Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

robi

User
Hi Robi

Danke für deine Antwort. Ich hab den Sender eine halbe Stunde angelassen und getestet. Es geht leider immer noch nicht.
Updates wurden gemacht. Empfänger und Sender merfach aus und eingeschaltet. Bringt leider alles nix. Ich kann nicht zu der Vario-Anzeige in der MC22 drehen.
:mad:

Ja, da scheint es größere Probleme zu geben. Vorallem, weil du ja schreibst, dass es mal funktionert hat.

Weiter oben habe ich ja von meinen Problemen mit dem "einfrieren" des Varios während des Fluges geschrieben.
Trotzdem ich mittlerweile alle Updates gemacht habe, trat das Problem jetzt am SA wieder auf.
Als ich den Drehregler mehrfach vor/zurück geschaltet habe, bemerkte ich, dass sogar die Empfängerdaten
nicht mehr übermittelt/angezeigt wurden. Also keine Angaben von Empfangssignalqualität/-stärke!
Das kam mir dann spanisch vor und ich landete erst mal.

Nach aus-/einschalten ging wieder alles normal und ich konnte noch mal fliegen (und Vario ging auch wieder).

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, wenn der Rückkanal auf einmal ausfällt, könnte das gleiche ja auch mit den
Hinkanal passieren und dann wäre der Flieger futsch. Nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich habe jetzt jedenfalls mal den Grauper Service angeschrieben. Hoffe "ich werde geholfen" ;)

robi
 

tuxian

User
Habt ihr eh keine Sensoren ausgewählt die nicht angeschlossen sind?

Vario darf nur ausgewählt werden wenn man nur das Vario Modul ohne GPS hat!
 

moha

User
Hi,
ich habe die MC-22 Hott mit integrierter Telemetrie und Vario.
Leider kann ich mit dem Drehregler nich auf das Vario drehen.
Empfängerdaten werden angezeigt, aber ich kann danach nicht weiterdrehen.
Es hat schon einmal funktioniert.
Im Menü unter Telemetrie kann ich die Variodaten sehen. Vario funktioniert also.

Weiß jemand rat??

Hallo
das gleiche Problem ist bei meiner MC24 mit integrierter Telemetrie. Da der Fehler aber nicht immer auftritt, vermutete ich, das daß ein Timingproblem der internen Telemetriesoftware ist und habe es Graupner genauso geschrieben.
Die Antwort war,
Zitat:ja da haben SIe recht es ist ein Timing Problem. Warum wissen wir zur Zeit noch nicht.

Mit der Smartbox funktioniert alles und darum ist es für mich auch kein Sicherheitsproblem, da der Rückkanal ja funktioniert.
Ich denke Graupner kriegt das irgendwann auf die Reihe, die haben wahrscheinlich zur Zeit andere Prioitäten.
 

xwhg

User
Hallo,
ich habe eine MX 16 hott mit neuester Firmware und einen Empfänger mit neuster Firmware. Wenn ich mein GPS Modul anschließe bekomme ich einfach keinen Empfang. Ich stelle es draußen hin ohne das irgend etwas in der Nähe ist das stören kann. Es geht einfach nicht.
Schließe ich das ganze bei einem Vereinskollegen an die MX20 (noch nie firmware update noch die erste) funktioniert es sofort. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
 

xwhg

User
Ja das habe ich. Wenn ich dann auf die GPS Ansicht umschalte sehe ich auch die Koordinaten und so weiter, da steht aber überall nur 00.00.... Das Varia Modul das in dem GPS Modul integriert ist funktioniert aber einwandfrei. Nur eben das GPS selbst nicht. Bekomme die kmh und die Position nicht angezeigt.
 

Mefra

User
Hallo
das gleiche Problem ist bei meiner MC24 mit integrierter Telemetrie. Da der Fehler aber nicht immer auftritt, vermutete ich, das daß ein Timingproblem der internen Telemetriesoftware ist und habe es Graupner genauso geschrieben.
Die Antwort war,
Zitat:ja da haben SIe recht es ist ein Timing Problem. Warum wissen wir zur Zeit noch nicht.

Mit der Smartbox funktioniert alles und darum ist es für mich auch kein Sicherheitsproblem, da der Rückkanal ja funktioniert.
Ich denke Graupner kriegt das irgendwann auf die Reihe, die haben wahrscheinlich zur Zeit andere Prioitäten.

Ja, da kann ich mich nur anschließen.

Scheinbar gibt es ein Problem bei den Modulsendern (ältere Serie mit HoTT-Nachrüstmodulen) und dem vario.

Habe das Problem auch bei meiner mc24 mit interner Telemetrie. Der Sender wurde nach der Umrüstung im Graupner Service noch zwei Mal zu Graupner geschicket um das Problem zu lösen, einmal um das ROM auf V4 aufzurüsten und danch nochmals, wobei alle HoTT Komponenten gewechselt wurden.
Jedoch ohne Erfolg.
Es hilft bei mir sporadisch mit eingeschalteten Empfänger den Sender aus- und wieder einzuschalten (Vorher sollte natürlich FailSave eingestellt sein, .....aber das machen wir doch immer,oder ....;) ;) )


Siehe hier und die Antwort von Graupner hier

Nun das Problem ist bakannt und war bei mir bei Graupner nachvollziehbar und Graupner kennt das Problem(siehe Aussage moha oben) ... vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit eine Lösung => wäre super.......
 
Hallo xwhg,

Du must auch das GPS auf die neueste Firmware bringen (denke daran wird es vermutlich liegen, da Du ja Sender und Empfänger schon mit neuester Firmware hast), dann sollte es klappen. Schau mal auf der http://www.hott-lounge.de/hott nach, dort sind die entsprechenden Dateien auch einzeln zum Download verfügbar, Du siehst gleich die entsprechenden Dateien für Sender, Empfänger und Module nach Bestellnummer und Version gelistet. (Toll aufgemachte Seite, sehr zu Empfehlen).
Das GPS benötigt beim ersten Start eine weile zum erfassen der Satelliten, warte bis im Sender die Koordinaten kommen, geht dann meist beim nächsten mal deutlich schneller.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerpix

User
Hallo,
ich habe eine MX 16 hott mit neuester Firmware und einen Empfänger mit neuster Firmware. Wenn ich mein GPS Modul anschließe bekomme ich einfach keinen Empfang. Ich stelle es draußen hin ohne das irgend etwas in der Nähe ist das stören kann. Es geht einfach nicht.
Schließe ich das ganze bei einem Vereinskollegen an die MX20 (noch nie firmware update noch die erste) funktioniert es sofort. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Hallo,

hat das GPS-Modul auch neueste Firmware? Wenn es alte FW hat, passt es ev. zur alten Firmware Deines Kollegen aber nicht zu Deiner neuen FW.

Grüße
Gernot

Sehe gerade, Information wurde ohnehin schon von Dieter bereitgestellt. Hatte nicht bemerkt, dass der Fred schon eine weitere Seite hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:

xwhg

User
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich werde nachher noch das Modul updaten und dann gebe ich euch mal eine Rückmeldung ob alles geklappt. Klasse Seite Dieter. Ist gleich in die Favoriten gewandert.


Grüße,
Christian
 
vario

vario

hallo
ich bin heut mit mein vario geflogen soweit funktioniert alles außer höhenangabe, die kommt zu spät.
wo kann man das einstellen das die höhenangabe eher und richtig kommt?

mfg
 
hallo
ich bin heut mit mein vario geflogen soweit funktioniert alles außer höhenangabe, die kommt zu spät.
wo kann man das einstellen das die höhenangabe eher und richtig kommt?

mfg

Kannst Du das Problem bitte mal etwas genauer spezifizieren?
Was heißt, sie kommt zu spät?
Und welche Angabe meinst Du? Die automatische, welche alle 20 m kommt?
 
Kannst Du das Problem bitte mal etwas genauer spezifizieren?
Was heißt, sie kommt zu spät?
Und welche Angabe meinst Du? Die automatische, welche alle 20 m kommt?[/QUOT

ja genau die automatische

Wenn ich los fliege bis 100m höhe sagt der 100 m und dann flieg ich die höhe ab bis wahre höhe (geschätzt 10m) und die frau im sender sagt 40m.
 
Hallo,

hab nen kleines Problem mit dem "nur" Vario und zwar speichert meine Mx16 die Angabe für die Ansage z.B. Höhe nicht ab, d.h. nach aus und wieder einschalten ist der Haken an allen 3 Einstellungen wieder draussen. Ansonsten geht alles wie es sein soll. FW ist bei allen Teilen auf dem aktuellen Stand. Bei meinen anderen Sensoren geht alles ohne Probleme...

Lg
Jens
 
Hallo Zusammen,
ich komme mit meinem Vario nicht klar.
Zum einen versuche ich ein update auf die V4 zu bekommen, was nicht klappt.
Bekomme immer diese Fehlermeldung. Habe die Datei schon mehrfach gewechselt.
fehler1.jpg
Und zudem bekomme ich mit dem GR 12 Empfänger keine Anzeige vom Vario.
Ich nutze den Kanal 5. Habe auch öfters gelesen das ich den Kanal 5 auf Sensor umstellen muss.
Leider finde ich das nicht in der Anleitung wie das gehen soll oder ist das automatisch oder muss
ich den Empfänger irgendwo im Sender speichern und sagen das es ein GR 12 ist?
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen und sagen wo der Fehler liegen könnte.
Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der Empfänger muss umgestellt werden. Telemetriemenü->Einstellungen-> nach rechts blättern bis RX CURVE, dort ganz unten umstellen SERVO->SENSOR.
Beschreibe mal wie du das Update startest.
 
Hallo,
ich habe das reine Vario. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Habe das jetzt zwar mit dem Sensor und K5 gefunden aber nix tut sich.
Auch mit dem GR 24 Empfänger ist das Vario tot. Es zeigt einfach keine Werte an.
Ich werde wohl morgen mal zum Händler fahren und mir das zeigen lassen.

Ich habe es genau so gemacht wie in dem Video auf Youtube, nur das meine Software,
anders aussieht, aber das soll wohl noch geändert werden. Es hat ja mit den Empfänger und
Sender mit dem updaten geklappt, warum nicht mit dem Vario? Oder kann es daran liegen,
das das Vario noch mit alter Firmware läuft und Sender,Empfänger schon mit dem neuen?
Erklärt mir trotzdem nicht, das das Vario sich nicht updaten lassen will.
 
Über den GR 12 mit einem Y Kabel an K5 und an dem Y Kabel Vario und dieses Adapterkabel was bei
der Sender dabei lag und ich die anderen Updates ohne Probleme durchgeführt habe.
Bei dem Y Kabel habe ich die beiden mittleren Litzen, rot, durchtrennt, so wie es im Video hieß.
Dann wie immer Update starten, Resteknopf drücken und Strom dazu, das an K1 über den Regler
angeschlossen ist, wie auch bei Update des Empfängers.
Hoffe das war so richtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten