Fit Fit für 2012 - Ein altes Brett entsteht neu.

Hallo,

zum Thema Schränkung des Außenflügels hätte ich auch noch was beizutragen. Da bin ich auch gerade angelangt, wie ihr seht.

außenflaeche_re_erste_rippen.jpg

Ich hatte mir auch überlegt mir für den Hilfsholm eine Leiste zu schleifen die von 0 auf 4,5mm steigt. Dann habe ich noch 1mm zugegeben, da das Profil ja keine gerade Unterseite hat. Das ging bei den ersten zwei Rippen gut, dann war die Schräkung bereits so groß, das die Rippen vor dem Holm auflagen. Das heißt, unter dem Hauptholm muss auch untergelegt werden. Am besten auch im richtigen Winkel, damit die Nasenleiste gerade bleibt. Nachdem ich den Tangens mehrfach bemüht habe bin ich zu folgenden Maßen gekommen :

Hauptholm 0 ... 1,5mm
Hilfsholm hinten 0 ... 4,5mm

Unter beide Keile habe ich noch 2mm gleichmäßig untergelegt, damit die Rippen Luft nach unten habe.
Dann noch zur Sicherheit an der Nasenleiste jede Rippe mit einer Leiste prüfen, dann sollte es passen.

außenflaeche_re_erste_rippen_2.jpg

Und so gehts langsam aber sicher jeden Abend ein paar Rippen weiter...
Die bereits mit Holmen versehenen Innenflächen werden aus Platzmangel am Basteltisch an der Wand hängend gelagert:)

innenflaechen_lager.jpg

Grüße, steve
 
Servus,

während HoRES so vor sich hin kocht habe ich hier ein wenig weiter gebastelt. Das Baubrett muß schließlich geräumt sein, wenn der neue Flieger kommt.

Dazu habe ich das rechte Flächenohr mit seinen Holmen versehen und mit einigen Gewichten auf den Unterlegkeilen fixiert.

außenflaeche_re_beide_holme_gewichte.jpg

Nach einer gründlichen Trockenpause liegt der Flügel ohne (ungeplanten) Verzug auf der Helling.

außenflaeche_re_beide_holme.jpg

Jetzt folgt eine Hilfsnasenleiste (*), die als Klebefläche für die Beplankung dient und momentan die vorgebene Schränkung stabilisiert.

rechtes_flächenohr_nasenhilfsleise.jpg

Als nächstes baue ich die linke Fläche soweit auf, um dann in einer Aktion die Verkastungen und Beplankungen aufzubringen.

Grüße, steve

(*) siehe R. Götz, Holzbauweisen im Flugmodellbau, Seite 74
 
Wer sagt denn das er endet :) Gerade heute habe ich die letzte Hilfsnasenleiste angebracht.

Demnächst gibts auch wieder Bilder ;)

Grüße, steve
 
Hallo zusammen,

ich habs mir zu Herzen genommen und berichte mal was ich letzten Wochen so an FitFit gemacht habe. Die Flächen sind mit Holmen und Hilfsnasenleisten soweit fertig um die Verkastungen anzubringen. Dazu habe ich beim Meister Mark Drela gespickt : "Accurate Shear Web Cutting" und mir diese Schneidlade gebastelt:

verkastungslehre.jpg

Da ist eigentlich nix besonderes dran, der Trick ist das kleine Holzklötzchen am hinteren Ende der Schneidlade, das den Verkastungen gleich ihre trapezförmige Form gibt, die bei den Außenflächen erforderlich ist. Nach jedem Schnitt wird das Brett gedreht und mit der Schieblehre auf Holmabstand eingemessen.

Dann mit mitteldickem Sekudenkleber eingeklebt, kurz fixiert und weiter gehts...

verkastung_außen.jpg

So viel Spaß macht das allerdings nicht und daher ist erst mal Schluss für heute ;)

Grüße und bis demnächst, steve
 
Verkastung

Verkastung

Sodele,

die letzten Balsaverkastungen sind verklebt und somit alle vier Flächensegmente bereit für die Beplankung mit 1,5er Balsa. Stellvertretend hier ein Bild von heute Abend, die anderen sahen irgendwie sehr ähnlich aus...

verkastung_innen.jpg

Mit der Lade ging das Ablängen der Verkastungsbrettchen recht schnell von der Hand und letztlich habe ich 'ne gute Stunde für alles zusammen gebraucht.

Grüße, steve
 
Momentan läuft in meiner Werkstatt der Frostwächter und hällt sie gerade über null . . . Und die halbe Stunde basten pro Tag in der `Kältekammer' geht momentan für HoRES drauf. Aber es geht weiter, versprochen.

Grüße, steve
 
Zusatzrippen

Zusatzrippen

Hallo,

nachdem die arktischen Temperaturen nicht weichen wollen habe ich einen extra Heizlüfter in die Werkstatt gestellt und die Temperaturen knapp in den zweistelligen Bereich gebracht ;)

Mittlerweile hatte das Projekt auch etwas Zeit sich zu setzen und wie so oft hat sich daraus etwas neues ergeben. Zum Beispiel sind mir immer wieder die vier zusätzlichen Rippen, die dem Frässatz beilagen, in die Quere gekommen. Klaus hatte sie hinzugefügt um die Spannweite von 2,2m auf 2,4m aufzubohren. Die kann man doch nicht wegwerfen :) Da aber die äußeren Flächen schon so weit gebaut sind das man sie nicht mehr einfach ansetzen kann baue ich sie als ein weiteres Flächenelement mit zusätzlicher V-Form.

Somit hat dann die ganze Fläche eine dreifache V-Form! Um die Flächen leichter transportieren zu können werden die beiden großen Segmente nicht fest verbunden sondern bekommen eine Rundstabsteckung. Das ist mir schon länger im Kopf rum gegangen, war mir bisher nur zu aufwendig. Jetzt macht es mehr Sinn und daher mache ich mir die Arbeit.

Die Schränkung des Flügels setzt sich in den Ohren fort und ich baue sie der Einfachheit halber auf der gleichen Helling wie die Flächen auf.

tragflächenohren.jpg

Die hier im Bild rechte Rippe habe ich neu angefertigt. Sie stellt den Anschluss zum jetzt mittleren Flächensegment her. Die beiden Segmente werden fest über einen eingeklebten 6mm CFK Stab verbunden.

Grüße, steve
 
Hallo,

die letztens angefertigten Außenflügel werden nun doch nicht mit einem CFK Stift am Mittelflügel befestigt, sondern mit einem abgewinkelten Formteil. Dies besteht aus einem 5mm Balsa Kern, der mit zwei 1mm Sperrholzplatten belegt ist. Das ist sehr leicht und stabil genug. Die zum Montieren nötige Öffnung habe ich in die äußerste Rippe geschnitten und ein Verkastungsbrettchen musste auch wieder runter.

ohr_steckung.jpg

Der Winkel beträgt 6°.

ohr_steckung-2.jpg

Die jetzt fehlenden Verkastungen werden aus 0,8er Sperrholz angefertigt.

Bei schönstem Wetter habe ich heute schon mal im Freien die Verkastungen geschliffen so dass es demnächst mit der Nasenbeplankung weiter gehen kann.

Grüße, steve
 

Karibu

User
Hallo zusammen, flieg schon jemand den schönen Vogel? Wie macht man die Flächensicherung am sinnvollsten? Gruß Willi
 
Hallo Willi,

leider fliegt meiner noch nicht.... Die Flächensicherung würde ich am liebsten mit Magneten machen. Wenn das nicht klappt kommen zwei Haken in die Wurzelrippen und Gummibänder dazwischen.

Grüße, steve
 

Karibu

User
Klappen

Klappen

Hallo Steve ich habe gesehen das Du noch ein Projekt hast vieleicht kannst Du mir einen Tipp für die Klappen geben wie sie ausgeschnieten werden sollen und fertiggestellt werden. Grüße Willi
 
Servus Willi,

leider bin ich noch nicht so weit... Ich stelle mir aber vor zuerst die Endfahne einseitig zu beplanken, dann entlang der Scharnierlinie mit leichtem Balsa großzügig aufzufüllen und dann die andere Seite zu beplanken. Mit dem Balsamesser und einer feinen Säge werden die Klappen dann aus dem Flügel geschnitten und versäubert. Das habe ich schon einige Male so gemacht und bisher hat es immer funktioniert.

Grüße, steve
 
und ewig grüßt das Murmeltier....

und ewig grüßt das Murmeltier....

... und es sind mal wieder Holme zu verkasten. Diesmal sind die Hilfsholme dran und für sie habe ich ein 0,9er Brettchen gefunden, von dem ich die Verkastungen mit einer Papierschneidemaschine runter schneide. Das ist super genau und schnell. Die Holzleiste dient als Anschlag.

FitFit_verkastungen_hilfsholm.jpg

Ich habe 9 und 10mm hohe Verkastungen abgeschnitten und die werden jetzt nach und nach mit den Hilfsholmen verklebt.

FitFit_verkastungen_hilfsholm_verklebt.jpg

Grüße, steve
 

Karibu

User
nun geht es doch weiter.

nun geht es doch weiter.

mein Fruend hatte Langeweile und so kam es das wir uns den Fit Fit wieder vorknöpften.
100_3959.jpg100_3959.jpg100_3958.jpg100_3958.jpg100_3956.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten