Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

Hallo,

mein Vario hat sich leider mit keiner der vorgeschlagenen Möglichkeiten updaten lassen, Updates von Sendern und Empfängern liefen tadellos.
Aber so langsam verliere ich die Geduld mit dem blöden Teil, ich würde das schon gerne mal nutzen. Ich habe das Teil neu gekauft und kann mir
nicht wirklich vorstellen, das es defekt sein könnte.
Als Sender nutze ich einen Graupner MX-20. Bei Telemetrie habe ich das Häkchen gemacht, aber in der Anzeige tut sich nichts.
Läßt sich das Vario einfacher mit der Smartbox updaten, als mit diesem komischen Kabelsalat, den man auf Youtube gezeigt gekommt?
Das wäre jetzt noch meine letzte Idee, bevor ich mir ein ordentliches Vario kaufe.
Liest jemand von Graupner mit? Könnte einen brauchbaren Vorschlag gut gebrauchen.
Bin dankbar für jede Unterstützung.

Gruß Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
vergiss das Video ! Öffne das Updateprogramm und wähle die entsprechende Datei. Programm starten.
Wenn der Fortschrittsbalken sich zu bewegen beginnt, steckst du das 3adrige Kabel des Interface in den Sensor.
 
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, ich werde es nochmal versuchen.
Die aktuelle Software bei Graupner sollte funktionieren?
Hatte es schon mal mit automatischer Softwaresuche probiert, das klappte nicht.
Werde mir die aktuelle Firmware nochmal holen und es dann manuell versuchen.
Vielleicht ist das Ding ja doch kaputt.

Gruß Peter
 
Ich habe es Heute probiert, aber leider immer noch (oder wieder) ungefragte Meldungen.

(Irgendwie war ich nicht ganz unzufrieden um, während ich ein Bart ausdrehte bis über 700 Meter, bei jede 100m Grenze ein erneutes klingeln zu hören mit der Neuen Höhe) ;)

Ich habe entdeckt das die Ursage ist, das die Einstellung Sensitivity -> Off nicht gespeichert wird.
Es scheint nur momentan gespeichert zu werden. Wenn mann Sender und Empfänger aus schaltet und zunächst wieder ein, ist die Eingabe wieder überschrieben..

Ist das "Normal" order gibt's da noch etwas was ich wissen / machen sollte?
 
Ansagen

Ansagen

Hallo,

ich bin von dem Vario begeistert, Variotöne plus Höhenansagen machen Thermikfliegen zum Vergnügen!
Wünsche bleiben immer, so würde ich gerne nur die Höhenansagen haben, ohne das ständige "Höhe"
vorweg, auch bei der Zeitansage könnte ich gut auf "Stoppuhr" verzichten. Wenn andere das auch so
sehen, wäre das mal ein Tip an die Graupner-Entwickler.

Gruß Hans
 

Friday

User
Vario/gps : Firmware failure / No data on vario display

Vario/gps : Firmware failure / No data on vario display

Hi and sorry for using English, but google translate sucks.

hopefully you could help me out.

I have a MC-20 with a Vario/Gps module (33600) which gives me these problems

1. No data on vario display while flying, even though i get the acoustic tone of climb or sink.

2. GPS display seems to work, but not flawlessly, as it sometimes stucks or gives wrong altitude readings.

3. Can't update the module, it says "firmware file can't be read, please recheck the downloaded file" I have tried every possible file, but nothing yet. I plug it into a Gr-24 receiver, which is updated with the latest firmware.

4. And something that doesn't concern vario/gps, but it seems that no matter how i place the receiver antenas, i get poor rx-dbm (-45) and tx-dbm (-50/-85), i have made holes on the glass fiber fuselage and position them out. Also while i was flying (glider) at about 200m high and 150m distance i got about 340ms lost packs, which is a great number.

5. How can i check which version my receivers currently have ?

Any help with the above will be higly appreciated.

Thanks
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
1. No data on vario display while flying, even though i get the acoustic tone of climb or sink.

2. GPS display seems to work, but not flawlessly, as it sometimes stucks or gives wrong altitude readings.

3. Can't update the module, it says "firmware file can't be read, please recheck the downloaded file" I have tried every possible file, but nothing yet. I plug it into a Gr-24 receiver, which is updated with the latest firmware.

4. And something that doesn't concern vario/gps, but it seems that no matter how i place the receiver antenas, i get poor rx-dbm (-45) and tx-dbm (-50/-85), i have made holes on the glass fiber fuselage and position them out. Also while i was flying (glider) at about 200m high and 150m distance i got about 340ms lost packs, which is a great number.

5. How can i check which version my receivers currently have ?

Any help with the above will be higly appreciated.

Hi Friday ;)

No. 1) For the GPS/Vario only GPS has to be activated in the telemetry menu. If you have this picture,

IMG_0268.JPG


you're in the wrong menu and a wrong sensor was chosen.

No. 2) Like above. If you've added a non present sensor like Vario, the reading might be wrong. Also it depends on how the GPS antenna is mounted.

No. 3) Did I get you right? Did you try to update the sensor connected to the receiver? That won't work as you need a connection from the update cable directly to the GPS. Have a look at this page: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63#module2 This might help you :).
Which Updater do you use? The newest is 2.8 with automatic download.

No. 4) Forget about dBm, just cast a cold eye on L-Pack before and after the flight. Generally: No sounds for a lost connection and L-Pack lower than ~100 ms, and everything is alright.

No. 5) Somewhat tricky, because a direct reading of the current FW isnt't implemented for all receivers yet, just for the sensors. The easiest way is to try an update with the wrong file. The program is aborting the update then, but the current version get's displayed.
 

Friday

User
Hi Friday ;)

No. 1) For the GPS/Vario only GPS has to be activated in the telemetry menu. If you have this picture,

IMG_0268.JPG


you're in the wrong menu and a wrong sensor was chosen.

No. 2) Like above. If you've added a non present sensor like Vario, the reading might be wrong. Also it depends on how the GPS antenna is mounted.

No. 3) Did I get you right? Did you try to update the sensor connected to the receiver? That won't work as you need a connection from the update cable directly to the GPS. Have a look at this page: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=63#module2 This might help you :).
Which Updater do you use? The newest is 2.8 with automatic download.

No. 4) Forget about dBm, just cast a cold eye on L-Pack before and after the flight. Generally: No sounds for a lost connection and L-Pack lower than ~100 ms, and everything is alright.

No. 5) Somewhat tricky, because a direct reading of the current FW isnt't implemented for all receivers yet, just for the sensors. The easiest way is to try an update with the wrong file. The program is aborting the update then, but the current version get's displayed.


All of the above were solved. Thanks for the reply.

As for the l-pack, last time i flew, i had 340ms l-pack, which is quite high i guess. i rerouted the antennas, and will check on the next flight
 
Problem mit "Sensor wählen"

Problem mit "Sensor wählen"

Hallo Leute,

ich hab auch so ein Variomodul, wollte es gerade testen.
Meinen Sender hab ich eben geupdatet, es ist eine MC 20 HoTT.

Nun hab ich ein Problem mit dem Menüpunkt "Sensor auswählen".

Wenn ich auf dieser Seite bin, wo alle Sensoren mit einem Kästchen aufgeführt sind, kann ich mit den Tasten gar nichts mehr machen. Ich kann nur über ESC wieder rausgehen, mehr geht nicht...

Wer kann mir helfen!?!

Gruß
Matthias
 

tuxian

User
Die Sensoren werden nun automatisch erkannt.
Aber das Menü hätte man ändern können auf "Sensor anzeigen".
Leider hatte ich die Info auch nirgends sehen und musste selber darauf kommen.
 
GPS/Vario Modul MX-16 HoTT

GPS/Vario Modul MX-16 HoTT

Hallo Leute,

ich verwende in meinen Seglern den GR-16 Empf mit dem GPS Modul.
Nun, da ich in den letzten 1,5 J meist mit meinen E-Seglern geflogen bin hab ich das GPS Modul nicht mehr benutzt.

Nun bin ich aufs flitschen gekommen u. dachte mir : "..aahhh das GPS Modul am Segler einstecken u. Höhe sowie Speed ins Ohr säuseln lassen..."
gesagt getan, alles angesteckt....Sensor gewählt....Ansagen gewählt.

Segler geflitscht....Schalter für die Ansage betätigt...:" Höhe : 0m , Speed 0km/h ?????

Wenn ich das Vario aktiviere, dann wird mir in 20m Schritten die Höhe plus Signal ins Ohr geflüstert.

Hmm ich habe alles versucht, vor 1,5 J hats wunderbar funktioniert u. jetzt weiss ich nicht mehr wies geht.

Kann mir jemand helfen ? Gerne auch per PN , danke

( mir fehlt leider die Zeit um den ganen Thread durchzublättern , bitte habt Verständnis ;)
 
Vario MC20 hott

Vario MC20 hott

Hallo zusammen,

bei dem Vario für die MC 20 Hott kommen immer Ansagen bei 40, 60, 80, 100 Meter. Nach dem Artikel im Forum habe ich alles abgeschaltet und anschließend gesichert. Es funktioniert aber nur, wenn ich beim Einschalten der Anlage auf dem linken Toutch einmal antippe und er mir im Display anzeigt Empfänger(fett) Vario und etc. Ich wähle dann das Vario aus und alles ist bestens. Beim nächsten Aus- Einschalten steht wieder der Empfänger in fett und ich muß erneut das Vario anwählen. Kann das noch irgendwo gespeichert werden, damit alles so erhalten bleibt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Dieter
 
Hallo Robi,

das habe ich wie beschrieben alles gemacht. Diese Funktionen werden aber alle über den rechten Touch getätigt. Meine Frage bezog sich auf den linken Touch, wobei ich nach Aus-Einschalten immer wieder den Empfänger und nicht das Vario markiert habe.

Gruß

Dieter
 
GPS Modul liefert keine Wert?

GPS Modul liefert keine Wert?

Guten Tag Leute,

also ich hatte das mit dem GPS Modul auch einmal.

Das Modul ist im Gegensatz zu anderen Modulen sehr empfindlich was die verwendete Firmeware angeht.
Man MUSS alle eingebauten Graupner Hott Geräte auf den GLEICHEN Firmware Stand bringen, sonst gibt es keine Werte im GPS Modul.

Wenn man eine neues Teil kauft, dann zieht es runter auf den Stand euerer Anlagenteile (Never touch a running System) oder zieht euerer Anlagenteile ALLE hoch auf den neuesten Stand, inklusive des gekauften GPS Moduls, denn ihr wisst nicht wie lange es beim Händler schon gelegen hat?

M.f.G.
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten