Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Eigentlich dachte ich tatsächlich nur an einen Heim-Pfeil wie man es von den FPV-OSDs kennt.

Aber - Eigentlich könnte Graupner sogar einen Schritt weiter gehen und nicht nur per Telemetrie den Heim-Kurs anzeigen:
Durch das GPS und alle direkt am Empfänger angeschlossenen Servos könnte Graupner sogar einen HOTT Autopiloten anbieten, der tatsächlich das Modell heimfliegt, oder zumindest Kreisen lassen kann.

Wow - hoffentlich liest das mal jemand von den Entwicklern. Ich das wäre ein klasse Verkaufsargument für Graupner.


Ja, vor allem könnte man mit so einem Autopiloten sein Modell auch mal alleine fliegen lassen und in der Zwischenzeit was Vernünftiges machen - z.B. Autowaschen.

:D
 

Gast_28792

User gesperrt
Die Richtung (Yaw) aus reinem GPS kannste so ziemlich knicken, das werden nur Hausnummern, ist nur in Ableitung von Wegpunkten bei halbwegs gleichförmiger Bewegung hinreichend brauchbar. Die Software eines GPS-Rx spuckt sowas aus, das erwähnte OSD-Spielzeug verwendet es, die Startposition ist der Schlüssel, was aber nicht heißt, das ich auf diesem Wege zu jedem Zeitpunkt zuverlässig bestimmen kann, wo die Nase des Modells hin zeigt.

Dafür braucht es eigentlich einen neigungskompensierten Kompass, 3-dim. Magnetfeldsensor plus IMU (Euler-Winkel) oder zumindest, etwas spielzeughaft, wie im Eierphone, den Gravitationsvektor in einem 3-dim. Beschleunigungssensor. Ich muss eben die Neigung (Lage im Raum) kennen, um sie kompensieren zu können.

Allerdings ist das Handling eines solchen Kompass auch nicht unbedingt Plug&Forget, denn die sich an einem Model evtl. immer wieder mal ändernde Hard Iron Distortion muss weg-kalibriert werden. (Das Erdmagnetfeld kann uns zwar vor Sonnenstürmen schützen, an der Polarisation von Funkwellen drehen, etc.pp., - ist aber eigentlich sehr schwach. Den Sensor umgebende Objekte verzerren das Feld, und so ein netter Weller Magnastat Lötkolben kann "Wunder" bewirken.)

Tom
 
HOTT Autopilot

HOTT Autopilot

... und in der Zwischenzeit was Vernünftiges machen - z.B. Autowaschen.

:D

Naja - so habe ich das nicht gemeint...

Ich fliege sehr weiträumig, weil ich Kameraaufnahmen mache.
Wenn eine Einstellung gut passt, dann ist es natürlich schön wenn man lange den Kurs halten kann.
Allerdings wird das Modell damit immer kleiner am Himmel - und da wäre es eine tolle Sache wenn man im Telemetrie Display quasi "nach Instrumenten" wieder ein paar Meter in Richtung Startplatz kommen könnte.
 
Die Richtung (Yaw) aus reinem GPS kannste so ziemlich knicken, das werden nur Hausnummern, ist nur in Ableitung von Wegpunkten bei halbwegs gleichförmiger Bewegung hinreichend brauchbar.
Tom

Hi Tom,
klar, das wäre kein Präszisions-AP - obgleich das HOTT GPS ja die Wegpunkte hat und daher vermutlich genauer als eine Punktmessung wäre.
Ich träume da auch nicht von raumfahrt-tauglichen Regelkreisen, sondern von einer Lösung die mit bestehenden HOTT GPS / Empfängerkombinationen durch eine reine Software-Funktion lösbar wäre.

Auf jeden Fall wäre ein rudimentärer HOTT Autopilot/Lagestabilisierung ein Kaufgrund für Einsteiger ;)

Die Kunden hätten mit einem einfachen Software-Update einen riesigen Gewinn und Graupner ein konkurrenzloses Verkaufsargument.
Verkaufsargument: "Der HOTT Autopilot steht Ihnen als Anfänger zur Seite, wenn sie unsicher bei der Lage des Modells sind oder in eine kritische Flugsituation kommen."
 

Gast_28792

User gesperrt
wenn sie unsicher bei der Lage des Modells sind oder in eine kritische Flugsituation kommen.
Als "German Engineer" bin ich da etwas Erbsenzähler: Ein GPS kann Dir die Fluglage nicht bestimmen, nur die Position. (Das Ganze hat eben in Wirklichkeit 9 Freiheitsgrade.) Für Altitude unserer Zwecke ist es unbrauchbar, und für Yaw s.o. Die "Lage" gibt's nur von einer IMU (Inertial Measurement Unit), 3-dim. Gyro plus 3-dim. Beschleunigungssensor (Gravitation als Bezugsgröße) via drei Kalman-Filter oder DCM. Yaw aus GPS, Drift kompensiert aus Magnetic Heading (tilt-compensated compass).

Aber, ich habe schon verstanden, was Du meinst, - und Du hast Recht.

(Ich zerdrücke hier gerade 'n paar Tränen.. :cry: Das hatte mir wirklich Spaß gemacht, mit so was zu spielen, IMU mit Kompass, barometrisch die Höhe, die letzten 6m via Echolot, GPS-Position on top, Speed aus GPS/Prandtl Probe, - dann verschiedene Piloten in Anwendung (Heli). Leider kam dann JLog und diverse andere "freiwillige" Zeittotschläger.., und inzwischen ist der ganze Kram total veraltet, was die Größe/Leistungsfähigkeit der Sensoren betrifft, besonders der Gyros.)

Ralf, der Vorschlag muss wohl auf Deinen Todo-Zettel. ;)

Tom
 
Als "German Engineer"
Danke dass Du als tech-Profi trotzdem das Thema nicht platt machst ;)
...
Ralf, der Vorschlag muss wohl auf Deinen Todo-Zettel. ;)
Tom

... übrigens, die barometrische Höhe und Vario ist ja bereits im HOTT GPS Modul enthalten. Daher könnten diese Werte auch einfließen.
Für einen kleinen "Schutzengel AP" könnten diese Daten genügen.

Die Signalwege wären natürlich heftig: GPS-Daten per Telemetrie zum Sender, die Sender Software vergleicht vorherige Koordinaten und regelt dann per Signal an den Empfänger zurück.
Sicherlich nicht das Exakteste, aber einen Versuch wäre es wert. Der menschliche Pilot kann ja schließlich auch nach den Vario-Daten nach Thermik suchen und dementsprechend das Modell steuern.
 

Gast_28792

User gesperrt
Die Signalwege wären natürlich heftig: GPS-Daten per Telemetrie zum Sender, die Sender Software vergleicht vorherige Koordinaten und regelt dann per Signal an den Empfänger zurück.
Sicherlich nicht das Exakteste, aber einen Versuch wäre es wert. Der menschliche Pilot kann ja schließlich auch nach den Vario-Daten nach Thermik suchen und dementsprechend das Modell steuern.
Das habe ich jetzt überhaupt nicht kapiert.
Habe mich aber vermutlich auch falsch ausgequetscht: JEDER GPS-Rx spuckt die Richtung aus, sie ist eben nur dann zuverlässig, wenn sich dat Ding stetig bewegt. Für Flächenmenschen also durchaus brauchbar (Das ist das, was Du von diesen Anzeigen im OSD kennst.), für Heli eher weniger.

Es ist also soweit ein "Easy Ding", nur in der Firmware des Sensors "GPS" zu implementieren, - und natürlich im Display des Senders, was die etwas größere Hürde sein wird. - Das Ding dann, immer wieder auf's Display linsend (ich höre schon die Forderung nach einem transparenten OSD, FPV lässt auch schon grüßen, - und das bei Deutscher Gesetzeslage...), mit der Nase gen Home zu halten, ist erstmal Sache des Piloten.

Tom
 
... transparenten OSD...
Tom

Das könnte dann im zweiten Schritt über eine Smartphone/Android - App sogar als "augmented reality view" abgebildet werden :rolleyes:

Zurück zur urspl. Idee: Hat einer von Euch Kontakte zu HOTT Entwicklern?
Ich würde mich gern in die Thematik mit Ideen/Vorschlägen einbringen!
 

Gast_28792

User gesperrt
Na ja, nicht wirklich.. Sag's "GI", er wird es eh lesen, - und dann versuchen, den richtigen Leuten zu einem hoffentlich auch richtigen Zeitpunkt unter die Weste zu jubeln. Wenn's um das Diskutieren von Sinnfälligkeit/Machbarkeit geht, kann ich helfen, ja, werde möglicherweise automatisch involviert. Also, Du hast die prinzipiell offenen Türen schon eingerannt.

Tom
 
Also, Du hast die prinzipiell offenen Türen schon eingerannt.

Ihr seid klasse :D Schönes Wochenende und gutes Flugwetter!

Wenn ich Ideen beisteuern kann, einfach kurzen "Ping" an mich!
 

Gast_36267

User gesperrt
... rc-volkslogger

... rc-volkslogger

Du unterhälst Dich schon seit ner Stunde mit der geeigneten Person. ;)

wenn das so ist hätte ich da auch mal eine Frage.

Für unseren Daten Import würde ich gerne auf die HOTT Binärdatei zugreifen und die benötigte Infos rauslesen.
Momentan geht das über Umwege und den Dataexplorer und ein Ablage als CSV recht gut.
Im Source von Dataexplorer sind zwar einige Details auffindbar ... aber kann ich so noch nicht so einfach umsetzen.
Gibts es sonstige Infos zum Dateiformat für Importmöglichkeiten um einfacher weiterzukommen ?

Gruß Martin
 
wenn das so ist hätte ich da auch mal eine Frage.

Für unseren Daten Import würde ich gerne auf die HOTT Binärdatei zugreifen und die benötigte Infos rauslesen.
Momentan geht das über Umwege und den Dataexplorer und ein Ablage als CSV recht gut.
Im Source von Dataexplorer sind zwar einige Details auffindbar ... aber kann ich so noch nicht so einfach umsetzen.
Gibts es sonstige Infos zum Dateiformat für Importmöglichkeiten um einfacher weiterzukommen ?

Gruß Martin

Leider nein.
 
Mit dem GPS und vor allem der Handyapp könnte man sicher heimfliegen. Die Fluglage kann man damit allerdings nicht erkennen.

Wir sind neulich mit GPS auch 1,6 km weg geflogen. Das Model war nur noch ein Punkt.

Was die anderen Wünsche betrifft. So etwas brauch vor allem eines. Zeit für die Entwicklung. Ist ja nicht so, dass wir tagsüber Daumen drehen.

Wer mithelfen will ist gerne eingeladen.
 

Namor

User
Wenn ich das modul an der smartbox anschliese zeigt es mir die koordinaten an, sowie auch die steig und sinkraten vom vario wenn ich das modul hoch und runter hebe. wenn ich es am empfänger anschliesse bekomme ich keine daten angezeigt, weder auf der smartbox noch auf dem sender display.
hab das modul am telemetrie eingang vom empfänger angesteckt und im telemetrie menue vom sender unter sensor wählen auch die hacken unter gps und vario gesezt.
was mache ich falsch?
habe von allen komponenten ein update gemacht.

vielleicht kann ich das hier fragen ohne das es vom moderator gelöscht wird,denn man darf nicht beiträge schreiben wenn man möchte das man auf das persöhnliche problem eingeht... habe auch den gesamten beitrag schon durchgelesen, hab alle updates gemacht aber ich bekomme einfach keine anzeige auf die smartbox, und auf dem sender zeigt es mir nur die koordinaten an vom jeweiligen standort
 

Mefra

User
.....

vielleicht kann ich das hier fragen ohne das es vom moderator gelöscht wird,denn man darf nicht beiträge schreiben wenn man möchte das man auf das persöhnliche problem eingeht... habe auch den gesamten beitrag schon durchgelesen, hab alle updates gemacht aber ich bekomme einfach keine anzeige auf die smartbox, und auf dem sender zeigt es mir nur die koordinaten an vom jeweiligen standort

Na, soooo ist das hier aber nicht, es bringt nur i.d.R. nichts, wenn man für jede Frage einen einzelnen Beitrag eröffnet. Der Vorteil istr nun mal, dass in diesen verschiedenen "Sammelbeiträgen" wie hier, alle Informationen zusammengetragen werden. ;)

Zum Thema:

kannst Du uns bitte mal mitteilen, welche Komponenten (auch Sender und Empfänger) Du genau nutzt, und welche Firmwareversionen (der einzelnen Komponenten) installiert sind.
Wenn am Sender lediglich die Standortkoordinaten erscheinen und der GPS nicht bewegt wurde, können auch keine Entfernungs- und Geschwindigkeitsdaten angezeigt werden.
Ähmm, geht das eigentlich, dass die Daten sowohl auf der smartbox als auch auf dem Display eines Full-HoTT Senders angezeigt werden können?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten