1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

freudi

User
i... ist ja konisch, also nach hinten kanns nicht rausfliegen...

Rausfliegen darf da nix, am Impeller muß es schon fest sein, wenn es sich am Impeller löst und nach hinten rutscht wird es sich bei unseren Leistungen warscheinlich zum Knäuel vor dem Auslass verknoten und bestenfalls ausgespuckt.
Dann kannst Du nur noch auf die Segeleigenschaften Deiner Alba hoffen, denn bei Deiner offenen Lösung ist der Schub gleich null!!!!:p

Bei meiner kleinen Schreiner Alba ist mit letztes Jahr die Klebestelle am Schubrohr aufgeplatzt, habe das erst gar nicht bemerkt und hätte sie beinahe wegen extemen Schubverlust verloren.
Die hing in der Luft wie ein Sack.
War der Erstflug mit neuen Akkus, auf die ich es erst geschoben hatte aber dann habe ich das längs gerissene Rohr entdeckt.
Ca. 1/3 der Länge war ca. 2cm aufgeplatzt, der Anfang und das Ende waren Ok, Schub war aber weniger als die Hälfte.

Mit geht es darum ob man im Flug die geringen Winkelveränderungen des, am Ende, losen Rohr merken wird.
Ich habe um den Auslass noch einen dünnen 1cm Breiten GFk Ring als Sicherheit geschoben , den könnte ich mit kleinen Füllstücken gegenüber dem Rumpf verkleben, Dann geht er aber nurnoch raus wenn ich ihn zerschneide.

--------------------------------------------------------------------------

Anderes Thema:
Wie kann ich das Schubrohr hinten abschneiden?

L39heck.JPG

Rote Linie:
das Rohr schaut komplett aus dem Rumpf heraus gerade geschnitten...sicher ideal aber unschön.

Blaue Linie
das Rohr ist mit der Kontur geschnitten...optisch ok, verändert sich dabei der Schubwinkel?

Grüne Linie
Das Rohr innen gerade abgeschitten...in der Hoffnung, das die Luft sich auf den 2-3cm nicht verwirbelt?

Wer kann dazu etwas sagen?
Gruß Freudi
 

Ulti

User
@ freudi

Ich hab mich das vorm Erstflug auch gefragt ...
Der Maiden war also mit Schubrohr - rote Linie. Später hab ich dann das Schubrohr an die Rumpfkontur angepasst, was aber bei der Airworld Alba keinerlei Auswirkung hatte.
Rein theoretisch sollte das einen Schubvektor nach unten ergeben, d.h. Nase runterdrücken.

Zum Start der L39:
Wie man auf dem Bild sehen kann stehen unsere Albas ziehmlich horizontal zur Provilsehne, wenn du mit leicht gezogenem Höhenruder startest hebt sie ganz sanft von alleine ab - wirklich genial !

attachment.php


Sieht man auch hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/236166-Airworld-Albatros-klein-Elektro/page4
auf dem kleinen Video in Beitrag 51.



Greets.....................................Olli,..................................
 

freudi

User
Hallo zusammen,

.......................

Als nächstes gehts ans Gewicht einsparen:

Hab die Elektrischen Magnet Bremsen rausgeschmissen - bringt 119g

6777603311_a9a7c58b08_z.jpg



........
Viele Grüsse


Maggus

Hy Maggus,
ich habe den "alten" Beitrag von Dir noch einmal zitiert,
Du hast doch das Original Fahrwerk von C&C wiso hast Du dann eine Elektrische Bramse und keine pneumatische?
Was hast Du jetzt verbaut? oder willst Du ohne Bremse fliegen.

Gruß
Freudi
 
Hi Freudi,

die Magnetbremsen sind von Kavan - die Idee war alles elektrisch zu betreiben und nicht noch zusätzlich einen Lufttank für die Bremsen mitzuschleppen. Ich habe ja nur die original Fahrwerksbeine aber elektrische Mechaniken. Leider funktioniert die Bremse mit 6V nicht besonders und ist relativ schwer. Deshalb probiere ich es jetzt ohne Bremse - unser Platz ist ziemlich groß und das Gras bremst ja auch...

warte immer noch auf meine Akkuweiche....


Grüsse

Maggus
 
Hi Freudi,

die Magnetbremsen sind von Kavan - die Idee war alles elektrisch zu betreiben und nicht noch zusätzlich einen Lufttank für die Bremsen mitzuschleppen. Ich habe ja nur die original Fahrwerksbeine aber elektrische Mechaniken. Leider funktioniert die Bremse mit 6V nicht besonders und ist relativ schwer. Deshalb probiere ich es jetzt ohne Bremse - unser Platz ist ziemlich groß und das Gras bremst ja auch...

warte immer noch auf meine Akkuweiche....

Grüsse
Maggus

:confused:
Meiner magnetbremsen von Kavan, funktioniert 100% mit vollblockierung mit 6V ,über einen kleinen bürstenregler (10amp) und externen accu
 
:confused:
Meiner magnetbremsen von Kavan, funktioniert 100% mit vollblockierung mit 6V ,über einen kleinen bürstenregler (10amp) und externen accu

:confused::confused::confused:

also von blockieren ist bei mir gar keine Rede - als ich die Kiste mal proberollen gelassen habe, konnte man nur bei genauem hinschauen etwas Verzögerung sehen... habe ich die vielleicht verpolt??? Kann aber nicht sein, gibt ja nur rot/schwarz... oder sind meine defekt - dann müsste aber beide gleich defekt sein -

Ich habe meine aber über die Akkuweiche gespeist - liegt es vielleicht daran????


Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy Maggus,
Ob elektrisch oder Pneumatisch, das Problem ist das gleich :(:(:(

Meine pneumatischen original Bremsen von C&C blockieren auch bei 8bar noch nicht. habe nun tagelang an der Schlauchführung gebastelt, dass der Schlauch sich nicht knickt und nun das.

Die Haltekraft kann man nur als "klemmen" bezeichnen.
Schhhhhh.....:(

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hy,
ich habe die Bremsen nochmals getestet.
Bei 10bar setzt eine brauchbare Bremskraft ein, das hat zur Folge,
dass ich besser 2Tanks verbaue, um dem Fahrwerk nicht zu viel Druck zuzumuten.

Bei 10bar ist aber auch noch kein "blockieren" zu spüren, aber zum "verzögern" wird es reichen.

Gibt es was zu den Ausschlägen zu sagen? Ich werde sie wohl erst nach der Vorgabe einstellen.



CG+E+MOVIMENTI.jpg

Wie sieht es bei den anderen aus, ist wer schon fertig, wer macht den ersten Erstflug?

Gruß
Freudi
 

freudi

User
MC 24 Programierung ???

MC 24 Programierung ???

Hy, ich brauche Hilfe!!!

ich bin gerade bei den finalen Einstellarbeiten und habe meine Bremse programiert.
Die Bremse wird von einem Digitalen Ventil (danke Oliver, für die schnelle Lieferung) angesteuert,
welches ab 10% negativen Höhenruderausschlag proportional anzieht.
Sicher fliegt man selten mit negativen Höhenruderausschlägen, aber wenn doch, zieht die Bremse, mit entsprechendem Luftverlust auch bei eingeklapptem FW an.

Meine Frage ist nun: wie Kann ich die Bremse mit dem Schalter für das FW koppeln.

Das FW Ventil steuere ich, bei meiner MC 24, mit dem Kanalschalter "7"
Die Bremse steckt im Kanal 11 und wird per Mischer vom Höhenruder angesteuert.

Ich würde nun gern die Steuerung der Bremse mit dem FW Kanal koppeln, dass die Bremse nur bei ausgefahrenem FW anspricht und bei eingeklapptem FW abgeschaltet bleibt.

Ich sitze nur gerade, mit Blutleere im Kopf, vor meiner Funke und weiß nicht weiter:(

Kann mir da jemand einen Programiertipp geben?


Gruß und danke im Voraus,
Freudi
 
Hi,

ich hab auch ne MC-24.
Ohne jetzt ausführlich die Anleitung geschaut zu haben glaube ich, dass du einfach nur den Mischer mit dem Fahrwerkschalter zu koppeln brauchst. Bei der Funke kannst du Schalter auch mehrfach belegen.
Sprich - Schalter 7 betätigt dann das Fahrwerkventil und schaltet gleichzeitig den Mischer zu und ab. Du brauchst einfach nur die Mischfunkition Bremse/Tiefenruder mit dem Fahrwerkschalter zu belegen.

Wenns nicht so einfach funktioniert wie beschrieben, schreib mir kurz. Dann schau ich bei meiner mal nach ums dir ausführlicher erklären zu können.
Gruß
Robert
 

freudi

User
Hy Robert,
das mit dem Schalter dachte ich mir auch, aber ich habe das FW ja nicht auf einem normalen Schalter, sondern auf dem "Kanalschalter 7" (das ist der, rechts neben den beiden Linear Reglern ) und der verhält sich scheinbar nicht wie ein normaler, frei zuortbarer Schalter:confused:

Gruß
Freudi
 
Hi zusammen,

also meine ist so weit auch fertig für den Erstflug. Habe alles nach Anleitung eingestellt und bischen Expo dazu gegeben. Erstflug ist auf dem Jet Rookie Meeting am 21/22. April bei uns aufm Platz geplant...

Vielleicht nehme ich Sie schon vorher mal auf den Platz zum Probe rollen...

Aber Freudi Du kannst ruhig schon vorher in die Luft ;)


Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Wenn Du alles fertig hast, kannst Du doch nicht bis zum 20.April warten...da würde ich kaputt gehen:eek:
Wenn Du beim Proberollen ein wenig am Höhenruder ziehes ist doch alles überstanden:D

Freudi
 
sind ja nur noch 4 Wochen....;)

Im Moment hab ich noch ganz schön Repekt vor diesem schweren Klotz :rolleyes:


Aber lass Dich nicht aufhalten...


Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy,
Bei welchem Gewicht bist Du den nun schlussendlich gelandet?

Meine ist nun auch fertig und presst 8,5kg auf die Wage :cry:
Das ist ein ganzes Stück mehr als gehofft.
Erstflug wird bei mir, der nächste Sonntag mit passendem Wetter werden.
Bei Windstille oder Sturm werde ich es nicht versuchen.
Wobei sicher die Windstille bri dem Brocken das größere Problem ist.

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Hy,
ich habe mal meine Flächenbelastung berechnet.
Die Tragfläche hat eine Fläche von: 0,468m²
Das Höhenruder eine von 0,144m²
Das ergibt bei 8,5kg Gesamtgewicht eine Flächenbelastung von:
nur Tragfläche: 181g/dm²
mit Höhenruder: 146g/dm²


sicher ein nicht gerade nidriger Wert:(

Gruß
Freudi
 

catman

User
Absolut im grünen Bereich,

meine Jim Fox Composite Hawk kann mit ähnlicher Flächenbelastung aufwarten!
Hab mir mal ausgerechnet 161 gr/dm(2).

L.G.

Cat
 
ich liege bei fast genau 9kg! :(

Genau die 500g die mein Antrieb mehr wiegt - wenn ich mit dem Modell Spass habe kann ich es später noch mit einem HST nachrüsten ;) - der ist um einiges leichter...

Ich drück Dir die Daumen wenn Du den Maiden in Angriff nimmst...hoffe Du nimmst eine Kamera mit..

Grüsse


Maggus
 
Sonntag

Sonntag

Hallo Freudi,

als bekennender L 39 Fan verfolge ich doch seeeehr aufmerksam deine/eure Zeilen ;)

Gestern war "Sonntag" ... wolltest du uns anschließend nicht berichten :confused:

Hoffe doch es hat alles gepasst und du bist vor lauter Freudentaumel noch nicht an den PC gekommen. Falls der Erstflug doch nicht stattgefunden hat, auch nicht schlimm, bis Nordhausen ist ja noch viiiieeel Zeit ;)

Netten Fliegergruß
 

freudi

User
Hallo Freudi,

...

Gestern war "Sonntag" ...

Hy, ich wollte eigentlich nichts schreiben weil ich schlechte Laune habe...........:mad:


Ja... gestern war Sonntag ...Ja...ich war mit dem Flieger auf dem Platz...ja...der Flieger ist reparabel...nein... er ist nicht geflogen.:(

der Reihe nach:
1.obligatorische Rollversuche -- Lenkung defekt...Bowdenzug lose.
2.Bowdenzug repariert -- dabei Bugklappe verhakt und schlußendlich abgerissen...ok,geht auch ohne Klappe
3.Warten und nachladen...zögern wegen böhigem Seitenwind
4.Entschluß zum Start... alles an...keine Rückmeldung von der JETI MUI???
5.dann doch nur Rollversuche -- Lenkung wieder defekt...Bowdenzug wieder lose (sekundenkleber resistenter Kunststoff)
6.gerades Rollen auf dem Rasen -- Sicherungsring der Bugradwelle verloren...Bugrad beinahe abgefallen:mad:

Es sollte also nicht sein, dass ich fliege, villeicht war es auch gut so.
Ist alles behebbar, nur was ich mit der MUI mache weis ich noch nicht.

gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten