Großsegler mit dem Fahrrad transportieren?

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

da ich nicht einmal 4KM vom Flugplatz entfernt wohne, frage ich mich, ob man ein bis zwei Großsegler auch mit dem Fahrrad transportieren kann.

Mir schwebt ein zweiachsiger Anhänger mit zwei Meter Länge vor, damit man ein paar Segler und eine Kiste mit Fernsteuerung und dem Flugpaltz-Werkzeugsatz drauf packen kann. Die Breite des Anhängers sollte so um die 80cm sein und die Zuladung 50 KG. (Ist so ein riesiger Anhänger hinter einem Fahrrad überhaupt erlaubt?)

Gibt es sowas schon? Ich finde immer nur die Fahrradanhänger, um die Kleinstkinder reinzupacken...


Gruß, Jürgen
 

Hans J

Vereinsmitglied
.... frage ich mich, ob man ein bis zwei Großsegler auch mit dem Fahrrad transportieren kann.

Gibt es sowas schon? Ich finde immer nur die Fahrradanhänger, um die Kleinstkinder reinzupacken...

Moin Jürgen,

ja, hab ich gaaanz früher als Jugendlicher auch oft gemacht.:)

Dabei hatte ich einen normalen Anhänger mit einem Metallrohrgerüst in ca 1,2 m Höhe über dem Hängerboden versehen, die Seglerflächen einfach senkrecht gestellt und mit Polsterung an diesem Rohrgerüst befestigt.
Ging sehr gut und ist m. E. leichter zu handeln als ein 2m langer Hänger.

Ob es Modellanhänger käuflich gibt, ich glaube kaum, wirst also wohl um einen Um/Neubau nicht herumkommen. Viel Spaß dabei
 
Fahrradanhänger ...

Fahrradanhänger ...

... ich habe leider nicht mal ein Auto, weshalb ich auf einen Anhänger am Roller ausweichen musste. (leider letzte Woche gestohlen)
Da du aber mit dem Rad unterwegs bist, ist es ein leichtes für Dich, einen Anhänger selber zu bauen, der Deinen Vorstellungen entspricht.
Dazu gibt es in fast jedem Baumarkt kleine Transportanhänger. Mit ein Paar Aluprofilen und einer Popzange dürfte da doch schnell das geeignete Transportmittel gebaut sein!?!?
Nur, warum muss der Anhänger 50Kg tragen müssen? Sind deine Segler so schwer?
Was auch ginge, Transportkisten für die Segler bauen. Nur einen Ramen aus Alu mit Schubkarrenräder und Deiksel bauen. Dann kannst Du die unterste Kiste in den Ramen setzen und mit Schnappverschlüssen die anderen Kisten oben drauf befestigen.
Also Ideen gibts da genug
 
Hi Jürgen,

du wolltest einen Anhänger mit 50kg Zuladung? Mal ganz ehrlich, dass ist für die meisten Fahrräder zu viel, 50kg die ungebremst schieben ...
In meiner Jugend waren zwei Limo-Tragerl (also gut 35kg) das höchste der Gefühle ...

Die Idee Hans, die Tragflächen senkrecht zu transportieren, könnte bei einem Großsegler (wie groß ist denn das größte Tragflächenstück) auch etwas kritisch werden. Da drückt der Wind gegebenenfalls ganz schön drauf (aus meiner Jugend ...), einen "guter Meter" Tragfläche hab ich so noch transportiert, aber die 1.5 von meinem Graupner Cirrus waren bei mehr als Windstille nicht zu transportieren (der Seitenwind wird da sehr unangenehm).

Wenn Du Geld ausgeben willst/kannst, schau dir mal die Transporträder "Long John" beziehungsweise "Long Harry" an, die sind aus meiner Sicht auch ganz interessant.

Viele Grüße
Peter

PS: Vor ein paar Jahren hatte ich die gleiche Idee. Ich hab dann als Test eine Fahrt mit einem "aufbalastierten" Anhänger zu unserem Modellflugplatz gemacht, hier in Franken ist es doch überraschend hügelig gewesen ;)
 
Habe schon versucht, lange Lasten schräg zu transportieren (Der Flügel ragt nach schräg vorne über die Kupplung.) Hat sich nicht bewährt. Zum einen läuft der Anhänger mit der kurzen Distanz Kupplung-Achse sehr unruhig, kippt auch schnell einmal, und die Last kommt in Konflikt mit Deinem Rücken.

Ich würde heute das Problem auch mit einem Langläufer lösen.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Die Idee Hans, die Tragflächen senkrecht zu transportieren, könnte bei einem Großsegler (wie groß ist denn das größte Tragflächenstück) auch etwas kritisch werden. Da drückt der Wind gegebenenfalls ganz schön drauf (aus meiner Jugend ...),

Moin Peter,

in Ostfriesland war es immer windig und immer aus der falschen Richtung ... hat mich beim Transport von 2m langen Flächenteilen aber nicht weiter gestört... aber damals war ich wahrscheinlich etwas durchtrainierter und risikobereiter als heute. :D;)
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe das mit meinem Surfbrett früher auch gemacht(3,10m).

Leider nur OBEN angehängt und nur eine Brücke und 2 Rädern im ca. Mittelteil vom Surfbrett und mit Spanngurt befestigt.

Ging ja recht gut, aber 50kg ? ... weit kommst du da nicht.

Aber das da hätte ja schon ein paar deiner Wünsche.
Drehpunkt unten und tiefe Lage ... Deichsel verlängert .. fertig

http://www.burley.de/Modellauswahl_Flatbed

Gruß Martin
 
Ich habe (m)einen Kinderfahrradanhänger zweckentfremdet. Die Teile gibt es ab 80€. Habe u.A. schon eine WH Ultimate mit 1,9x1,9m so transportiert. Ging sehr gut. Nicht vergessen, die Teile die >50cm über den Hänger herausragen, mit Flagge sichtbar machen;-) Habe sogar ein Rücklicht hinten ans LW gemacht...

Gruß Frank
 
Fahrradanhänger

Fahrradanhänger

Hallo Jürgen,

Ich habe mir auf Basis eines Kinder/Baby/Hunde-Anhängers unterstehendes Vehikel gebastelt.

rob-hermens-albums-maiden-vision-sport-plus-x-picture29037-001.jpg


Die bestehende Deichsel hab ich verlängert bzw neu geformt aus Alu Vierkantrohr 25x25mm.

Die Wände und Zwischenböden sind aus 5mm Sperrholz.
Hinten eine Tür geschaffen und oben ne grosse Klappe zum einfachen be- und entladen.

Basis Anhänger mit Holz, Beschläge und Parkettlack aus dem Baumarkt hat mich alles zusammen etwa 120 Euro gekostet und ein paar Stunden Bastelarbeit.

Die Länge des Hängers ist etwa 180cm sodass auch die einteilige Hotlinerfläche meines V-Max Evo III (Enigma) reinpasst.


Mit freundlichen Grüssen,

Robert Hermens
 

jmoors

Vereinsmitglied
Frage beantwortet

Frage beantwortet

Ich habe bei unserer lokalen Polizeistation gefragt. Die sehr hilfsbereiten Polizisten waren zuerst auch ratlos, haben mir aber dann folgendes ausgedruckt:

Es gibt für Fahrräder, wie oben schon erwähnt, keine genau definierten Bestimmungen, was Anhänger angeht, sodass die Bestimmungen gem. §32 STVZO herangezogen werden. Diese sind

- max. 1Meter Breite
- max. 4 Meter Höhe
- max. 12 Meter Länge

Das sollte für den einen oder anderen Großssegler reichen.:D

Vielen Dank für eure hilfreichen Links und Kommentare!:):):)


LG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
50 KG Zuladung

50 KG Zuladung

Naja, 10 KG für Wrkzeug und Fernsteuerung und gut 15 KG für jeden der zwei Flieger macht schon 40 KG...

Ich denke, wenn ich das angehen will, muss ich so ein Teil einfach mal bauen und nach und nach beladen.


Gruß, Jürgen
 
So waren die früher mal "scale"....:D

Hänger_K.jpg


Das müsste sich doch mit einem Flatbed wie aus Post-# 8 für zwei Segler easy realisieren lassen.

Viel Spaß und Erfolg! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten