ein Bild von Deiner LK Anlenkung posten?

Grüsse

Maggus
 

shamu

User
Hi Freudi,

ich habe die 5800er Zippy´s und auch die 6000er NanoTech, wobei letztere Spannungsstabiler sind, und daher mein Fan um fast ein halbes Kilo mehr Standschub hat...
 

freudi

User
Hallo,

@ Maggus: tut mir leid, die Klappen habe ich noch nicht mit den Servos verbunden.
was heist, die Zippys haben schlechtere Balancerkabel?
Du schreibst die Turnigy sind besser, was sicher sein kann, aber die haben nur 25C?!?!



@ Stephan, fliegst Du trotzdem mit den Zippys oder nur mit den Nanos?
sind die Nanos mit den SLS zu vergleichen?



Freudi
 

Ulti

User
Hi freudei !

Ich misch mich mal wieder ein !
Ich benutze auch die Turnigys 5800 in 12s (2x 6s) und muß sagen dass sie meinen 125- 130A gut wegstecken.
Wenn man bedenkt, dass du für einen 6s SLS nahezu das gleiche bezahlst wie für einen 12s Turnigy - da soll er doch 3 1/2 Zyklen weniger aushalten, was ich nicht mal glaube.

Sind nicht auch die SLSeco Lipos mit den gleichen Zellen wie die Turnigy ausgestattet gewesen ??? Ich meine da mal was gelesen zu haben ....


greets....................................Olli..................................
 
Hallo,

@ Maggus: tut mir leid, die Klappen habe ich noch nicht mit den Servos verbunden.
was heist, die Zippys haben schlechtere Balancerkabel?
Du schreibst die Turnigy sind besser, was sicher sein kann, aber die haben nur 25C?!?!


Freudi

Schade - sind Deine Klappenschaniere auch so schwergängig? - überlege diese abzutrennen und was leichtgängigeres zu bauen.

ja die Zippy Balancerkabel sind extrem steif - man hat irgendwie Angst das die irgendwann mal abbrechen.


Hast Du dir schon Gedanken über die Empfänger Stromversorgung gemacht? Nimmt man bei so einem Modell eine Akkuweiche? Haben ja immerhin 11 Servos, das elektrische Fahrwerk und elektrische Bremsen.

Kann mit da jemand einen Tip geben wie ich das alles am besten mit Strom versorge ohne angst haben zu müssen das da irgendwas durchbrennt?


Grüsse


Maggus
 

J.G

User
Die C-Lüge

Die C-Lüge

Hy Jürgen
Das mit den Schübeler Zellen verstehe ich nicht?
Auf seiner Seite finde ich keine C Werte!
Nur der Hinweis auf seine Messergebnisse und 20c!!!?
Mit welchen Werten sind die Zellen vergleichbar?
Ich gehe doch davon aus, dass Schübeler nicht nur 20c verkauft.

Bei SLS ist leider bei 5000mA Schluss und die dann zu erwartende Flugzeit entsprechen gering.
Da würden natürlich 6-7000mA schon besser sein :)

Noch mal zu Kanal, ich stelle mir auch vor, dass ich mit geschlossenem Duct (so er bei dem Modell realisierbar bleibt) im Teillastbereich besser und energiesparender crusen kann.

Gruß
Freudi

Hallo Freudi,

Daniel Schübeler beteiligt sich nicht an der C-Lüge von der sich viele Elektroflieger blenden lassen, entsprechende Aufkleber sind schnell gemacht, werden die China (komisch, fängt auch mit "C" an ;) ) Zellen trotz 85C dick, dann wirft man sie in die Tonne, kosten ja nichts mehr und darum werden die Lügen akzeptiert.

Übrigens die 14S 7800er wiegen 2800 Gramm, fertig verkabelt mit 6 mm Goldkontaktstecker.

Auch noch mal zum Kanal, wenn die Luft beim geschlossenen Duct von vorne nicht reicht, dann verbrauchst Du eher noch mehr Energie, für eine höhere Fluggeschwindigkeit hat es aber sicher Vorteile geschlossen zu fliegen,aber Du kennst ja meinen Standpunkt ;)

Gruß Jürgen
 
Hast Du dir schon Gedanken über die Empfänger Stromversorgung gemacht? Nimmt man bei so einem Modell eine Akkuweiche? Haben ja immerhin 11 Servos, das elektrische Fahrwerk und elektrische Bremsen.

Kann mit da jemand einen Tip geben wie ich das alles am besten mit Strom versorge ohne angst haben zu müssen das da irgendwas durchbrennt?


Grüsse


Maggus

Hallo Maggus,

ich verbaue ein Jeti MAX BEC 2! Mit 2x 2 LiFe-Zellen!

Gruß
Daniel
 

freudi

User
Hy Jürgen,


ich glaube, das ist sowiso ein Glaubenskrieg.:rolleyes::D:rolleyes:
.
Fackt ist, Dein Flieger geht Super und Dein Jet- Geräusch, hat mich ja erst auf die Idee gebracht auch einen großen E- Jet zu bauen :D
Also ist die "offene Variante" unstrittig eine sehr gute Lösung, zu der ich eventuell ja auch zurück greifen werde.
.
Für mich steht aber fest, dass ich erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausloten muß, bevor ich die Kanäle endgültig abtrenne.
Ich hatte mir ja genau diesen Flieger gekauft, weil nur er die vergrößerten Lufteinlässe hat.
Bei einem "offenem System" hätte man ja auch die "scale Variante" mit normal großen Einläufen nehmen können, da ja genug Luft aus dem Fahrwerksschacht kommt.
Und wenn ich die Kanäle abtrenne, weil sie wirklich supoptimal sind, werde ich erst noch versuchen neue Kanäle zu bauen, bevor ich sie ganz weg lasse.
Ich möchte, wenn ich den Flieger auf mache, ganz einfach, einen geschlossenen Duct sehen in den keine Krümel, Srauben, Klappen oder Kabel eingesaugt werden können.:eek:
.
Ich werde, warscheinlich morgen, erst einmal testen wie viel Schub mein Fan mit, selbst gebauter, Einlauflippe macht.
Wenn mich das nicht befriedigt, werde ich stärkere Akkus kaufen müssen.
Wenn ich dann meine, erhofften, 6,??kg Schub habe, werde ich im Modell testen, bei welcher
Kanaländerung, was passiert.:confused:
1. die "stumpfe" Stelle am Übergang von 2 auf 1 Rohr vernünftig machen.
...dann messen
2. ein neues Stück, größeren Kanal in die "Engstelle" einsetzen
...dann messen
3. einen komplett neuen Kanal bauen
...dann Messen

Wenn das alles zu weit von meinem "Idealwert" abweicht, werde ich sicher den Kanal abschneiden.:(

Wie gesagt, ein Glaubenskrieg.

......................................................................



unabhängig davon, mit welchen Wert, wenn nicht "C" Wert dann halt Ah, kann ich denn dann einen Schübeler 6300er Akku belasten?

Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten