Modelle über PC Programmieren!?

Hallo zusammen,

irgendwie find ich diese programmierer im Bastelkeller mit dem Modell daneben nicht mehr ganz zeitgemäß. (So läufts bei mir zumindest MX16). Eigentlich wünsch ich mir eine PC Software in der ein Modell visualiesiert ist, und wo ich sozusagen mein Progamm fürs Modell vorbereit und dann über irgendeine Schnittstelle auf den Sender schicke. Okay Servomittelstellung, Laufrichtung, muss ich dann nochmal am Sender korrigieren. Meine frage Gibts sowas schon, Wenn ja welcher Hersteller bietet sowas an?

Gruß
 
Okay das mit dem iVol ist wirklich nix!
Ich mein natürlich das es sich da um ein System handeln muss das sowahl als auch programmierbar ist.
Da ist der IVol ja nur ein Ansatz dazu mal die Simmer aufs Flugfeld zu bekommen, aber von einem Sender für den etwas Fortgeschrittenen (nach einer MX16 z.B) ist das wohl nix.
Wenn man da von PC Schnittstelle liest z.B. Jetisender oder Hitec Aurora, ist das nur um fertige Programme auf Platte zu archivieren oder ist da mehr möglich?

Gruß
 

Maggi

User
Wer immer noch solche Aussagen über PC und Modellbau hat, hat irgendwie die letzten 10 Jahre hinterm Berg gelebt!...Ups die Schweiz ist ja quasi auch dort ;-)

Also das mit der Programmierung gibts bereits schon...schau dir Weatronic an, dort heißt die Software Giga Control und kann kostenlos downgeloaded werden. Dann nur noch PC per USB an das TX Modul und schon wird alles was releavant für das Modell wird auf den Empfänger gesendet, so denn dieser auch angeschaltet und gebunden ist.

Die Software taugt nicht nur fürs Setting, sondern auch zu Analyse der Log Daten, LIve Verfolgung der Daten, Justage Hilfe usw. Sollte man diese Art nicht so gern haben, kann man immer noch alles wie gehabt im Sender händisch machen oder auch gewisse Dinge weiterhin im Sender belassen, um den Fall der Fälle akut am am PLatz noch Herr zu werden!!!
 
Meine frage Gibts sowas schon, Wenn ja welcher Hersteller bietet sowas an?
Manche Helicopter und die meisten Multikopter werden seit einigen Jahren am PC programmiert. Man kann sich z.B. bei Mikrokopter beliebige Parameter noch auf den Sender legen, aber die meisten Sachen macht man am PC oder am Handy.
 
Hallo,

vielleicht bin ich ja schon zu alt dafür, aber irgendwie erschließt sich mir der Vorteil einer Programmierung am PC statt direkt am Modell und Sender nicht so ganz. Typischerweise habe ich zum Einstellen der Ruderausschläge und Zumischungen Vorgaben in mm bezogen auf die Ruderfahne, daher muß ich meiner Meinung nach schon das Modell aufbauen und am Ruder die gewünschten Ausschläge abmessen und einstellen.
Ich wüsste auch nicht so recht, wie ich die Anlenkkonfiguration jedes einzelnen, eingebauten Servos (Hebellängen und Winkel) am PC eingeben sollte, damit daraus der resultierende Servoweg durch ein Programm zu errechnen ist. Direkt am Modell mit Winkelschablone oder Messchieber geht das für mich immer noch am einfachsten und vor allem schnellsten. Wie mir da eine Programmierung am PC weiterhelfen soll verstehe ich noch nicht so ganz, oder meint ihr den Sender weglassen und alles mit Notebook am Modell einstellen? Aber wie soll das gehen ohne Übertragung der Signale zum Empfänger um die Ruderraktion zu testen?

Gruß, Karl Hinsch
 
irgendwie erschließt sich mir der Vorteil einer Programmierung am PC statt direkt am Modell und Sender nicht so ganz
Ein PC kostet 300 Euro. Eine gute Fernsteuerung 2000€. Der PC ersetzt die gute Fernsteuerung, sodass man am Sender nur mehr die Knüppel braucht. So ein simpler Sender (Futaba T8FG) kostet dann plötzlich nur mehr ca. 350 Euro.

Ist jetzt etwas vereinfacht und ist nur ein Aspekt unter vielen, aber darauf läuft es hinaus! Komplexe Programme müssen nicht mehr in proprietären Sendern ablaufen, sondern in Allerwelts-PC, Tablets oder Ähnlichem bzw. letztlich direkt in der Elektronik im Modell.

Ein bisschen geht es natürlich auch um geistige Horizont-Erweiterung, nicht immer nur Balsa schleifen und fliegen. ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo Karl,

sehe ich auch so.....; aber aktuell scheint es so, dass etliche User lieber vor dem PC sitzen anstatt am Platz zu sein, um


a) am PC die Anlage programmieren zu wollen

b) jeden Tag neue Update von Anlagen/Ladern etc. aufzuspielen


Also ich programmiere "am Modell" und sehe direkt, was sich "am Modell" so dann tut. Und regelmäßig einen Laptop mit zum Platz schleppen, ist ja wohl nicht vorteilhaft.

Mittlerweile sage ich immer "Fliegt ihr noch oder updated/programmiert ihr nur noch zu Hause ?"


Gruss

PW
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Karl,
das eine schließt ja das andere nicht aus. Natürlich muss man beim Ruder einstellen das Modell aufbauen. Nur bei den vielen Möglichkeiten, die eine moderne Fernsteuerung so bietet ist es halt vom Vorteil wenn man Mischer z.B. am PC einstellt. Vieles wird gar nicht genutzt, weil nicht wenige es einfach nicht schaffen, diese Dinge an Ihrer Anlage zu Programmieren. Hier KÖNNTE eine Software auf dem PC hilfreich sein. Wie gesagt Könnte!!
Und da bin ich mir sicher, das wird kommen.
Bei einigen Heli Piloten, bei uns auf dem Platz geht ohne iPhone nichts mehr.(Frag mich nicht, was die damit alles machen)
 
Bei einigen Heli Piloten, bei uns auf dem Platz geht ohne iPhone nichts mehr
Ist ein gutes Beispiel. Viele Helis, z.B. Mikrokopter, haben ja keine herkömmlichen, "dummen" Servos mehr, sondern einen richtigen, frei programmierbaren Computer eingebaut, der die Hauptaufgaben fürs Fliegen (z.B. Lageregelung) übernimmt. Programme für Filmaufnahmen etc. wären weitere Beispiele. So etwas kannst mit den üblichen, simplen Fernsteuerungen nicht mehr programmieren.
 
Hi Karl,
hi PW,

ich bin wohl auch schon zu alt um die Vorteile der vollständigen Programmierung am Rechner zu erkennen.
In Kombination mit einem "Servomonitor" könnte ich mir schon die eine oder andere Sache vorstellen die ich lieber am Rechner "ausprobieren" würde. Die Definition eigener Mischer ist da so ein Beispiel.

Ansonsten, mehr als ne komfortable Backup-Funktion und, falls der Sender Telemetriedaten speichert, ein runterladen dieser Daten brauche ich nicht. Den Rest macht man wohl besser mit dem Sender und dem Modell zusammen zu Hause. Die Parameter werden dann schlussletzendlich am Modell auf dem Platz optimiert. Dafür nen Laptop mitzuschleppen käme mir nie in den Sinn ...

Viele Grüße
Peter
 

Gast_2929

User gesperrt
Doof würde ich es finden, wenn man den Laptop unbedingt braucht. Das wäre nicht gut.
Aber den PC Zuhause als zusätzliche Option nützen zu können, fände ich cool und zeitgemäß.
 

Steini63

User
Sowas ...

Sowas ...

... gibt's schon:

http://code.google.com/p/eepe/

Voraussetzungen:
- FlySky th9x China-Billigsender kaufen
- Programmier-Kabel einlöten
- AVR-Programmer besorgen
- er9x Firmware in den Sender flashen

Vorteile:
- geniale, extrem flexible Sendersoftware
- Modelle/Einstellungen im PC archivierbar
- Modelle/Einstellungen am PC und Sender einstellbar
- Einstellungen im PC-Programm simulierbar
- Software komplett Open Source

Naxhteile:
- Konformität -naja- "diskussionsbedürftig"; vmtl. abhängig vom HF-Teil :D
- Qualität teilweise nicht auf Markenniveau :cry:
- Bastelarbeit erforderlich ;)

Grüße
Steini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten